Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 22:10:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 101638 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #60 am: 17 Dezember 2010, 23:11:40 »

Ob ich es empfehlen kann, kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe nun Murakamis "1Q84" angefangen und finde es schon wieder absolut faszinierend ... 40 von 1300 Seiten sagen zwar noch nicht viel aus, aber es ist eigentlich jetzt schon klar: Normales geschieht hier bestimmt nicht  :D

Danach werde ich mir dann aber wohl erstmal etwas leichtere Lektüre vorknöpfen und nicht unbedingt mit Ecos Focaultsches Pendel weitermachen   8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #61 am: 29 Dezember 2010, 13:32:41 »

das letzte buch, welches ich gelesen habe und was mich echt beeindruckt hat, war "der fremde" von albert camus. ich hatte da etwas nach zu holen, deswegen hab ich mich ran gesetzt und ich war echt schockiert, bestürzt und traurig. "leichte kost" ist es nicht, dafür aber ne erfahrung. und ich fand es so spannend, das ich es in zwei tagen durchgelesen hatte, aber ich weiß auch nicht, ob ich es nochmal schaffe, camus zu lesen... :-\
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #62 am: 30 Dezember 2010, 17:10:44 »

Jo, Camus ist klasse. Sándor Márai schrieb auf ähnlich hohem Niveau, würde ich sagen.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #63 am: 30 Dezember 2010, 19:24:04 »

"der fremde" von albert camus

eines der besten bücher überhaupt! "die pest" kann ich im anschluss daran empfehlen, es ist auf eine ähnliche art und weise verstörend und schonungslos.

...aber ich weiß auch nicht, ob ich es nochmal schaffe, camus zu lesen... :-\

tu es, es lohnt sich!  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

cocoon

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #64 am: 30 Dezember 2010, 20:13:14 »

also wenn existentialisten, dann auch: satre: der ekel (ist so ein klassiker)

ich lese momentan david precht: von der kunst kein egoist zu sein :-)
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #65 am: 30 Dezember 2010, 22:33:47 »

vielen dank für die tipps!  ;)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #66 am: 05 Januar 2011, 20:54:55 »

seit gestern bin ich mit der millennium-trilogie (verblendung - verdammnis - vergebung) von stieg larsson durch  :)

irgendwo zwischen spannender, schwedischer krimi-literatur und polit-thriller-märchen in dem das hässliche entlein zum schönen schwan wird und am ende doch gut über böse siegt.
was mich maßlos an allen drei büchern störte, waren die wirklich arg überzeichneten und stereotypen charaktere, die keinerlei überraschungen boten. dadurch wird die ansonsten recht spannende handlung total vorhersehbar. auch diese klare abgrenzung von den "guten" und den "bösen" hat man nach wenigen kapiteln durchschaut, da passiert dann auch nicht mehr viel.
die ersten beiden bände laufen etwas schwach an und werden erst im zweiten drittel wirklich spannend, auch der dritte band hätte gut und gerne 200 seiten weniger haben können...
was ich mochte: die story ist wirklich gut und die drei bücher sind in sich rund. das ganze hat streckenweise auch immer wieder einen ganz prima pageturner-faktor und liest sich schnell und unkompliziert in kalten winternächten wenn der kater auf dem bauch liegt :)
und im epilog vom letzten band gab es dann doch endlich noch etwas, womit ich dann gar nicht mehr gerechnet hatte...

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #67 am: 07 Januar 2011, 12:01:30 »

das hört sich gut an! mal sehen, wann ich die zeit habe, mir auch die bücher vor zu nehmen. ich hab nur die filme gesehen und ich fand die story auch ziemlich gut. schade, das die charaktere so dargestellt wurden, denn in den filmen haben die darsteller das meiner meinung nach gut rüber gebracht.

mein buch, was ich gerade nebenbei lese, heißt "Geschlecht und Macht" und befasst sich damit, inwiefern Männer und Frauen (ihre gewonnene )Macht unterschiedlich dazu benutzen, um z.b. auf arbeit, in der bildung und in der familie ihre interessen durchzusetzen. ist ein sehr spannendes thema finde ich...
hat aber auch eher etwas mit meinem studium zu tun. :)
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #68 am: 07 Januar 2011, 12:26:01 »

alexander bek - wolokolamsker chausse (militärverlag der deutschen demokratischen republik)

erzählung über ein bataillon der roten armee, die im zweiten weltkrieg den vormarsch der deutschen soldaten gen moskau stoppen soll, dann aber in arge bedrängnis gerät , und schließlich vom rest der armee abgeschnitten wird und zerschlagen durch die wälder bei moskau irrt.

dieser roman diente als vorlage für heiner müllers gleichnamiges hörstück in 5 teilen, welches in dramatischer form den ost west - konflikt von der östlichen warte aus schildert.
Gespeichert

Frau Veljanovna

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #69 am: 08 Januar 2011, 19:11:07 »

oh, heiner müller.

"engel der verzweiflung"

"Ich bin der Engel der Verzweiflung. Mit meinen Händen teile ich den Rausch aus, die Betäubung, das Vergessen, Lust und Qual der Leiber. Meine Rede ist das Schweigen, mein Gesang der Schrei. Im Schatten meiner Flügel wohnt der Schrecken. Meine Hoffnung ist der letzte Atem. Meine Hoffnung ist die erste Schlacht. Ich bin das Messer mit dem der Tote seinen Sarg aufsprengt. Ich bin der sein wird. Mein Flug ist der Aufstand, mein Himmel der Abgrund von morgen."

aus: Heiner Müller: Gedichte. Berlin, Alexander Verlag: 1992.

das mag ich total :)

Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #70 am: 08 Januar 2011, 21:44:45 »

seit gestern bin ich mit der millennium-trilogie (verblendung - verdammnis - vergebung) von stieg larsson durch  :)

irgendwo zwischen spannender, schwedischer krimi-literatur und polit-thriller-märchen in dem das hässliche entlein zum schönen schwan wird und am ende doch gut über böse siegt.
was mich maßlos an allen drei büchern störte, waren die wirklich arg überzeichneten und stereotypen charaktere, die keinerlei überraschungen boten. dadurch wird die ansonsten recht spannende handlung total vorhersehbar. auch diese klare abgrenzung von den "guten" und den "bösen" hat man nach wenigen kapiteln durchschaut, da passiert dann auch nicht mehr viel.
die ersten beiden bände laufen etwas schwach an und werden erst im zweiten drittel wirklich spannend, auch der dritte band hätte gut und gerne 200 seiten weniger haben können...
was ich mochte: die story ist wirklich gut und die drei bücher sind in sich rund. das ganze hat streckenweise auch immer wieder einen ganz prima pageturner-faktor und liest sich schnell und unkompliziert in kalten winternächten wenn der kater auf dem bauch liegt :)
und im epilog vom letzten band gab es dann doch endlich noch etwas, womit ich dann gar nicht mehr gerechnet hatte...
He, ist mir ähnlich ergangen, habe die Bücher zwar in persönlicher Bestzeit verschlungen, aber das Ausmass an Trash war schon gigantisch, dazu Klischee olé en masse.

Neben deinen treffenden Anmerkungen möchte ich noch darauf hinweisen, dass das locker mehr als genug genug Apple-/Ikea-Product Placements für ein ganzes Lese-Leben waren. Und derart endlos ausschweifend detaillierten Beschreibungen über die Kleidung einzelner Charaktere und wie und womit diese sich ein schnödes Brötchen schmieren, müsste ich auch nicht unbedingt wieder begegnen.  ;D
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #71 am: 08 Januar 2011, 21:46:45 »

"Ich bin der Engel der Verzweiflung. Mit meinen Händen teile ich den Rausch aus, die Betäubung, das Vergessen, Lust und Qual der Leiber. Meine Rede ist das Schweigen, mein Gesang der Schrei. Im Schatten meiner Flügel wohnt der Schrecken. Meine Hoffnung ist der letzte Atem. Meine Hoffnung ist die erste Schlacht. Ich bin das Messer mit dem der Tote seinen Sarg aufsprengt. Ich bin der sein wird. Mein Flug ist der Aufstand, mein Himmel der Abgrund von morgen."

Gutes Sample für zukünftige Feindflug-Projekte  :)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #72 am: 08 Januar 2011, 23:22:25 »

Neben deinen treffenden Anmerkungen möchte ich noch darauf hinweisen, dass das locker mehr als genug genug Apple-/Ikea-Product Placements für ein ganzes Lese-Leben waren. Und derart endlos ausschweifend detaillierten Beschreibungen über die Kleidung einzelner Charaktere und wie und womit diese sich ein schnödes Brötchen schmieren, müsste ich auch nicht unbedingt wieder begegnen.  ;D

oder mit welchen autos sie zu welchen restaurants fahren. und welche getränke sie sich in gläser welches herstellers gießen. schleichwerbung gab es auch ohne ende, das stimmt. passte imho allerdings wunderbar in dieses stilmittel der stereotypen charaktere. oder hat nicht jeder irgendsoein soziopathisches grufti-macfag mit einer lesbischen freundin in schwarzer lederjacke in seinem freundeskreis...?  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #73 am: 09 Januar 2011, 00:29:02 »

oder mit welchen autos sie zu welchen restaurants fahren. und welche getränke sie sich in gläser welches herstellers gießen. schleichwerbung gab es auch ohne ende, das stimmt. passte imho allerdings wunderbar in dieses stilmittel der stereotypen charaktere. oder hat nicht jeder irgendsoein soziopathisches grufti-macfag mit einer lesbischen freundin in schwarzer lederjacke in seinem freundeskreis...?  ;D
Eins?  ;D
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #74 am: 18 Januar 2011, 00:03:29 »

ich lese gerade den ersten band der "ring"-trilogie von kôji suzuki.
ich kenn die filme nicht (weder den ami-abklatsch noch das original), aber LECK MICH FETT ist das spannend  ;D
für freunde des feinen übersinnlichen nervenkitzels genau das richtige.

japanische autoren scheinen wohl ein talent für traumartige welten zu haben, in die sie ihren leser locken, mir gefällt gerade dieses surreale an diesem buch sehr gut... der zweite band "spiral" liegt auch schon hier...

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")