Schwarzes Hamburg

• 18 März 2025, 13:52:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?  (Gelesen 232325 mal)

BloodRayne

• > 1000 Posts
    • Facebook
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #105 am: 06 Januar 2005, 18:33:03 »

Lost Highway ist echt verwirrend.

Ich hab mal einen Film gesehen der mich ziemlich beeindruck hat.
Leider weiss ich den Titel nicht mehr..
Naja es geht darum, dass ein Leherer seiner Klasse als Hausaufgabe aufgegeben hat etwas gutes zu tun (ich glaube es sind 3 Dinge.. irgendwas, dass der Meinung der Kinder nach die Welt zum guten verändern würde) und damit die Welt zu verbessern. Ein Junge aus dieser Klasse hat sich das zu seinem Ziel gemacht.
Das Prinzip ist gar nicht mal so schlecht. Man verrichtet 3 gute Taten und die Menschen, denen man geholfen hat müssen dies weitergeben, d.h. auch jeweils 3 gute Taten vollbringen.
Mir hat der Film sehr gefallen.. auch, wenn das Ende traurig war.
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

Mirascael

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #106 am: 13 Januar 2005, 20:50:52 »

Der Maschinist.

Für mich der beste Film des Jahres.

gottderneue

• > 1000 Posts
    • http://www.derneuegott.de/
« Antwort #107 am: 14 Januar 2005, 01:41:22 »

na und aus dem letzten millenium nicht zu vergessen die beiden hoschis... bill und ted... :D  :D  :D

ich glaub der herr themenstarter versteht mich :lol:  :lol:
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))

solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #108 am: 14 Januar 2005, 10:10:07 »

Eindeutig das fünfte Element.

Der Film hat mir sowas von eindeutig gezeigt, daß Europäer nicht nur die besseren künstlerischen Filme machen, sondern auch das bessere Popcorn-Kino...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #109 am: 14 Januar 2005, 20:15:58 »

Zitat von: "BloodRayne"

Ich hab mal einen Film gesehen der mich ziemlich beeindruck hat.
Leider weiss ich den Titel nicht mehr..
Naja es geht darum, dass ein Leherer seiner Klasse als Hausaufgabe aufgegeben hat etwas gutes zu tun (ich glaube es sind 3 Dinge.. irgendwas, dass der Meinung der Kinder nach die Welt zum guten verändern würde) und damit die Welt zu verbessern. Ein Junge aus dieser Klasse hat sich das zu seinem Ziel gemacht.
Das Prinzip ist gar nicht mal so schlecht. Man verrichtet 3 gute Taten und die Menschen, denen man geholfen hat müssen dies weitergeben, d.h. auch jeweils 3 gute Taten vollbringen.
Mir hat der Film sehr gefallen.. auch, wenn das Ende traurig war.

"Das Glücksprinzip" mit Kevin Spacey! :wink:
Als ich mir den ausgeliehen hatte bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Komödie handelte, na ja, das war dann doch eher das Gegenteil :mrgreen:
Aber ich fand den trotzdem auch sehr gut!

altesZebra

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #110 am: 19 Januar 2005, 16:52:16 »

Eraserhead ist ein ganz toller film, auch von David Lynch
find ich noch nen tick besser als lost highway..
aber leider nicht ganz so bekannt...
rech, fett, faul & philosophisch

Kenaz

• Gast
« Antwort #111 am: 19 Januar 2005, 22:11:06 »

Zitat von: "altesZebra"
Eraserhead ist ein ganz toller film, auch von David Lynch
find ich noch nen tick besser als lost highway..

- 100% Ack! "Eraserhead" ist ein gottverdammter Geniestreich! Für mein Empfinden eigentlich der allerbeste Lynch-Film überhaupt ... - klar, der Rest ist auch toll (bis auf "Dune", den fand ich wirklich ziemlich grottig :koppschüddl: ), aber der schlägt dem Faß definitiv den Boden aus. - Naja, aber ich für meinen Teil habe meiner diesbezüglichen Begeisterung ja bereits zu Beginn des Threads Ausdruck verliehen ... :mrgreen:

Aber um noch etwas Innovatives beizutragen: Hatten wir eigentlich schon "Wenn die Gondeln Trauer tragen" erwähnt? - Ach ja, und ganz groß ist eigentlich auch fast alles von Ingmar Bergmann, allen voran "Das siebente Siegel", dicht gefolgt von "Die Jungfrauenquelle", "Das Schweigen", "Wilde Erdbeeren" und last but not least das zauberhafte Alterswerk "Fanny und Alexander".

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #112 am: 20 Januar 2005, 12:39:43 »

mein favourit: briana banks aka filthy whore

toxic_garden

• Gast
« Antwort #113 am: 20 Januar 2005, 12:41:24 »

Zitat von: "Kenaz"
- 100% Ack! "Eraserhead" ist ein gottverdammter Geniestreich! Für mein Empfinden eigentlich der allerbeste Lynch-Film überhaupt ... -

"besser als Lost Highway"?
"der beste Lynch überhaupt?"

ich muss heute abend mal zur Videothek glaub ich. :)

Rick Deckard

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #114 am: 20 Januar 2005, 13:10:45 »

Also an Deiner Stelle würde ich mir da nicht allzu große Versprechungen von machen. Eraserhead ist viel mehr ein experimenteller Kustfilm, ohne großartige Handlung oder einem offenkundigen Sinn. Er hat schon etwas Fesselndes an sich, nur ist man dann auch froh, wenn man mit dem Streifen durch ist. Und mehr als ein Mal habe ich ihn nicht gesehen. Das reicht für ein Leben.

Zu Dune: OK, ich verstehe, dass dieser Film nicht jedermanns Sache ist. Aber allein die Epik dahinter haut mich jedesmal um. "Wir schreiben das Jahr 10998..." oder so. Großartig, das sind Dimensionen die sich einem da auftun. Klar, die Bücher sind einfach nicht zu toppen, auch nicht von den Fernsehverfilmungen. Aber der Streifen von Lynch aus dem Jahr 1984 ist ein Stück Sci Fi Geschichte und wunderschön in Szene gesetzt.
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Kallisti

• Gast
« Antwort #115 am: 20 Januar 2005, 13:24:31 »

Gefallen hat mir auch "Betty", lief neulich erst wieder.
(Nicht zu verwechseln mit "Betty Blue"!)

Der Film hat keine große Handlung, aber ist wunderbar in Szene gesetzt - siehe schauspielerische Leistung (generell) von Marie Trintignant! Ich mag sie und ihr Tod (im Sommer 2003 - auf brutale Art: durch ihren "Freund"...) trifft mich im Gegensatz zu dem Mooshammers, Rex Gildos, Roy Blacks oder Jennifer Nitschs wirklich!

Marie Trintignant war eine wirklich gute und charismatische Schauspielerin! Wie auch Romy Schneider (in ihren Filmen nach "Sissi"!!) Und wie es Juliette Binoche nach wie vor ist! Um nur einige wenige (französische) Schauspielerinnen zu nennen...  ;)

Ja, das wollt ich nochmal loswerden.

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
« Antwort #116 am: 20 Januar 2005, 13:50:52 »

One Flew Over the Cuckoo's Nest
Der ist einfach !wow!... und hinterlässt neben einem Lächeln auch einen sehr bitteren Nachgeschmack. Aber dennoch absolut sehenswert.

K-Pax
Irgendwie hatte ich dahinter einen total bescheuerten Film erwartet. Klingt schon so seltsam der Titel. Aber er ist wirklich gut. :)

Vanilla Sky
Gut gemacht. Bin nach dem Film verstört auf dem Bett liegen geblieben, irgendwie unfähig einen klaren Gedanken zu fassen..

Yellow Submarine
Wohl nicht das richtige Forum, um diesen wirklich bunten Film zu posten.. aber ich find den einfach absolut kultig. ;)
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Kenaz

• Gast
« Antwort #117 am: 20 Januar 2005, 14:28:26 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Eraserhead ist viel mehr ein experimenteller Kustfilm [...]

- Stimmt.

[...] ohne großartige Handlung [...]

- Stimmt definitiv nicht.

[...] oder einem offenkundigen Sinn.

- Hier ist die Betonung auf das Wörtchen "offenkundig" zu legen, denn aus dem Umstand, daß sein Sinn nicht offenkundig ist, folgt keineswegs, daß er schlechterdings keinen hat.

Er hat schon etwas Fesselndes an sich, nur ist man dann auch froh, wenn man mit dem Streifen durch ist.

Man sollte bekanntlich niemals von sich auf andere schließen, mein lieber Rick (und das tust Du, wenn Du hier von "man" sprichst). Meine Erfahrungen sind da jedenfalls gänzlich anderer Natur.

Und mehr als ein Mal habe ich ihn nicht gesehen.

- Das erklärt eventuell auch die Haltung, die Du dazu einnimmst; ich hab' beim ersten Mal jedenfalls auch nur Bahnhof verstanden.

Das reicht für ein Leben.

- Einspruch! Und zwar mit Schmackes! Ich für meinen Teil habe jedenfalls bisher jedesmal, wenn ich ihn gesehen habe, neue Eindrücke aus diesem Film mitgenommen. Du darfst ja nicht vergessen, daß die Zeit auch an Dir nicht spurlos vorüber geht, Du also, indem Du neue Perspektiven im Hinblick auf die Welt entwickelst, auch in der Lage bist, Facetten an ihr wahrzunehmen, die Dir vorher entgangen sind. Und was für die Welt im allgemeinen gilt, gilt für Filme im besonderen und für "Eraserhead" im ganz besonderen ... :wink:

Rick Deckard

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #118 am: 20 Januar 2005, 16:06:27 »

Dazu fällt mir nur ein Zitat aus der Werbung ein: Das hab ich so noch nie gesehen. *dumpfdreinglotz*

Hm, ist schon locker 8-noch mehr Jahre her, dass ich Eraserhead gesehen habe. Ich weiß eigentlich nur noch, dass darin ständig ein monotones, teilweise extrem lautes Dröhnen zu hören war, niemand einen Satz gesprochen hat und in der Zentralheizung eine Bühne verborgen war, auf der ein pausbäckiges Mädchen steht, wurmartige Dinger, die von der Decke fallen unter seinen Füßen zermantscht und den Song "Monkey goes to heaven" singt (der später von den Pixies in ein komplettes Lied konvertiert wurde).

Vielleicht sollte ich ihn mir also noch mal ansehen. Denn außer den oben beschriebenen Dingen fällt mir dazu nur noch ein, dass der Protagonist eine Frisur wie ein Radiergummi hat und es skurrile Auftritte eines gerupften Vogels gibt, aus dem irgendein Zeugs quillt. Äh, stimmt, der Film hat sicher eine tiefere Handlung, die im Kontext zum Zeitgeschehen und dem voranschreitenden Alter des Betrachters deutlicher hervortritt...
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Kallisti

• Gast
« Antwort #119 am: 23 Januar 2005, 15:56:28 »

Neulich (vorgestern glaub ich) hab ich also endlich auch mal Intimacy gesehen - und finde den Film sehr gut!!
"Menschlich" eben, dabei so ehrlich und nicht beschönigend und trotzdem nicht voyeuristisch, nicht niveaulos, sondern irgendwie auch doch so "wohlwollend", irgendwie "nachsichtig" - mit Menschen und ihren Schwächen ... ! Toller Film - klar: französisch-italienische Produktion   ;) - ich find ja sowieso, dass die Franzosen, Spanier und Italiener die besten Filme machen, dann vlt. die Briten noch.

:D