Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 22:22:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??  (Gelesen 16725 mal)

Nyx del Mar

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84

Was meint ihr wie viel man verzeihen sollte???

Was soll man machen wenn der Partner nach über einem Jahr verkündet das er um € 10.000,- verschuldet ist und auch alles weitere gelogen war ?

und wenn man ihm selbst das verzeiht dieser Partner dann auch noch SMS und Email kontrolliert ?

Wie viel darf man verzeihen?
Gespeichert
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Braucht wer noch seine Steuererklärung ?? PN an mich ^^

deinduft.de.tl

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #1 am: 14 Februar 2011, 21:30:00 »

Das eine kann man durchaus verzeihen. Da kommt's drauf an, wie groß die Gefühle sind und ob man generell eine Perspektive zusammen sieht (Und was "auch alles weitere" bedeutet ...).

Das mit den SMS/E-Mails geht gar nicht. Wäre zumindest bei mir so. Wenn eine einmalige Ermahnung reicht vielleicht schon, aber hier scheint ja ein wenig mehr im Argen zu liegen.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Nyx del Mar

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #2 am: 14 Februar 2011, 21:35:17 »

naja alles weitere geht eben um seine vorgeschichte....
seine früheren freundinnen was er bis dato gemacht hat inklusiv seinem schulabschluss...

und nach dem ermahnen der emails und sms hat er nun meine kamera durchsucht....

vertrauen is da wohl gar nicht ...

aber irgend was zieht mich zu ihm wodurch ich nich einfach schluss machen kann ...
Gespeichert
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Braucht wer noch seine Steuererklärung ?? PN an mich ^^

deinduft.de.tl

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #3 am: 14 Februar 2011, 21:42:12 »

Klingt nach nem schweren Fall von "Finger weg"!

aber irgend was zieht mich zu ihm wodurch ich nich einfach schluss machen kann ...

Sowas gibt's leider. Mein Tipp: Finde raus, was das ist, das Dich an ihm hält, gib den Dingen einen Namen. Und dann schau, ob er dem wirklich gerecht wird, oder ob es auch mit jemand anderem so wäre und ob es wie so oft einfach nur die Angst vom Alleinsein ist.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #4 am: 14 Februar 2011, 21:42:22 »


aber irgend was zieht mich zu ihm wodurch ich nich einfach schluss machen kann ...
unfähigkeit alleine zu leben?

es soll ja durchaus leute geben, die einen hang dazu haben sich selbst zu quälen... auf welche art auch immer.  ::)

frag dich nicht wie viel du verzeihen kannst, sondern ob du das, was noch kommen wird ertragen kannst/ willst
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #5 am: 14 Februar 2011, 21:43:30 »

frag dich nicht wie viel du verzeihen kannst, sondern ob du das, was noch kommen wird ertragen kannst/ willst

schön formuliert!
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Nyx del Mar

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #6 am: 14 Februar 2011, 21:53:58 »

mit dem alleine sein hab ich kein problem alleine zu sein.

ich bin alleine hier her gezogen und hab ihn erst viel später kennen gelernt.
ich weiß ja nich was noch kommt ...
er behauptet er würde es nie wieder tun aber das hat er nach den sms schon gesagt ....

ich mag den gedanken nicht ihn nicht wiederzusehen...
Gespeichert
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Braucht wer noch seine Steuererklärung ?? PN an mich ^^

deinduft.de.tl

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #7 am: 14 Februar 2011, 21:55:43 »

ich mag den gedanken nicht ihn nicht wiederzusehen...
...womit Du Dir die Antwort auf Deine Frage ja selbst gegeben hast. ;)
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #8 am: 14 Februar 2011, 22:02:08 »

ich weiß ja nich was noch kommt ...

Eben.

er behauptet er würde es nie wieder tun aber das hat er nach den sms schon gesagt ....

So ein Schaden arbeitet und sucht sich wahrscheinlich immer neue Wege. Vermutlich kann er gar nicht versprechen, dass es nie wieder passiert. Der hat ein schweres Vertrauensdefizit und eine Beziehung ohne Vertrauen ist fürn Arsch.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #9 am: 14 Februar 2011, 22:03:47 »

(...) eine Beziehung ohne Vertrauen ist fürn Arsch.
100%ige Zustimmung. Natürlich tut eine Trennung weh. Aber würde ich so mit mir umgehen lassen, könnte ich wohl irgendwann nicht mehr in den Spiegel gucken können.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #10 am: 14 Februar 2011, 22:30:21 »

Ganz direkt gesagt:

Wenn er dir nur von zwölf bis Mittag traut, was für einen Grund solltest du dann haben, ihm zu vertrauen?
Mir fällt keiner ein.
So traurig und schade das auch klingen mag.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #11 am: 14 Februar 2011, 22:58:55 »

Hm, glaube nicht, dass man anhand dieser wenigen Informationen eine hilfreiche Antwort geben kann. - Man weiß zu wenig über die Hintergründe, Individualitäten usw.

Man kann nicht pauschal - für jemand anderen - beantworten, ob und wie lange es sich um eine Beziehung und/oder einen Menschen zu kämpfen lohnt. Das hängt von so vielen Faktoren, Umständen, Einstellungen, Gefühlen ... - auf Seiten des Partners und eigenen - ab.

Niemand hier weiß, was genau wie vorgefallen ist - und selbst wenn man es wüsste, wüsste man dennoch nur, wie man selbst damit eventuell (!) umginge, nicht aber was in dir vorgeht, wie es sich für dich anfühlt, was es für dich heißt, das zu erleben und damit zu leben, damit umzugehen ... !
Hinzu kommt, dass manche Menschen dies und jenes eher zu verzeihen bereit sind als anderes bzw. andere Menschen eben andere "Dinge" verzeihen oder auch nicht ...

Es ist einfach eine individuelle Sache. Und man würde ja über euch, deinen Partner und eure Beziehung (zwangsläufig) urteilen, wenn man dir zu einem bestimmten Schritt, einer Handlung bzw. einem Sich-Verhalten riete. - Das kann man aber so aus der Ferne nicht - dazu müsste man mehr wissen und euch vor allem beide gut kennen.

So sehe ich das. ;)

Was ich meine, herauslesen zu können, ist, dass du dich betrogen, hintergangen fühlst, dass er dein Vertrauen missbraucht hat, dir aber gleichzeitig keines entgegenbringt (was nicht verwunderlich ist ...).

Auf dieser "Basis" kann eine Beziehung im Grunde nicht gut und nicht dauerhaft gelebt werden ("funktionieren" klingt so nach Gegenstand). Daran wäre also zu arbeiten.

Ob dein Partner darüber hinaus auch (schwerwiegende) charkaterliche "Mängel" hat (die zu seinem Verhalten dir gegenüber führen ...), wäre eine weitere zu beantwortende Frage - die hier aber keiner beantworten kann, der ihn nicht kennt ...

Wenn du dich von ihm aktuell nicht lösen, trennen kannst und/oder willst, wäre die nächste Frage, wie es bei ihm darum bestellt ist und was ihr beide für eine "gelingende" gute Beziehung zu tun, zu verändern, zu erarbeiten bereit wärt. Ob es bspw. auf seiner Seite Einsichten gibt ...

Ach so - unterscheiden sollte man vlt. noch Folgendes:

Nur wenn/weil man eine Beziehung "aufgibt" bzw. beendet (aus Vernunftgründen), heißt das nicht, dass man damit zugleich oder zwangsläufig auch die eigenen Gefühle, die Haltung dem anderen gegenüber (-> die "Liebe" zu ihm, für ihn) aufgibt oder beendet. ;)



« Letzte Änderung: 14 Februar 2011, 23:00:29 von Kallisti »
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #12 am: 14 Februar 2011, 23:00:26 »

lügen ist grundsätzlich tödlich, verschweigen in ausnahmefällen sinnvoll/erlaubt.

was den kontrollzwang betrifft, lässt sich schwerer beantworten, da wir/ ich nur deine seite kennen/lesen.

vielleicht gibst du ihm unbewusst anlass dazu, oder unverfängliches mischt sich mit schlechter erfahrung...da ist geduld

häufig natürlich auch schwer.  :-\
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Des_Teufels_Engel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 755
  • Liebe ist meine Religion!
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #13 am: 14 Februar 2011, 23:12:29 »

1. Letzenendes kannst nur du alleine wissen wieviel du ihm verzeihen kannst, das kann man nicht generalisieren. Was für den einen Menschen gilt, muss nicht für einen anderen gelten.

2. Du sagst er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit seinen Ehemaligen Parterninin. Nun dann hat das letztendlich nichts mit nicht Vertrauen können zu tun, sondern vielleicht schlicht weg damit das er an sich ein Problem hat und deshalb mal in sich schauen sollte was ihn genau dazu verleitet immer und immer wieder dich zu kontrollieren.

3. Lügen oder verheimlichen ist alles andere als gut in einer Beziehung. Aber wenn ich nun den zweiten Punkt hinzuziehe, habe ich das Gefühl das er dauerhaft große Angst hat dich zu verlieren. So wie du dir es nicht vorstellen kannst ihn nicht wiederzusehen, so kann er sich das eventuell auch nicht vorstellen.


Das alles sind nur vermutungen an Hand einer sehr kurzen Beschreibung eurer Beziehung. Du solltest aber nie vergessen das es immer zwei Seiten gibt, sprich es tragen immer zwei Personen ihren Anteil dazu bei.

Aber nichts desto trotz musst letztendlich ganz alleine du entscheiden ob du dich "diesem Kampf" stellst oder ob du sagst ich mag nicht mehr.

Aber ich denke auf alle Fälle ist da eine lange Ausprache von nöten. Und wenn sprechen schwer fällt, so schreib es ihm per Hand als Brief und lese es ihm vor.So hast du deinen Leitpfaden und kannst dir sicher sein das er es auch gelesen/gehört hat.

Und wenn ihr merkt ihr wollt kämpfen aber kommt nicht weiter dann müsst ihr euch eben hilfe holen.

Aber nocheinmal, welchen Weg du wählst, ist deine Enstcheidund, denn es ist dein Weg, nicht der von mir oder sonst jemandem im Forum.
Gespeichert
Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
und laut zu sagen NEIN
Tucholsky
__________________
"Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich ..."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry

Sport ist meine Droge!

blackbird

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Wie lange Lohnt es sich um eine Beziehung zu Kämpfen....??
« Antwort #14 am: 29 März 2011, 14:35:00 »

Mhh.. schwer zu sagen, aber wenn man mal tief in sich geht und drüber nachdenkt ob es einem ohne den anderen besser geht oder ob
man einfach zusammen alles durchstehen kann, liefert man sich die Antwort eigentlich schon selbst.

Beschäftigt man sich mal ein paar Tage nur mit sich selbst, geht viel spazieren, liegt auf dem Bett und hört Musik und geht einfach mal richtig tief in sich rein merkt man gleich ob der "partner" einem fehlt weil man es gewohnt ist das er da ist oder ob man ihn vermisst weil man ihn einfach so gern hat dass das eigene leben ohne ihn keinen Sinn hat!

Dann weißt du was du alles verzeihen kannst.
Gespeichert