Schwarzes Hamburg

  • 11 Mai 2024, 14:16:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone.  (Gelesen 125556 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Ich hab da mal ein Problem, vielleicht kann mir da einer helfen:

Ich hab in meinem Smartphone (aktuellste passende Androidversion 2.3.4) eine 16GB Micro-SD-Karte, um ausreichend Platz für Apps etc. zu haben.
Blöderweise scheint aber ein nicht unwesentlicher Teil besagter Apps nicht auf der Karte, sondern auf dem Telefon installiert zu werden.
So habe ich nicht mal 1GB auf der Karte verbraucht, aber bekomme ständig Meldungen, daß der interne Speicher fast voll ist.
Gibt es da einen Trick, der dafür sorgt, daß der gesamt App-Inhalt auf der Karte anstelle des internen Speichers landet?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Ich hab da mal ein Problem, vielleicht kann mir da einer helfen:

Ich hab in meinem Smartphone (aktuellste passende Androidversion 2.3.4) eine 16GB Micro-SD-Karte, um ausreichend Platz für Apps etc. zu haben.
Blöderweise scheint aber ein nicht unwesentlicher Teil besagter Apps nicht auf der Karte, sondern auf dem Telefon installiert zu werden.
So habe ich nicht mal 1GB auf der Karte verbraucht, aber bekomme ständig Meldungen, daß der interne Speicher fast voll ist.
Gibt es da einen Trick, der dafür sorgt, daß der gesamt App-Inhalt auf der Karte anstelle des internen Speichers landet?

 was für eins istn das?

prinzipiell: das Android-eigene apps-to-sd verschiebt immer nur einen Teil der Anwendung auf die externe Karte, der größte Teil bleibt auf der /data-Partition.

du kannst also entweder das Gerät aufmachen und ein custom rom installieren, dass die gesamte Partition auf die Speicherkarte auslagert. Dafür brauchst du Geduld und eine entsprechend formatierte, schnelle SD-Karte, außerdem verlierst du natürlich die Garantie.

wenn du da keine Lust drauf hast: verkauf es und hol dir eins von den neuen Android 4 Geräten, die haben alle genug internen Speicher.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

eine weniger rabiate Variante als "kauf dir was Neues" wäre vielleicht noch App2SD. ;D

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

eine weniger rabiate Variante als "kauf dir was Neues" wäre vielleicht noch App2SD. ;D

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de

ich habe jetzt nicht sehen können, dass das Programm etwas anderes tut als das, was Android auch schon von Haus aus kann?

wenn man mehr auslagern will, braucht man meines Wissens nach root-Rechte. Und sinnvollerweise eine extra-Partition auf der Karte, damit das ordentlich abläuft.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

wenn man mehr auslagern will, braucht man meines Wissens nach root-Rechte.
nanu? Steht irgendwo, dass Eisbärle sein Smartbrett nicht rooten kann oder will?
Gespeichert

Ookami

  • Gast

Ich hab in meinem Smartphone (aktuellste passende Androidversion 2.3.4)

Mehr Details, was ist das für ein Fon?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Sony-Ericsson Xperia mini pro


Und Aktionen, die die Garantie verfallen lassen, fallen aus.

« Letzte Änderung: 23 Mai 2012, 00:03:31 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity


so, jetzt zitiere ich mich mal selbst:

Ja, welches denn nun?

Das xperia mini pro (relativ neu)

http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_xperia_mini_pro-3713.php

oder das xperia x10 mini pro (schon etwas angestaubt)

http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_xperia_x10_mini_pro-3147.php

Das neue Mini Pro sieht von den technischen Daten her ganz gut aus, aber:
von dem 1gb Speicher sind 400mb für den Anwender zur Verfügung. Das pure Android-System umfasst unter 200mb - die restlichen 400mb sind also Sony-Crapware, die man nicht deinstallieren kann. Immerhin haben sie für ihre gesamte Palette ein Update auf Android 4 angekündigt, das ist schon mal mehr, als z.B. die Xperia X10-Kunden damals bekommen haben.

Was spricht gegen Sony?

nachträglich Funktionen ausbauen bei der PS3
Schadsoftware auf Audio-CDs verteilen
100 Mio Kundendaten ungesichert ins Netz hängen.
und etwas persönlicher: auf meinen defekten Clie habe ich damals fast 6 Wochen warten müssen, weil die Teil vermutlich mit einem Frachtschiff zur Reparatur nach Japan gefahren haben, das werfe ich denen heute noch vor.

Das sind natürlich keine Argumente die dieses Gerät betreffen. Aber ich würde es mir trotzdem gut überlegen, ob ich mit der Firma in ein Geschäftsverhältnis treten möchte.

Ansonsten vielleicht einfach mal hier einlesen?
http://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro-forum/
Die Leute da sind allerdings etwas...negativ von ihrer Einstellung her. Bei der Bewertung der Kommentare sollte man das also berücksichtigen. *rat*

ich will jetzt nicht sagen "ich hab es dir ja schon vorher gesagt.", aber: ich hab es dir schon vorher gesagt, oder? 1gb interner Speicher, aber davon schon 400mb belegt mit Sony-Crapware, die man nicht deinstallieren kann.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. warten und hoffen, dass das mit dem Android 4 - Update besser wird.
2. es jemand anderem andrehen und dir ein Gerät von einer Firma kaufen, die ihre Kunden nicht so offen verachtet wie Sony.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!


[...]

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. warten und hoffen, dass das mit dem Android 4 - Update besser wird.
2. es jemand anderem andrehen und dir ein Gerät von einer Firma kaufen, die ihre Kunden nicht so offen verachtet wie Sony.

... oder

http://www.cyanogenmod.com/devices/sony-ericsson-xperia-mini-pro

... das würde ich bei dem Gerät als erstes machen. Direkt nach dem Auspacken. Oder mal stöbern in

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=617 ?

Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity


[...]

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. warten und hoffen, dass das mit dem Android 4 - Update besser wird.
2. es jemand anderem andrehen und dir ein Gerät von einer Firma kaufen, die ihre Kunden nicht so offen verachtet wie Sony.

... oder

http://www.cyanogenmod.com/devices/sony-ericsson-xperia-mini-pro

... das würde ich bei dem Gerät als erstes machen. Direkt nach dem Auspacken. Oder mal stöbern in

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=617 ?

"Warning: Unlocking the Sony Ericsson Xperia Mini Pro's bootloader will void the warranty."
Und wenn ich mir dazu noch die Anzahl der brennenden Reifen angucke, durch die man dafür springen muss.. näh. Dagegen ist ja der offizielle unlock-Weg bei HTC einfach.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Ookami

  • Gast

Dagegen ist ja der offizielle unlock-Weg bei HTC einfach.

Allerdings verliert man auch dabei die Garantie. Also auch offiziell.
So lange Revolutionary noch nicht für den aktuellen Bootloader geht, ist modden auch bei HTC immer sehr endgültig.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade


2. es jemand anderem andrehen und dir ein Gerät von einer Firma kaufen, die ihre Kunden nicht so offen verachtet wie Sony.
Dann zeig mir mal ein anderes Smartphone, daß klein und handlich ist, mit Androidsystem und außerdem noch neben dem Touchscreen eine QWERTZ-Tatstatur hat. Bitte in der selben Preisklasse!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

wenn es unbedingt eine Tastatur haben muss, es gibt zum gleichen Preis von HTC das cha cha, das hat immerhin 512mb Speicher frei ab Werk. oder das motorola pro+, das hat sogar 4gb, ist allerdings von Motorola.

Insgesamt ist aber wohl die Zeit der Hardware-Tasten erstmal vorbei. Finde ich aber gar nicht mehr so schlimm wie früher - wirklich vermissen tue ich es nicht, und mit ein bisschen Übung kann ich inzwischen auch mit perfect keyboard ganz gut um.

Ich fürchte aber allgemein, für unter 200 Euro sollte man kein Android-Gerät kaufen, irgendwo müssen die Hersteller den Preis ja zusammensparen. Es gibt aber gerade im Bereich knapp unter/über 200 Euro durchaus ordentliche Geräte von Samsung oder HTC. Das Galaxy Ace plus fällt mir da ein, oder das neue Desire C.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

wenn es unbedingt eine Tastatur haben muss, es gibt zum gleichen Preis von HTC das cha cha, das hat immerhin 512mb Speicher frei ab Werk. oder das motorola pro+, das hat sogar 4gb, ist allerdings von Motorola.
Beide zu groß und unhalndlich, dazu die offenliegende, nicht einklappbare Tastatur, fällt raus.

Zitat
Insgesamt ist aber wohl die Zeit der Hardware-Tasten erstmal vorbei. Finde ich aber gar nicht mehr so schlimm wie früher - wirklich vermissen tue ich es nicht, und mit ein bisschen Übung kann ich inzwischen auch mit perfect keyboard ganz gut um.
Ich schätze die Option, beides zu verwenden, sehr.

Zitat
Ich fürchte aber allgemein, für unter 200 Euro sollte man kein Android-Gerät kaufen
Ach, Du willst mir was dazugeben?
Zitat
Das Galaxy Ace plus fällt mir da ein, oder das neue Desire C.
Beide wieder nur mit Touchscreen...

Ich habe einfach erstmal ein paar unnötige Apps entfernt, die zwar Spaß machten, aber nicht unbedingt nur sinnvoll sind.
[/quote]
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Ich kann ja nur sagen, wie ich es sehe: ich habe bisher für meine Android-Geräte gezahlt:

1. T-mobile pulse 150 Euro - ein absoluter Fehlkauf, weil der interne Speicher viel zu klein und die offizielle Firmware schrecklich vollgestopft mit Kram, den niemand braucht. Habe es nach wenigen Wochen entnervt für 2/3 des Preises bei eBay weiterverkauft, weil ich mich zu sehr darüber geärgert habe.

2. LG Optimus One neu ca. 230 Euro - ein super Gerät aus dem unteren Mittelfeld, mit dem ich sehr zufrieden war und das ohne Probleme funktioniert hat. Einziges Manko: die Kamera war mit 3 Megapixel eher für Schnappschüsse geeignet. Habe ich für einen guten Preis weiterverkaufen können und ist bei seinem neuen Besitzer immer noch im Einsatz soweit ich weiß.

3. Google Nexus One ca 190 Euro gebraucht, Neupreis zu dem Zeitpunkt irgendwo bei 280 Euro - ein weiteres tolles Gerät mit einer deutlich besseren Kamera, dass ich immer noch benutzen würde, wenn nicht der Touchscreen vor ein paar Monaten gestorben wäre.

4. HTC Desire S für knapp 280 Euro - aufgrund des Ausfalls des Nexus sehr spontan zum vollen Preis gekauft, obwohl es mir eigentlich zu teuer war. Mittlerweile gebraucht für 200 zu bekommen, ein tolles Gerät und definitiv eine Verbesserung im Vergleich zum Nexus, wenn auch eher evolutionär denn revolutionär. Hätte ich vermutlich nicht gekauft, wenn mein altes nicht kaputt gegangen wäre, ist aber definitiv sein Geld wert.

Zusammengefasst: ich habe einmal ein Billig-Android gekauft und es bereut. Alle weiteren Geräte waren entweder ehemalige High-End-Geräte zum Ende/ zur Mitte ihres Lebenszyklus, oder wenigstens Mittelklasse/untere Mittelklasse. Das ist anscheinend auf diesem Sektor so eine Markteinteilung: was unter 200 Euro kostet, ist entweder "für Einsteiger" oder so zusammengespart, dass es keinen Spaß macht. Wenn man die Preisverläufe ein bisschen beobachtet, muss man nicht 400 Euro ausgeben um ein gutes Gerät zu bekommen. Aber wenn es zu billig ist, dann hat das meistens auch einen Grund.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."