Schwarzes Hamburg > Kunst & Kultur -Archiv-

HURTS

<< < (18/20) > >>

t_g:

--- Zitat von: messie am 10 Oktober 2010, 23:19:00 ---Weswegen ich jetzt mal die Frage in die Runde werfe: Wie ist es denn real nun bei den Künstlern? Wieviel kriegen sie wirklich im Schnitt? Sind 1% realistisch oder müssen kleine Bands eher mit einem Promille rechnen oder gar noch weniger?
--- Ende Zitat ---
total Verhandlungssache. Und von richtig vielen Faktoren abhängig: Major-Label mit riesiger PR- und Technik-Maschinerie dahinter oder kleines Netlabel? Buch oder CD? Stationärer Vertrieb oder Online? GEMA-Mitglied oder nicht? Release-Prämie oder nur Verkaufsbeteiligung?

Ich glaube, so pauschal kann man das gar nicht beantworten, dassm an allen gerecht wird.

baze.djunkiii:
bei kleinen - also wirklich kleinen - bands sind die erträge aus tonträgerverkäufen eigentlich total irrelevant, gibt ja genug labels, die erstmal 'n breakeven festlegen und alle produktionskosten etc. abziehen, bevor der künstler dann vom verkaufserlös was sieht. da generieren sich dann einnahmen eher über's livegeschäft, das auch bei den grossen mittlerweile der lukrativere posten sein sollte, ggf. merchandising, zweit-/drittverwertungen und dann ggf. gema/gvl, wenn es z.b. über die college-/uni-/freie radioszene gut support gibt. platten werden als werbung für die nächste tour gemacht, verdient wird da nicht mehr wirkllich.

käx:
für das heute abend ausverkaufte konzert verlost die hamburger morgenpost noch karten.

mail bis 14.ooh an gewinn@mopo.de stichwort hurts.

Dubliner:
Ich finds das Lied auch gut. Höre sonst im Radio nur Nachrichtenkanäle, aber wenn Wonderful Life kommt, dann höre ich gerne auch mal genauer hin.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass nur Wonderful Life wirklich gut ist. Hab bei YouTube mir noch ein paar andere Lieder angehört und die sind allesamt belanglos. Ich denke, dass Hurts wieder nur eine Eintagsfliege sein werden. Leider.

Frau Veljanovna:
ich schließe mich meinem vorredner( vorposter) an, ich mag auch nur diesen einen song und auch nur, weil das video diesen unglaublichen 80iger charme ausstrahlt. interessant wäre es, zu sehen, ob sich die band nach diesem album auch noch hält und ob sie musikalisch kreativ wären. oder ob sie einfach weiter auf dieser "schiene" musik machen.

und ich denke auch, das richtige künstler oder musiker, die ihre musik lieben, leider nicht davon leben können oder vielleicht nur eine weile. (oder eben ihre kinder nach dem tod) denn der grundgedanke, musik zu machen, lässt sich nicht aufwiegen mit geld.

"lady gaga" sei hier gar nicht erwähnt. das ist doch nur ein "abklatsch" einer madonna aus den 80igern, die ihr nicht im mindesten gerecht wird.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln