Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 18:34:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ägypten, Tunesien und Co  (Gelesen 4143 mal)

Blackfire

• Gast
Ägypten, Tunesien und Co
« am: 08 Februar 2011, 13:39:47 »

Nordafrika wird demokratisch?

So vieles ist dort in Bewegung! Was hält unsere Politiker und Diplomaten davon ab klare Seite zu beziehen und dazu zu stehen? Was soll dieser Kuschelkurs mit dem Ägypten-Diktator?!?

Auf der einen Seite sind sie alle für Demokratie, aber wenn dann von sich aus die Bevölkerung eines Landes aufsteht und für Veränderungen weg von Diktatur zur Demokratie kämpft, zieht USA und Europa den Schwanz ein und sieht nur noch die wirtschaftlichen Resourcen gef+hrdet, oder was ist hier los???

Ich verstehe es einfach nicht, bitte erklärt mir das jemand mal.

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Ägypten, Tunesien und Co
« Antwort #1 am: 08 Februar 2011, 13:59:56 »

und sieht nur noch die wirtschaftlichen Resourcen gef+hrdet, oder was ist hier los???

Die sind's vermutlich dieses Mal nicht in erster Linie. Im konkreten Fall Ägyptens ist es ja so, dass Mubarak & Co. wenigstens eine Art Frieden mit Israel hinbekommen haben und ein wenig Stabilität in der Hinsicht in der Region gewährleisten können. Und dass das Volk sich in ur-demokratischer Weise erhebt, bedeutet nicht automatisch, dass der nächste "Machthabende" demokratisch tickt (was sich dann wohl erst mit der Zeit zeigen würde). Es pinkeln sich ja alle ein wegen einer möglichen Machtbeteiligung der Muslimbruderschaft (die gemäß der tieferen Berichterstattung allerdings ja als überschätzt gilt und gar nicht den großen Stand in der Bevölkerung hat).
« Letzte Änderung: 08 Februar 2011, 14:02:50 von Simia »
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #2 am: 08 Februar 2011, 14:09:57 »

Ganz einfach: Wenn man sich offen auf die Seite der Revolte stellt, diese aber dann total niedergeschlagen wird, muß man hinterher trotzdem irgendwie mit dem jeweiligen Diktator klarkommen, was nicht gerade einfacher wird, wenn man sich offen gegen ihn stellt.

Davon mal ab ist auch von Seiten der Revolte eine Einmischung von außen nicht unbedingt erwünscht. Man will sich Freiheit und Unabhängigkeit sichern und nicht plötzlich in die Abhängigkeit von anderen Staaten geraten. Außerdem kann eine Einmischung die Situation eskalieren lassen. In Ägypen zum Beispiel verhält sich das Militär bisher neutral. Ob es das auch noch tut, wenn sich die internationale Gemeinschaft einmischt, ist fragwürdig. Und wenn die Situation in den Staaten eskaliert und sich die Eskalation ausdehnt (im Jemen und Jordanien gibt es ja auch die ersten Bestrebungen), wird die gesamte arabische Welt in blutige Bürgerkriege gezogen, eine ganze Weltregion wird destabilisiert. Das ist in niemandes Interesse.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

George

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #3 am: 08 Februar 2011, 14:39:35 »

Welche Demokratie ? es ist nur dasselbe Kolonie-System wie man es vorher kennte aber halt mit ne andere Indirekte weise ! immer die Wirtschaftliche Vorteile der Länder, Öl und Militär Basis usw zählt ! Starke Länder schmeissen bisschen kohle im 3-Welt Länder und die anderen machen ihren ärsche auf und sagen hallo freunde ! und werden alle indirekt regiert manipuliert ..... dazu kommt noch die Sache der zukunft und erneubare Energie im Spiel da wo die meist entwickelte Länder sind Länder die kriegen nicht genug Sonne um Sonnen Energie richtig zu benutzen und im Südlichen Länder gibt's davon mehr als genug also man muss bisschen drüber auch denken wenn man im zukunft Strom kriegen will ! ein Entwickeltes Land will doch nie von einem anderen abhängig sein !!! noch dazu Wasser ! also Trinkwasser, auch ein riesen Grund für all diese Schwänze die eingezogen sind! das wird auch Zukünftig ein riesen Problem werden in der Welt eigentlich im allgemein!

und dann die anderen Blöden da Kriegen soviel Geld wegen ihre resourcen und könnten nicht mal an ihrer Infrastruktur denken und verstärken sondern die kaufen Villas Autos und alles Mögliche von genau den Ländern die ihre resourcen gekauft haben, d.h. sie zahlen den Bezahlten Geld zurück, wie Blöd ist das denn ! also warum so ein umweg die idioten?  die könnten einfach ein austausch machen ! und die wollen Demokratie ??? die können nur Bombe hier Bombe da und Problem gelöst hauptsache überall Ungläubige und sie sind halt Gottes krieger ! ich bin hier Satan's krieger deswegen  können sie mich alle mal am Arsch lecken !

oder denkt ihr etwas dass diese Spenden und Geld der dort hin fliesst ist einfach dass die Leute so geizig sind ? die finanzieren doch all das ! all diese unruhe und stress im länder ! wer weiss ob sie noch dazu terroristen finanzieren ! Indirekte krieg (Russland-USA)(andere weise von kaltes krieg)? Z.B Russland finanziert mal Iran ----Iran finanziert Syrien, Hizb allah, Palestinien(waffen) ---- die wollen alle Israel vernichten ---- Israel als der grösste allianz von usa!

oder anders um

USA finanziert chechnya ---- chechnya schmeisst ne Bombe im Russischen Flughafen

es ist halt die Sache dass wenn man ein Diktator im Land hat dann muss man nur diesen Diktator den kopf durchdrehen um das Land auszunutzen aber wenn du demokratie hast dann muss man halt bisschen mehr tun ! ich halte davon eigentlich gar nichts ich denke die Leute da kämpfen für die Demokratie weil es halt wie ne Trend ist, ach alle machen es lass uns es auch tun ! aber um ehrlich zu sein sie werden in Demokratie nicht einleben können ! tut mir leid wenn ich es nicht so höfflich ausdrücke aber als ne person die quasi in genau so ein Land 12 jahre gelebt hat,diese Bomben, explosionen usw darf ich es sagen dass die Leute egal wie doll sie Demokratie da wollen, sind einfach dafür nicht bereit und ich zweifle dass sie es je werden !

oh ich weiss, bisschen weit weg von der frage aber wollte nur sagen dass kein Mensch Land oder regierung wird irgendwann was für ein anderen tun wenn es nicht sein eigenes Vorteil davon  hat ! es ist einfach die Natur von Menschen ! warum haben sie ihre Schwänze eingezogen ! weil sie bestimmt was davon haben oder kriegen können !

Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner ,,göttlichen geistigen und intellektuellen Entwicklung'' zum bösartigsten aller Tiere geworden ist!

Sehet das Kreuz; was symbolisiert es? Bleiche Inkompetenz, die an einem Baum hängt.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #4 am: 08 Februar 2011, 15:44:26 »

...
Derartig krude Texte sind sogar in diesem  Forum selten.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #5 am: 08 Februar 2011, 15:51:18 »

George

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #6 am: 08 Februar 2011, 20:08:48 »

...

jap leider ist es so !Die Wahrheit ist Krude ! man muss nur die augen aufmachen und nicht in Märchenland leben ! aber was soll's ihr werdet doch nicht  eine blöde Meinung von einem 8-Klassigen Spinner ernst nehmen oder ;)
Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner ,,göttlichen geistigen und intellektuellen Entwicklung'' zum bösartigsten aller Tiere geworden ist!

Sehet das Kreuz; was symbolisiert es? Bleiche Inkompetenz, die an einem Baum hängt.

Lucas de Vil

• > 1000 Posts
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
« Antwort #7 am: 08 Februar 2011, 20:20:03 »

...
jap leider ist es so!Die Wahrheit ist Krude!
Wahrheit ist relativ.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wirbeltierhirn eines einzelnen Menschen die ganzen komplexen Zusammenhänge überhaupt nicht erkennen kann.
Dass Demokratie auch nix Anderes als Diktatur oder Monarchie ist, abgesehen von der Möglichkeit den Herrscher zu wählen, ist ja eine weit verbreitete Phrase.
Entspricht auch nicht der Wahrheit, denn in der Demokratie findet gern und häufig Verschleppung statt, die es bei Einzelherrschern nicht gibt.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Wenn der Aufstand und Tod von hunderttauschenden Ägyptern dafür sorgt, dass ihre Kinder zumindest in ihrem eigenen Land in Frieden leben können, dann ist es das wert.

Dass sie plötzlich Problemen wie Kriminalität, Armut und Elend auf Grund anderer Umstände ausgeliefert sein können tut da nichts zur Sache.

aber was soll's ihr werdet doch nicht  eine blöde Meinung von einem 8-Klassigen Spinner ernst nehmen oder ;)
Och, hier wird auch zehntklassigen Spinnern Beachtung geschenkt. Mir zum Beispiel. ;)
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #8 am: 08 Februar 2011, 20:38:01 »

...

jap leider ist es so !Die Wahrheit ist Krude ! man muss nur die augen aufmachen und nicht in Märchenland leben ! aber was soll's ihr werdet doch nicht  eine blöde Meinung von einem 8-Klassigen Spinner ernst nehmen oder ;)
Mir ging es dabei nicht nur um den Inhalt.

Lucas de Vil

• > 1000 Posts
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
« Antwort #9 am: 08 Februar 2011, 20:41:29 »

...
Rassistische Tendenzen? +gnihihi+
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #10 am: 08 Februar 2011, 20:44:45 »

...

Die Form war auch äußerst unterirdisch.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #11 am: 08 Februar 2011, 22:38:54 »

...

Die Form war auch äußerst unterirdisch.
Sagen wir mal so, sie war dem Transport des Inhalts nicht unbedingt förderlich, dessen Niveau aber angepaßt.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #12 am: 09 Februar 2011, 00:06:30 »

Zitat
Ich verstehe es einfach nicht, bitte erklärt mir das jemand mal.

Ich habe die einschlägigen Meldungen und Artikel zum Thema so verstanden, dass Mubarak einer, wenn nicht sogar der geschickteste Verhandlungspartner in Sachen Friedensgespräche in Nahost war und vermutlich auch noch ist. Wenn es darum ging, verfeindete Parteien in Nahost an einen Tisch zu bekommen, dann stand er immer sehr weit oben auf der Liste jener, die man zuerst gefragt hat, ob er nicht vermitteln könnte.
Dass dieses Talent des Vermittelnkönnens Gold wert ist, dürfte sicher einleuchten angesichts der instabilen Lage in Nahost.

Das ist jetzt dann auch das Problem der USA: Eigentlich hätten sie, wenn es um sie selbst ginge, Mubarak weiter als Regierungschef, weil sie ihn für Friedensgespräche in Nahost dringend brauchen. Sie sehen aber auch, dass das Volk ihn nicht (mehr) will. Was also tun? Versuchen, den Schaden zu begrenzen und insgeheim sicher auch hoffen, dass sich das Volk ja doch beruhigt.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass da keineswegs eine Demokratie in der Hinterhand schwebt. Momentan ist da doch so ziemlich alles möglich, von einer anschließenden Militärdiktatur bis hin zu einem fundamentalistischen Islamstaat reichen die worst case-Szenarien.
"Stabil und berechenbar" klingt anders. ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.