Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 01:43:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thilo Sarrazin  (Gelesen 78844 mal)

Kallisti

  • Gast
Thilo Sarrazin
« am: 30 August 2010, 23:35:43 »

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1260558/


Hab das heute im Radio gehört und wieder ein Stück Naivität/Illusion verloren... Meine Güte - sowas is Vorstand der Bundesbank --- naja, vielleicht grade! ?

Klar ist er nicht der Einzige auf weiter Flur, der so denkt..., aber dass solche Leute das so unverblümt kundtun und so (von sich) überzeugt ... und auch noch in der SPD (wobei das auch ein Thema für sich is, aber der Typ ist doch einfach in der falschen Partei).

Naja, also mich regt das auf. Unglaublich einfach nur.  :-\
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #1 am: 31 August 2010, 00:10:22 »

Ich will nicht sagen, dass ich ihn bisher sympathisch fand, aber doch einer gewissen Aufmerksamkeit wert. Denn political correctness deckt nicht immer die ganze Wahrheit ab und ich begrüße es, wenn jemand seine Meinung sagt und dadurch Themen auf den Tisch kommen.

Aber die letzten Äußerungen waren schon zuviel und jetzt wo er jüngst allen Juden ein gemeinsames Gen unterstellte, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Warum diese Gülle, frage ich mich. Da sein Buch ja nicht beim Kopp-Verlag erscheint, wäre eine solche Aussage nicht mal dazu geeignet, den Verkauf zu pushen.
« Letzte Änderung: 31 August 2010, 00:23:05 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #2 am: 31 August 2010, 07:43:27 »

political correctness deckt nicht immer die ganze Wahrheit ab und ich begrüße es, wenn jemand seine Meinung sagt und dadurch Themen auf den Tisch kommen


Jawollja!

Aber die letzten Äußerungen waren schon zuviel und jetzt wo er jüngst allen Juden ein gemeinsames Gen unterstellte, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Warum diese Gülle, frage ich mich.

Jah..das geht allerdngs schon arg Richtung Rassenlehre....@_@
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #3 am: 31 August 2010, 10:27:44 »

Die Haltungen und Äußerungen von Sarrazin waren schon immer argh grenzwertig. Die Thesen, die er in seinem Buch zum Besten gibt erinnern aber derart stark an Hitlers "Mein Kampf" sowie die eine oder andere Rede aus der damaligen Zeit, dass das nicht ohne Konsequenzen bleiben darf. Sry, aber geht gar nicht.

Da kann er noch so recht haben, dass es hierzulande Menschen gibt, die auf das Land scheißen und es nur ausnutzen wollen, aber so Sätze wie:
"...wir als Volk an durch­schnitt­li­cher In­tel­li­genz ver­lie­ren, wenn die in­tel­li­gen­te­ren Frau­en we­ni­ger oder gar keine Kin­der zur Welt brin­gen..."
"Warum soll­te uns das Klima in 500 Jah­ren in­ter­es­sie­ren, wenn das deut­sche Ge­sell­schafts­pro­gramm auf die Ab­schaf­fung der Deut­schen hin­aus­läuft?"
"Ich glau­be, dass wir ohne einen ge­sun­den Selbst­be­haup­tungs­wil­len als Na­ti­on un­se­re ge­sell­schaft­li­chen Pro­ble­me aber nicht lösen wer­den."
sry, aber geht gar nicht. Sarrazin, der nen SPD-Parteibuch sein eigenen nennt und weiterhin nennen will, scheint vergessen zu haben, wofür das S eigentlich steht.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #4 am: 31 August 2010, 12:15:04 »

Dieses Thema ist dermaßen uninteressant, dass man sich schon wundern muss, aus welchen Ecken so alles gemeckert wird. Aber ich kenne den Inhalt ohnehin nicht und lasse nur die Mediengegenhetze von RTL&Co auf mich einprasseln. Gut verkaufen dürfte sich das aktuelle Buch also.  ;)

Das Bilden einer eigenen Meinung auf Grund von Einzelzitaten ohne Kenntnis des Gesamtwerkes finde ich so sinnvoll, wie das Frühstücksfernsehen auf Sat.1. Klar sind dort leicht nationalistische Tendenzen zu hineinzuinterprtieren, aber wenn man den Böse-Wörter-Filter ausstellt, läßt sich aus diesen Zitaten doch auch Wahrheit schlußfolgern. Daher mal meine Interpretationen zu den als böse interpretierten Zitaten:

[Zitat Sarrazin]"...wir als Volk an durch­schnitt­li­cher In­tel­li­genz ver­lie­ren, wenn die in­tel­li­gen­te­ren Frau­en we­ni­ger oder gar keine Kin­der zur Welt brin­gen..."
Freunde von mir, verheiratet, um die 30, beide mit naturwissenschaftlichem Hochschulabschluß und gut bezahlten Jobs, würden meiner Meinung nach ideale Bedingungen liefern um ein paar Kinder in krisenfestem Umfeld großzuziehen. Den Kindern fehlt es nicht am Büchergeld, am Sportvereinsbeitrag und an den Studiengebühren später. Leider möchte die potenzielle Mutter, nach eigener Aussage, lieber noch etliche Jahre der Karriere spendieren, bevor sie Kinder haben möchte. Es ist Ihr gutes Recht.
Währenddessen gibt es kinderreiche Familien mit niedrigerem Bildungsabschluß (unabghängig von Migrationspipapo), die finanziell nicht so gut gestellt sind und bei denen allein der Kinderreichtum diese Situation noch verschärft. Diese Familie wird ihren Kindern nicht so viel ermöglichen können, die Voraussetzungen sind durchaus schlechter. Das bedeutet nicht, dass Eltern oder Kinder dümmer wären als die anderen, oder das man deren Tätigkeiten in der Gesellschaft nicht benötigt, aber insgesamt dürfte der Anteil der Nachkommen, welche einen höheren Bildungssabschluß erlangen, hier geringer ausfallen, der Nachwuchs für Innovation und Forschung somit fehlen. Das alles natürlich unter den aktuellen Bedingung im hiesigen Schulsystem und der Förderung z.B. durch die Sozialsysteme. Meiner Meinung nach ist die zitierte Aussage daher aktuell durchaus wahr.

[Zitat Sarrazin]"Warum soll­te uns das Klima in 500 Jah­ren in­ter­es­sie­ren, wenn das deut­sche Ge­sell­schafts­pro­gramm auf die Ab­schaf­fung der Deut­schen hin­aus­läuft?"
Eine offene, egoistische Kritik an Kosten und Nutzen von Verpflichtungen des Staates gegenüber seinem Volk. Diese Meinung teile ich zwar nicht, aber nur weil da jetzt für das hiesige Staatsgefüge "der Deutsche" als Label verwendet wird, denke ich nicht gleich an ein Schiff und fange an zu weinen.

[Zitat Sarrazin]"Ich glau­be, dass wir ohne einen ge­sun­den Selbst­be­haup­tungs­wil­len als Na­ti­on un­se­re ge­sell­schaft­li­chen Pro­ble­me aber nicht lösen wer­den."
Was ist verkehrt daran, dass eine Nation einen Selbstbehauptungswillen hat? Das Wort Nation?
Zunächst mal gehören da ja alle Bürger dazu, wie ja auch hier in vielen Steinewerfer-Threads zerfasert wurde. Warum also sollten die Bürger dieses Landes mit Ihren Institutionen sich nicht dafür einsetzen dürfen, sich gegen einen (wie auch immer gearteten) Verfall ihrer Gesellschaft einzusetzen. Natürlich können dafür auch nationale Interessen in den Vordergrund rücken, schließlich darf sich ja auch der Turnerbund-Kleinkleckersdorf mehr auf seine internen Probleme konzentrieren und Öffentlichkeitsarbeit sowie freundschaftliche Beziehungen zu anderen Vereinen schleifen lassen, wenn es um den Haushalt schlecht steht.


[...]
Die Thesen, die er in seinem Buch zum Besten gibt erinnern aber derart stark an Hitlers "Mein Kampf"
[...]
Andererseits könnte man diverse Zitate aus Hitlers "Mein Kampf" zu diversen Themen heranziehen und die Menschen würden applaudieren, vorausgesetzt, man läßt die Quellenangabe weg. "Mein Kampf" ist übrigends ein tolles Beispiel für Falschinterpretationen, Interpretationen und Zitaten zum Nutzen der eigenen Argumentation und bewußten Falschangaben und Verdrehung von Fakten, aber der Mescnh möchte halte die fertige Wahrzeit zum Verzehr vorgelegt bekommen und nicht selbst überlegen.
Wenn es die Leute schlucken, ihr Problem. Wenn es die Leute verteufeln, muss man es wohl kaufen...oder so.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #5 am: 31 August 2010, 13:44:32 »

quelle - http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/590937/index.do?direct=590886&_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/590991/index.do&selChannel=

zitat:
Zitat
Gegenüber dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" sagte der NPD-Chef: "Unsere Aussagen werden damit salonfähiger und es ist dann auch immer schwerer, Volksverhetzungsverurteilungen gegen NPD-Funktionäre anzustreben, wenn wir uns zur Ausländerpolitik äußern, wenn sich etablierte Politiker auch trauen, das zu äußern."

Allein dieser Auszug aus dem Interview reicht um zu verdeutlichen, wie brandgefährlich Sarrazins Aussagen eigentlich sind. "Wehret den Anfängen" heißt es eigentlich. Bleibt die Frage, ob es dafür nicht sogar schon zu spät ist. Sozialdarwinismus hatten wir schon einmal - muss ich persönlich nicht wieder aus der Mottenkiste holen, aber offenbar wird es wieder salonfähig. :/

Es ist mir btw. auch völlig schnuppe, ob mein Kampf fehlinterpretiert ist. Schau dir die Jahre 1923 bis 1945 doch an. Da hat sich gezeigt, wessen Geistes Kind das Buch gewesen ist. Wie kann man sowas bitte verharmlosen? (was in meinen Augen der Begriff "Fehlinterpretation" in diesem Zusammenhang durchaus macht - er verharmlost)

ps: bitte nicht persönlich nehmen. mich kotzt diese stumpfe Hetze - mehr ist es in meinen Augen halt nicht - einfach nur an.
« Letzte Änderung: 31 August 2010, 13:48:41 von l3xi »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #6 am: 31 August 2010, 13:53:49 »

Dieses Thema ist dermaßen uninteressant, dass man sich schon wundern muss, aus welchen Ecken so alles gemeckert wird. Aber ich kenne den Inhalt ohnehin nicht und lasse nur die Mediengegenhetze von RTL&Co auf mich einprasseln. Gut verkaufen dürfte sich das aktuelle Buch also.  ;)
Exakt das, was ich mir auch dazu denke.

Mal so gegooglet:
Amazon.de verrät mir über das neue Buch von Sarrazin: "Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (30. August 2010)"

Wikipedia verrät über die Deutsche Verlags-Anstalt, dass 100%iger Anteilseigner dieses Verlags die Verlagsgruppe Random House ist, die ihrerseits zum Bertelsmann-Konzerns gehört.

Bertelsmann hält schließlich 91% der Anteile an der RTL Group.

Ein Schelm, der dabei an eine inszenierte Medienkampagne denkt, um diesen Schinken zu bewerben.  ;D
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #7 am: 31 August 2010, 15:11:14 »

Die Bildzeitung macht im Übrigen sowohl in der Printausgabe als auch über ihre Internet-Portal groß Werbung für das Buch. In letzterem Fall auch mit Umfrage. Edit: in der Umfrage kam dann sowas wie "er hat ja recht - meint die Mehrheit der knapp 95.000 Teilnehmer" bei raus.

Noch was zu den kinderlosen Akademikern. Da gibt es ne nette kleine Studie, die 2008 auf Spon veröffentlicht wurde: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,544100,00.html

Und die Zeit schrieb Anfang August über Geburtenraten von Migranten: http://www.welt.de/politik/deutschland/article8924001/Migranten-bekommen-nicht-mehr-Kinder-als-Deutsche.html
« Letzte Änderung: 31 August 2010, 15:30:45 von l3xi »
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #8 am: 31 August 2010, 15:37:07 »

Die Bildzeitung macht im Übrigen sowohl in der Printausgabe als auch über ihre Internet-Portal groß Werbung für das Buch. In letzterem Fall auch mit Umfrage. Edit: in der Umfrage kam dann sowas wie "er hat ja recht - meint die Mehrheit der knapp 95.000 Teilnehmer" bei raus.

These eines meiner Profs damals: Wegen der BILD haben rechtspopulistische Parteien in Deutschland keine nennenswerten Chancen (ich nenn's mal "Monopolist in Sachen institutionalisierter Ventilfunktion der 'Meinung' des Volkes (bzw. Meinungsbildung)" ;)).
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #9 am: 31 August 2010, 17:21:39 »

Die Bildzeitung macht im Übrigen sowohl in der Printausgabe als auch über ihre Internet-Portal groß Werbung für das Buch. In letzterem Fall auch mit Umfrage. Edit: in der Umfrage kam dann sowas wie "er hat ja recht - meint die Mehrheit der knapp 95.000 Teilnehmer" bei raus.

These eines meiner Profs damals: Wegen der BILD haben rechtspopulistische Parteien in Deutschland keine nennenswerten Chancen (ich nenn's mal "Monopolist in Sachen institutionalisierter Ventilfunktion der 'Meinung' des Volkes (bzw. Meinungsbildung)" ;)).
Vorher müsste man allerdings definieren, wer so alles ins rechtspopulistische Chema fällt. Aber da ist die 2-dimensionale Einordnung ins Links-Rechts-System eh mMn wenig geeignet. ^^ Die BILD hat schon ganz schön Einfluss auf die Denkweise ihrer Leser, ich glaube, das steht auch außer Frage. Aber das wird jetzt doch argh OffT. ^^"
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #10 am: 31 August 2010, 17:27:57 »

Es ist mir btw. auch völlig schnuppe, ob mein Kampf fehlinterpretiert ist. Schau dir die Jahre 1923 bis 1945 doch an. Da hat sich gezeigt, wessen Geistes Kind das Buch gewesen ist. Wie kann man sowas bitte verharmlosen? (was in meinen Augen der Begriff "Fehlinterpretation" in diesem Zusammenhang durchaus macht - er verharmlost)
Eigentlich meinte ich mehr eine (gezielte) Fehlinterpretation und Verdrehung von Fakten durch den Autor von "Mein Kampf", Herrn H., zur Belegung seiner Argumentationskette. Weniger Fehlinterpretationen des Buches durch Andere.  ;)

Herr H. hat auch gerne Äußerungen und Erkenntnisse auszugsweise für seine Argumentationen genutzt, das gleiche geschieht eben jetzt gerade (und in vielen weiterer solch nationaler, mediengeschürter Aufreger) auch, wenn irgenwelche Einzelstatements zusammenhanglos in den "news" oder auch hier zum Besten gegeben werden, um die ganze Boshaftigkeit zu zeigen.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #11 am: 01 September 2010, 08:41:44 »

Dieses Thema ist dermaßen uninteressant, dass man sich schon wundern muss, aus welchen Ecken so alles gemeckert wird. Aber ich kenne den Inhalt ohnehin nicht und lasse nur die Mediengegenhetze von RTL&Co auf mich einprasseln. Gut verkaufen dürfte sich das aktuelle Buch also.  ;)

Das denke ich auch. Ich kenne das Buch nicht bzw. nur in reißerischen Auszügen (u. a. Spiegel), und ich werde es auch ganz bestimmt nicht kaufen oder meine Zeit damit verschwenden, den höchstwahrscheinlich langweiligen Kram zwischen den bösen zitierungswürdigen Sätzen zu lesen. Und über Bücher, die man nicht gelesen hat, zu reden... ::)

Den Herrn Sarrazin fand ich bereits in der Vergangenheit schon durchaus unterhaltsam. Wahrscheinlich deswegen, weil ich jemanden wie ihn nicht weiter ernst nehmen kann, egal, in welcher Partei oder Stellung er sich befindet. Im Gegenteil, es bereitet mir eine gewisse Schadenfreude, wenn ich sehe, wie sich ein angeblicher "Leistungsträger" dermaßen zum Horst macht. Wäre auch nicht das erste Mal, dass jemand durch öffentliche Lächerlichkeit zu (noch mehr) Geld und Bekanntheit kommt...

Und je mehr Leute auf diese Verkaufsmasche reinfallen und sich aufregen, desto mehr Geld wird er verdienen.

edit: Will sagen, jeder Satz über den Mann ist einer zuviel und lenkt nur unnötigerweise die Aufmerksamkeit auf sein "Werk":
"Ich arbeite hier an der Erhöhung meiner Auflage"
« Letzte Änderung: 01 September 2010, 09:18:26 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #12 am: 01 September 2010, 14:13:36 »

Ich werde erstmal das Buch lesen und dann mir meine eigene Meinung bilden. Ich stamme einfach aus einem Land, wo es ein schlechtes Brauch war, sich gemeinsam (und möglichst laut) über irgendwelche Bücher zu empören, ohne sie vorher gelesen zu haben.

Was aber jüdische Gene betrifft, da werde ich sagen, dass auf diese Frage am besten die Juden selbst das Antwort geben

http://www.igenea.com/index.php?content=40&adwords=godede_s_jude&gclid=CMiTx8GZ5qMCFZcqDgoddTaQEw

Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #13 am: 01 September 2010, 14:14:44 »

Eigentlich meinte ich mehr eine (gezielte) Fehlinterpretation und Verdrehung von Fakten durch den Autor von "Mein Kampf", Herrn H., zur Belegung seiner Argumentationskette. Weniger Fehlinterpretationen des Buches durch Andere.  ;)
Sry, dann habe ich dich offensichtlich falsch verstanden. Tut mir leid. ^^"
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #14 am: 01 September 2010, 14:54:13 »

Was aber jüdische Gene betrifft, da werde ich sagen, dass auf diese Frage am besten die Juden selbst das Antwort geben

http://www.igenea.com/index.php?content=40&adwords=godede_s_jude&gclid=CMiTx8GZ5qMCFZcqDgoddTaQEw

Ja, darauf u. a. hat sich Sarrazin - wie er selber sagte missverständlich - bezogen. Soweit in Ordnung. Die Frage ist nur: Warum hat er das?
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)