Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 13:44:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GEZ für alle!  (Gelesen 16211 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #75 am: 28 September 2011, 19:54:55 »

Zitat
ch finde, gerade weil es öffentlich-rechtliche Sender sind, sollten sie sich einer Konkurrenz eben nicht stellen müssen, sondern unabhängig von Trends, Moden, Politik und wirtschaftlicher Lage des Landes ihren Bildungsauftrag vermitteln.

Da hast du prinzipiell schon recht, aber wenn sie's doch eh nicht machen?
Da kann man doch nur sagen: Entweder sie nehmen diesen Bildungsauftrag ernst und verlagern die für die "junge Zielgruppe" gedachten Inhalte auf ihre Spartensender (die Privaten verteilen ihre Sendungen ja auch zielgruppengerecht auf mehrere Sender, macht ja auch Sinn) und geben sich für Sportsendungen ein Maximalbudget, oder sie machen es nicht und müssen sich dann demzufolge der Konkurrenz auch komplett stellen.

Zu begründen, dass ihre Sportsendungen ja so teuer wären und sie deswegen mehr Geld vom Steuerzahler bräuchten weil sie sich der Konkurrenz stellen müssten, ist jedenfalls selten dämlich. Haben sie nun welche oder nicht? Wenn sie diese haben, dann sollten sie diese auch auf der Einnahmenseite haben müssen. Quid pro quo.

So ein Mischmasch jedenfalls ist für alle Beteiligten mehr als nur ein bisschen ärgerlich.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Multivac

  • Gast
Re: GEZ für alle!
« Antwort #76 am: 28 September 2011, 20:00:19 »

genau, mich kotzt es maßlos an. nicht wegen der gez-gebühr, sondern weil mehr bildung eigentlich not täte  :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: GEZ für alle!
« Antwort #77 am: 28 September 2011, 23:56:55 »

messie und Plumbum

Sky is aber Pay-TV und dafür hab ich keine Kohle. Und dann kann ich darüber meine schon erwähnten Radiosender nicht empfangen bzw. die Sendungen nicht hören. Und auf "meine" (bereits genannten) Radio-Sender willich schon mal auf gar keinen Fall verzichten (auf die kostenlosen Manuskripte zu mancherlei Sendung auch nicht).

Welche Alternative sonst noch?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #78 am: 29 September 2011, 00:09:17 »

Zitat
Sky is aber Pay-TV und dafür hab ich keine Kohle.

Na, genau das ist doch der Punkt.
Wenn du keine GEZ bezahlen müsstest, dann wäre die Kohle für Sky ja da. Mit "Sky Welt" würdest du im Übrigen derzeit mit 16,90€ mtl. im Vergleich zu 17,98€ mtl. GEZ-Gebühren noch Geld sparen!
Und ob du auf deine "geliebten" Radiosender verzichten müsstest, da habe ich auch meine Zweifel. Zumindest fernsehseitig weiß ich es sicher, dass alle Sender, die man im Kabelfernsehen oder per DVB-T empfängt, auch über Sky empfängt. Wüsste nicht dass es bezüglich Radio anders laufen sollte. Eher im Gegenteil.

Wenn du zwecks Armut nun GEZ-befreit sein solltest, dann gilt mein Argument von oben doch gleich zweimal: Wenn eine Pflicht, eins der vielen Pay-TV-Pakete zu nehmen, bestünde und die Öffis eins der Pakete wären, dann müsste man den Geldbetrag für den günstigsten Anbieter dem Bürger erstatten, und jeder hätte erneut die Auswahl.
Diese hast du derzeit nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.