Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 06:48:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...  (Gelesen 2349 mal)

Lucien

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 68
  • Nur Graf Zahl darf den Kragen oben tragen
Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...
« am: 01 August 2010, 18:42:48 »

Grab-Therapie für mehr Lebenslust

 Antidepressiva waren gestern, Therapiesitzungen auf der Couch sind Geschichte. In der Ukraine wird Menschen, die ihre Lebenslust verloren haben, jetzt eine ganz neue Möglichkeit geboten: Die Grab-Therapie.

 
In einem Außenbezirk der Industriestadt Donezk führt ein Therapeut mit seinen Patienten die ungewöhnlichen Sitzungen durch. "Wir führen zuerst lange Gespräche – Ursachenforschung – danach wird einer der Kursteilnehmer beerdigt", erzählt der Therapeut, der die Sitzungen durchführt. Dieser muss sich selbst sein Grab schaufeln, danach werden Holzplatten mit eingebauten Belüftungsschläuchen auf den "Beerdigten" gelegt – mit einem bestimmten Effekt: "Meine Patienten sollen lernen, ihr Leben wieder zu schätzen."

Besonders echt soll das Erlebnis dadurch werden, dass keinerlei Tageslicht mehr durchdringen darf und absolute Ruhe herrschen muss. Der ganze Spaß dauert drei Stunden und kostet hundert Euro – die absolut gerechtfertigt sind, findet ein 29-jähriger Geschäftsmann. Während er sein Grab ausschaufelt, sagt er: "Ich bin nicht suizidgefährdet, aber auch nicht mehr lebenslustig und hoffe, dass mich die Mischung aus langen Gesprächen und kurzem Schock aufrüttelt." Danach war er aber wohl eher beruhigt als aufgerüttelt, denn er berichtet von seiner Grab-Erfahrung: "Zuerst hatte ich Panik, danach tausende Gedanken, Familie, Freunde, Geschäft – schließlich bin ich eingeschlafen."
Psychologie
Mann blickt nach oben
Depressive sehen ihre Welt tatsächlich grau

Forscher könnten daher psychische Störungen messbar machen.

Ob auch Deutsche bald in den Genuss dieser etwas anderen Therapie kommen können, ist nicht bekannt. Den Versuch gab es allerdings schon einmal: Thorsten Nolting, ein Düsseldorfer Pfarrer, bot seinen Gemeindemitgliedern 2008 an, sich in ein Grab zu legen. Wer zu viel – oder zu wenig – Stress hat, konnte diese "Beerdigung" als Meditation nutzen, als eine Art "Auferstehung". Sogar der Pfarrer selbst sah seine Aktion damals kritisch: "Ich gebe zu, das ist schon grenzwertig."

Zuvor hatte er eine Firma beauftragt, 1,80 Meter tiefe Löcher auszuheben. Ein 47-Jähriger, der das Angebot wahrnahm, war jedenfalls begeistert. Nachdem er sein Grab noch einmal hatte "nachdunkeln" lassen, sagte er: "Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt." Ob der Pfarrer die Aktion aber noch einmal anbieten wird, ist fraglich. Doch vielleicht fällt ihm auch bald etwas ganz anderes ein. 2007 hatte er schon einmal mit einer Aktion für Aufregung gesorgt: Er hatte die Gemeindemitglieder eingeladen, in der Kirche zu schlafen.



Habe ich mal aus dem Internet hierher kopiert...


Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...
« Antwort #1 am: 01 August 2010, 19:22:42 »

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das insgesamt erfolgreich ist. Wer seine Lebenslust verloren hat, ist nicht zwangsläufig suizidgefährdet, sondern "hängt" im Leben. Aber zu erleben, wie es sich anfühlt, wenn man im Grab liegt (das man vorher auch noch ausgeschaufelt hat!), kann einem sicherlich die Initialzündung geben, doch was aus dem Leben zu machen. Es ist eine so ungewöhnliche, nicht alltägliche und wirklich das Essentielle betreffende Erfahrung.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...
« Antwort #2 am: 02 August 2010, 16:44:39 »

Zitat
schließlich bin ich eingeschlafen.

LOL, wenn ich stundenlang schaufeln müsste, würde ich auch erstmal einschlafen.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Lucien

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 68
  • Nur Graf Zahl darf den Kragen oben tragen
Re: Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...
« Antwort #3 am: 02 August 2010, 17:00:48 »

Also ich muss auch sagen,
wenn einem soetwas widerfahren ist, dann würde ich das Leben in vollen zügen genießen...

Er ist die arbeit mit dem schaufeln, dann drinne liegen....
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...
« Antwort #4 am: 02 August 2010, 17:23:00 »

...oder man fährt ne Woche lang beim Sanni mit und guckt sich Autobahnunfälle an.

Zumindest fährt man danach sicher etwas vorsichtiger!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kallisti

  • Gast
Re: Grabtherapie - Schaufel dir dein eigenes Grab...
« Antwort #5 am: 05 August 2010, 23:58:56 »

... IS DAS GEIL!  :D

Allerdings...

Zitat
(...) Besonders echt soll das Erlebnis dadurch werden, dass keinerlei Tageslicht mehr durchdringen darf und absolute Ruhe herrschen muss. Der ganze Spaß dauert drei Stunden und kostet hundert Euro (...)


... find ich, dass für den Preis mindestens auch die Luft-/Sauerstoffzufuhr bis auf das absolut minimal Nötigste runtergedrosselt werden sollte! Eben: Bisschen Spaß muss sein - bisschen Authentizität aber auch!   8)   :P
Gespeichert