Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 16:21:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: loveparade 2010  (Gelesen 20099 mal)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: loveparade 2010
« Antwort #30 am: 28 Juli 2010, 10:20:39 »

Die Herman hat natürlich auch gesagt, dass sie es grauenhaft findet, dass es erst zu so einem Unglück kommen musste - im allerletzten Satz. Taktisch unklug, um sich wieder mal als Missverstandene gebären zu können, nach all den "Tut Buße, ihr Sünder"-Zeilen davor.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: loveparade 2010
« Antwort #31 am: 28 Juli 2010, 22:41:40 »

Hier sieht man noch mal eine gute Übersicht und wo die Absperrungen waren, etc.:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57630.html#ref=rss
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: loveparade 2010
« Antwort #32 am: 28 Juli 2010, 23:15:25 »

die staatsanwaltschaft wird wochen, wenn nicht monate ermitteln. das gerichtsverfahren kann dann nochmal monate dauern.

ich korrigiere mal:

die staatsanwaltschaft wird sich wochen, wenn nicht monate anhören dürfen, wie die schuld für 21 tote menschen hin und hergeschoben wird und die verantwortlichen aus eitelkeit den schwarzen peter rumreichen.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: loveparade 2010
« Antwort #33 am: 30 Juli 2010, 02:50:07 »

Hier sieht man noch mal eine gute Übersicht und wo die Absperrungen waren, etc.:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-57630.html#ref=rss
Ausgesprochen interessant.
Thx4sharing. :)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: loveparade 2010
« Antwort #34 am: 31 Juli 2010, 19:42:32 »

Die Aufschlüsselung des Tathergangs ist wirklich sehr interessant!

Auf die Staatsanwaltschaft wartet wirklich viel Arbeit. Denn hier ist ja zu sehen, dass die Menschenmassen die Ordnungskräfte vor Ort eindeutig überfordert haben. Aufgrunddessen wurden fatale Fehlentscheidungen getroffen, wie das Dichtmachen von außen für einen bestimmten Zeitraum. Dass es Fehlentscheidungen waren weiß man jetzt, damals handelten die Verantwortlichen sicher im guten Glauben, dass es funktionieren würde.

Vor Ort wurde dann im Anschluss daran eigentlich auch gut gehandelt: Man bemerkte, dass das Dichtmachen der Rampe und der Sperren ein Fehler war und öffnete sie wieder.
Da war es aber leider bereits zu spät.

Das eigentlich Schwierige zu entscheiden ist nun, ob das Sicherheitspersonal so oder so keine Chance gehabt hätte, selbst wenn sie alles richtig gemacht hätten, weil es einfach nicht funktionieren konnte!
Der Hinweise, dass dem wirklich so sein könnte, gibt es inzwischen gar nicht mal wenige. Es ist fast schon schockierend, wie viele Warnmeldungen es im Vorfeld gab, und das von nicht eben wenig kompetenten Menschen. Nur, wer es dann letztlich entschieden hat, dass sie es doch durchziehen entgegen zahlreicher Bedenken von verschiedenen Seiten, das ist die spannende Frage.

Einen Skandal hat die Geschichte ja bereits jetzt schon: Der Oberbürgermeister gibt mehrfach an, dass er von Warnungen und dergleichen nichts gewusst hätte, um nun eindeutig nachgewiesen zu bekommen, dass er sehr wohl gewarnt wurde, und das auch noch mehrfach.
Den Unmut der Bevölkerung ihm gegenüber kann ich gut verstehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: loveparade 2010
« Antwort #35 am: 31 Juli 2010, 19:57:12 »

Dem Oberbürgermeister geht es ausschliesslich um seine üppige Pension, die Toten sind ihm letztlich völlig scheissegal.

Meines Wissens hat er jegliche Bedenken und Warnungen im Vorfeld aggressiv weggebügelt (inklusive Drohungen), von daher gehört der Typ meiner Ansicht nach in den Knast und mit seinem persönlichen Vermögen haftbar gemacht.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: loveparade 2010
« Antwort #36 am: 31 Juli 2010, 22:07:29 »


Zitat
Dem Oberbürgermeister geht es ausschliesslich um seine üppige Pension, die Toten sind ihm letztlich völlig scheissegal.

Der Eindruck drängt sich mir allmählich auch auf.
Ich habe mal einige Artikel der letzten Tage durchgelesen und stoße immer wieder auf eine Aussage des OB Sauerland: "Ich habe die Genehmigung nie persönlich unterschrieben".
Ja, das stimmt! Aber nachgewiesenermaßen einer seiner ihm direkt Unterstellten, wie es üblich ist in solchen Fällen. Natürlich nicht ohne seine Zustimmung, wie immer in solchen Fällen, denn ohne seine Zustimmung darf niemand seiner Mitarbeiter ein Kürzel druntersetzen.
Diese Aussage ist ... ich finde keine Worte dafür. "Feige" ist als Begriff noch zu wenig dafür, "arschlos" trifft es schon besser, "eine Beleidigung gegenüber jedem Opfer und Hinterbliebenen" noch mehr, und bei "der Beweis, dass er ein Arsch ist" würde zumindest ich kein Veto einlegen.  >:(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: loveparade 2010
« Antwort #37 am: 01 August 2010, 06:57:44 »


Zitat
Dem Oberbürgermeister geht es ausschliesslich um seine üppige Pension, die Toten sind ihm letztlich völlig scheissegal.

Der Eindruck drängt sich mir allmählich auch auf.
Ich habe mal einige Artikel der letzten Tage durchgelesen und stoße immer wieder auf eine Aussage des OB Sauerland: "Ich habe die Genehmigung nie persönlich unterschrieben".
Ja, das stimmt! Aber nachgewiesenermaßen einer seiner ihm direkt Unterstellten, wie es üblich ist in solchen Fällen. Natürlich nicht ohne seine Zustimmung, wie immer in solchen Fällen, denn ohne seine Zustimmung darf niemand seiner Mitarbeiter ein Kürzel druntersetzen.
Diese Aussage ist ... ich finde keine Worte dafür. "Feige" ist als Begriff noch zu wenig dafür, "arschlos" trifft es schon besser, "eine Beleidigung gegenüber jedem Opfer und Hinterbliebenen" noch mehr, und bei "der Beweis, dass er ein Arsch ist" würde zumindest ich kein Veto einlegen.  >:(

*unterschreib*

Mein erster Gedanke war, als ich von den Toten hörte, "Die werden schon einen kleinen Sachbearbeiter finden, dem sie dafür die Schuld zuschieben können." Da hatte ich wohl noch die Behauptung der Bahnchefs im Ohr, am Hitzechaos in den Zügen seien die Zugbegleiter schuld, die einfach schlecht reagiert hätten. Irgendeine niedere Charge, die sich nicht wehren kann, findet sich immer... >:(
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: loveparade 2010
« Antwort #38 am: 01 August 2010, 16:04:48 »

Bei allen, die hier auf dem OB rumhacken:
Kann sich da keiner vorstellen, daß er vielleicht wirklich keine Ahnung hatte, weil die Aufgabe einfach delegiert wurde und er eigentlich denken durfte, daß durch Beteiligung von Polizei und Feuerwehr durchaus alles gut gehen wird?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: loveparade 2010
« Antwort #39 am: 01 August 2010, 17:21:07 »

Genau, weil in der Weltstadt Duisburg nämlich jeden zweiten Tag viel größere Veranstaltungen als die Loveparade stattfinden, hat er den ganzen blöden Büromist für ein so kleines Happening mit nur anderthalb Millionen erwarteter Menschen eben mal schnell delegiert. ;)

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: loveparade 2010
« Antwort #40 am: 01 August 2010, 17:22:10 »

Zitat
Kann sich da keiner vorstellen, daß er vielleicht wirklich keine Ahnung hatte, weil die Aufgabe einfach delegiert wurde und er eigentlich denken durfte, daß durch Beteiligung von Polizei und Feuerwehr durchaus alles gut gehen wird?

Mindestens ein Sitzungsprotokoll und ein Brief direkt an Sauerland sprechen schon einmal direkt dagegen: Artikel Panorama

Da speziell der vorletzte Abschnitt, ich zitiere:

Zitat
Nach Informationen des "Kölner Stadtanzeigers" hat der Direktor der Berufsfeuerwehr schon im Oktober 2009 in einem Brief an Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland gewarnt, das Gelände am alten Güterbahnhof sei "physikalisch nicht geeignet" für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Sauerland versicherte hingegen bis zuletzt, dass ihm "keine Warnungen bekannt" gewesen seien. Diese Aussage widerspricht nicht nur dem jetzt aufgetauchten Protokoll vom 18. Juni. Schon bei einer Ratssitzung am 25.01.10 zeigte sich SPD-Ratsmitglied Herbert Mettler "sehr erschrocken" über "die weiteren Beschreibungen zu dieser Veranstaltung". Er fragte "sich ernsthaft, wie man die dort beschriebenen Risiken beherrschen wolle". Laut Sitzungsprotokoll war OB Sauerland anwesend.

Das eigentlich Schlimme ist nicht, dass Sauerland die Gefahren falsch einschätzte und deswegen die Veranstaltung genehmigen ließ (angesichts des Desasters ist das von "harmlos" aber auch schon weit entfernt), sondern dass er leugnet, von irgendwelchen Warnungen gewusst zu haben, um nun haufenweise nachgewiesen zu bekommen, dass dem sehr wohl so war.

Sauerland ist sicher nicht alleine schuld an der Katastrophe (im genannten Artikel wird beispielsweise auch geschildert, wie die Veranstalter darauf drängten, dass nicht die vorgeschriebenen 440 Meter Fluchtwege eingehalten werden mussten), aber die Öffentlichkeit dermaßen dreist anzulügen kommt nun einmal nicht gut an. Dass er nun als Buhmann dasteht, hat er sich einzig und allein selbst zuzuschreiben.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: loveparade 2010
« Antwort #41 am: 01 August 2010, 17:51:33 »

Bei allen, die hier auf dem OB rumhacken:
Kann sich da keiner vorstellen, daß er vielleicht wirklich keine Ahnung hatte, weil die Aufgabe einfach delegiert wurde und er eigentlich denken durfte, daß durch Beteiligung von Polizei und Feuerwehr durchaus alles gut gehen wird?

Nein.
Und selbst wenn: dafür steht sein Name auf dem Briefkopf. Und dafür bekommt er sein Gehalt - weil er letzten Endes verantwortlich ist. Im amerikanischen englisch heisst das Konzept übrigens "the buck stops here."
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: loveparade 2010
« Antwort #42 am: 02 August 2010, 16:33:30 »

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: loveparade 2010
« Antwort #44 am: 02 August 2010, 17:45:11 »

Bei allen, die hier auf dem OB rumhacken:
Kann sich da keiner vorstellen, daß er vielleicht wirklich keine Ahnung hatte, weil die Aufgabe einfach delegiert wurde und er eigentlich denken durfte, daß durch Beteiligung von Polizei und Feuerwehr durchaus alles gut gehen wird?

Klar kann ich das vorstellen. Aber auch dann ist es ein Fall von grober Fahrlässigkeit, weil bei Veranstaltungen von solchen Ausmaß ein Oberbürgermeister Ahnung haben muss.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken