Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 12:29:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?  (Gelesen 199398 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« am: 04 August 2004, 09:51:57 »

Ja, da steht sie schon, die Frage - wohlgemerkt, welche Euch beeindruckt haben, vielleicht sogar Eure Weltsicht ein wenig verändert haben, nicht welche Eure Lieblingsfilme sind, die Ihr immer wieder sehen könntet... wenn's geht, mit ganz kurzer Begründung, vielleicht finde ich ja noch die eine oder andere Perle!  :)

Ich mach mal den Anfang:

1) Fight Club: habe mich lange geweigert, den zu gucken, schließlich ist er mit Brad Pitt und hat nen Namen, der vermuten läßt, es wäre ein dummer Actionfilm. Gottseidank habe ich mich überzeugen lassen - ein Meisterwerk aus vielen Gründen, nicht zuletzt auch, weil ich mich mit dem Erzähler und seiner beruflichen und allgemeinen Situation gut identifizieren konnte... (davon, das Edward Norton fast so dürre is wie ich, mal abgesehen :wink: )

2) Lost Highway: ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich den Film jemals verstanden hat, aber er hat etwas - auf intuitiver Ebene - in mir bewegt, mehr als alle anderen David Lynch Filme.

3) Cube: Hätte Kafka einen Film gemacht, es wäre dieser gewesen. Nur einer findet den Ausgang - der, der nicht danach sucht. Grandios.


So, jetzt laßt mal wat hören! *trommelwirbel*
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #1 am: 04 August 2004, 10:48:28 »

Na, dann mach ich mal den Anfang...

 :arrow: Zurzeit fällt mir vor allem der Film Donnie Darko ein.
Meine Erwartung an diesen Film war ziemlich niedrig - alleine schon die Beschreibung.. "ein Junge trifft einen Mann im Hasenkostüm, der ihm das Ende der Welt prophezeit" - haha, lange nicht so gelacht... aber in der Tat ist der Film sehr tiefsinnig. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich verstanden habe.. aber alleine die Masse an Erklärungsversuchen, wie z.B. deja vùs entstehen, machen den Film zu einem echten Erlebnis. Und: Ich wünschte mir manchmal, den Mut des Jungen Donnie Darko gehabt zu haben...

 :arrow: In einem ganz anderen Sinne hat mich der koreanische Film Resurrection of the Little Match Girl beeindruckt. Er ist eine Persiflage auf die Actionfilme des Westens, sei es Matrix oder Lara Croft oder Terminator .. selbst die James Bond-Filme werden nicht ausgespart. Er zeigt sehr schön, dass es auch anders geht! Dass Actionfilme nicht nur ernsthaft eine Stuntszene an die andere reihen, sondern der Spass am Kaputtmachen zum Prinzip erklärt wird - und das auch noch bei einer richtigen (wenn auch absurd abgedrehten) Handlung.

 :arrow: zum Dritten darf da Requiem for a Dream nicht fehlen.
Er gehört zu den besten Anti-Drogen-Filmen, die ich kenne. Nicht, weil er die Folgen des Konsums gnadenlos gründlich seziert (denn das tut er), sondern dass er auch zeigt, dass auch so Banales wie Diätwahn eine Sucht sein kann und man so etwas beileibe nicht unterschätzen sollte. Er hat mich ziemlich nachdenklich gemacht.

 :arrow: Ebenso unangenehm - nein, noch viel bitterer - ist der Film Junta (Original: Garage Olimpo ).
Er handelt ganz banal von der Einlieferung einer jungen Frau in ein Junta-Gefängnis. Einer der Folterer hatte sich in sie verliebt, kommt gegen die tödliche Routine des Folterapparates aber nicht an. -  Das Grausame an diesem Film ist, dass die Folterer dort wie zu einem stinknormalen Beamtenjob gehen.. es gibt eine Stempelmaschine, feste Arbeitszeiten, eine klare Routine. Nur eben mit der "Kleinigkeit", dass es hier um Menschen geht. Menschen, deren Seele Stück für Stück zersetzt wird, bis sie irgendwann alles sagen.
Er hat mir auf gewisse Weise nahe gebracht, wie so ein System überhaupt funktionieren kann. Vieles von dort habe ich auch in späteren Berichten über die Arbeit der Stasi in ihren Gefängnissen wiedergefunden. Und kein anderer Film konnte besser zeigen, wie klar ein Staat, der in seiner Politik Folterungen toleriert, ja sogar anordnet, ein Unrechtsstaat ist. Weil er keinen Respekt vor der Würde des Menschen mehr hat.

Das wär`s fürs erste.. meine Lieblingsfilme (off-topic  :wink: ) sind übrigens Léon, der Profi, Angel Baby und Reality Bites.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #2 am: 04 August 2004, 11:50:49 »

Requiem for a Dream finde ich auch großartig, auch den Soundtrack höre ich mir immer wieder gerne an - die anderen kenne ich aber (noch) nicht, danke!  :wink:
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #3 am: 04 August 2004, 15:33:00 »

Nunja,

ich ergänze einfach mal nur, weil doch schon reicht viele wirklich gute Filme genannte worden sind:

- Brazil. Unbeschreiblicher SF mit wirklich gutem Flair und dem fiesesten Ende, was ich jemals gesehen habe,

- 12 Monkeys: auch Terry Gillian, spannend, mitreißend und irgendwie ziemlich clever, Brad Pitt mal richtig gut und selbst Bruce Willis schadet dem Streifen nicht sondern passt in seiner typischen Rolle ganz gut.

- Blade Runner. der darf nicht fehlen... perfecto..

ein Nachtmensch.
Gespeichert

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #4 am: 04 August 2004, 16:41:30 »

Der Elefantenmensch von David Lynch

Dellamorte-Dellamore von Michele Soavi

Fight Club von David Fincher

Die Maske von Peter Bogdanovich

The Virgin Suicides von Sofia Coppola

Reviews und Ergänzungen folgen.
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

Kenaz

  • Gast
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #5 am: 04 August 2004, 22:43:23 »

"Eraserhead" von David Lynch - eines der allerkrankesten und beklemmendsten Psychoteile, die ich je gesehen habe: aber Lynch ist sowieso ein gottverdammter Gott!

"2001 - Odyssee im Weltraum" - All-Time-Favourite aus Stanley Kubricks Zauberschmiede: auf Zelluloid gebanntes LSD! Immer wieder wunderbar: der Schnitt von Steinzeit- zu Raumfahrtzeitalter mit dem berühmten fliegenden Knochen garniert und dazu Richard Strauß' "Zarathustra"-Thema - supi!

- ... Und auch, wenn er mittlerweile einen Bart einmal quer um den Äquator hat: "Matrix 1" ist großes Kino! Ich sage nur: "Den Löffel gibt es nicht!"  :mrgreen:

"Träume" von Akira Kurosawa - Alterswerk des Grandseigneurs des japanischen Samurai-Kinos: Begnadeter Episodenfilm, in dem ein weiser Mann Stationen seines Lebens in (alp-)traumhaften Sequenzen Revue passieren läßt.

"Die Nibelungen", Teil 1 und 2 von Fritz Lang: phämomenal stimmungsvoller, monumentaler und herrlich pathetischer (und streckenweise unfreiwillig urkomischer) Stummfilmklassiker vom großen alten Mann des deutschen Stummfilms.

"Falling Down" mit Michael Douglas und "Taxi Driver" von Scorsese: hauen beide in dieselbe Kerbe und vermitteln ein Lebensgefühl, das mir bisweilen durchaus vertraut ist. Immer wieder gern gesehen: Douglas, wie er mit Wumme in der Hand bei McDonald's auffe Kacke haut ... :lol:

"American Beauty" - Schön, witzig, poetisch, tiefsinnig, mit einem Wort: wunderbar!

"eXistenz" ("Großes 'X', großes 'Z'") von Cronenberg (der eigentlich auch ein Gott ist): da kann man mal sehen, wohin die Daddelei so führen kann: "Tod der Dämonin Allegra Geller!"

"Lucifer Rising" und "Scorpio Rising" von Kenneth Anger - Stimmungsvolles Magick-Kino mit einer gehörigen Dosis psychedelischer Ingredienzen; und wenn man sich dann noch vor Augen führt, daß Bobby Beausoleil von der Manson-Family himself mitgemacht hat, dann gibt das der Sache noch eine ganz besonders pikante Würze ...

ALLES von Monty Python's!!!

... und, und, und ...
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #6 am: 04 August 2004, 22:50:58 »

Ach ja: Dem schon in den Raum gestellten Rest kann ich mich größtenteils ohne Zögern anschließen: insbesondere, was "Fight Club", "Lost Highway" - @Candide: So wie Dir ergeht es glaub' ich jedem ... :wink:  - und die ganze Terry-Gilliam-Kiste betrifft; und der "Blade Runner" ist sowieso ein zeitloses Meisterwerk ... - auch toll übrigens "Magnolia" von P. T. Anderson - auch, wenn er mit dem schrecklichen Tom Cruise ist ...

so, jetzt ist aber wirklich mal gut.
Gespeichert

metalgoere

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #7 am: 14 August 2004, 21:08:05 »

Äääh, also der Film der mich nachhaltig beeindruckte war: Papa Ante Portas

Ohne Scheiß, ich glaub, ihr müsst einfach öfter mal lachen!!!
Dann klappts auch mit den Frauen.....
Gespeichert
..und brachte tausend Rosen
doch sie brach nur sein Herz...

W

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 439
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #8 am: 14 August 2004, 21:56:53 »

Zitat von: "Kenaz"
"Falling Down"
"American Beauty"

Schließe mich an, hinzufügen würde ich noch "Memento", das sind so die drei Filme, die ich regelmäßig für meinen Seelenfrieden brauche.  :mrgreen:

Zitat von: "metalgoere"
Ohne Scheiß, ich glaub, ihr müsst einfach öfter mal lachen!!!
Dann klappts auch mit den Frauen.....

 :lol: :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Da bin ich ja mal gespannt... :wink:

metalgoere

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #9 am: 14 August 2004, 22:12:06 »

@ W  :lol:

Du Frischling du, nenn erstmal n paar wirklich lustchje Filmchen, dann sprechen wir weidder!!
 :idea:  :?:    :arrow:    :!:
Gespeichert
..und brachte tausend Rosen
doch sie brach nur sein Herz...

XNewWave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
    • http://www.gothicsociety.de
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #10 am: 14 August 2004, 23:00:23 »

"War Games" . dieser Film macht mir immer noch angst . Ein wahnsinig spanender Film , der einen Zeigt was passieren könnte aber so hoffe ich nie passiert .
Gespeichert

W

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 439
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #11 am: 14 August 2004, 23:14:26 »

Zitat von: "metalgoere"

Du Frischling du, nenn erstmal n paar wirklich lustchje Filmchen, dann sprechen wir weidder!!
 :idea:  :?:    :arrow:    :!:

Hmh, also bei "Four Rooms" Part 3 und 4 hab ich Tränen gelacht; ansonsten Tarantino Filme haben sowieso einen Humor, der mich in seinen Bann zieht; erwähnenswert wären noch Jay & Silent Bob Filme; Clerks, Chasing Amy, Mallrats, Dogma und Jay & Silent Bob strikes back; Monty Python sowieso, vor allem "Das Leben des Brian" und "Ritter der Kokosnuss"; dann wären da noch Verrückt nach Mary, Airheads, Very Bad Things; Filme, bei denen man sich einfach gut beömmeln kann, die ich jetzt aber nicht unbedingt als die Filme, die mich am meisten beeindruckt haben, bezeichnen würde. Nicht zu vergessen, The Big Lebowsky! Reicht das fürs erste? :mrgreen:

Kenaz

  • Gast
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #12 am: 16 August 2004, 13:48:37 »

Zum Thema "luschdige Filme" fällt mir gerade eben noch spontan der Landis-Klassiker "Kentucky Fried Movie" ein ... "Gefahrensucher" und so ... :lol:
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #13 am: 16 August 2004, 14:42:35 »

Was möchten Sie trinken?

- Das will ich garnicht wissen...
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Buddel!

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 283
[Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #14 am: 16 August 2004, 17:54:54 »

Pi - Ein genialer Film über ein Mathematik-/ Informatik Genie, am Rand des              Wahnsinns

Romper Stomper - Ein Film aus der Sicht von einer Gruppe Nazis in Australien (mit Russel Crow oder wie er heißt)

Fight Club - finde auch sehr gut

Transpotting - kennt wohl auch jeder hier

La Haine "Hass" - Ein Tag und eine Nacht von einer kleinen Gruppe Vorstadtjugendlichen, sehr empfehlenswert

Walhalla - wunderbarer Zeichentrickfilm

Natrual Born Killer - Für mich ist das ein Film der die Medienlandschaft kritisiert

Spaceballs -  :)

Und besonders großartig sind die meisten Bud Spencer und Terence Hill Filme, Meilensteine der Filmgeschichte mit zwei begnadeten Schauspieler   :D !
Gespeichert