Schwarzes Hamburg

  • 11 Mai 2024, 23:36:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bildende Kunst Malerei  (Gelesen 12482 mal)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #15 am: 15 Juni 2011, 16:50:07 »

Vier Maler die mir spontan einfallen, deren Stil mir gefällt:
-Klee
-Dali
-Hiroshige
-Lempicka

Ich male und zeichne übrigens selbst sehr gerne in meiner Freizeit.
Gibt es in diesem Forum zufälliger Weise hobbymäßige Künstler, die an einer Zusammenarbeit zum Thema "Symbolik" interessiert wären?
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #16 am: 16 Juni 2011, 23:58:53 »

Man könnte zumindest mal drüber reden... sofern man ähnliche Vorstellungen hat, warum nicht? Wir sollten uns nur darauf einigen können das Symbole letztendlich Abbildungen auf Papier sind und keine "übersinliche Macht" da sauer auf einen wirs oder ähnliches... aber sofern ich Dich da richtig verstanden habe sollte das ja kein Problem darstellen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #17 am: 17 Juni 2011, 00:02:01 »

Positiv ausgedrückt, bin ich da sehr offen.
Negativ ausgedrückt, bin ich absolut hemmungslos.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #18 am: 17 Juni 2011, 00:27:14 »

Na dann brauchen wir ja nur noch nen Termin zum Treffen, derwegen meld ich mich nochmal bei Dir... sollte dir "Dr. House" unter falschem Namen eine Freundschaftsanfrage bei Facebook schicken, das bin ich ;)

Edit: Oder auch nicht, finde Dich nimmer wieder :P
« Letzte Änderung: 17 Juni 2011, 00:28:48 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #19 am: 17 Juni 2011, 00:32:46 »

Dann mal los! ;)
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Miss Dark

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #20 am: 20 Juni 2011, 19:23:56 »

Kunst liegt im Auge des Betrachters!

Ich mag die verschiedensten Künstler ob nun bekann oder unbekannt z.B. Meister Bertram ( Mittelalter) oder Raphael finde ich toll.

Aber ich denke Kunst ist das, was einem selbstgefällt und was einem inspiriert. Ich male selber. Vorallem großformatige Bilder, da ich mich sehr austoben kann.

Kunst fing bei mir mit dem Kunstunterricht in der Schule an und endete auf einer Kunsthochschule. Wo mir dann allerdings gesagt wurde ich sei nicht kreativ genug.
Gespeichert
A woman can be over dressed but never over elegant.

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #21 am: 20 Juni 2011, 20:30:49 »

Die alte Diskussion, was Kunst ist.
Ein Freund von mir hat neulich mit mir darüber diskutiert, ob ein Fliegenschiss an einer Fensterscheibe Kunst sein oder zu Kunst werden kann.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #22 am: 21 Juni 2011, 00:33:10 »

kunst ist in meinen augen immer die art, wie jemand sich ausdrückt. das kann von einem otto dix angefangen bis hin zu den bildern von marylin manson reichen. ich persönlich bevorzuge die alten meister wie vermeer, rembrandt, da vinci, raffael, tizian. mich beeindruckt immer wieder, wie sie es damals geschafft haben, licht und schatten so wundervoll darzustellen und die menschlichen körper so ästhetisch auf die leinwand zu bringen.
dali ist natürlich auch nicht zu verachten... :)
Gespeichert

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #23 am: 21 Juni 2011, 08:13:01 »

Früher hielt ich den Realismus auch für das Größte, weil mich damals mehr die Technik beeindruckt hat, als der Ausdruck. Heute stehe ich mehr auf die (klassische) Moderne, z.B. den deutschen Expressionismus. Für die zeitgenössische Popkultur konnte ich mich allerdings nie so richtig erwärmen.
Aber den Realismus finde ich mittlerweile auch eher langweilig.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

Ansichtssache

  • Gast
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #24 am: 22 Juni 2011, 19:34:28 »

So richtig bewandert bin ich in dem Thema nicht. Ich habe durch diverse Ausstellungsbesuche aber einige Lieblingskünstler, z.B. da Vinci, Feininger, Chagall.
Und mir gefällt Caspar David Friedrich sehr, besonders die Landschaftsbilder sind sehr stimmungsvoll. Ich werde bei seinen Gemälden öfter etwas melancholisch (in der HH-Kunsthalle sind einige schöne ausgestellt).
Gespeichert

BellaMorte

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #25 am: 22 Juni 2011, 20:07:24 »

Zum Thema "Was ist Kunst?" ...für mich kann im Prinzip so gut wie alles Kunst sein- Es kommt auf die Absicht an, die dahinter steht und auf den Kontext, in dem etwas gezeigt wird.
Es wurde ja das Beispiel "Fliegenschiss an der Fensterscheibe" genannt. Hat bei mir zu Hause eine Fliege ans Fenster geschissen und ich hab es einfach nicht weggemacht, würde ich nicht sagen, das sei Kunst. Wird ein Fliegenschiss absichtsvoll an einer Fensterscheibe angebracht und diese Scheibe dann in einer Galerie ausgestellt (um z.B. das Verhältnis von Natur und Zivilisation oder sowas darzustellen)- dann ist es schon Kunst.
Gespeichert
enn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir wahrscheinlich dort ankommen, wo wir gerade hingehen.
(aus China)

Designer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 290
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #26 am: 23 Juni 2011, 19:27:53 »

@Ansichtssache
Die Bilder von Caspar David Friedrich in der Kunsthalle finde ich auch sehr schön, auch wenn ich den Realismus grade erst zerrissen habe.

@BellaMorte
Das entspricht auch in etwa meiner Definition von Kunst.
Gespeichert
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden."

~ChaosPrinzessin~

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #27 am: 24 Juni 2011, 02:29:22 »

Moinsen Ihrs,

ich fange mal damit an, die Fragen des ersten Beitrages zu beatworten sofern mir diese noch einfallen.

Zum einen hat meine Mutter schon Kunst gemacht als ich ein Grundschulkind war und sie hat mich dahingehend gefördert das sie mich in ein einmaliges Schulprojekt eingetragen hat, in der nur das musisch kreative Profil angeboten wurde.
Dh die Wahlfächer hatten alle mit Musik oder Kunst oder Darstellende Küste sprich Theater zu tun. Alle Kurse (die klassenübergreifend waren) arbeiteten auf das Musical des Jahrganges hin das dann in diversen Aula aufgeführt wurde und ich muss sagen, dass diese für ein Schulprojekt vorführbar waren. Vor allem der Kleine Prinz war Theaterreif aber auch Tosja.

Ich selbst belegte die Profile Theater und Kunsterziehung. In Kunsterziehunghatten wir eigentlich freie Hand,  es gab ein Oberthema und wir haben dann was dazu gemacht entweder wir waren draußen auf der strasse/wiese und zeichneten was ab oder malten stillleben oder wozu wir lust hatten, haben aber auch speckstein und holz geschnitzt. außerdem haben wir tiefdruck gemacht, das war sehr interessant. (Wir haben sicher ncoh viel mehr gemacht aber ich bin chon 11 jahre aus der schule raus ist also schon a weng her)
Im Kunstunterricht haben wir in der 10. KLasse (jeder für sich) eine Jahresarbeit über einen Künstler des 20. Jahrhunderts machen müssen. Ich wählte Paul Klee einen Expressionisten, da mir diese Kunstform am ehesten liegt (ich musste 2bilder abmalen in mind DIN A4) und ich gute Interpretationen über klee schreiben konnte, aufgrund der parallelen seines Lebens und seiner Kunstwerke. Zudem mussten wir auch ein Bild in mind a3 selbst in dem stil des zu bearbeitenden Künstlers malen.
Ich fand das ganz spannend da viele Künstler vorgestellt wurden und man mehr über deren Leben und Intension erfahren hat. Da das ganze in einem Vortrag endete. Ich erinner mich an Hundertwasser (welcher 3 Tage vor dem Vortrag verstorben ist - da erinner ich mich noch recht gut dran) Dali - den finde ich wegen seines surrealen auch sehr interessant was ich auch ab und an zu zeichnen pflege
Käthe Kollwitz und andere der blauen reiter (wo paul klee dazu gehörte)

Kunst ist für mich jegliche form des kreativen ausdruckes - das kann musik, text, farbe skulptur, design sein. Wobei, wenn ich Kunst sage meine ich zumeist tatsächlich farbe auf einem untergrund.
Mir sagen da aber eher surealisten, expressionisten und moderne künstler zB gafiker wie Lyonel Feininger zu, als diese ölschinken (ich erkenne diese als Kunst an in sofern sowas malen zu können - wir jedoch sind mit Fotokameras groß geworden wenn wir reales an der wand haben wollen, machen wir Poster)
Ich persönlich werde kreativ wenn ich dinge, emotionen nicht mit worten ausdrücken kann, dann stelle ich das visuell dar, sehr durchdacht mit wenig aufwand und einfacher technik schnell und ansehlich hergestellt. Meist mit spachtel~ und schwammtechnik.
Manchmal sind es auch Konflikte die ich in mir trage und während des Malens polarisiere ich die themathik im Besten Falle zu einer zufriedenstellenden Lösung auf jedenfall geht es mir bei gelingen besser.

Wobei ich auch häufig experimente anstelle mit den verschiedensten Werkstoffen und je nachdem was ich darstellen möchte und diese ggf mit einbinden kann.

In Dortmund habe ich einen festen bekanntenkreis die regelmäßig Kunstforen in der Wg abhalten wo es meist um Ideenaustausch ging - wo mir einfällt das ich da nochmal was abkupfern wollte. Mit einem von denen hatte ich eigentlich mal eine Kunstausstellung zum Thema Zeit geplant was jedoch aus ZEITgründen nicht geklappt hat. Es stehen auf jedenfall noch im Pott werke von mir und 2 anderen künstlern unfertig herum welche wir gemeinsam angefangen haben. Es ist sehr interessant zu zweit oder zu dritt ein gemeinsames Werk zu machen wo alle überall mit herummalen und jeder seinen eigenen stil hat. Wobei die priorität ein ansehlich hochwertiges Bild entsteht mit einem klaren statement. Letzteres angefangenes Bild ist ein 3teiler (wir sind auch zu dritt) welcher mittig das jetzt darstellt links wie es aussieht wenn man mit der masse mitschwimmt und rechts sich aktiv für einen weg entschieden hat sprich aktiv am leben teilnimmt eine eigene Meinung hat und vertritt. Wir kamen da irgendwie aus aktuellem Anlass drauf. Letztes Jahr war das Ruhrgebiet ja weltkulturhauptstadt - wie ich finde veschwendet bzw die chancen nicht genutzt, ich häte viel mehr erwartet zum einen mehr ausstellungen zum anderen mehr förderung für eben diese.

Ich persönlich würde mein Kind musisch fördern wenn es spass dabei hat ist das ohenhin nicht verkehrt zum anderen lernt das kind sich auszudrücken bzw malen kinder das was sie bewegt oder was sie gern machen oder haben. Ich würde meinen, es ist ein bisschen der psychologische spiegel. abgesehen davon lernt das kind spielerisch den pinsel oder stift zu führen er umgang mit den farben was in der schule nicht mehr mühseelig erlernt werden muss. sie haben was zu verschenken.
Ich hab es so gehalten das ich kleinkinderfreundliche farbe gekauft habe, also die die man auch essen könnte - was bei kleinkindern hin und wieder vorkommt in geringen mengen.
Man muss dabei sein und alles so abdecken das auch wirklich nichts passieren kann, samt kind am besten :D ich hab ihn meist auf dem schoss gehabt und ihm dann die farbe angereicht in der farbpallete- was dann alles eine farbe wurde aber das ist ja absolut sekundär - das kind fängt meist an zu erzählen, aus dem kindergarten oder was es ebwegt was es toll findet und wenn etwa nicht gleich klappt lernt es auch da damit umzugehen was ungemein wichtig ist wo man eben auch mal etwas helfen kann - oder aber beratend einwirken. ich habe zudem kinderschminken gemacht und dazu kostüme mit dem kleinen gebastelt was auch eine tolle beschäftigung war die dann in eine weitere mündete.
Leimen ist auch immer ein ganz großes kino da ists mit der schere anfänglich noch problematisch wegen der fingerchen
aber ich finde das man ohnehin immer zeit fürs kind haben bzw zusammen basteln sollte dann kann man auch den verantwortungsbwußten umgang mit kinderscheren und leim lehren. Da das anfänglich mit dem ausmalen mit wachstiften nicht so funktionierte habe ich eben die Figuren, Feuerwehr (im besonderen Drehleiter Feuerwehrfahrzeuge) und andere autos - was ein jungsherz eben so begehrt ausgeschnitten, ausmalen lassen und das Beste zum Schluss - LEIMEN - ich hab die schulklebersets gekauft, reicht vollkommen.
Weil das immer so spass machte mit mir zu basteln war das regelmäßig im Programm was ich eher schön empfand als eine Belastung. Kneten war auch wunderbar wenn die regeln eingehalten wurden, das eben die Knetmasse nur auf dem tisch/brett/hand blieb und nirgends anders verteilt wurde. Auch da wird die Motorik ungemein gefördert und eben die Frustration geschult.
Auch Musik ist wichtig für taktgefühl und empfinden der eigenen Stimme - das Stimmorgan wird zudem in der entwicklung gefördert und es ist bewießen dass Singen fröhlich macht - das kann ich auch nur bestätigen und das nicht nur wegen des gemeinschaftsgefühles sondern auch durch innere körperliche porozesse. Auch lernen kinder beim singen spielerisch zB das ABC,  Uhrzeit/ Wochentage/ Monatsnamen.
Um das ganze mal auf ein Fazit zu bringen ich finde das Kinder durchaus musisch kreativ gefördert werden sollten, sofern sie spass daran haben und von sich aus einfordern nachdem man es ihnen "schmackhaft" gemacht hat und sie genug Zeit haben selbst zu spielen bzw zeit für sich slebst zu haben. Viele schicken ihr kind von einem kurs zum nächsten das halte ich für nicht richtig ein Kind braucht auch Zeit für sich selbst zum ausprobieren, spielen, ausruhen. In den Kindergärten gibts heutzutage jedoch reichlich angebote, die kindgerecht sind und für abwechslung im alltag sorgen mit vielen positiven effekten.

Gespeichert
Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten:
"Wo kämen wir hin",
und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ging?

Kurt Marti

Kallisti

  • Gast
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #28 am: 25 Juni 2011, 23:50:41 »

Chaosprinzessin  - hast du ein Kind?  ;)
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Bildende Kunst Malerei
« Antwort #29 am: 26 Juni 2011, 09:55:10 »

"Ich persönlich würde mein Kind musisch fördern wenn es spass dabei hat ist das ohenhin nicht verkehrt zum anderen lernt das kind sich auszudrücken bzw malen kinder das was sie bewegt oder was sie gern machen oder haben. Ich würde meinen, es ist ein bisschen der psychologische spiegel. abgesehen davon lernt das kind spielerisch den pinsel oder stift zu führen er umgang mit den farben was in der schule nicht mehr mühseelig erlernt werden muss. sie haben was zu verschenken."

@Chaosprinzessin: den aspekt kann ich nur bejahen. :)

oh, käthe kollwitz: das findet man eher selten, dass jemand sie toll findet. aber wir haben auch ganz viel in kunsterziehung in der schule über sie erfahren, das hat mich ziemlich geprägt.  :)
Gespeichert