Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:56:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thilo Sarrazin  (Gelesen 78897 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #45 am: 03 September 2010, 13:07:36 »

Ehemann - nichtgläubig/christlich - bringt Frau + Seitensprung um.
Ehemann - muslimisch/glaubt an die eigene Ehre - bringt Frau + Seitensprung um.

Kommt drauf an, wenn der muslimische Mann nicht aus den Grunden von "die Hure hat meine Familie beschmutzt", sondern nur  aus Eifersucht "wenn ich sie nicht haben kann, kriegst du sie auch nicht" nandelt, ist das ein Eifersuchtsttat.

So...wo ist da jetzt bitte der Unterschied? Weil der eine der Meinung ist, seine Ehre wäre beschmutzt/seine gesellschaftl. Stellung besudelt?

genau, da ist der Punkt.
Und natürlich ist ein Ehrenmord nicht nur muslimisch, wenn in Südstaaten ein Rednik seine Tochter totschlug, weil sie einen Juden oder Farbigen liebte, ist es auch ein Ehrenmord.

Das ganze Spiel geht auch ohne die sexuelle Komponente. Kind1 verhöhnt Vater von Kind2 - er sei homosexuell. Kind2 sticht Kind1 nieder. Kind1 stirbt. Fall 1: Familie Kind2 ist muslimischen Glaubens Fall2: Familie Kind2 ist nicht muslimischen Glaubens. Der Unterschied ist gleich 0. Einzig die Begründung im Fall1 wird um die Ehre erweitert.

Beides ist Totschlag, und kein Mord - die Vorsatz-Komponente fehlen, sowie die Heimtücke und niedere Bewegunsgrunde.
« Letzte Änderung: 03 September 2010, 13:09:38 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #46 am: 03 September 2010, 13:40:50 »

Dagegen der Mord in Wilhelmsburg von 10 Jahren, der ein Deutscher - Sven Böttcher (glaube ich) an seiner polnischer Freundin und ihren zwei Töchter verübt hat, kann ich als ein Ehrenmord bezeichnen. Er fühlte sich in seiner männlicher Ehre verletzt "mich verlässt keine Frau"
Das ist in meinen Augen krankhaft, aber darüber sollen sich Fachleute streiten.

Wikipedia zu Ehrenmord:
Der Begriff Ehrenmord bezeichnet die vorsätzliche Tötung bzw. Ermordung eines meist – aber nicht zwingend – weiblichen Mitglieds der Familie des Täters  zur Abwendung einer ihm oder seiner Familie drohenden oder bereits zugefügten, als solche aufgefassten gesellschaftlichen Herabsetzung durch Verletzung geschlechtsbezogener Verhaltensregeln.
Herabsetzung durch Verletzung geschlechtsbezogener Verhaltensregeln?

hm... Google angeworfen... Familiendrama + Homosequalität (geschlechtsbezogene Verhaltensregel Mann liebt Frau verletzt) eingegeben - Ergebnis: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Deggendorf-Homosexualitaet-als-moegliches-Mordmotiv-_arid,1197926_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Familiendrama
Deggendorf: Homosexualität als mögliches Mordmotiv

[...]

Bild zitiert einen Bekannten: "Er war nicht der Typ Vater, der so was bei seinem Sohn dulden konnte."

das kann man dahingehend interpretieren, dass der Vater die Auffassung vertrat, dass Homosequalität, da es gesellschaftlich nach wie vor nur bedingt akzeptiert wird, sich und seine Familie diskreditiert. Also im Grunde seine Ehre beschmutzt.

Ob der Mörder sich nach der Tat selbst richtet, ist für das Verbrechen selbst aber mMn total Banane.

Edit:
Die Diskussion zum Wikipedia-Artikel zeigt im Übrigen auch recht deutlich, wie strittig der Begriff bzw. dessen Definition dort auf der Seite eigentlich ist.
« Letzte Änderung: 03 September 2010, 13:44:06 von l3xi »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #47 am: 03 September 2010, 13:48:06 »

Dann nochmal ganz langsam und einfach eine engergefaßte Definition von Ehrenmord: Wieviele Beispiele von ostasiatischen Zuwanderern oder von afrikanischen oder von osteuropäischen oder anderen mit nicht muslimischen Hintergrund kennst Du, in denen die Familie eine Tochter oder einen Sohn getötet haben, weil diese sich dem hiesigen Lebensstil und Kulturkreis angepaßt haben?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #48 am: 03 September 2010, 13:52:59 »

Dann nochmal ganz langsam und einfach eine engergefaßte Definition von Ehrenmord: Wieviele Beispiele von ostasiatischen Zuwanderern oder von afrikanischen oder von osteuropäischen oder anderen mit nicht muslimischen Hintergrund kennst Du, in denen die Familie eine Tochter oder einen Sohn getötet haben, weil diese sich dem hiesigen Lebensstil und Kulturkreis angepaßt haben?
Reicht dir das Beispiel nicht, wo der Deutsche seinen Sohn umgebracht hat, weil sein Lebensstil (was ja seine sexuelle Ausrichtung mit einschließt, da dies zwangsläufig Veränderungen bzw. Unterschiede zum klassischen Rollenbild nach sich zieht) nicht so war, wie es sich der Vater gewünscht hat? Da brauch ich nicht nach Asiaten oder Osteuropäern suchen. Ehrenmorde gibt es hierzulande auch von Deutschen, die nicht zugewandert und nicht muslimischen Glaubens sind. Nur diese werden dann gern Familiendrama genannt. Sry, aber da ist für mich kein Unterschied. Da stimme ich colourize 100%ig zu.
« Letzte Änderung: 03 September 2010, 13:58:06 von l3xi »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #49 am: 03 September 2010, 13:57:08 »

Dann nochmal ganz langsam und einfach eine engergefaßte Definition von Ehrenmord: Wieviele Beispiele von ostasiatischen Zuwanderern oder von afrikanischen oder von osteuropäischen oder anderen mit nicht muslimischen Hintergrund kennst Du, in denen die Familie eine Tochter oder einen Sohn getötet haben, weil diese sich dem hiesigen Lebensstil und Kulturkreis angepaßt haben?
Reicht dir das Beispiel nicht, wo der Deutsche seinen Sohn umgebracht hat, weil sein Lebensstil (was ja seine sexuelle Ausrichtung mit einschließt) nicht so war, wie es sich der Vater gewünscht hat? Da brauch ich nicht nach Asiaten oder Osteuropäern suchen. Ehrenmorde gibt es hierzulande auch von Deutschen, die nicht zugewandert und nicht muslimischen Glaubens sind. Nur diese werden dann gern Familiendrama genannt. Sry, aber da ist für mich kein Unterschied. Da stimme ich colourize 100%ig zu.
Zu deutsch: Du kennst ein Beispiel das man darauf anwenden könnte?

Wieviele möchtest Du dafür haben, daß Familien muslimischen Glaubens Familienmitglieder töteten, weil diese sich unserem Leben anpaßten?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #50 am: 03 September 2010, 14:01:42 »

zu deutsch: Du kennst ein Beispiel das man darauf anwenden könnte?

Wieviele möchtest Du dafür haben, daß Familien muslimischen Glaubens Familienmitglieder töteten, weil diese sich unserem Leben anpaßten?
Ist doch völlig belanglos. Es reicht aus um zu belegen, dass es sowas hierzulande auch von Nicht-Muslimen gibt und das dann mit Familiendrama bezeichnet wird/wurde.

Edit: Es wird suggeriert, das es einen Unterschied gibt, der im Grunde gar nicht vorhanden ist. Nur weil wir hier in Deutschland Ehre nicht mehr aktiv leben bzw. benennen, heißt es noch lange nicht, dass wir nicht auf Grund dieser handeln könnten bzw. handeln. Wir nennen es dann höchstwahrscheinlich nur anders. Die Bezeichnung ist dann das einzige, was die Begründung der betreffenden Handlung unterscheidet.
« Letzte Änderung: 03 September 2010, 14:05:26 von l3xi »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #51 am: 03 September 2010, 14:09:31 »

zu deutsch: Du kennst ein Beispiel das man darauf anwenden könnte?

Wieviele möchtest Du dafür haben, daß Familien muslimischen Glaubens Familienmitglieder töteten, weil diese sich unserem Leben anpaßten?
Ist doch völlig belanglos. Es reicht aus um zu belegen, dass es sowas hierzulande auch von Nicht-Muslimen gibt und das dann mit Familiendrama bezeichnet wird/wurde.
Nein, es ist in Zusammenhang mit Thilo Sarrazin alles andere als belanglos.
Sein Buch baut sich nämlich fast ausschließlich aus statistischen Betrachtungen auf.

Und um da mal ein ganz einfaches Beispiel zu geben:
Ein gezinkter Würfel zeigt besonders oft die 6. Wenn Du jetzt würfelst und hast die 1, ist das ein Einzelbeispiel, das möglich ist, aber nichts daran ändert, daß die 6 häufiger kommt, der Würfel also gezinkt ist.
Da ist Dein Einzelbeispiel genauso belanglos, wie das Einzelbeispiel vom Opa, der trotz Rauchens 90 wurde oder vom harten Winter dieses Jahr trotz Klimaerwärmung.

Und wenn in D pro Jahr 1 oder 2 Einheimische ihre Kinder töten, weil deren Verhalten ihnen gegen ihre Ehre geht, ist das kein Vergleich zu einigen zig Toten in muslimischen Kreisen.



Und genau das hat Sarrazin geschrieben: Er hat geschrieben, daß die Gruppe der muslimischen Immigranten sich schlechter integriert als andere Immigrantengruppen. Natürlich gibt es sicherlich auch schlecht integrierte Vietnamesen, aber unter den Vietnamesen ist das eine Minderheit. Bei den Muslimen ist es der Normalfall. Und Sarrazin stellt die Frage, ob die Ursache eben in der Kultur des Islam begründet liegt.

Was daran ist bitte das Problem?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #52 am: 03 September 2010, 14:12:05 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #53 am: 03 September 2010, 14:23:24 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Der Stammtischeinwand gegen dieses Argumentationsmuster wäre nun: Es gibt ja auch mehr Säufer als Muslime in Deutschland. :p
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #54 am: 03 September 2010, 14:28:48 »

Wie viele Ehrenmorde werden eigentlich unter Alkoholeinfluss begangen?  :-*
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #55 am: 03 September 2010, 14:34:01 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Der Stammtischeinwand gegen dieses Argumentationsmuster wäre nun: Es gibt ja auch mehr Säufer als Muslime in Deutschland. :p
Stimmt nicht. Nach kurzer Recherche finde ich zwischen 1,8 und 2,5 Millionen Alkoholkranke in Deutschland, aber 3,5 Millionen Muslime ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #56 am: 03 September 2010, 14:34:50 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Alkohol ist bei falschem Konsum genauso gefährlich wie jede Religion. Deine Spitzfindkeiten greifen da mal sowas von ins Leere.

Stell dich auf den Kopf wenn du magst, aber Herr Sarrazin schafft es (wenn er es denn jemals gewollt hatte) nicht mal in seinem eigenen Buch - geschweige denn in Diskussionsrunden - die vielen tollen Tabellen, die er im betreffenden Buch zum Besten gibt, plausibel und stichhaltig darzulegen. Erst recht scheitert er bei dem Versuch aus diesen Tabellen brauchbare Zusammenhänge abzuleiten.

Du hast doch hartaberfair selbst gesehen. Bei Beckmann wurde er auch zerlegt. Etliche "objektive" Buchanalysen gibt es überall im Web. Was brauchst du denn noch, damit du akzeptieren kannst, dass Sarrazin nichts weiter macht, als Ängste vor fremden Kulturen - in diesem Fall den islamischen - zu schüren? Sinngemäße Äußerungen wie "hey in 120 Jahren, also da sind die Deutschen ja dann so gut wie ausgestorben und überall rennen kleine Islamisten rum, die unser Land hassen, wenn wir nicht jetzt reagieren und mehr deutsche nicht-muslimische kinder kriegen als die bösen muslimischen einwanderer." sind einfach nur total bescheuert und sowas kaufen die Leute auch noch.

Die Integration von anderen Kulturen - nicht Assimilation! - hierzulande ist verbesserungsbedürftig. Das steht außer Frage. Aber das Buch von dem Kerl hilft genau 0, das Problem zu lösen. Stattdessen hilft es nur wieder als Nebelkerze über andere Themen hinwegzutäuschen.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #57 am: 03 September 2010, 14:40:15 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Der Stammtischeinwand gegen dieses Argumentationsmuster wäre nun: Es gibt ja auch mehr Säufer als Muslime in Deutschland. :p
Stimmt nicht. Nach kurzer Recherche finde ich zwischen 1,8 und 2,5 Millionen Alkoholkranke in Deutschland, aber 3,5 Millionen Muslime ;)
Naja, die richtig krassen Fälle haben sicher schon gar keinen Lappen bzw. Auto mehr. Ich vermute jedenfalls, dass nicht nur bereits als Alkoholkranke bekannte Menschen besoffen fahren, sondern ne ganze Menge Leute, bei denen noch keine Suchterkrankung diagnostiziert wurde.
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #58 am: 03 September 2010, 14:45:28 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Alkohol ist bei falschem Konsum genauso gefährlich wie jede Religion.

Wirklich wie jede? ;)
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #59 am: 03 September 2010, 14:50:40 »

Ach ja... die meisten Tötungsdelikte in D finden übrigens unter Alkoholeinfluß statt, ebenso die meisten Körperverletzungen. Ich halte Alkohol also für gefährlicher als den Islam. ;)
Alkohol ist bei falschem Konsum genauso gefährlich wie jede Religion.

Wirklich wie jede? ;)
Okay...ich revidiere und formuliere es wie folgt: wie z.B. Christentum, Judentum oder Islam.

Mein Fehler. Sry.

@Eisbär: Nimm den Deutschen ihr geliebtes Bier weg. Dann wirst sehen, wie viele aufschreien und ihre Dosis Feierabendbier wiederhaben wollen. Wie kann man nur Alkoholkranke mit Muslimen vergleichen und feststellen, aber von den Muslimen gibt es ja viel mehr. Stammtisch pur. Hät ich jetzt nicht erwartet.
« Letzte Änderung: 03 September 2010, 14:54:39 von l3xi »
Gespeichert