Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 10:24:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard  (Gelesen 2842 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
[erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« am: 10 Mai 2011, 14:28:56 »

Hallo IT Spezies,

ich möchte mir gerne ein neues Mainboard+Prozessor Bundle kaufen und weiß leider überhaupt nicht was im Moment gut ist und worauf man auchten sollte.

Der Rechner soll ausschlißlich zum Arbeiten genutzt werden, gespielt wird darauf nicht. An das System müssen 2 Monitore dran. Es sollen z.B. Programme wie Photoshop laufen, die mehrere Kerne nutzen können. Wenn ich schon mal ein neues Board kaufe, dann sollte es nach Möglichkeit halbwegs Zukunftstauglich sein und auch Windows 8 und 9 usw... sollten darauf ruckelfrei laufen.

Was würdet ihr kaufen ?
- Quad Core ? Welcher Prozessor ? Intel/AMD/??? Welches und wie viel Ram.... da gibt's wohl unterschiedliche Taktungen. usw.
- Windows 7 32 oder 64 ?
« Letzte Änderung: 10 Mai 2011, 14:30:28 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #1 am: 10 Mai 2011, 14:53:49 »

Die Zukunftsfrage streitet sich immer mit dem Budget um die Priorität. Je mehr du ausgeben kannst, desto länger hast du wirklich Spaß mit dem Gerät.
Es gibt natürlich auch eine Obergrenze... also es macht kaum einen Sinn, das teuerste zu kaufen.

Ansonsten ganz allgemein gehalten würde ich schon sagen, eine Quad Core CPU sollte es auf jeden Fall schon sein. Am besten etwas aus den aktuellen Ci Serien. 4GB - 6GB RAM DDR3 (dual oder tripple channel) reichen erst einmal aus, man sollte aber optional berücksichtigen das man den Speicher dann noch mindestens einmal verdoppeln kann.
Graka reicht eine Strom sparende leise Variante. Auch in der Low Budget Klasse bekommt man schon 2 DVI Ausgänge.

Wenn du es dir ganz einfach machen willst, kann ich dir auch ne komplett Kiste mitbringen:
Intel Core i7 920 2,67GHz; 6 GB RAM; 1 TB HDD; DVD-Multi; Nvida GeForce GT230
Würd 429eur kosten.

Aber die Listen habe ich dir doch schonmal gezeigt oder?
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5862
  • Werhase
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #2 am: 10 Mai 2011, 15:12:11 »

Diese Liste täte mich ja auch mal interessieren. ^^
Nicht heute und morgen. Aber mittelfristig.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #3 am: 10 Mai 2011, 15:31:03 »

Diese Liste täte mich ja auch mal interessieren. ^^
Nicht heute und morgen. Aber mittelfristig.
Dann musst du mal bescheid sagen und mir deine eMail Adresse senden. Die Listen sind immer Tagesaktuell.


Ansonsten hier nochmal ne Zusammenstellung so just for fun und wirklich einfach nur mal eben auf die schnelle... also ohne "Feinabstimmung"

Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950) ab €198,99
Xilence LGA 1366 Heatpipe Solution (Sockel 1366) (XPCPU.LGA.I7.HP) ab €18,22
GeIL Value Plus DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP36GB1333C9TC) ab €53,74
ASRock X58 Extreme3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ab €138,50
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ab €89,74
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) ab €56,72
Sapphire Radeon HD 5450, 1GB DDR3, 2x DVI, lite retail (11166-25-20G) ab €38,97
Super Flower Black Edition SF450P-14P 450W ATX 2.3 ab €28,71
Rasurbo Basic&Case BC-13 ab €16,88
===============================
640,47eur plus Versand...


Ja... so Sachen wie die SSD sind Luxus und damit optional genauso wie USB 3.0 und im Grunde damit dann auch SATA 6Gb/s. i7 is nice to have... aber wenn es das Budget nicht sprengt und man unbedingt selbst basteln wollen würde, wäre das so auf die schnelle meine Wahl.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #4 am: 10 Mai 2011, 15:35:09 »

Wenn zukunftssicher sein soll (was an sich schon seit jeher immer so eine Sache war/ist), dann bleibt eigentlich nur der Griff zu einem Sockel AM3+-Board von AMD oder nem Sockel 1155-Board (im B3-Stepping) von Intel, sofern es neu sein soll. RAM halt 4-8GB. <Edit> ühler: Tower-Kühler ala Scythe Mugen 2 oder Ninja 3 (Gehäuse sollte aber entsprechend Platz bieten). </Edit>

Unter nem nativen Quad sollte man mMn auch bei nem Arbeitsrechner nicht neu kaufen. Wenn du "viel" mit Bildbearbeitung zu tun hast, was ich mal vermute, da du Photoshop in die Runde geworfen hast, wäre der Kauf von einer nVidia Grafikkarte noch eine Überlegung. Hier bietet Adobe seit Photoshop CS4 an, Filter über die GPU berechnen zu lassen. Zusätzlich wäre der Griff zu einer SSD als System-Platte eine Option.

Soll es Intel werden, dann der Griff zum i5-2500 oder i5-2500K (beide Sandy Bridge). Letzterer lässt ein gewisses Spiel am Multiplikator zu, was bei OC von Vorteil ist. Beide CPUs haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis im Moment.

Wenn AMD, dann muss man aktuell leider noch etwas warten, da die neuen Prozessoren (Llano und Bulldozer) erst im Juni vorgestellt werden. Wenn man keine Lust aufs Warten hat, wäre hier der Griff zum X6 1090T eine Möglichkeit.

Wobei man allg. den Start noch abwarten sollte, um ggf. noch nen günstigeren Preis bei den Intelschen CPUs zu bekommen.

Sockel 1366 würde ich persönlich gar nicht mehr kaufen, da Intel auch im High-End-Bereich mit dem Sockel 2011 einen neuen bringt und somit Aufrüsten nur noch äußerst begrenzt möglich wäre. <Edit> Zumal die Sandy Bridge CPUs auch ein besseres Featureset mitbringen im Vergleich Bloomfield. </Edit>

Am Ende entscheidet aber eh das eigene Budget. Intel-System immo etwas schneller bei weniger Verbrauch; dafür ist das AMD-System unterm Strich dann bei "ähnlichem/gleichem" Featureset der Boards idR günstiger. ^^
« Letzte Änderung: 10 Mai 2011, 15:47:49 von l3xi »
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #5 am: 10 Mai 2011, 16:02:53 »

hmmm... eine AMD alternative war mir jetzt so direkt wirklich ganz entfallen... oha... und ja, ne nvidia Karte fürs shoopen ist auch nicht verkehrt. Da lässt sich Preislich tatsächlich nochmal ein wenig was drehen. Ich finde es nur grandios, wie weit drunter man eben noch mit nem vergleichbaren komplett PC kommt, also preislich.

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ab €71,40
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €142,90
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (DMS4GB364D081-107) ab €34,54
Zotac GeForce G 210 Synergy Edition Passiv, 1GB DDR3, 2x DVI (ZT-20310-10L) ab €32,80


Damit wäre man dann im Gesamtpreis nochmal 148,56eur günstiger, also bei 491,91eur.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #6 am: 10 Mai 2011, 16:35:28 »

1 Terabyte Samsung SATA-Platte, Quadcore AMD Phenom II, 4 GB DDR3-1333, Gefore 8400GS, DVD Multibrenner bei Atelco => 360 Euro rum...
Gespeichert

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #7 am: 10 Mai 2011, 21:39:02 »

Wenn Photoshop ein Schwerpunkt ist, würde ich einen Rechner mit einer aktuellen NVIDIA Grafikkarte mit CUDA Unterstützung nehmen.

Ansonsten sind die Kaufberatungs Threads bei Computerbase eventuell eine Hilfe:
Office-PC
Multimedia-PC
Gaming PC

Wie die anderen bereits gesagt haben, sind die Boards mit AM3+ (AMD) und Sockel 1155 (Intel) zur Zeit die modernsten Mainboards. Die AM3+ sind erst seit wenigen Tagen auf dem Markt.
Übersicht Sockel 1155 Mainboards. Wenn du übertakten willst: P67. Sonst H61, H67 oder Z68 (noch nicht verfügbar).
Übersicht AM3+ Mainboards. AM3 (oder gar AM2+) würde ich nicht mehr kaufen, außer das Budget ist extrem knapp.
Beim Mainboard würde ich unbedingt auf USB 3 achten. Das haben noch nicht alle. Ein nettes aber nicht zwingend notwendiges Extra für die Zukunftsfähigkeit wäre auch SATA3.

Eine aktuelle Übersicht über die Leistungsfähigkeit von Prozessoren gibts hier. Dort ist auch ein Preis-Leistungsvergeich zu finden.
Wie l3xi schon schrieb, könnte es sich bei AMD lohnen auf die Llano bzw Bulldozer zu warten. Selbst wenn man einen der älteren Prozessoren wählt, könnte das ein wenig Geld sparen.

Übersicht Grafikkarten Eigentlich können alle modernen Karten mit 2 Monitoren umgehen (auf die Anschlüsse achten!). Wenn Gaming keine Rolle spielt, sollte eine Karte zwischen 35 und 100 Euro locker reichen. Eventuell reicht auch der Grafikkern eines Intel i5 2500K (HD3000 Kern) (CPU kostet ca. 170 Euro) auf einem H67 Mainboard mit 2 Monitoranschlüssen. Dann hat man auf jeden Fall satt Rechenleistung und braucht keine Grafikkarte. Bei der CPU kann man dann auch getrost auf CUDA verzichten.

Betriebssystem: Win7 64-bit.
RAM ist zur Zeit extrem günstig. Je nach verwendeter Software könnten sich sogar 8GB lohnen.
Wenn du etwas Geld hast, solltest du mal über eine SSD nachdenken. Der Geschwindigkeitsschub unter Windows ist enorm.

Wenn du etwas genauer dein Budget und die verwendeten Programme nennst, kann ich dir auch ein paar konkretere Empfehlungen machen.
Wichtig wären noch die Schnittstellen der Monitore und ob irgendwelche alte Hardware übernommen wird.

edit: Dieser Leitfaden für die Bedürfnisanalyse ist recht hilftreich, um konkrete Vorschläge machen zu können.
« Letzte Änderung: 11 Mai 2011, 19:08:16 von Spambot »
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #8 am: 11 Mai 2011, 00:33:14 »

Wenn Photoshop ein Schwerpunkt ist, würde ich einen Rechner mit einer aktuellen NVIDIA Grafikkarte mit CUDA Unterstützung nehmen.

NVidia ab der 400er Reihe, minimum 8gb RAM (DDR3) und einen Intel i7-2600, damit bist Du für Photoshop und Programmieren erst mal auf längere Zeit sicher.

Von AMD-Grafikkarten (ex-ATI) halte ich inzwischen nichts mehr. Die Treiber sind lausig und die Leistung der Karten bezahlt man mit der Stromrechnung.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: [erbitte] Kaufberatung Rechner, bzw. Mainboard
« Antwort #9 am: 11 Mai 2011, 12:52:59 »

Von AMD-Grafikkarten (ex-ATI) [...] die Leistung der Karten bezahlt man mit der Stromrechnung.
Das hast du genau wo her?

http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_440_1gb_gddr5_test/index12.php

http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_440_1gb_gddr5_test/index28.php
(ht4u misst allein die Grafikkarte)

Ein ähnliches Bild auch hier:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6670/11/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-3x-nvidia-geforce-gtx-550-ti-sli/32/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/29/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-590/11/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
(für weitere Zahlen einfach durch die einzelnen Testseiten klicken ^^) / (CB misst immer den kompletten Rechner)

Der einzige Vorteil in diesem speziellen Fall hier ist, das Photoshop CUDA unterstützt ab CS4. Im Vergleich Performance/Watt liegen die AMD-Karten fast in allen Bereichen vor nVidia oder gleich auf (inkl. Messtoleranzen). Einzig im Bereich Blu-ray/DVD-Wiedergabe schwächeln die aktuellen AMD-Karten immo etwas. Im Anbetracht dessen, was vor allem die kleinen und mittleren nVidia-GPUs leisten, ist der verhältnismäßig zu hohe Verbrauch selbiger im Vergleich zu den "direkten" Konkurrenten von AMD nicht wegzudiskutieren.

Mal davon ab, dass der Strom für ne nVidia-Grafikkarte auch net umsonst ist. ;)
« Letzte Änderung: 11 Mai 2011, 12:57:19 von l3xi »
Gespeichert