Ich habe festgestellt, dass man Leute durch wiederholtes freundliches Angucken durchaus aus dem Konzept bringen kann. Zum Beispiel verschleierte Muslime in der Straßenbahn. Die Dame war sichtlich verwirrt darüber.
Wer macht mit?
Ok, Gothicszene-Mitgliedsausweis abgeben, JETZT.Davon abgesehen: Gute Idee (praktiziere das schon länger in Supermärkten etc.), aber ich bitte doch, daraus jetzt keine Bewegung zu formen oder so. Das schafft jede(r) schon für sich, so er/es denn will
Zum Beispiel verschleierte Muslime in der Straßenbahn.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn genug Leute mitmachen, "die" vielleicht nicht mehr denken dass sie hier nicht gewollt sind, oder zumindest merken dass es Leute gibt, die das anders sehen.
Und generell sollte mal das Eis zwischen den Menschen geschmolzen werden.
Ich gewöhne mir derzeit an, sofern ich gut gelaunt bin, möglichst freundlich auch zu Fremden zu sein und positive Atmosphäre zu verbreiten, wenn ich in der Öffentlichkeit bin (Leute anlächeln, "Optimismus ausstrahlen" und so).
Da liegt der Gedanke zugrunde, dass die Menschheit vor sehr großen Aufgaben steht, die sie nur bewältigen wird, wenn sie zusammenhält.
Öhm ... ein grundloses Anlächeln eines fremden Menschen kann schon mal als Flirtsignal missverstanden werden.Kannst du den 4 Brüdern und 7 Cousins selbstverständlich anschließend erklären, dass es ja nuuur ein Akt für Integration gewesen ist.
Zitat von: CommanderChaos am 20 Oktober 2010, 19:22:38Da liegt der Gedanke zugrunde, dass die Menschheit vor sehr großen Aufgaben steht, die sie nur bewältigen wird, wenn sie zusammenhält.Jein! Solange wird damit beschäftigt sind, (...) miteinander zu konkurrieren, ...Wird es einen Wettstreit der besten Ideen geben und dieser führt zu neuen Ideen. Ohne Konkurrenz gibt es keinen Anreiz, besser zu sein. Leider!
Bin ich dagegen, weil: Kunst und Wissenschaft waren seit jeher selbstbetreibend, ohne den Drang besser sein zu wollen (meistens).
Öhm ... ein grundloses Anlächeln eines fremden Menschen kann schon mal als Flirtsignal missverstanden werden.
Und Kunst.. der Wille, sich selbst auszudrücken.. hat für mich auch nix mit Konkurrenz zu tun.
Aber Vorsicht! Den letzten, der vorschlug, alle Menschen sollten doch einfach mal nett zueinander sein, hat man deswegen vor ca. 2000 Jahren an einen Baum genagelt.
Zitat von: CommanderChaos am 20 Oktober 2010, 20:04:08Und Kunst.. der Wille, sich selbst auszudrücken.. hat für mich auch nix mit Konkurrenz zu tun.Nietzsche sah das anders. Zitat von: EisbärAber Vorsicht! Den letzten, der vorschlug, alle Menschen sollten doch einfach mal nett zueinander sein, hat man deswegen vor ca. 2000 Jahren an einen Baum genagelt.Solange sich CommanderChaos nicht als Gottes Sohn bezeichnet, sehe ich das jetzt nicht so dramatisch.