Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 13:39:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?  (Gelesen 201395 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #675 am: 06 Dezember 2011, 17:03:39 »

... den depressiven Roboter aus " Per Anhalter durch die Galaxis " ( Wie hiess er noch? )

*haut* Marvin. Er heisst Marvin. Das muss man jetzt aber wirklich wissen. *nochmal haut*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #676 am: 06 Dezember 2011, 17:05:23 »

Pöh... Bin halt grad nicht drauf gekommen :P
Hauptsache du hast ein Handtuch dabei, Schnuffel!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kenaz

  • Gast
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #677 am: 06 Dezember 2011, 17:10:51 »

Unsinn. Ich hab es nur so empfunden beim angucken und nicht behauptet, das der Regieseur gestört ist, nech.
Und du meinst, man kann den Film verstehen? ( Die Frage war rein rethorisch)

- Ja, das meine ich. Freilich nicht im Sinne von: "Der Künstler will uns dies und das und jenes damit sagen". Der rational-diskursive Zugang ist hier nicht der gefragte.

Dass ich das ausgerechnet jemandem mit 'nem adaptierten Evola-Slogan in der Signatur erklären muss, erstaunt mich allerdings schon ein wenig.  ::) ... - Naja, wurscht.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #678 am: 06 Dezember 2011, 17:16:26 »

Man Kenaz. War Ironisch gemeint. Kennst du "Zoetrope"? basiert auf Kafkas " In der Strafkolonie"
Ich habe zwar nicht geschnallt was der Film mit der Geschichte von Kafka zu tun haben soll, vielleicht bin ich auch zu doof oder zu rational aber DEN Film mag ich sehr.
Nicht nur, weil der Score von Lustmord ist.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kenaz

  • Gast
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #679 am: 06 Dezember 2011, 17:35:20 »

Man Kenaz. War Ironisch gemeint.

- Okay, sorry, hat sich mir nicht erschlossen.

Kennst du "Zoetrope"? basiert auf Kafkas " In der Strafkolonie"
Ich habe zwar nicht geschnallt was der Film mit der Geschichte von Kafka zu tun haben soll, [...]

- Das hab' ich auch nicht kapiert. Abgesehen vom klaustrophobischen Setting und der agonalen Entwicklung des Plots konnte ich herzlich wenig entdecken, was diese Verbindung plausibel gemacht hätte. Aber guter Hinweis: Den könnt' ich mir glatt mal wieder angucken ...  ::)

vielleicht bin ich auch zu doof oder zu rational aber DEN Film mag ich sehr. Nicht nur, weil der Score von Lustmord ist.

- Wobei beides - Film & Score - schon arg aufeinander zugeschnitten ist, wie ich finde. Aber ich geb' Dir recht, der ist ziemlich gelungen. Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen, dass es sich bei "Zoetrope" um einen Kurzfilm von 18 Minuten, bei "Begotten" hingegen um einen Spielfilm handelt, der immerhin satte 78 Minuten dauert.

Und über "mögen" oder "nicht mögen" lässt sich ohnehin nicht groß diskutieren ... - mich piekte bloß die, von mir wenigstens so empfundene, zwanglose In-eins-Setzung von "Versteh' ich nicht'" und "gestört". Darüber kann man sehr wohl diskutieren - ich finde, man muss es sogar ...  ;)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #680 am: 06 Dezember 2011, 17:51:49 »

Ja. Hasse Recht.  ;)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #681 am: 07 Dezember 2011, 20:27:06 »

OnTopic:
Mulniederlandedrive. NICHT.

Nur um mal ein Beispiel zu bringen für Filme mit dem "hääää???"-Effekt wo eigentlich genau Black Ronins Beschreibung passt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #682 am: 08 Dezember 2011, 09:32:15 »

OnTopic:
Mulniederlandedrive. NICHT.

Nur um mal ein Beispiel zu bringen für Filme mit dem "hääää???"-Effekt wo eigentlich genau Black Ronins Beschreibung passt.

Huiii.... Jetzt hab ich ganze 15 Sekunden gebraucht um das Wortspiel zu kapieren. Mannmann.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Multivac

  • Gast
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #683 am: 08 Dezember 2011, 10:43:38 »

ich hab eben erst aufgrund deines beitrags verstanden, daß da überhaupt ein witz drin war  ::) ::) ::)

ich las zuerst kurz drüber und dachte nur, k-ninchen hat natürlich wieder son extravaganten schnulli
geguckt, den keiner kennt (:-*). ja, mulholland drive fand ich auch ein bischen langatmig.

noch schlimmer ist eigentlich nur "das leben ist eine baustelle", da bin ich im kino fast eingeschlafen,
und "waterworld". passiert da eigentlich auch mal was ?
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2011, 10:49:46 von Multivac »
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #684 am: 08 Dezember 2011, 13:55:18 »

ich hab eben erst aufgrund deines beitrags verstanden, daß da überhaupt ein witz drin war  ::) ::) ::)

ich las zuerst kurz drüber und dachte nur, k-ninchen hat natürlich wieder son extravaganten schnulli
geguckt, den keiner kennt (:-*). ja, mulholland drive fand ich auch ein bischen langatmig.

noch schlimmer ist eigentlich nur "das leben ist eine baustelle", da bin ich im kino fast eingeschlafen,
und "waterworld". passiert da eigentlich auch mal was ?

- Bitte WAS??! ??? "Mulholland Drive" langatmig???  :o - Ich glaub' es hackt: Ich hab' mir die Fingernägel bis zum Nagelbett 'runtergekaut, während ich den gesehen habe!  :o

Und naja, ein gewisser, letztlich ununterlaufbarer "Häää?"-Effekt gehört bei Lynch-Filmen meiner Ansicht nach ohnehin dazu. Auch hier scheint mir eher "intuitives" Verstehen gefragt. Das einzige, was ich bei MD zu bemängeln gehabt hätte, war, dass es halt wieder die alte Lynch-Identitäts-Ringelreihen-Kiste war. Wie schon bei "Lost Highway", den ich offen gestanden kaum "logischer" finde als MH ... - aber ebenfalls gran-di-os!  :D

Der Vergleich mit "Das Leben ist eine Baustelle" und "Waterworld" grenzt für mein Empfinden an schiere Blasphemie ...  ::) - Echt jetzt mal! Nachsitzen & nochmal gucken!  ;)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #685 am: 08 Dezember 2011, 13:57:16 »

ja gut. :)

edit: wegen der fingernägel - ist vielleicht nicht jeder so 'ne memme wie du 8) *duck*
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2011, 14:04:19 von Multivac »
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #686 am: 08 Dezember 2011, 14:11:08 »

ja gut. :)

edit: wegen der fingernägel - ist vielleicht nicht jeder so 'ne memme wie du 8) *duck*

- Ich bin halt ein moderner Mann und stehe zu meiner weiblich-memmenhaften Seite ...  ;)

(Prophylaktischer Kommentar: Wer jetzt 'ne Diskussion über Rollenklischees vom Zaun brechen will, dem ist nicht zu helfen!  8) )
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #687 am: 08 Dezember 2011, 14:43:12 »

Die Pippi Langstrumpf Filme fand ich als Kind ganz toll. -Buck Rogers- auch Der erste Film in dem Raumschiffe nicht irgendwie albern aussahen.Labyrinth mit David Bowie gehört auch dazu Etwas später dann: Ghostbusters.
Nach erreichen der Volljährigkeit: The reflecting skin" oder auf Deutsch: " Schrei in der Stille "
Mit Viggo Mortensen.
In letzter Zeit fand ich in Puncto Spannung, Originalität, Rasanz und vieler unerwarteter Wendungen so wie einem zum heulen schönen Ende einen Französischen Thriller ( Und das obwohl Thriller sonst nicht unbedingt zu den Filmen gehören die ich gerne sehe) ganz toll.
Dabei war das nur eine DVD Beilage zur TV-Movie oder so.
Ach ja... Der Titel! Äh. Habe ich vergessen und ich kann auch nicht nachschauen wie er heisst, weil er seit Monaten bei meiner EX >:(Freundin rumliegt.
Nin... rück den doch mal wieder raus!  Du list das hier bestimmt ;)
Wenn ichs weiss, poste ich noch den Namen  ::)   
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #688 am: 08 Dezember 2011, 14:59:48 »

Ja, da hat sie mich auch zufällig grad angerufen: -Kein Sterbenswort- heisst er. Sehr zu empfehlen !
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #689 am: 08 Dezember 2011, 15:26:08 »

Mulholland Drive finde ich auch großartig.
Das erste Mal hatte ich auch diesen "hä?" - Effekt, vor allem die letzten 10 Filmminuten betreffend. Allerdings war im Kino gut was los, man wusste nicht so genau ob das nun freiwillige oder unfreiwillige Komik ist. Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass so manch verrückte Wendung gewollt Humor hineinbringt, denn sonst wäre der Film auch kaum zu ertragen gewesen in seiner Düsternis und Hoffnungslosigkeit.

Was mich aber definitiv im Nachhinein überzeugte, dass dieser Film einfach gaaanz großes Kino ist, ist der Umstand, dass ich sowohl den Score (=die Filmmusik) einfach nicht mehr aus meinem Hirn bekam und so einige Szenen ebenfalls nicht mehr aus meinem Kopf wollten.

Es ist dann tatsächlich auch so ein Film, der immer logischer wird, je öfters man ihn sich ansieht, denn worum es eigentlich geht ist eher immer wieder irgendwo am Bildrand, scheinbar beiläufig, zu erkennen. Ein Film, in dem einfach mal rein überhaupt nichts zufällig ist, ist wirklich selten.

Auf Videoabenden würde ich ihn trotzdem nicht zeigen. Er erfordert einfach zuviel Konzentration. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.