Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 16:04:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thilo Sarrazin  (Gelesen 78880 mal)

Kenaz

  • Gast
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #270 am: 07 März 2012, 10:53:45 »

Einfach pauschal zu sagen das wäre alles gar nichts wert gewesen empfinde ich ein wenig plump, und auch arrogant.

- So kennt man den Eisbären aber, wenn er von irgend etwas ebenso wenig hält wie weiß: Dergleichen Haudraufundschluss-Statements kommen sonst gerne zum Einsatz, wenn's um Philosophie und Artverwandtes geht.  :)
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #271 am: 07 März 2012, 11:32:09 »

es hat mich immerhin dazu gebracht, mal selbst danach zu recherchieren.

Laut Wikipedia hat die Treuhand damals 7.894 volkseigene Betriebe übernommen, mehr oder weniger die gesamte Wirtschaft. Für eine gründliche Bestandsaufnahme war natürlich keine Zeit, und die Privatisierung dieser Unternehmen... ich zitiere mal wörtlich: "Auf Unverständnis trafen die Fälle mangelnder Überprüfung der Handelspartner der Treuhand, insbesondere in Bezug auf deren Bonität, wären sie doch einfach vermeidbar gewesen. Dies führte oft zu einem „bösen Erwachen“. Der Treuhandanstalt mangelte es sowohl an personeller Kapazität wie Kompetenz, um eine wirksame Kontrolle auszuüben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Treuhandanstalt

Da sind Millionenwerte vernichtet und gestohlen worden. Ein paar weitere Beispiele sind in dem Wikipedia-Artikel. Aber ich glaube, jeder, der damals im Osten gelebt hat, kann noch weitere hinzufügen, so verbreitet war das.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #272 am: 07 März 2012, 11:34:45 »

Und wer über 30 und aus dem Westen ist, könnte die Treuhandgeschichten aus der Presse kennen. Daß die nicht Nichts verwaltet (und verschwinden lassen) hat, war mir jedenfalls noch im Gedächtnis.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #273 am: 07 März 2012, 20:27:44 »

CubistVowel: Inhaltlich bin ich da mit dir durchaus auf einer ähnlichen Linie. :)
Im Grunde genommen war vor allem die 1:1-Umstellung Ostmark - D-Mark an dem Kollaps späterer Jahre "schuld": Die Wirtschaftsleistung war nun einmal nicht die, die diese Gehälter hätten jemals rechtfertigen können. Viele gutbezahlte Jobs gab es im Prinzip überhaupt nicht, bzw. nur auf dem Papier!

Ich habe von meinen Verwandten selbst haufenweise Geschichten erfahren, wie teilweise "gearbeitet" wurde: Da niemand arbeitslos sein durfte, ist man auf dem Land bei Frost eben zur Arbeitsstätte gefahren und hat dort den ganzen Tag Karten gespielt ;)
Das regelte sich recht schnell mit Massenentlassungen. Da waren die Ansprüche auf ordentliches Arbeitslosengeld, das sich ja an den Löhnen orientierte, aber ja längst erworben, und so wurden die Sozialkassen erneut massiv belastet.

Schröder musste also etwas tun. Das steht auch heute noch völlig außer Frage!
Ärgerlicherweise hat er, bzw. die Hartz-Kommission, völlig falsche Schlüsse daraus gezogen.
Die Begrenzung der Ansprüche auf Arbeitslosengeld I auf ein Jahr ist da gar nicht mal so kritikwürdig, denn sie hat eben genanntes Problem gelöst, dass Leute zu lang zu viel Geld erhielten: Zu viel im Sinne von "kann sich der Staat nicht leisten und lässt den Arbeitslosentopf explodieren".

Der Rest aber dann ja schon: Das ALGII ist rein gar nicht durchdacht gewesen, von vorne bis hinten nicht. Und dass es auf einmal "Aufstocker" gibt, das hat dem Ganzen die Krönung aufgesetzt: Statt Geld einzusparen, wurde damit eine Plattform geschaffen, die einen Batzen Geld kostet. Durch die Schaffung von Niedrigstlöhnen (und Schröder ist gerade darauf auch noch stolz!) wurden steuerzahlende Jobs vernichtet.
Und so weiter, und so fort ...

Kurzum: "Schuld" am kollabierenden System war in erster Linie der 1:1-Umtausch damals und später dann die Agenda 2010.
Aber ganz bestimmt nicht, und das war ja ursprünglich das Thema hier, "die Ausländer".
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #274 am: 07 März 2012, 21:57:06 »

@messi:

nur so viel: nicht jede Ostmark wurde 1:1 umgetauscht. Ein Großteil des umgetauschten Geldes wurde im Übrigen unverzüglich wieder in den Kreislauf zurück geführt durch Konsum. Es war eher das Problem, das die Regierung Kohl durch die Gier nach dem Bisschen, was noch an Wert in der DDR war, es hingenommen haben, das Millionen Menschen in Rekordzeit arbeitslos wurden. Dafür kann aber das soziale Netz nichts...

Aber sei es drum.

Man darf - nicht ohne eine gewisse Anerkennung - wohl bestätigen: die Gehirnwäsche der letzten Jahre/Jahrzehnte war erstaunlich erfolgreich.

Das schreit ja förmlich nach einem Toast.
« Letzte Änderung: 07 März 2012, 22:05:28 von l3xi »
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #275 am: 07 März 2012, 22:24:51 »

...
Man darf - ... - wohl bestätigen: die Gehirnwäsche der letzten Jahre/Jahrzehnte war erstaunlich erfolgreich.  ... 
Ganz ohne Ironie: Genau das habe ich beim lesen vieler Post's hier gedacht.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #276 am: 08 März 2012, 03:13:46 »

Noch mal zum Thema Ausländer.
Da widerspricht sich was: Weltweit ist ja angeblich Überbevölkerung ein Problem.
Und dann wollte man in Deutschland tatsächlich ein Nicht-Fortpflanzungs-Bußgeld verhängen für Leute ohne Kinder.
Wie passt das jetzt zusammen... also es ist nur dann Überbevölkerung wenn es keine Deutsche sind, oder?
Okay, das ist jetzt kein End-Semester Soziologen-Niveau, aber ist mir nur gerade eingefallen zu dem Thema...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #277 am: 08 März 2012, 08:36:42 »

Noch mal zum Thema Ausländer.
Da widerspricht sich was: Weltweit ist ja angeblich Überbevölkerung ein Problem.
Und dann wollte man in Deutschland tatsächlich ein Nicht-Fortpflanzungs-Bußgeld verhängen für Leute ohne Kinder.
Wie passt das jetzt zusammen... also es ist nur dann Überbevölkerung wenn es keine Deutsche sind, oder?
Okay, das ist jetzt kein End-Semester Soziologen-Niveau, aber ist mir nur gerade eingefallen zu dem Thema...
Ich wollt's erst nicht glauben. Das ging komplett an mir vorbei. Vielen Dank Ninchen. :)

Falls noch wer nachlesen will : http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1327924542507&calledPageId=987490165154

Das "Lustige" ist ja, das Kinderlose bereits zur Kasse gebeten werden - indirekt. Schließlich gibt es Kindergeld/entsprechende Freibeträge. Man würde mit so einer Abgabe, also gleich "doppelt" abkassieren...

Zitat von: mz-web.de
Den jungen Unionsabgeordneten schwebt konkret vor, Kinderlose ab 25 Jahre mit einem Prozent des Einkommens zur Kasse zu bitten. Die Abgabe könne nach Anzahl der Kinder gestaffelt werden, heißt es. Kinderlose zahlen voll, Eltern mit einem Kind die Hälfte. Eltern mit mehr Kindern gar nichts.
In der FR sprach man da von "chinesischen Verhältnissen". Zu recht wie ich finde.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #278 am: 08 März 2012, 09:43:54 »

Doppelpost \o/

Aus aktuellem Anlass: http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_03/2012_111/04.html
"Bericht: Mehr als 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund"

Zitat
Inneres/Unterrichtung - 07.03.2012
Berlin: (hib/STO) In Deutschland haben mehr als 16 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund. Dies geht aus dem als Unterrichtung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Maria Böhmer (CDU), vorgelegten „Zweiten Integrationsindikatorenbericht“ (17/8540) hervor.

Zitat
Der Anteil junger Menschen ohne Schulabschluss ging den Angaben zufolge von 2,6 Prozent im Jahr 2005 auf 2,3 Prozent im Jahr 2010 zurück. Dies gelte „insbesondere für Personen mit Migrationshintergrund (prozentualer Rückgang um 15 Prozent)“. Gleichzeitig habe der Anteil der Jugendlichen zugenommen, die eine allgemeinbildende Schule mit der (Fach-)Hochschulreife verlassen, und zwar um 24 Prozent bei den deutschen und um 28 Prozent bei den ausländischen Jugendlichen. Allerdings sei der Zugang zu höherer Schulbildung für Ausländer nach wie vor schwierig. So sei der Anteil der ausländischen Jugendlichen ohne Schulabschluss im Schuljahr 2008/2009 mit 7,3 Prozent mehr als doppelt so hoch gewesen wie bei den deutschen Jugendlichen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #279 am: 08 März 2012, 10:48:32 »

Ich wüsste gerne, wie "sie" in diesem Zusammenhang "Migrationshintergrund" definieren.
Als familiäres Beispiel, wenn die Kinder meiner Cousinen in der Schule versagen, werden sie dann aufgrund ihrer 2 balkanesischen Urgroßeltern mitgezählt?

Und von der Idee von der Extraabgabe für Kinderlose bin ich als Betroffene natürlich restlos begeistert, denn wer, bitte, zahlt wohl für Kindergeld, Schulen, Kita, kostenlose Mitversicherung in der Krankenkasse? Das wächst nicht auf Bäumen, das wächst zu einem guten Teil in Steuerklasse 1. Ich zahle das, ich nutze es nicht, ich meckere bisher auch nicht.

Ich wäre dennoch dafür, unter der Voraussetzung, daß Eltern bei ihrem Renteneintritt dann ganz genau nachgerechnet wird, ob ihre Kinder eigentlich ein finanzielles Plus im System bedeutet haben. Hm? Was? Das sei monströs? Ach.



P.S., und wer gerne Kinder hätte, aber keine haben kann, bekommt ein Attest und wird von der Abgabe befreit? Oder wie?
« Letzte Änderung: 08 März 2012, 11:39:05 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #280 am: 08 März 2012, 15:32:58 »

P.S., und wer gerne Kinder hätte, aber keine haben kann, bekommt ein Attest und wird von der Abgabe befreit? Oder wie?
Und wer Kinder will, aber dazu bisher nicht den passenden Partner gefunden hat?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #281 am: 08 März 2012, 15:37:24 »

Und was ist mit katholischen Priestern??
Kinderlosen Ehepaare, zahlen die beide, oder gibt es Ermäßigung? Zahlt dann nur die Hälfte, die unfruchtbar ist? Wenn überhaupt?
Wer sein Kind zur Adoption freigibt - zahlen? Oder nicht? Und die Adoptiveltern?

Hach, das wird kom-pli-ziert... ::)

edit, noch mehr Komplikationen - was, wenn Kinder vor den Eltern sterben? Sind die Eltern ab dann "kinderlos" im Sinne des Gesetzes? Hier ergeben sich auch interessante Verrechnungsmöglichkeiten, je nachdem, ob das Kind schon in die Sozialkassen eingezahlt hatte oder nicht...

Ich liiiiiebe populistische Schnellschüsse.
« Letzte Änderung: 08 März 2012, 15:42:55 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #282 am: 08 März 2012, 17:46:51 »

Ist eigentlich schon ein eigenes Thema wert, dieses Kinderlosen-Ding. ;)
"Chinesische Verhältnisse" ist da fast schon untertrieben. Das ist purer Zwang zum Kinderkriegen! Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele Kinder dann plötzlich von Eltern in die Welt gesetzt werden, die eigentlich gar keine Kinder wollen, aber diese Abgabe nicht mehr zahlen wollen ...

Da mag jetzt vielleicht wer widersprechen mit "na, aber Kinder kosten doch deutlich mehr, das ist doch unlogisch!" und so.
Stimmt! Das ist zahlreichen Eltern, die nur scharf aufs Kindergeld (heißt jetzt Elterngeld, oder?) sind, aber auch wurscht gewesen. Viele denken so weit einfach nicht.
Dass ausgerechnet die dann auch noch dafür belohnt werden - äh, hallooooo?

Jenen Politikern die das vorgeschlagen haben, würde ich dann erst recht mal die Kinder zählen lassen und rückwirkend ihren genannten Betrag mit Beginn ihrer Amtszeit einfach mal abziehen lassen.
Und das ist noch die harmloseste Idee, die ich bezüglich dieser Spinner da noch habe.  >:(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #283 am: 08 März 2012, 19:49:38 »

Und als nächster logischer Schritt wird dann die Kinderprämie eingeführt. Verbunden mit einer dekorativen kleinen Brosche, farblich sortiert nach Anzahl der Kinder, um öffentlich zeigen zu können, daß man was gegen das Aussterben der Deutschen getan hat.
 ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #284 am: 08 März 2012, 20:18:45 »

Und als nächster logischer Schritt wird dann die Kinderprämie eingeführt. Verbunden mit einer dekorativen kleinen Brosche, farblich sortiert nach Anzahl der Kinder, um öffentlich zeigen zu können, daß man was gegen das Aussterben der Deutschen getan hat.
 ::)
Dafür gibts ja schon diese dummen Autoaufkleber mit so scheiß Strichmännchenfiguren, wo dann "Chloé-Chantal-Jaqueline" drunter steht.

Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, wäre es natürlich toll, wenn Nur Eltern mit Kindern den ÖPNV gratis nutzen dürfen und einen Bediensteten zur Seite gestellt bekommen, der immer die Einkäufe nach hause trägt...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.