Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 08:45:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212897 mal)

Kallisti

• Gast
Re: ESSEN :D
« Antwort #360 am: 13 Mai 2011, 11:45:19 »

Interessante Sendung in der ARD vorgestern Abend - nicht nur, aber auch und erheblich zum Thema ("moderne"/heutige) Ernährung des Menschen und deren Folgen (für die Gesundheit: negative) ... :

http://programm.ard.de/TV/daserste/das-steinzeitrezept/eid_281066383453953#top

Bisher kann ich dazu nur eine Literaturangabe machen (muss noch recherchieren, findet sich im net aber viel widersprüchliches Zeug):

"Die Steinzeit steckt uns in den Knochen" - Rezension siehe hier:

http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1019135&_z=859070

... Sach ich doch die ganze Zeit: Ernährung - Bewegung - Entspannung.  :D

Und eben: so naturbelassen wie möglich - ist eben doch "Gift": der Supermarkt-Fertig-Industriefraß!!!

Seit Jahrmillionen aß der Mensch keine Zusatzstoffe, keine Fertiggerichte, sondern: Pflanzenkost, Fleisch (Wildfleisch!) und Fisch - einige Naturvölker heute noch so - die einen fast nur Fleisch, andere fast nur Pflanzenkost!

Aber alle aßen die längste Zeit seit es Mensch(en) gibt nicht: Milch- und Getreideprodukte und keinen (raffinierten Einfach-) Zucker (außer den in Früchten/Pflanzen enthaltenen - also in sehr geringer Dosis).

Und wie es in der Sendung so schön heißt: Früher liefen die Menschen ihrem Essen hinterher (jagen, sammeln - viel Bewegung, viel zu Fuß, laufend, rennend ...): draußen, in der Natur, an der frischen Luft - täglich - heute läuft uns das Essen hinterher -> ist jederzeit und überall verfügbar, in rauen Mengen - und auch noch in minderwertiger "Qualität" - und wir können es uns massenweise beinahe ohne jegliche Anstrengung einverleiben - täglich - jahrelang.

Ja, die Menschen hatten eine geringere Lebenserwartung - aber nicht aufgrund von überwiegender Mangelernährung, sondern aufgrund von klimatischen Verhältnissen, "wilden Tieren", sonstigen "Feinden" und Infektionskrankheiten - aber nicht: aufgrund von schlechter Ernährung (von einigen Regionen und Zeiten/Klimaveränderungen/Witterungsbedingungen abgesehen - bspw. fehlender Schutz vor Kälte ...) oder Zivilisationskrankheiten. Allergien gab es da auch nicht. Gibt es auch bei heutigen Naturvölkern nicht (die teilweise/einige noch unter ähnlichen Bedingungen leben wie Steinzeitmenschen).

Unsere heutigen Zivilisationskrankheiten sind also hausgemacht und müssten nicht sein!

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #361 am: 15 Mai 2011, 01:12:11 »

Das hier dürfte auch ein interessanter Film zum Thema sein:

http://www.forksoverknives.com/
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kallisti

• Gast
« Antwort #362 am: 19 Mai 2011, 11:44:33 »

Hier noch was zu Brot/Backwaren:

http://www.brot-test.de/startseite.html

Kallisti

• Gast
« Antwort #363 am: 20 Mai 2011, 10:16:39 »

Und dann wollte ich nochmal was zur angeblich so harmolsen Ascorbinsäure sagen - vor allem @Killerqueen ;)

Durch Hitze können aus ihr/mit ihr/durch sie andere Säuren wie z.B. Threonsäuren entstehen, die wenig bekömmlich sind. Und so kann sogar ein Vitamin C-Mangel ausgelöst werden.

Quelle:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/backwaren-zwischen-tiefkuehlindustrie/-/id=660334/nid=660334/did=7729632/1rhxh2f/index.html

War überhaupt eine sehr interessante und informative (Radio-)Sendung zum Thema Brot/Brötchen/Inhaltsstoffe und gesundheitliche Auswirkungen von Zusatz- und Hilfsstoffen (wie Emulgatoren, Enzyme, Verdickungs- und Säuerungsmittel etc.).

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #364 am: 20 Mai 2011, 11:33:47 »

Solche Propagandafilmchen von selbst ernannten Experten aus der Veggie-Szene gibt es relativ häufig im Netz. Bei diesem Film scheint die Ursachenforschung zur Fettleibigkeit und die daraus abgeleitet Interpretation aber besonders platt zu sein. Ein kurzer Blick in Wikipedia offenbart, dass tierische Fette nicht der einzige Grund für Adipositas und damit zusammenhängende Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes Typ-2 etc.) sein können. Manche Wissenschaftler bezweifeln sogar die einzige Aussage des Filmchens, dass tierische Fette in der Nahrung den Cholesterinspiegel des Menschen (als Indikator für die Koronare Herzkrankheit) signifikant beeinflußen (mehr dazu).

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #365 am: 20 Mai 2011, 12:23:16 »

Solche Propagandafilmchen von selbst ernannten Experten aus der Veggie-Szene gibt es relativ häufig im Netz. Bei diesem Film scheint die Ursachenforschung zur Fettleibigkeit und die daraus abgeleitet Interpretation aber besonders platt zu sein. Ein kurzer Blick in Wikipedia offenbart, dass tierische Fette nicht der einzige Grund für Adipositas und damit zusammenhängende Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes Typ-2 etc.) sein können. Manche Wissenschaftler bezweifeln sogar die einzige Aussage des Filmchens, dass tierische Fette in der Nahrung den Cholesterinspiegel des Menschen (als Indikator für die Koronare Herzkrankheit) signifikant beeinflußen (mehr dazu).

Bei sowas bin ich halt auch immer skeptisch, vor allem, wenn die eine Ursache allen Übels gefunden wird. Da ich selber zu den Karnivoren gehöre, wäre so etwas auch sehr schwer umsetzbar, bzw. mit dermaßen viel Verzicht verbunden, dass sich das von der verlorenen/gewonnenen Lebensfreude wahrscheinlich nicht lohnt.
Auf jeden Fall hab ich mir gedacht, das wär doch etwas für diesen Thread, als ich darüber gestolpert bin!
Und danke für die weiterführenden Links :)
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #366 am: 21 Mai 2011, 12:54:24 »

Die enorme Vielfalt an Quellen im Netz macht es immer schwieriger die Qualität dieser Quellen zu bewerten. Ein schönes Beispiel ist auch die amerikanische Gesundheitsseite NHA, die einfache und auf den ersten Blick einleuchtende Ursachenanalysen und Behandlungen für verschiedene Gesundheitsprobleme in Form von Videovorlesungen anbietet. Viele der Dozenten haben sogar einen akademischen Grad, was vermuten lassen könnte, dass sie wissen wovon sie reden. Erst wenn man sich kritisch mit der Auswahl und Qualifikation der Dozenten sowie der stark ideologischen Ausrichtung der Organisation beschäftigt, kommen Zweifel an der wissenschaftlichen Qualität des Materials. Ein Highlight der Seite ist eine Präsentation von einem Chiropraktiker über die Ursachen und die Behandlung von Adipositas. Der stellt die abenteurliche These auf, dass Adipositas und die Appetitregulation den gleichen physiologischen Prozessen wie Alkoholismus unterliegt. Er hat sogar ein Buch zu dieser absurden These geschrieben und betreibt eine Fastenkur-Klinik in der die Menschen ausschließlich Wasser zu sich nehmen, da man Adipositas genauso wie Alkoholismus auch nur durch Abstinenz besiegen könne.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #367 am: 23 Mai 2011, 13:37:25 »

Interessant bei den ganzen Debatten finde ich die Tatsache, dass Lebensmittel aktuell besser denn je sind. Trotzdem wird auch mehr denn je rumgepanikt.
Verkehrte Welt...

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #368 am: 23 Mai 2011, 14:08:09 »

Interessant bei den ganzen Debatten finde ich die Tatsache, dass Lebensmittel aktuell besser denn je sind. Trotzdem wird auch mehr denn je rumgepanikt.
Verkehrte Welt...
Wenn der Tiger erst mal im Tank und nicht mehr bedrohlich im Gebüsch sitzt, verändern sich halt die Prioritäten ;)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #369 am: 24 Mai 2011, 15:19:39 »

EHEC /o\
(wenn die Colibakterien aus dem Tank der Kuh erstmal auf dem Salat gelandet sind)( und Achtung, tieffliegende Experten aus allen Richtungen)
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

• Gast
« Antwort #370 am: 24 Mai 2011, 15:40:06 »

Verkehrte Welt...

Besser denn je - worauf (Zeiten, Orte, Lebensmittel) beziehst du dich denn da genau?? Was setzt du wozu in Relation??

« Letzte Änderung: 24 Mai 2011, 15:43:23 von Kallisti »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #371 am: 24 Mai 2011, 16:01:12 »

Verkehrte Welt...

Besser denn je - worauf (Zeiten, Orte, Lebensmittel) beziehst du dich denn da genau?? Was setzt du wozu in Relation??

Kallisti: Deutschkurs die drölfzigste!

"Besser denn je" heißt besser als zu allen Zeiten. Ist das so schwer zu verstehen?
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

• Gast
« Antwort #372 am: 24 Mai 2011, 19:38:50 »

Eisbär

ja, mit solchen Phrasen kann man sich ganz leicht aus der Affäre ziehen, nicht wahr?! - "Besser als zu allen Zeiten" - Potzblitzundpestilenz! DAS is ja mal was - wer will da noch aufmucken!?

Und man muss sich dann auch so gar nicht auf auch nur irgendetwas beziehen - aber mal ehrlich: ob das so viel mit der Reallität zu tun hat?!? Ob das nicht grenzenlose Übertreibung ist?! - Unser heutiges Essen/Nahrung soll (qualitativ oder quantitativ - oder beides?) besser als zu allen Zeiten zuvor sein ? ! ?

:D    :D     :D

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #373 am: 25 Mai 2011, 00:47:04 »

Eisbär

ja, mit solchen Phrasen kann man sich ganz leicht aus der Affäre ziehen, nicht wahr?! - "Besser als zu allen Zeiten" - Potzblitzundpestilenz! DAS is ja mal was - wer will da noch aufmucken!?

Und man muss sich dann auch so gar nicht auf auch nur irgendetwas beziehen - aber mal ehrlich: ob das so viel mit der Reallität zu tun hat?!? Ob das nicht grenzenlose Übertreibung ist?! - Unser heutiges Essen/Nahrung soll (qualitativ oder quantitativ - oder beides?) besser als zu allen Zeiten zuvor sein ? ! ?

:D    :D     :D
Ja, so würde ich die Aussage Holgers interpretieren.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #374 am: 25 Mai 2011, 09:21:52 »

Ein interessantes Interview mit Rainer Erlinger nicht nur übers Essen, sondern über "Moral" im Allgemeinen.

http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/haehnchen-fuer-350-sind-unmoralisch/

"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)