Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 21:27:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: geplante obsoleszenz  (Gelesen 16337 mal)

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: geplante obsoleszenz
« Antwort #15 am: 28 Februar 2011, 12:13:30 »

erstmal vielen Dank an danny, dass ich endlich mal wieder nen Grund habe, für mehr als "show unread posts - mark all as read - logout" hier rein zu schauen. ;)
Das Thema finde ich durchaus spannend und neben der offensichtlichen Art mancher Anbieter (fest verbaute Akkus bei Apple, Seitenzähler bei Epson, ...) finde ich die Glühbirnen- und Nylon-Thematik noch wesentlich dreister. Es werden Mittel angewendet, die im höchsten Maße betrügerisch sind. Ohne, dass tatsächliche Strafen zu befürchten wären, denn auch nach "Auflösung" der Kartelle hat sich weder die Lampenbrenndauer noch die Haltbarkeit der Nylons wesentlich erhöht. Klar, warum sollten die Hersteller auch jetzt wieder ihre mühsam runter gelevelte Entwicklungsstufe anheben....

Auch erschreckend, mit welcher Überzeugung manche Menschen auch heute noch der Meinung sind, die Obsoleszenz wäre ein notwendiger Motor für wirtschaftliche Stabilität und Fortschritt. Was für ein Bullshit. O.o

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #16 am: 28 Februar 2011, 13:13:14 »

Was Handys angeht, würde ich einen alternativen Markt auch sehr begrüßen. Alle zwei Jahre stellt sich mir die Frage (und demnächst ist es mal wieder soweit ...), "welches Handy hätten's denn gern"?
Aber WARUM stellt sich dir die Frage? Bist du nach 2 Jahren mit dienem Handy plötzlich nicht mehr glücklich? Wenn es der Akku ist: Auch nach 2 Jahren bekommt du normalerweise noch über Amazon, ebay etc. Ersatzakkus für das Gerät.

Das Handies mit einem Vertrag subventioniert werden und man daher nach 2 Jahren ein neues Handy "günstiger" bekommt ist auch schon lange nicht mehr richtig.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlumBum

• > 1000 Posts
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
« Antwort #17 am: 28 Februar 2011, 13:43:06 »

Ich mag Dinge mit Lebenslanger Garantie... Sachen die dazu gedacht sind, das man sie repariert und nicht ersetzt... leider wird beides immer seltener...

Die hier aufgezeigten Methoden sind mal echt sehr krass dreist. Aber wirklich überraschend war es jetzt für mich eigentlich irgendwie nicht so richtig...
Percussive Maintenance Expert

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #18 am: 28 Februar 2011, 14:00:05 »

Das Handies mit einem Vertrag subventioniert werden und man daher nach 2 Jahren ein neues Handy "günstiger" bekommt ist auch schon lange nicht mehr richtig.
bei D1 schon noch. ;)

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
« Antwort #19 am: 28 Februar 2011, 14:19:18 »

Bei D2 ebenfalls ;)

(das schlimmste am IPhone: Neue SIM, auf der jetzt Vodafone draufsteht und nicht mehr Mannesmann :( )

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #20 am: 28 Februar 2011, 16:16:03 »

Zitat
Bist du nach 2 Jahren mit dienem Handy plötzlich nicht mehr glücklich? (...)

Dummerweise gehen sie ja praktisch "pünktlich" kaputt ... und nein, ich bin kein Vieltelefonierer oder Vielnutzer, ich lade sie immer erst auf wenn der Akku fast leer ist, und in Feuchtpfützen lasse ich sie nun auch nicht grade rumliegen.
Kann aber auch einfach an meiner Aura liegen, mit Handys stand ich schon immer auf Kriegsfuß  :D

Zwar gibt's hier und da noch die älteren Modelle, aber die kommen ja nun auch in die Jahre. Und, genau, ein neues Handy "einfach so" kaufen geht in's Geld, da ist ein Vertrag, bei dem man das Handy quasi auf Raten abbezahlt, immer noch die finanzierbarere Lösung.
Wenn, ja: Wenn es denn dann vor Ort auch mal ein Handy gäbe, das nicht wieder so schnell kaputt ginge. Dann ginge es auch mal ohne Vertrag ... aber das will die Industrie ja nicht, nech? ;)

Handys sind aber, finde ich, eh das am wenigsten Perfide der ganzen Angelegenheiten. Handys braucht man nicht zwingend, Glühbirnen aber eben schon! Genauso wie Waschmaschinen, Herde, etc. pp. - und da sieht's ja leider genauso aus mit dem Ausgucken der "Halbwertszeiten".
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #21 am: 28 Februar 2011, 18:02:04 »

Zitat
Bist du nach 2 Jahren mit dienem Handy plötzlich nicht mehr glücklich? (...)

Dummerweise gehen sie ja praktisch "pünktlich" kaputt ...
Was machst Du mit den Dingern?

Ich hab keine Ahnung, wie lange ich meins schon habe, aber an die 2 Jahre sind es bestimmt so langsam, und das Ding funktioniert immer noch prima. Wenn der Akku irgendwann in die Knie geht, wird der eben ausgetauscht.

Selbst mein gutes altes 3210 ist noch im Dienst, und das mit seinem zweiten Akku.

Und, genau, ein neues Handy "einfach so" kaufen geht in's Geld (...)
Einfache Mobiltelefone sind preislich akzeptabel, vor allem, wenn man sie auch gebraucht kauft. Oft hat ja im Freundeskreis auch jemand ein "abgelegtes" Handy von vor 2 Jahren.

Fest verbaute Akkus ärgern mich auch. Ich war mit meiner elektrischen Zahnbürste zufrieden, nur war nach ein paar Jahren der Akku einfach hin. Ich hab mich so lange dagegen gewehrt, eine neue zu kaufen, bis die alte nun runtergefallen ist und mir die Entscheidung abgenommen hat. Trotzdem, ich finde es ärgerlich, daß ein Akkuwechsel wahrscheinlich teurer gewesen wäre als eine neue Zahnbürste.
« Letzte Änderung: 28 Februar 2011, 18:05:55 von Kaffeebohne »

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #22 am: 28 Februar 2011, 21:12:26 »

erstmal vielen Dank an danny, dass ich endlich mal wieder nen Grund habe, für mehr als "show unread posts - mark all as read - logout" hier rein zu schauen. ;)

gern geschehen  :)

Was Handys angeht, würde ich einen alternativen Markt auch sehr begrüßen. Alle zwei Jahre stellt sich mir die Frage (und demnächst ist es mal wieder soweit ...), "welches Handy hätten's denn gern"?

bei meinem anbieter (eplus) kann ich wählen ob ich ein neues handy oder 100 euro guthaben möchte. da mein nokia mir seit nun fast 5 jahren treue dienste leistet, fiel mir die entscheidung nie schwer.

...denn auch nach "Auflösung" der Kartelle hat sich weder die Lampenbrenndauer noch die Haltbarkeit der Nylons wesentlich erhöht. Klar, warum sollten die Hersteller auch jetzt wieder ihre mühsam runter gelevelte Entwicklungsstufe anheben....

zumal die künstlich runtergelevelte leistung vom verbraucher als bestmögliche angesehen wird. kaum jemand weiß, dass glühbirnen theoretisch ewig halten könnten oder dass nylonstrumpfhosen eigentlich gar keine laufmaschen bekommen...
ingenieure werden gezwungen, ihr wissen und können einzusetzen um ein minderwertiges produkt zu entwickeln und nicht eines das lange hält... ist doch alles totaler kappes!

hier gibt es übrigens eine ziemlich eindrucksvolle fotostrecke zur situation von agbogbloshie in ghana...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

snakepit

• > 1000 Posts
« Antwort #23 am: 01 März 2011, 09:27:13 »

hager&mager

danke, den find ich gut. der erste lacher des tages :-)

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #24 am: 04 März 2011, 08:07:55 »

:)

Zitat
zumal die künstlich runtergelevelte leistung vom verbraucher als bestmögliche angesehen wird. kaum jemand weiß, dass glühbirnen theoretisch ewig halten könnten oder dass nylonstrumpfhosen eigentlich gar keine laufmaschen bekommen...
ich sag nur.. spread the word.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #25 am: 04 März 2011, 10:10:15 »

hier gibt es übrigens eine ziemlich eindrucksvolle fotostrecke zur situation von agbogbloshie in ghana...
Großartige Gallery! Vielen Dank für den Link!

Macht wirklich nachdenklich. Nach Amiga, DX2/50, DX4/100, PIIIMMX, Athlon2000XP, Athlon 64 X2 habe ich derzeit mit meinem IntelQ8200 die siebte Rechnergeneration in meinem Leben am Start. Hinzu kommen vier CRT und drei TFT Monitore. Auch wenn ich zu AT-Zeiten nur die Kernkomponenten der Rechner ausgetauscht habe und das Gehäuse wiederverwendet wurde, ist dennoch mit Hauptplatine, Prozessor und RAM eine Menge Müll angefallen. Die Zahl der HDDs, die in meine Rechner reingewandert sind, gar nicht gezählt. Auf der Arbeit habe ich ca. nochmal die gleiche Zahl an PCs durchgebrannt. Hinzu kommen noch drei Notebooks.

Schon klar, dass das Zeug irgendwo landet, aber im Regelfall kümmert man sich ja nicht darum.

Die Frage ist, welche individuellen Strategien bestehen, anders zu handeln... denn irgendwie ist ja auch klar, dass ich mit meinem ersten PC (DX2/50, vier MB RAM, 250MB Festplatte) heute nur noch schwer was reißen könnte...

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #26 am: 04 März 2011, 10:58:50 »

wäre mal interessant, ob es neben der obligatorischen "Spende an Schule/Kita/..:" auch eine Möglichkeit gibt, die ältere Charge der eigenen EDV sinnvoll zu verwerten. Selbst die hinterwäldlerischste Schule wird mit einem DX4/100 nicht mehr viel anfangen können, außer ihn für Lehrzwecke zu demontieren.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #27 am: 04 März 2011, 11:04:46 »

wäre mal interessant, ob es neben der obligatorischen "Spende an Schule/Kita/..:" auch eine Möglichkeit gibt, die ältere Charge der eigenen EDV sinnvoll zu verwerten. Selbst die hinterwäldlerischste Schule wird mit einem DX4/100 nicht mehr viel anfangen können, außer ihn für Lehrzwecke zu demontieren.
Ja, auf der Arbeit praktizieren wir das auch. Abgeschriebene Rechner werden nach fünf Jahren Nutzung an Schulen weitergegeben und dort noch einige Jahre genutzt. Durch die längere Nutzung wird natürlich auch etwas Müll vermieden. Aber auch dieser Rechner landet dann ja früher oder später auf der Halde in Akkra - oder auf einer der Weltentsorgungshalden sonstwo in Afrika oder Asien.

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #28 am: 04 März 2011, 11:35:25 »

Ich habe meine alten Rechner einfach erst mal behalten. Nach dem Motto, wer weiß, was man damit noch anfangen kann. Vielleicht find ich, wenn das irgendwann nix mehr wird, ja eine richtige Recyclingfirma die sich ehrlich darum kümmert...
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #29 am: 04 März 2011, 14:20:29 »

Ich habe meine alten Rechner einfach erst mal behalten. Nach dem Motto, wer weiß, was man damit noch anfangen kann. Vielleicht find ich, wenn das irgendwann nix mehr wird, ja eine richtige Recyclingfirma die sich ehrlich darum kümmert...
Das ist nicht der Punkt, ist bei mir ja auch so. Der Vorgängerrechner meines QuadCores steht im Proberaum und dient dort als Recordingmaschine, der Athlon2000 von davor ist als Erstrechner bei einem Freund in Betrieb, der nur eine CD-Archiv-, Schreib- und Surfmaschine benötigt. Soweit, so gut. Ändert aber nichts daran, dass ich mir ca. alle drei Jahre einen neuen Rechner kaufe. Damit fällt alle drei Jahre ein weiteres Cadmium/Nickel/Zink/Blei/Aluminium/Coltan-Monster an, das früher oder später auf der Halde in Accra landen wird.