Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 12:09:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?  (Gelesen 29441 mal)

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #30 am: 04 Mai 2011, 14:27:42 »

Was mir als erstes einfällt: Die "Black - Dagger - Reihe" von J.R. Ward. Schon beim ersten Band hab ich nach einigen Seiten aufgehört. Mir völlig unsympathischer Schreibstil und dann auch noch Vampire in Lederklamotten, die in Hip-Hop-Discos rumhampeln? Eh, nein. danke. Nächstes bitte.

Die "Nebel von Avalon" (M. Zimmer-Bradley) fand ich auch einfach nur öde. Da bin ich nicht weit vorgedrungen. Bärgs.

"Ein todsicherer Job" von Christopher Moore war ebenfalls nix für mich. Zu komisch geschrieben.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #31 am: 04 Mai 2011, 14:36:46 »

Italo Calvino - Wenn ein Reisender in einer Winternacht: Genialer Einstieg, aber auf Dauer fand ich es zu stressig. Ich versuch's aber bestimmt noch mal.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

delahr

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #32 am: 12 Mai 2011, 14:17:14 »

So nen kleiner Schmöcker über saudämliche Dämonen. Total witzig, aber was ich total nicht
ab kann sind Fehler im Buch oder in der Geschichte. Die werd ich nicht los und denke beim
Lesen gleichzeitig darüber nach und das nervt mich dann wieder und vermießt mir das lesen.

Ok liegt mehr an mir als an dem Buch, aber so bin ich halt
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #33 am: 13 Mai 2011, 02:02:22 »

So nen kleiner Schmöcker über saudämliche Dämonen. Total witzig, aber was ich total nicht
ab kann sind Fehler im Buch oder in der Geschichte. Die werd ich nicht los und denke beim
Lesen gleichzeitig darüber nach und das nervt mich dann wieder und vermießt mir das lesen.

Ok liegt mehr an mir als an dem Buch, aber so bin ich halt

Und wie ist der Name des Buches??
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #34 am: 27 Mai 2011, 14:11:58 »

Thomas Manns "Der Zauberberchrrrrrrrrrrrrrrrr".
Nach der Hälfte konnte ich nicht mehr.

Zu den "Satanischen Versen" fehte mir (mal wieder) der intellektuelle Zugang, nach 20 Seiten weggelegt.

Eine freudianisch-psychoanalytische Abhandlung über frühkindlichen Autismus aus den 60er Jahren. Ausgeliehen aus blanker Sensationslust, 50 Seiten lang sehr amüsant aber auf Dauer nervig.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

TomDarkFace

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #35 am: 31 Mai 2011, 17:06:13 »

Paolo Coelho!!!
Ich habe versuch paar von seinen Bücher zu lesen, aber das geht einfach nicht. Das ist unmöglich für mich. Alle sind so trocken und so frauenmäßig.  Ich verstehe die Bücher einfach nicht. oder sogar ich will diese Bücher nicht verstehen :P
« Letzte Änderung: 03 Juni 2011, 12:57:06 von TomDarkFace »
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #36 am: 31 Mai 2011, 17:42:05 »

"Der Alchimist" hat mir gut gefallen. Aber ich finde, Coelho wird mit der Zeit immer esoterischer. Da hab ich mich dann auch irgendwann ausgeklinkt.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #37 am: 01 Juni 2011, 00:27:48 »

von coelho habe ich nur "veronika beschließt zu sterben" gelesen und fand das buch total komisch und verspüre nicht den drang, weitere werke dieses autors zu lesen...

zu zeit überlege ich gerade ob ich bill brysons "eine kurze geschichte von fast allem" aufgeben sollte. ich finde dieses ewige geschwafel über die neurosen, irrtümer und vermutungen irgendwelcher wissenschaftler über alle jahrhunderte irgendwie sterbenslangweilig. hab mir das buch komplett anders vorgestellt...  :-\
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #38 am: 01 Juni 2011, 01:11:03 »

von coelho habe ich nur "veronika beschließt zu sterben" gelesen und fand das buch total komisch und verspüre nicht den drang, weitere werke dieses autors zu lesen...

zu zeit überlege ich gerade ob ich bill brysons "eine kurze geschichte von fast allem" aufgeben sollte. ich finde dieses ewige geschwafel über die neurosen, irrtümer und vermutungen irgendwelcher wissenschaftler über alle jahrhunderte irgendwie sterbenslangweilig. hab mir das buch komplett anders vorgestellt...  :-\

Coelho ist bei mir sehr schwer von der Stimmung abhängig, vielleicht später nochmal probieren... aber eigentlich finde ich ihn etwas zu hoch gelobt.

"Eine kurze geschichte von fast allem" fand ich zu platt, einfach zu wenig Infos über das was er eigentlich wirklich beschreiben wollte. Oder ich habe einfach zu viel erwartet. Ich würde sagen zu Amerikanisch...

Versuch doch mal "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing. Das enthält (fast) genau das was ich mir von Bill Bryson erhofft hatte. Kann es Dir auch leihen wenn willst ;)

Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Caligo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
    • Katharsis
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #39 am: 01 Juni 2011, 09:42:00 »

Ich neige auch dazu mich durch Bücher zu quälen, die mir anfangs nichts geben. Ist auch gar nicht so selten, das es sich doch noch gelohnt hat  :)

Allerdings bin ich bei Anna Karenina von Tolstoi schon dreimal hängen geblieben. Diese schier unendliche Aufzählung der Familienzusammenhänge und der ganzen Namen dazu *uff* Irgendwann wil ich`s aber nochmal versuchen; am besten dazu eine Liste der Charaktere und ihrer Verbindungen führend  ;)

Mit Russendisko von Wladimir Kaminer konnte ich einfach nichts anfangen. Schätze, dafür muss man Vollblutberliner sein. Ich hab jedenfalls häufig den Faden verloren und damit schnell auch das Interesse.

Sofies Welt von Jostein Gaarder habe ich damals abgebrochen weil wir es im Philosophieunterricht durchgenommen haben und der Lehrer vor Beendigung des Buches in Rente ging ... könnte ich eigentlich mal wieder in Angriff nehmen ...
Gespeichert
Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #40 am: 01 Juni 2011, 10:40:29 »

Allerdings bin ich bei Anna Karenina von Tolstoi schon dreimal hängen geblieben. Diese schier unendliche Aufzählung der Familienzusammenhänge und der ganzen Namen dazu *uff*

Ich komme mit den russischen Klassikern überhaupt nicht gut zurecht und habe bisher jeden abgebrochen. Jeder der Protagonisten hat mindestens drei Namen, die alle abwechselnd auch benutzt werden, dazu kommen natürlich noch diverse Koseformen, oder die Namen werden gleich durch Verwandtschaftsbezeichnungen ersetzt, um die (bzw. meine) Verwirrung noch größer zu machen... Da muss man sich eine Namensliste oder besser gleich ein ganz großes Diagramm anlegen. :D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #41 am: 01 Juni 2011, 12:56:58 »

Ich komme mit den russischen Klassikern überhaupt nicht gut zurecht

ich komme mit russischen autoren im allgemeinen glaube ich nicht zurecht.
ich erinnere mich noch an die "wächter der nacht" von sergej lukjanenko. von so vielen hoch gelobt, sogar verfilmt wurde das buch. ich fand es sterbenslangweilig, habe dann letztendlich auf den letzten 50 seiten aufgegeben und habe die anderen bände der trilogie gar nicht erst angerührt.
irgendwie war mir das buch nicht emotional genug, ich hatte die ganze zeit das gefühl, dem autor waren seine eigenen figuren scheißegal...  :-[

oder hat jemand einen guten tipp für einen russischen autor (außer wladimir kaminer, der ist ja nun schon so gut wie deutsch)?
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #42 am: 01 Juni 2011, 13:04:23 »

Stimmt, "Wächter der Nacht" hab ich auch wieder beiseite gelegt, weil es mich nicht von den Sohlen gerissen hat.

Komisch, es kommen immer mehr Bücher hinzu, bei denen ich denke "Ach jaaa, die hatte ich ja auch mal angefangen!". Aber an viele erinner ich mich jetzt gar nicht mal so bewußt, daß ich sie eigentlich lesen wollte. Haben mir nicht gefallen, aber auch keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. DAS hat nur "Hectors Reise" getan, und das war auch ganz besonders schlümm.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #43 am: 01 Juni 2011, 13:40:21 »

Mir wurde vielerorts mal gesagt, dass "Ulysses" im Prinzip unlesbar ist. Jeder den ich kenne hat das Buch nicht zu Ende gelesen.
Irgendwer hier, dem's doch mal gelungen ist?  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

TomDarkFace

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welche Bücher habt ihr nicht ausgelesen?
« Antwort #44 am: 03 Juni 2011, 12:51:35 »

Ich komme mit den russischen Klassikern überhaupt nicht gut zurecht

ich komme mit russischen autoren im allgemeinen glaube ich nicht zurecht.
ich erinnere mich noch an die "wächter der nacht" von sergej lukjanenko. von so vielen hoch gelobt, sogar verfilmt wurde das buch. ich fand es sterbenslangweilig, habe dann letztendlich auf den letzten 50 seiten aufgegeben und habe die anderen bände der trilogie gar nicht erst angerührt.
irgendwie war mir das buch nicht emotional genug, ich hatte die ganze zeit das gefühl, dem autor waren seine eigenen figuren scheißegal...  :-[

oder hat jemand einen guten tipp für einen russischen autor (außer wladimir kaminer, der ist ja nun schon so gut wie deutsch)?

Ich bin unter riesigem Eindruck von Dostojewski! Der schreib wirklich gut und die geschichten sind wirklich interessant. Empfehlenswert. Ich habe zB. verbrechen und Strafe gelesen. Ich bin die ganze Zeit unter riesigem Eindruck!!!
Gespeichert