Schwarzes Hamburg > Schall & Rauch -Archiv-

Ich wundere mich gerade ...

<< < (43/47) > >>

RaoulDuke:
... dass ich von Anfang Juli bis Ende Dezember nur insgesamt 384 kWh Strom verbraucht habe. Hochgerechnet auf das Jahr sind das ja nur ca. 770 kWh!

Julya:

--- Zitat von: RaoulDuke am 27 Januar 2013, 13:18:38 ---... dass ich von Anfang Juli bis Ende Dezember nur insgesamt 384 kWh Strom verbraucht habe. Hochgerechnet auf das Jahr sind das ja nur ca. 770 kWh!

--- Ende Zitat ---

Aber nur, weil es da so einen kleinen Troll gibt, der immer "Licht aus" quakt. ;D ::)

RaoulDuke:

--- Zitat von: Julya am 27 Januar 2013, 13:23:25 ---
--- Zitat von: RaoulDuke am 27 Januar 2013, 13:18:38 ---... dass ich von Anfang Juli bis Ende Dezember nur insgesamt 384 kWh Strom verbraucht habe. Hochgerechnet auf das Jahr sind das ja nur ca. 770 kWh!

--- Ende Zitat ---
Aber nur, weil es da so einen kleinen Troll gibt, der immer "Licht aus" quakt. ;D ::)

--- Ende Zitat ---

Das mag zwar die eine oder andere kWh gespart haben, aber auf den Durchschnitts-Stromverbrauch eines Single-Haushaltes (ohne elektrische Warmwasserbereitung) von 1.798 kWh per annum wäre ich wohl dennoch nicht gekommen - ich habe nur 42,8% davon verbraucht (hochgerechnet auf das Jahr). Und weder habe ich eine besonders effiziente Beleuchtung noch nutze ich Wasch- und Spülmaschine besonders sparsam oder selten.

Wofür verbrauchen die anderen nur den ganzen Strom? Verpasse ich irgendwie was? *grübel*

messie:

--- Zitat von: RaoulDuke am 27 Januar 2013, 14:23:18 ---Wofür verbrauchen die anderen nur den ganzen Strom? Verpasse ich irgendwie was? *grübel*

--- Ende Zitat ---

Wer weiß, vielleicht hast du ja keine Deckenfluter, eine sparsame Wasch- und Spülmaschine und stellst den Computer nur kurz an täglich ... da können dann schon so einige gesparte kwH pro Tag bei rausspringen. :)
Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich alleine dank des Austauschs des Monitors (Röhre -> Flachbildschirm) pro Monat zwischen 2 und 5 Euro Strom eingespart habe! Dann noch Deckenfluter abgeschafft, in hellere Wohnung gezogen (-> Weniger Stromverbrauch durch künstliches Licht) und prompt zahle ich nun 15 Euro weniger für Strom pro Monat (!).
Manchmal ist es so einfach. ;)

Julya:
Ich verbrauche seit Jahren deutlich unter 1000 kW/h. Letztes Jahr waren es rund 800.
Und ich bin auch nicht sooo sparsam. Ich mache bloß dort das Licht aus, wo ich nicht bin. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln