Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 07:13:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Soldaten sind Mörder?!  (Gelesen 27718 mal)

Huehne

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 93
  • das bin ich - nicht schön - aber aktuell
Soldaten sind Mörder?!
« Antwort #135 am: 31 Dezember 2004, 00:05:51 »

Zitat von: "Jinx"
Äh, Huehne, ich glaube nicht alles, was mir erzählt wird.  Erstens blicke ich regelmäßig  weit über das Miniland BRD hinaus (die meisten meiner Verwandten sind ohnehin Amerikaner und Australier). Ich finde es heutzutage auch mehr als provinziell,  ...


Ahja, jetzt wird mir einiges klar @amerikaner und australier

Ich sehe mir durchaus die Weltgeschichte, die Vergangene und die Aktuelle an. Und nur weil ich differenziere bin ich noch lange nicht verblödet. Soldat ist für mich nicht gleich Soldat. Und das stört mich halt an Teilen deiner Beiträge. Menschen sind nicht gleich Menschen. Wie würde es Dir gefallen, wenn ich deinen Namen im gleichen Atemzug mit Adolf Hitler nenne? Ihr beide seid Menschen.

@Soldaten sind Mörder
Die Soldaten, denen die Australier beim Anzak-Day gedenken waren arme Hunde die abgeschlachtet wurden. Obwohl die Türken die Gewehre hielten, waren es doch die Briten die tausende Menschen in den Tod geschickt haben. Diese britischen Offiziere waren Mörder, sie waren aber leider auch Soldaten.
Gespeichert
Zitat:
Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.

Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Soldaten sind Mörder?!
« Antwort #136 am: 31 Dezember 2004, 00:09:24 »

Zitat
Den letzten Intelligenztest müssen die Menschen noch bestehen, nämlich sich miteinander zu vertragen.


Ich  verstehe nicht, warum die nicht-pazifistische Welt immer meint, dass Pazifisten zu allem schafsartig  nicken müssen (nur am Rande: Dein Erlebnis auf dem Kirchentag ist unwürdig  für alle Pazifisten und mir persönlich peinlich). Es wird hier alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Privat verstehen wir uns trotzdem, wenn wir uns kennenlernen.

Du kannst z.B. meinen Zoff mit Kenaz im Neofolk-Thread nachlesen: wir sind privat die allerbesten Freunde, ich  möchte keinesfalls auf ihn verzichten. Von mir aus kann er Neofolk hören, bis er tot umfällt. Ich verdanke ihm hochinteressante Diskussionen, die eben dadurch möglich wurden, dass wir nicht immer einer Meinung sind.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Soldaten sind Mörder?!
« Antwort #137 am: 31 Dezember 2004, 12:19:24 »

Zitat
Wie würde es Dir gefallen, wenn ich deinen Namen im gleichen Atemzug mit Adolf Hitler nenne? Ihr beide seid Menschen.


Wenn Du das in genau diesem Zusammenhang tätest, würde und könnte ich dem nicht widersprechen.

Zitat
@Soldaten sind Mörder
Die Soldaten, denen die Australier beim Anzak-Day gedenken waren arme Hunde die abgeschlachtet wurden. Obwohl die Türken die Gewehre hielten, waren es doch die Briten die tausende Menschen in den Tod geschickt haben. Diese britischen Offiziere waren Mörder, sie waren aber leider auch Soldaten.


Jaja, Gallipoli, ich weiß. Ich halte nix von Heldengedenktagen, ziehe Opfergedenktage vor. Was wird Dir denn bitte klar, wegen amerikanischer und australischer Verwandtschaft? Ich bin mit den meisten von ihnen nicht einer Meinung, so ging ein  tiefer Riß durch die  Familie anläßlich des letzten Golfkriegs, als unsere Amis für Bush waren und die europäischen Reste der Familie gegen den Krieg demonstrierten. das sagt nämlich gar nichts, außer dass man einen etwas globaleren Blick hat.

Übrigens: die britischen Offiziere waren Mörder, da bin ich mit Dir einer Meinung. Aber sie wären zu einem unglaublich hohen Prozentsatz niemals Mörder geworden, wären sie nicht Soldaten gewesen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Huehne

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 93
  • das bin ich - nicht schön - aber aktuell
Soldaten sind Mörder?!
« Antwort #138 am: 02 Januar 2005, 02:30:01 »

Zitat von: "Jinx"
... Was wird Dir denn bitte klar, wegen amerikanischer und australischer Verwandtschaft?


Zum einen muss man verstehen, dass die Australier der Lebensart nach den Amerikaner sehr nahe stehen, besonders was die Heldenverehrung betrifft. Gerade Amis und Aussies haben einen starken Hang zum glorifizierenden Heldentum von Soldaten. Und hinter diesem Hintergrund betrachtet, scheint deine Meinung von einem Soldaten nicht unwesentlich geprägt worden zu sein. Dieses Heldentum der Amis hat mit einem normalen Soldatenleben kaum Berührungspunkte, besonders im Bezug auf Soldaten der Bundeswehr.

Ich wollte mit meiner Aussage nicht ausdrücken, dass Du offenbar die Auffassung deiner Verwandten vertrittst.


@Intelligenztest
Ich weiss, dass diese Diskussion kein personelle Fede zwischen Dir und mir ist. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, wie weit wir noch von einer Zeit ohne Soldaten entfernt sind.
Gespeichert
Zitat:
Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.

Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Soldaten sind Mörder?!
« Antwort #139 am: 02 Januar 2005, 13:24:45 »

Zitat
Zum einen muss man verstehen, dass die Australier der Lebensart nach den Amerikaner sehr nahe stehen, besonders was die Heldenverehrung betrifft. Gerade Amis und Aussies haben einen starken Hang zum glorifizierenden Heldentum von Soldaten. Und hinter diesem Hintergrund betrachtet, scheint deine Meinung von einem Soldaten nicht unwesentlich geprägt worden zu sein. Dieses Heldentum der Amis hat mit einem normalen Soldatenleben kaum Berührungspunkte, besonders im Bezug auf Soldaten der Bundeswehr.


Ja, erst informieren, dann denken, dann schreiben. Um von meiner Verwandtschaft dort wirklich geprägt worden zu sein, hätte ich regeren Kontakt zu ihnen haben müssen. Meine Auffassungen wurden in erster Linie durch Kontakte mit Bundeswehrsoldaten und der Wirklichkeit dieses Landes geprägt, und erst in zweiter Linie durch internationale Erfahrungen, auch wenn dieses Moment bei mir stärker ausgeprägt ist als  bei anderen hier.

Zitat
Ich weiss, dass diese Diskussion kein personelle Fede zwischen Dir und mir ist. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, wie weit wir noch von einer Zeit ohne Soldaten entfernt sind.


1. ich glaube nicht, dass zur Beilegung hier im Forum in nächster  Zeit  militärische Präsenz erforderlich sein wird.  :mrgreen:

2. Nur dass man von etwas noch weit entfernt ist, heißt nicht, dass man es sich nicht wünschen bzw. nicht dafür werben darf.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.