@colourize
Rüdiger? Friedbert?
Mädels gibt´s erst gar nicht, ne??
Gut, dann sach ich ma die entsprechenden Mädchennamen an:
Wilhelmine
Adelheid
Olga
Gerda
to be continued
Nee, also bei mir war das so, dass ich erst ganz viele Namen hatte (für meinen Sohn - als ich noch schwanger war), aber dann überlegt man doch so hin und her:
eben: gefällt der Name jetzt gerade nur? Kann man sich vorstellen, mit diesem Namen sowohl ein Kind als auch einen Erwachsenen anzusprechen?
Laut Forschung wirken Namen auch auf ihre Träger unter anderem in der Weise, dass es auf die Vokale ankommt: also "dunkle" (wie o, u) wirken auch eher "dunkel" auf sie als "helle"/"freundliche" (wie e, i, a) - hab ich mal gelesen. Kann mir auch vorstellen, dass da was dran ist - viele Kosenamen enden ja auch auf "i" ...
Und schließlich finde ich schon wichtig, dass man nicht nur einer Mode hinterherrennt (sonst heißen im Kiga 5 Jungs Kevin oder 4 Mädchen Lisa oder Lena ...), und dass man eben einen persönlichen Bezug zu dem Namen hat.
Bei meinem Sohn war´s so, dass wir uns vor seiner Geburt auf (s)einen Namen dann "geeinigt" hatten, aber dann doch spontan umentschieden: nachdem ich ihn gesehen hatte/nachdem er also "da" war ... !
Naja und dann hängt es einfach auch von den eigenen Assoziationen ... ab: ich finde z.B. eine blonde Carmen irgendwie doch befremdlich - und es gibt Namen, die ich nicht mag, weil ich mal eine oder mehrere Personen kannte und nicht mochte, die diese(n) Namen trugen und umgekehrt mag ich bestimmte Namen teilweise nur deshalb, weil ich sie mit bestimmten Personen positiv verbinde.
Bin französischen und "englischen" Vornamen sehr zugetan, aber auch italienischen.
Beispiele:
f.:
Valentina (oder auch franz.: Valentine - stummes "e" am Ende)
Giulia (ital.)
Jeanne
Julie (franz.)
Leontine (franz. - das "e" am Ende wird nicht mitgesprochen)
Camille (franz.)
Amélie
(Alicia)
(Felicia)
Helene ("die Sonnenhafte"...)
(Amber-Lee)
Gwyneth, Gwennola, Gwennolyn, Guinnivere
Noemi
Matilda ... !
Yleni
Skyla
m.:
Alvaro (
span.)
Leon
Bennet
Rivers
Anthony
Matteo
Jérôme (franz.)
Sidney
Keanu
...
Romero
Yves (franz.)
Yann
Nicolas (ital. - "s" wird nicht mitgesprochen)
(Ulysses)
Gilian (engl.)
Giles (engl.)
Lucien (franz. - ja, heißt deutsch Ludwig - bäääh!)
Crispin (engl. und/oder franz.)
Noah (nee, nix Bibel, gefällt mir einfach)
Aber ich finde auch "üblichere" Namen wie
Alexander, Christian, Daniel (engl. oder franz. ausgesprochen) schön. ... !
Nee, die Namen meines Sohnes sind da jetzt nicht dabei.
(Und meine eigenen auch nicht.
)