Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 01:03:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich wundere mich gerade ...  (Gelesen 72104 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #60 am: 14 Dezember 2011, 14:07:25 »

Wie das T-Shirt sagt, "ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn"...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #61 am: 14 Dezember 2011, 15:53:28 »

Zitat
Naja, das ist ja nun auch immer alles Auslegungssache. Ich habe zumindest das Konzept von der icd-10-Kategorisierung so verstanden, dass dich diese Dinge belasten und einschränken müssen, bevor sie als Störung angesehen werden. Und in dem Sinne sind zwischenmenschliche Probleme auch nicht anders als z.B. Essstörungen.

Jep, das Stichwort ist Leidensdruck. Wer drunter leidet, dem versucht man zu helfen, indem man dafür sorgen möchte, dass er damit, worunter er leidet, besser zurechtkommt.
Heißt nicht: Dass er es loswird. Sondern einfach nur, dass er damit klarkommt.

Warum aber der Punkt "Narzissmus" da jetzt rausgenommen werden soll, erschließt sich mir deswegen auch nicht. Bedeutet das jetzt, dass man zur Erkenntnis gelangt ist, dass niemand unter seinem Narzissmus leidet und damit eh nicht mehr als behandlungsbedürftig eingestuft werden kannn ...? Oder ist es einfach nur sinnlos, so wie viele andere gesetzliche Maßnahmen heutzutage ebenfalls?

Wenn der Leidensdruck nur die betreffende Person betrifft, die bekommt es ja so nicht mit. Aber es gibt eine ganze Reihe, die mit dieser Person zu tun haben und unter ihr leiden. Ist ja bei Pädophilie auch so, dass der Pädophile selber nicht unbedingt unter seiner Neigung wirklich im klassischen Sinne leidet, aber jede Menge junger Leben zerstört.
Was leider auch stimmt ist, dass Narzissmus nicht wirklich behandelt werden kann.
Richtige "Hardcore-Narzisten" und Soziopathen (das geht sehr oft einher) sehen sich gerne auch als dem Rest der Gesellschaft überlegen. Sie haben eben keine Hemmungen zu lügen, anderen Leid zuzufügen und sich Vorteile auf Kosten anderer zu verschaffen. Emotionen wie Scham, Schuldbewustsein, Verantwortungsgefühl, Gewissenhaftigkeit etc. kennen sie höchstens aus Literatur oder dem Internet und ihren eigenen ungläubigen Beobachtungen anderer. Für sie gibt es gar keinen Anlass, auch nur irgend etwas zu verändern an ihrem destruktiven Verhalten, es sei denn, es zu ihrem unmittelbaren Vorteil. Da wird dann gerne mal Reue vorgespielt und Einsicht geheuchelt. Der Narzist schämt sich nicht ob seiner Taten, sondern, weil er erwischt wurde (und dann ist es nicht wirklich Scham, sondern einfach nur Ärger)
Auch wenn der Narzist ein sehr leeres, unerfülltes Leben lebt, ist es doch das einzige was er kennt und weiterhin anstrebt.
Man kann aber die Entwicklung einiger Narzisten vermeiden, in dem man sehr früh Schon Werte an Heranwachsende vermittelt, so dass diese nicht in ihrer Entwicklung "stecken bleiben", denn oft ist genau das (neben der genetischen Variation), was diese Persönlichkeiten sind: Menschen, die in einem frühen Entwicklungsstadium ihrer Persönlichkeit stecken geblieben sind und weiterhin wie trotzige Kinder leben. Und auf einmal verliert die Geschichte von Peter Pan irgendwie ihren Glanz ;)

Eine Störung ist es nach wie vor allemal und gehört eigentlich in den ICD. Eine Gesellschaft voller Narzisten ist nicht gerade erstrebenswert.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #62 am: 14 Dezember 2011, 16:28:33 »

Oh, danke für die Aufdröselung. Verständlicher kann man's wohl nicht erklären, mir ist es jedenfalls klargeworden, warum es auf jeden Fall drinbleiben sollte.
Lässt du diese Worte dann auch bitte den Verantwortlichen zukommen? *plinker plinker* :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #63 am: 14 Dezember 2011, 17:24:50 »

Ich geb zu, dass ich mich gerade intensiver damit beschäftige.
Für die, die ganz gut englisch verstehen, gibt es einmal den Kanal von Sam Vaknin, betroffener und gleichzeitig Experte in der Thematik:
http://www.youtube.com/user/samvaknin

Iwiefern betroffen, kann man hier sehen, eine Doku über ihn, die heißt "Ich bin ein Psychopath":
http://www.youtube.com/watch?v=iCaXUFJUSZo

Wenn Narzisten und Psychopathen nicht heilbar sind, dann fragt man sich natürlich, warum sollte man sich dann mit ihnen befassen?
Weil sie sehr gefährlich sind. Da geht es vielleicht darum, den "Feind" kennen zu lernen. Zu verstehen, warum in der Politik und Wirtschaft so irrsinnige Entscheidungen getroffen werden. Warum sehr oft Arschlöcher in Top-Positionen landen und viele Entscheidungen in unserer Gesellschaft leider von genau diesen getroffen werden.
Wenn man sich dessen bewußt ist, weiß man, dass man es nicht unbedingt mit "normal fühlenden" Menschen zu tun hat, die man mit einem "Schämt euch!" oder Moralpredigten irgendwie beeindrucken könnte, sondern die, wo immer es möglich ist, aus wichtigen Positionen entfernt werden müssten, weil sie nie verantwortlich sondern ausschließlich im Eigeninteresse handeln.
Ich glaube, zu Guttenberg ist ein perfektes Beispiel, er verkörpert so ziemlich alles, was in dieses Muster passt. Davon abgesehen gibt es Vermutungen, dass ein Teil dieser Störung auch eine genetische Komponente hat, die gerade auch in Adelsfamilien dominant ist und (ob gewollt oder nicht) gepflegt wird (es wird nur untereinander geheiratet, etc.)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #64 am: 14 Dezember 2011, 20:33:24 »



Wenn der Leidensdruck nur die betreffende Person betrifft, die bekommt es ja so nicht mit. Aber es gibt eine ganze Reihe, die mit dieser Person zu tun haben und unter ihr leiden. Ist ja bei Pädophilie auch so, dass der Pädophile selber nicht unbedingt unter seiner Neigung wirklich im klassischen Sinne leidet, aber jede Menge junger Leben zerstört.

Nun ja, nicht jeder Narzisst bekommt seine Störung nicht mit. Oft ist diese mit anderen Störungen wie Borderline, Sucht u.s.w gepaast und dabei entsteht ein unerheblicher Leidunsgdruck.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #65 am: 14 Dezember 2011, 21:38:17 »



Wenn der Leidensdruck nur die betreffende Person betrifft, die bekommt es ja so nicht mit. Aber es gibt eine ganze Reihe, die mit dieser Person zu tun haben und unter ihr leiden. Ist ja bei Pädophilie auch so, dass der Pädophile selber nicht unbedingt unter seiner Neigung wirklich im klassischen Sinne leidet, aber jede Menge junger Leben zerstört.

Nun ja, nicht jeder Narzisst bekommt seine Störung nicht mit. Oft ist diese mit anderen Störungen wie Borderline, Sucht u.s.w gepaast und dabei entsteht ein unerheblicher Leidunsgdruck.
Das stimmt schon, da hast du recht, es gibt schon einige Narzisten, die ihre Störung kennen (Sam Vaknin ist ja selber ein Beispiel dafür). Ist sich der Narzist darüber bewusst, dass seine Sucht oder ein Borderline-Syndrom etwas mit dem Narzissmus zu tun hat, was zwar sehr selten ist, aber schon auch vorkommt, entsteht Leidensdruck.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Multivac

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #66 am: 14 Dezember 2011, 23:53:38 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:37:32 von Multivac »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #67 am: 15 Dezember 2011, 01:12:16 »

Multivac

... ja, wie ich oben schon schrieb: das eigene Äußere oder das der Eltern (bzw. der Bezugspersonen in Kindheit) ist einem vertraut - daher mag oder sucht man das (unbewusst lol) vielleicht bei anderen (Menschen) bzw. sind einem solche, die dem ähnlich sind evtl. "auf Anhieb" sympathisch oder werden als attraktiv empfunden.

Dazu passt aber nicht, dass ich - und ganz offensichtlich nicht nur ich - mich in Leute verliebt habe, die sich äußerlich absolut nicht ähnlich sehen (ganz andere Formen der Nase, des Mundes bspw., unterschiedliche Mimik, unterschiedliche Körpergröße, Haarfarben und "Frisuren" ... ... ...) - ich kann ja jez schlecht Bilder von denen einstellen (davon ab hab ich auch keine zum Einstellen).

Aber bei Promis isses ja auch so, dass die Leute sich - rein mal nur die Gesichter besehen - nicht wirklich ähnlich sind - also auch hier: ganz unterschiedliche Gesichtszüge, Nasen-/Lippen-/Augenformen, Gesichtsformen, Kiefer/Kinnpartie, Stirn, Wangen ...


Wie erklärt sich das dann??

Vor allem: es sah oder sieht von "diesen Leuten" (frühere Partner bspw.) mir auch niemand ähnlich und hat mir/uns auch niemand je gesagt (dass man findet, dass X und ich uns ähnlich sehen- auch nicht ein bisschen).

Das passt ja aber zu deiner Vermutung dann nicht.

Ich fand mich früher übrigens durchaus nicht hässlich. Dass ich nie eine Schönheit war, is schon klar, aber ich empfand mich als "durchschnittlich aussehend/attraktiv".

Dann müsste ich nach deiner Theorie mich ja aber in solche Menschen verliebt haben oder sie attraktiv finden (optisch), die mir äußerlich ähnlich sehen. - Was nicht der Fall war/ist.

?


K-Ninchen

... naja, dann is Autismus auch fast eine Art Narzissmus. ;)

Dass es unter Politikern so überdurchschnittlich viele Narzissten gibt, denke ich gar nicht mal - ich glaube ja immer noch, das hat was mit dem Job an sich zu tun - mit all den Strukturen, Bedingungen, Abläufen, "Gepflogenheiten" - denen man sich anpassen und zuweilen auch "unterwerfen" muss, wenn man gehört werden will, wenn man ernst genommen werden und "mitspielen" will ... - zumindest, wenn man sich in den oberen Etagen befindet.

Was ich mich ja frage:

Ist Misanthropie auch eine behandlungsbedürftige Persönlichkeitsstörung.  ;D  ;D  ;D
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #68 am: 15 Dezember 2011, 08:12:05 »

...(ganz andere Formen der Nase, des Mundes bspw., unterschiedliche Mimik, unterschiedliche Körpergröße, Haarfarben und "Frisuren" ... ... ...)

Aber bei Promis isses ja auch so, dass die Leute sich - rein mal nur die Gesichter besehen - nicht wirklich ähnlich sind - also auch hier: ganz unterschiedliche Gesichtszüge, Nasen-/Lippen-/Augenformen, Gesichtsformen, Kiefer/Kinnpartie, Stirn, Wangen ...
ich sprach von abständen der gesichtspartien zueinander.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #69 am: 15 Dezember 2011, 11:01:15 »

...(ganz andere Formen der Nase, des Mundes bspw., unterschiedliche Mimik, unterschiedliche Körpergröße, Haarfarben und "Frisuren" ... ... ...)

Aber bei Promis isses ja auch so, dass die Leute sich - rein mal nur die Gesichter besehen - nicht wirklich ähnlich sind - also auch hier: ganz unterschiedliche Gesichtszüge, Nasen-/Lippen-/Augenformen, Gesichtsformen, Kiefer/Kinnpartie, Stirn, Wangen ...
ich sprach von abständen der gesichtspartien zueinander.

Ah ja - und die haben mit dem Gesicht - dessen Ausdruck, dessen Form, den einzelnen Gesichtsmerkmalen/"-bestandteilen" - nichts zu tun?

Also man sucht sich Leute unbewusst aus bzw. verliebt sich in diese, deren Gesichtspartieabstände den eigenen ähnlich sind?

Dann bitte ich um Erläuterung, was genau unter Gesichtspartieabständen zu verstehen ist - Hase. ?

 ;D
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #70 am: 15 Dezember 2011, 11:20:22 »

Ich stelle nun z.B. fest, dass viele Menchen unter "Ähnlichkeit" etwas anderes verstehen als ich; meine Mustererkennung funktioniert vielleicht irgendwie anders...da gibt es Menschen, die behaupten, niemandem in der Familie ähnlich zu sehen und ich sehe dann: Doch, dem Papa, und in diesen und jenen Proportionen dem Bruder...
Ist halt nicht so, dass man sich wie aus dem Gesicht geschnitten sein muss.
Weiss nicht, wie soll ich das erklären...die Leute sehen sich schematisch ähnlich...das versteht auch keiner, ne?  :)

(Die Freundin, mit der ich so gerne verwechselt werde, sieht ja auch nicht aus wie ich. Aber die Eckdaten stimmen: Frau, groß, Brille, dunkle Haare. Und wenn man uns als Cartoonfiguren umsetzen würde, dann käme 2x fast das Gleiche dabei heraus. Kann mir irgendjemand folgen?)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #71 am: 15 Dezember 2011, 12:37:24 »

Ja   ;)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #72 am: 15 Dezember 2011, 12:46:01 »

Ich stelle nun z.B. fest, dass viele Menchen unter "Ähnlichkeit" etwas anderes verstehen als ich; meine Mustererkennung funktioniert vielleicht irgendwie anders...da gibt es Menschen, die behaupten, niemandem in der Familie ähnlich zu sehen und ich sehe dann: Doch, dem Papa, und in diesen und jenen Proportionen dem Bruder...
Ist halt nicht so, dass man sich wie aus dem Gesicht geschnitten sein muss.
Weiss nicht, wie soll ich das erklären...die Leute sehen sich schematisch ähnlich...das versteht auch keiner, ne?  :)

(Die Freundin, mit der ich so gerne verwechselt werde, sieht ja auch nicht aus wie ich. Aber die Eckdaten stimmen: Frau, groß, Brille, dunkle Haare. Und wenn man uns als Cartoonfiguren umsetzen würde, dann käme 2x fast das Gleiche dabei heraus. Kann mir irgendjemand folgen?)

nightnurse

... jaja, das mit der Ähnlichkeit wird sicher unterschiedlich interpretiert, wahrgenommen. Aber oben ging es ja um sowas wie "ähnliche Nasenbreite" (arte-Doku) - also ich finde einfach, das ist übertrieben.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #73 am: 15 Dezember 2011, 13:14:18 »

Weiss nicht, wie soll ich das erklären...die Leute sehen sich schematisch ähnlich...das versteht auch keiner, ne?  :)
ja, schematisch heißt: ähnliche geometrie. genau das, was die studie zeigt und ich auch glaube. so etwa:
http://db3.stb.s-msn.com/i/1E/918F3FAFF7A9BAB85C5EDCFA88AC6.jpg


der goldene schnitt wird ebenfalls vielfach als schönheitsträger im gesicht vermutet, so auch bei
Leonardo da Vinci (http://www.harunyahya.de/artikel/artikel72_GoldeneProportion.php):

Länge des Gesichts / Breite des Gesichts,
Abstand zwischen den Lippen und dem imaginären Punkt, an dem sich die Augenbrauen treffen würden / Nasenlänge
Länge des Gesichts / Abstand zwischen Kinnspitze und dem imaginären Punkt, an dem sich die Augenbrauen treffen würden
Breite des Mundes / Breite der Nase
Breite der Nase / Abstand zwischen den Nasenlöchern
Abstand zwischen den Pupillen / Abstand zwischen den Augenbrauen



und hier nochmal ein bild, was zeigt, von welcher hohen warte wir hier diskutieren:
http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/binaries/content/160/thumb_ohne_gesicht.jpg
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Ich wundere mich gerade ...
« Antwort #74 am: 15 Dezember 2011, 17:41:51 »

Ist das immer derselbe? Ich kannte bisher immer nur das erste Bild, da würd es mich sowas wie beruhigen, wenn sie ihm damals noch sowas wie´n Gesicht gebastelt hätten.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.