Was ist so vorteilhaft an Wohnzimmer-Schlafzimmer - wie es auch heute noch so viele junge Paare haben und wollen
ob es nicht einfach ausschlaggebend ist, ob bzw. dass man "vom gleichen Schlag" ist?
Das kann ich unterschreiben.Allerdings ist dieses "vom gleichen Schlag sein" auch so eine Sache: Dieser "gleiche Schlag" betrifft auch häufig nur einzelne Aspekte dessen, was einen Menschen ausmacht. Und so sind auch Freundschaften oft unterschiedlicher Natur, man sucht sich eben jene Freunde, die zu einem bestimmten Teil in einem selbst am besten passen.
So habe ich z.B. eine Juristin in meinem Freundeskreis. Ich komme mit Juristen normalerweise üüüberhaupt nicht klar, und sie arbeitet auch noch in einer Bank, einem Bereich, der mir so fremd ist wie nur irgend eins sein kann, sie hat zwei Kinder im Vergleich zu meinen keinen, ist verheiratet - und das ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, worin sich ihr Leben von meinem unterscheidet. Von außen gesehen verbindet uns rein gar nichts, wir sind in nichts ähnlich, rein gar nichts. Nicht einmal der Humor ähnelt sich.Dennoch sind wir Freunde.
Ich bin ja nach wie vor der Auffassung, dass sehr vieles im Leben sich ganz und gar nicht "planen" lässt, dass man zwar Entscheidungen trifft (treffen kann, aber auch: muss), aber wie sich was dann letztlich entwickelt, nicht wirklich zum überwiegenden Teil selbst (und schon gar nicht: alleine) beeinflussen bzw. steuern kann.
Daher meine ich mit "von gleicher Art"/ähnlichem Wesen/Naturell, dass man sich in der Art zu Denken, sich zu verhalten vielleicht eben auch zu fühlen bzw. empfinden ähnlich ist (...)
Was ist wichtig an Freunden, Partnern ?
...Was ich gerne wissen möchte, ist, was euch an Freunden und (Beziehungs-) Partner wichtig bzw. wichtiger ist - Intellekt bzw. Intelligenz oder "Herzensbildung" oder Charakterstärke. ...