Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 22:00:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??  (Gelesen 16724 mal)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #45 am: 16 August 2012, 08:45:13 »

Und ich meine: Immer, wenn Menschen zusammenkommen bzw. längerfristig miteinander zu tun haben, also: auskommen (müssen/wollen) und insbesondere dann, wenn sie auch auf relativ kleinem Raum (wie in einer Wohnung oder auch einem Haus) zusammenwohnen bzw. - leben, sind sie gezwungen, große Toleranz an den Tag zu legen und diverse Kompromisse immer wieder einzugehen. Und also auch unterschiedliche Erwartungen, Einstellungen, Verhaltens- und Betrachtungsweisen diskutieren zu müssen bzw. zu sollen - andernfalls kommt es erst recht zu "Spannungen" ... ... ... (vor allem auf lange Sicht).

Man hat es ja nicht mit einem Gegenstand, Möbelstück oder Haus- oder Kuscheltier zu tun. ;)

Menschen haben unterschiedliche Meinungen, Erwartungen, Bedürfnisse, Wünsche, Ziele, Vorstellungen, Befindlichkeiten, Gefühle, Erlebnisse ... Es kann da gar nicht die ganze Zeit nur "Spaß" machen/geben und alles in reiner Harmonie vonstatten gehen. Mir wäre sowas auch zu langweilig.

Aber ich glaube, da kommen wir zum Eigentlichen ;): Es gibt Leute, die mögen lieber einen einigermaßen ruhigen übersichtlichen, möglichst geradlinigen Fluss (jedenfalls beziehungsmäßig schon mal) und andere, die wollen und brauchen bisschen mehr "Bewegung" im Wasserlauf - ein paar Verwirbelungen, Stromschnellen, Biegungen, mal auch bisschen stärkere Wellen, unterschiedliche Tiefen und auch den ein und anderen Wasserfall.  :o  ;)

Wenn da also verschiedene "Typen" zusammenkommen, die so vom "Grundgerüst" her halt eher gegensätzlich (nicht nur unähnlich!) sind, dann geht das meistens nicht lange (gut).
Das unterschreibe ich!


Aber Spaß ist ganz sicher nicht das, das in einer Beziehung für mich vorrangig oder ausschlaggebend ist. Da sind diverse andere Dinge mir deutlich wichtiger. - So sind die Menschen verschieden.
Und das unterschreibe ich erst recht. Klar möchte ich mit meinem Partner auch "Spaß" haben. Ich möchte mich aber auch auseinandersetzen können, mich anlehnen könne, ja, sogar in den Hintern getreten werden, wenn ich mich auf dem Holzweg befinde. Ich möchte mit einem anderen Menschen gemeinsam an der Beziehung wachsen können.

"Spaß" kann ich mit Bekannten haben. Beziehung und auch gute Freundschaften sind für mich was viel tiefergehendes.  :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #46 am: 16 August 2012, 11:15:01 »

"Spaß" verbinde ich auch nicht primär mit engen Beziehungen. Eher "Freude".

Vor allem bei Partnerschaften: "Ich freue mich dich zu sehen" aus vollstem Herzen ist soo viel mehr als ein "schön, dass wir Spaß miteinander hatten"! Mit "Freude am Leben" verbinde ich auch genau das, was Kaffeebohne hier eben schrieb, sich am Partner auch mal anlehnen können, gemeinsam lachen, gemeinsam weinen (!), gemeinsam auch mal schweigen können. Sich necken, lieben, streiten, aneinander wachsen, sich mal in der Wolle haben und dann wieder vertragen, den Partner mal so gar nicht ab können, um dann an anderen Tagen wiederum nicht genug von ihm zu bekommen ... das ist es, was ich mit einer Partnerschaft verbinde.

Wer nur Spaß mit dem Partner haben will, der wird dann auch schnell die Flinte ins Korn werfen, wenn's dann doch mal kompliziert mit ihm wird. Es mag gemein klingen, aber da liegt mir schnell auf der Zunge zu sagen "kauf' dir nen' Hund, mit dem kannst du dann Spaß haben beim Gassigehen".

Das Wort "kämpfen" oder "sich um eine Beziehung bemühen" finde ich aber ebenso unglücklich.
Genauso wie bei Freundschaften bevorzuge ich da "eine Beziehung (Freundschaft) pflegen".
Das trifft es m.E. auch viel besser, denn was man nicht pflegt, verkümmert, egal worum es sich handelt: Wer seine Pflanzen nicht pflegt gehen sie ein, wenn man seine Haut nicht pflegt wird sie trocken, wenn man die Wohnung nicht pflegt wird sie schmutzig und ungemütlich ... und, und, und.

Wenn ich die Beziehung pflege, dann gehört für mich auch dazu, einen Streit mal auszuhalten und nicht im Anschluss gleich dauerhaft wegzurennen. Es gehört für mich dazu auch mal für mich unangenehme Dinge zu tun, wenn sie Anlass zu Hoffnung geben, dass sie die Beziehung zueinander wieder verbessern.
Kompromisse sind nicht dazu da, damit sich beide dann benachteiligt fühlen und denken "naja, musste ich ja machen, sonst hätte ich ihn/sie verloren". Sie sollten trotzdem das Wohlbefinden beider stärken, weil die hierdurch erreichte Gemeinsamkeit und der wiedergefundene Gleichklang damit dieses fördert.

Sieht jemand immer nur das halbvolle Glas oder muss sogar so sehr zurückstecken, dass für ihn wirklich nur immer das leere Glas übrig bleibt, dann macht das auf Dauer krank. Muss man nicht haben. Zumindest nicht auf Dauer.
Ab wann sich das Glas Richtung Leere neigt, ab wann ein Partner zu stark wird und der andere hinter ihm verschwindet - das wiederum muss jeder für sich selbst herausfinden. Oben wurde es ja schon angesprochen, sich grundlegend verbiegen sollte niemand. Wer so viel Persönlichkeit zugunsten der Partnerschaft aufgeben muss dass er kaum noch eine hat, dem tut die Partnerschaft mit Sicherheit nicht gut.
In dem Fall: Dann lieber ohne. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #47 am: 16 August 2012, 12:20:41 »

Das hast du wieder mal schön geschrieben, messie.

Die unterschiedlichen Sichtweisen sind wahrscheinlich größtenteils darin begründet, was der einzelne unter "Kämpfen" bzw. "Spaß" versteht.

Insofern:
Eine Beziehung sollte aus meiner Sicht die meiste Zeit aus Freude bestehen, nicht aus gegenseitigem abschleifen, durch Streit, Diskussionen usw.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #48 am: 16 August 2012, 13:31:03 »

Insofern:
Eine Beziehung sollte aus meiner Sicht die meiste Zeit aus Freude bestehen, nicht aus gegenseitigem abschleifen, durch Streit, Diskussionen usw.
Gut auf den Punkt gebracht.  :)
Gespeichert