Schwarzes Hamburg

  • 03 Mai 2024, 19:30:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Unser täglich Gift" - Noch eine ARTE-Doku über Mist, der uns verkauft wird  (Gelesen 33869 mal)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

Streitkultur... die gehen sich ja verbal virtuell schon an die Kehlen!

Willkommen im SHH XD
Gespeichert

qIj-qul

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 274
  • Jeder ist anders!

Och wie süüüüß, haste mal n Leckerlie für die beiden Streitköppe? N Krug Met vielleicht? So mal zur Beruhigung und Entspannung!

AAAAABER für Kallisti bitte Bio-Met!
Gespeichert
Gruß, Arne.  - Wer denkt ich bin seltsam und ein Nerd, hat Recht damit!
Ich fahr total auf IT und auch Aviation ab. Auch wenn es so scheint, profilieren will ich mich nicht.
-- Wer mich nicht mag, brauch sich mit mir nicht abgeben. Laß das öffentliche Bashing&Mobbing! --
-- 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf leugnen schizo zu sein, die 10. Stimme summt die Titelmelodie von Tetris! --

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.

Da bist du meiner Frage aber schön ausgewichen ;)

Nö.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Kallisti

  • Gast

Interessant finde ich ja im Zusammenhang dieses Themas hier, dass es sich bei den Gurken, bei denen es nachgewiesen wurde, um BIO-Gurken handelt ... ;)


Das steht ja noch keineswegs zweifelsfrei fest!  (Siehe thread "EHEC" ;) )
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Interessant finde ich ja im Zusammenhang dieses Themas hier, dass es sich bei den Gurken, bei denen es nachgewiesen wurde, um BIO-Gurken handelt ... ;)


Das steht ja noch keineswegs zweifelsfrei fest!  (Siehe thread "EHEC" ;) )

Nee, das steht fest: Die Gurken waren BIO-Gurken, auf denen sie EHEC fanden.
Ob die Biobauern schuld sind, das steht nicht fest. Aber dass es BIO-Gurken waren, das schon.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast

Interessant finde ich ja im Zusammenhang dieses Themas hier, dass es sich bei den Gurken, bei denen es nachgewiesen wurde, um BIO-Gurken handelt ... ;)


Das steht ja noch keineswegs zweifelsfrei fest!  (Siehe thread "EHEC" ;) )

Nee, das steht fest: Die Gurken waren BIO-Gurken, auf denen sie EHEC fanden.
Ob die Biobauern schuld sind, das steht nicht fest. Aber dass es BIO-Gurken waren, das schon.

Welcher Quelle hast du das entnommen?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Interessant finde ich ja im Zusammenhang dieses Themas hier, dass es sich bei den Gurken, bei denen es nachgewiesen wurde, um BIO-Gurken handelt ... ;)


Das steht ja noch keineswegs zweifelsfrei fest!  (Siehe thread "EHEC" ;) )

Nee, das steht fest: Die Gurken waren BIO-Gurken, auf denen sie EHEC fanden.
Ob die Biobauern schuld sind, das steht nicht fest. Aber dass es BIO-Gurken waren, das schon.

Welcher Quelle hast du das entnommen?

Gibt viele, eine aktuelle: FAZ-ARtikel

Ein bisschen schräg finde ich den Erklärungsversuch der Hersteller, dass die Gurken vom Lastwagen gefallen seien und dann weiterverkauft wurden. Von allen möglichen Infektionsherden auf dem Weg ist das so ziemlich die bekloppteste Variante  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast

... Also sie haben bis jetzt 3 oder 4 kontaminierte Gurken identifiziert, wenn ich das richtig verstanden habe? - Darunter befindet sich genau eine "Bio-Gurke". 

?


Wie gesagt (siehe Ehec-thread): das ist nur, was man bisher fand - dass die Quelle eine ganz andere ist: dessen bin ich mir ziemlich sicher. Dass die Gurken (bis jetzt weiß man ja nur von kontaminierten Gurken) unterwegs irgendwo (auf welche Weise: das gilt es herauszufinden) mit dem Erreger in Kontakt kamen, ist doch wahrscheinlich - da andernfalls - wie nun schon mehrmals gesagt - die mit den Gurken arbeitenden Menschen in Spanien als erste hätten erkranken müssen.

Übrigens: soll nicht eine kontaminierte Gurke auch aus den Niederlanden stammen? Dort aber sind bisher auch nur wenige Menschen erkrankt - weit weniger als in Deutschland/Norddeutschland - und alle Spuren führen doch bis jetzt letztlich zurück auf den Hamburger Großmarkt (Umschlagplatz)?

Das Problem liegt also nicht bei den Gurken selbst, sondern woanders - fragt sich nur: wo genau?
Gespeichert

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!

... Also sie haben bis jetzt 3 oder 4 kontaminierte Gurken identifiziert, wenn ich das richtig verstanden habe? - Darunter befindet sich genau eine "Bio-Gurke".
Und wenn ich das richtig verstanden habe, waren davon 3 aus Spanien und eine aus den Niederlanden.
Und nun?
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Spambot

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 338

...wie nun schon mehrmals gesagt - die mit den Gurken arbeitenden Menschen in Spanien als erste hätten erkranken müssen.
Schon mal an Handschuhe oder die Bildung von Antikörpern gedacht?

Das Problem liegt also nicht bei den Gurken selbst, sondern woanders - fragt sich nur: wo genau?
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden EHEC-kontaminierte Gurken gefunden. Wozu soll ich mich als Konsument in weiteren Spekulationen verirren?
Wenn man das Risiko minimieren möchte, kann man doch einfach etwas stärker auf Hygiene achten und auf Rohkost verzichten, bis die zuständigen Fachleute das Problem im Griff haben.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast

...wie nun schon mehrmals gesagt - die mit den Gurken arbeitenden Menschen in Spanien als erste hätten erkranken müssen.
Schon mal an Handschuhe oder die Bildung von Antikörpern gedacht?

Das Problem liegt also nicht bei den Gurken selbst, sondern woanders - fragt sich nur: wo genau?
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden EHEC-kontaminierte Gurken gefunden. Wozu soll ich mich als Konsument in weiteren Spekulationen verirren?
Wenn man das Risiko minimieren möchte, kann man doch einfach etwas stärker auf Hygiene achten und auf Rohkost verzichten, bis die zuständigen Fachleute das Problem im Griff haben.


Ja sicher, Spambot - in Spanien sind sie alle immun gegen EHEC ...  klar doch.

Und die haben da bestimmt alle und immer Handschuhe an - beim Ernten der Gurken und Verpacken ... doch, da bin ich mir auch 100%ig sicher, keine Frage ... 

 ::)


Das mit der Hygiene haben wir ja im EHEC-thread schon ausreichend thematisiert, siehe also dort.

Und dass es mit "Rohkost meiden" einfach mal gar nicht getan ist, ist auch klar, denn so lange nicht sicher festgestellt ist, wo genau die Ursache ist (die Quelle), macht es keinen Sinn - es kann alles mögliche andere, andere Lebensmittel, mit Ehec kontaminiert sein - eben durch diese unbekannte Quelle oder inzwischen noch weitere/mehrere (noch unbekannte Quellen).

Es kann aber auch sein, dass sich auf dem meisten (rohen) Gemüse gar keine Ehec-Erreger finden und auch nicht im Gemüse - was ich derzeit vermute, aber nicht weiß und nicht selbst untersuchen kann.

Mir geht es darum, dass doch am ehesten weiterhelfen würde, wenn man so schnell als möglich die Haupt-/Erstquelle findet - alles andere kann nur auf Spekulationen beruhen, ist somit also weder befriedigend noch (gesundheitlich) sicher.

Und ich wollte oben nochmals ausdrücken, dass ich nach wie vor nicht glaube, dass diese (spanischen) Gurken die Erstquelle darstellen. Siehe EHEC-thread. Vielleicht einfach dort weiterdiskutieren (darüber)?  ;)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Nachdem was ich hörte, war KEINE Gurke aus den Niederlanden, sondern eine der infizierten Gurken war aus Spanien von einem Hof, der von einem Niederländer bewirtschaftet wird.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast

Na gut, dann machen wir hier halt (auch noch) weiter damit.


Eisbär

Zitat
(...) Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) ist noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, weches Unternehmen die mit Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) belastete Gurken vertrieben hat. Weiterhin deuten Hinweise auf Lieferwege aus den Niederlanden hin, ein Unternehmen kann aber noch nicht benannt werden.(...)
Quelle:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1906296/Keine-Entwarnung-bei-Salat-und-Gurken-schon-zehn-Tote.html

 ;D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Ich bezog mich darauf:
Zitat von:  http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,765296,00.html Letzter Absatz
Berichte über eine in Hamburg entdeckte infizierte Gurke aus Holland beruhten "vermutlich auf einem Missverständnis", sagte Bestelink. "Sie gehen möglicherweise darauf zurück, dass einer der betroffenen Gemüsebauern in Spanien, von wo wohl infizierte Gurken nach Deutschland geliefert wurden, Niederländer ist."
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast

Ich bezog mich darauf:
Zitat von:  http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,765296,00.html Letzter Absatz
Berichte über eine in Hamburg entdeckte infizierte Gurke aus Holland beruhten "vermutlich auf einem Missverständnis", sagte Bestelink. "Sie gehen möglicherweise darauf zurück, dass einer der betroffenen Gemüsebauern in Spanien, von wo wohl infizierte Gurken nach Deutschland geliefert wurden, Niederländer ist."

Jaja - "vermutlich" und "möglicherweise" - doch, das sind absolut eindeutige Aussagen.   ;D


Zur Theorie mit den spanischen Gurken als Erstverursacher/Ursprung/Ausgangsquelle von Ehec: siehe oben bzw. was ich gerade eben im EHEC-thread schrieb - für mich ist das nach wie vor nicht plausibel (die Theorie mit den Gurken aus Spanien).
Gespeichert