Zitat von: Bombe am 15 Oktober 2010, 12:48:24Ist „emotionales Vergessen“ ein anderes Vergessen als das normale? Ich normalvergesse Filme nämlich häufig auch wieder. Klar, Teile der Handlung bleiben im Kopf, der eine oder andere Spruch auch, aber sehr oft ist es so, dass mir das Ende des Films nicht einfällt, bis der Film so halbdurch ist.Oh! Paradebeispiel! http://graphjam.files.wordpress.com/2010/02/funny-graphs-simpsons-movie.jpg?w=504&h=330
Ist „emotionales Vergessen“ ein anderes Vergessen als das normale? Ich normalvergesse Filme nämlich häufig auch wieder. Klar, Teile der Handlung bleiben im Kopf, der eine oder andere Spruch auch, aber sehr oft ist es so, dass mir das Ende des Films nicht einfällt, bis der Film so halbdurch ist.
So, ich hab dann jetzt (bis fast eben) auch mal Breaking the Waves (mit immenser Zeitverzögerung, jaja) gesehen.Für mein Gemüt mal wieder harter Tobak. =/ Weiß allerdings gar nicht, ob ich den nun überhaupt so recht verstanden habe. ? Finde zumindest, dass die Schluss-Szene (Glocken) irgendwie völlig unangebracht ist - will nun nicht sagen, dass sie den Film insgesamt zunichte macht, aber den Schluss auf jeden Fall. Naja - vielleicht hab ich da ja wirklich was nicht (richtig) verstanden? Oder vielleicht sollte der Zuschauer dann doch nicht in "völliger verstörter Hoffnungslosigkeit zurückgelassen" werden? (Das fände ich dann eben ziemlich bescheuert, wenn das die Intention war. ?) Oder war das dann doch am Ende noch humorig gemeint - eine Art Augenzwinkern - oder wie oder was? Klär mich doch bitte mal jemand auf. ?
Zitat von: Kallisti am 15 Oktober 2010, 01:21:42So, ich hab dann jetzt (bis fast eben) auch mal Breaking the Waves (mit immenser Zeitverzögerung, jaja) gesehen.Für mein Gemüt mal wieder harter Tobak. =/ Weiß allerdings gar nicht, ob ich den nun überhaupt so recht verstanden habe. ? Finde zumindest, dass die Schluss-Szene (Glocken) irgendwie völlig unangebracht ist - will nun nicht sagen, dass sie den Film insgesamt zunichte macht, aber den Schluss auf jeden Fall. Naja - vielleicht hab ich da ja wirklich was nicht (richtig) verstanden? Oder vielleicht sollte der Zuschauer dann doch nicht in "völliger verstörter Hoffnungslosigkeit zurückgelassen" werden? (Das fände ich dann eben ziemlich bescheuert, wenn das die Intention war. ?) Oder war das dann doch am Ende noch humorig gemeint - eine Art Augenzwinkern - oder wie oder was? Klär mich doch bitte mal jemand auf. ? Wenn ich mich recht entsinne (Ich hab' den Film seit er im Kino war, nicht mehr gesehen.), war die Aussage tatsächlich, daß es Aufgabe einer Frau, ja, ihr höchstes Glück sei, sich vollständig aufzuopfern. Daher die Glocken.Leidende Frauen sind in den Filmen des Herrn von Trier häufig anzutreffen, weswegen man ihm auch gerne mal extreme Frauenfeindlichkeit nachsagt.
ziemlich verstörend, aber top das buch soll ja noch krasser sein...kennt das hier wer?