Stimmen insgesamt: 30
Umfrage geschlossen: 30 Januar 2011, 17:39:43
Zitat von: Mentallo am 30 Dezember 2010, 13:41:33ich wäre für nachfragen.im grunde macht mir die "paarbindung" jedes jahr zu meinem geburtstag echte probleme. aus sozialer verpflichtung her lade ich immer partner/partnerin mit ein. auch, wenn ich ihn/sie nicht mag. das ist für mich eine frage guten stils.kann man denn nicht einfach ehrlich sein?
ich wäre für nachfragen.im grunde macht mir die "paarbindung" jedes jahr zu meinem geburtstag echte probleme. aus sozialer verpflichtung her lade ich immer partner/partnerin mit ein. auch, wenn ich ihn/sie nicht mag. das ist für mich eine frage guten stils.
wird das einem übelgenommen?
Zum Einen erfordert es einen gewissen Mut jemandem mitzuteilen 'Du bist herzlich eingeladen, aber deinen Macker lässt du bitte zu Hause, ich kann den echt nicht ausstehen.'Andererseits musst du auch die Energie aufwenden können, dich mit ellenlangen Diskussionen vom Typ "Was haste denn gegen ihn, der ist doch n ganz Lieber." konfrontieren zu lassen.
Und schlussendlich kann es sicherlich dazu führen, dass der Eingeladene eben wegen der expliziten Ausladung nicht kommt.
och, partner einfach mitnahmen. was soll denn daran so schlimm sein?
Zitat von: Lucas de Vil am 07 Januar 2011, 20:57:13Zum Einen erfordert es einen gewissen Mut jemandem mitzuteilen 'Du bist herzlich eingeladen, aber deinen Macker lässt du bitte zu Hause, ich kann den echt nicht ausstehen.'Andererseits musst du auch die Energie aufwenden können, dich mit ellenlangen Diskussionen vom Typ "Was haste denn gegen ihn, der ist doch n ganz Lieber." konfrontieren zu lassen.mit mut hat das für mich nichts zu tun...gibt sicher netteres, aber ich finde heucheln eigentlich schlimmer man kann und muss ja nicht jeden mögen.
Zitat von: Lucas de Vil am 07 Januar 2011, 20:57:13Und schlussendlich kann es sicherlich dazu führen, dass der Eingeladene eben wegen der expliziten Ausladung nicht kommt.ok...aber das führt doch zu einem teufelskreis, wenn es nur so geht, würde ich dann den partner der "nervensäge" nun selbst nicht einladen...weil ich mir mit ihm/ihr den abend nicht verderben mag.
Auf längere Sicht kann dadurch ein zwischenmenschlicher Konflikt heraufbeschworen oder zumindest ein vorhandenes Köcheln verstärkt werden, so dass im Endeffekt die Freundschaft darunter leidet oder gar zerbricht.
Was ist denn das für eine Freundschaft, wenn man demjenigen nicht sagen kann, daß man mit dem Freund/der Freundin nicht so gut klarkommt? Das wäre für mich jedenfalls keine wirkliche Freundschaft.
Heucheln ist immer noch der Weg des geringsten Widerstands und damit leider auch die erste Wahl für viele Menschen.