Schwarzes Hamburg

  • 03 Mai 2024, 05:56:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 101240 mal)

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #30 am: 07 August 2010, 17:30:03 »

Anne Rice - Der Fürst der Finsternis

In dem Fall möchte ich auch ein kleines Werk empfehlen:
David Lozano Garbalas Buch "Puerta Oscura".
Für die des Spanischen ebenso wenig bewanderten wie mich geht natürlich auch die deutsche Version "Totenreise".[1]

Ich habe einen unglaublichen Fehler gemacht: "(to) judge a book by its cover."

Das Büchlein mit seinen knapp über 600 Seiten ist im Juni erschienen und hat mich bei Weiland angelächelt.

Zunächst las es sich allerdings wie so ein 08-15 Vampirschundroman der Marke Twilight.
So ein paar Kiddies im Alter von 15 bis 16 Jahren, einige Goth, einige nicht, einige homosexuell, einige nicht, eine kleine Halloweenkostümparty... aber dann!

Tja, viel weiter will ich auch eigentlich gar nicht spoilern, denn schon nach wenigen Seiten beginnt diese Geschichte zu fesseln und die Ereignisse überschlagen sich nahezu.

Es ist sicherlich nicht für Personen mit schwachen Nerven geeignet. Auch nicht für Germanistikfetischisten, denn die Übersetzung weist einige deutliche Schnitzer vor Allem in der Grammatik auf.
Wer sich aber für Mystik, Mythen, Mythologie, Spannung, Action, Kriminologie, Vampire, Polter- und Hausgeister sowie nahezu kitschiger Romantik begeistern kann, für den ist das Buch definitiv eine Empfehlung.

[1] http://www.loewe-verlag.de/titel/titel-8583_totenreise.html
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"

Benoni

  • Gast
..
« Antwort #31 am: 13 August 2010, 18:20:57 »

.
« Letzte Änderung: 22 Mai 2011, 15:33:19 von Benoni »
Gespeichert

Lucien

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 68
  • Nur Graf Zahl darf den Kragen oben tragen
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #32 am: 15 August 2010, 16:34:30 »

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte.

Black Dagger Reihe. momentan lese ich die Neuerscheinung Blinder König.



Des Teufels Maskerade von Victoria Schlederer

Prag 1909: Das Bureau für Okkulte Angelegenheiten ermittelt ...

K&K Bureau für Okkulte Angelegenheiten, Abteilung Prag, 8. August 1915: Aufzeichnungen der abenteuerlichen Ereignisse des Sommers 1909.

Geneigter Leser, das Bureau könnte in akute Erklärungsnot geraten, sollte die Bevölkerung herausfinden, dass es staatliche Bestandsaufnahmen über Gestaltwandler und Vampire gibt. Noch sind diese phantastischen Wesen aus dem alten Volk scheu und ziehen es vor, unter sich zu bleiben. Doch als meine seltsamen Gefährten und ich den Fluch der uralten Familie Trubic aufzuklären suchten, stießen wir auf das wahre Ausmaß der okkulten Verwicklungen! Denn hören Sie: Schon bald droht ein unglaublicher Aufstand aus dem Dunkel auf die Bühne der Weltpolitik überzuschwappen …

Dejan Sirco, Baron und Hauptmann außer Diensten

Prag, in den letzten Jahren der K&K-Monarchie: Hier unterhält Dejan Sirco, Baron und Hauptmann außer Dienst, sein „Bureau für Okkulte Angelegenheiten“. Und das mit gutem Grund, bevölkern doch die unterschiedlichsten und unwahrscheinlichsten Wesen die Goldene Stadt. Unterstützung erhält Dejan von der lebensweisen Dirne Esther, dem ehemaligen Straßenjungen Mirko sowie Lysander Sutcliff, einem Earl, der durch eine Kette unglücklicher magischer Verwicklungen seit Jahrhunderten im Körper eines Otters sein Dasein fristen muss. Der neueste Fall des farbenfrohen Quartetts gestaltet sich diffizil: Es gilt, einen mörderischen Fluch zu ergründen, in dessen Bann ein altes Adelsgeschlecht seit Jahrhunderten steht. Im Zuge der Ermittlungen offenbart sich Dejan, dass weit mehr auf dem Spiel steht, als das Schicksal einer Familie: Denn hinter den Kulissen der bekannten Welt planen Geheimgesellschaften und phantastische Wesen schon lange den Aufstand, der auf die Bühne der Weltpolitik überzuschwappen droht. Der Schlüssel zu alldem liegt ausgerechnet in der Hand des janusköpfigen Felix Trubic, seines Zeichens Geheimagent seiner Kaiserlichen Majestät, der dem „Bureau“ den Auftrag erteilt hatte.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #33 am: 13 September 2010, 20:44:38 »

"eating animals" von jonathan safran foer

für diesen schmöker habe ich sogar den letzten band von "otherland" von tad williams erstmal zur seite gelegt.
und das buch ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: keine moralapostelpredigt mit erhobenem zeigefinger von einem gefühlsduselnden körnerfresser, der mit zitternder unterlippe und betroffenem blick von den armen tieren erzählt, die für ein würstchen sterben müssen.
sondern ein tatsachenbericht über die lebensmittelindustrie, unsere wohlstandsgesellschaft und den raubbau, der betrieben wird, damit wir billigen schinken und preiswerte garnelenschwänze kaufen können. undogmatisch und sachlich, teilweise humorvoll, auf keinen fall bekehrend. trotzdem regt das ganze zum nachdenken an: wie selbstverständlich ist für uns eigentlich die tatsache geworden, dass wir jederzeit das essen können, was wir wollen? egal wie viel? zu erschwinglichen preisen? welchen preis zahlt die westliche welt aber tatsächlich unterm strich für ihr konsumverhalten? was tun wir nicht nur den tieren, sondern auch uns an?

die lächerlichkeit, der wahnsinn, die unwirtschaftlichkeit in unserer ernährung wird nach wenigen seiten deutlich, für mich ist dieses buch einfach was ganz, ganz großes und auf keinen fall überbewertet. denn es erzählt einfach die wahrheit.

mal ganz davon ab kann ich auch "extremly loud & incredibly close" von JSF sehr empfehlen!  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #34 am: 13 September 2010, 23:24:21 »

Zitat
mal ganz davon ab kann ich auch "extremly loud & incredibly close" von JSF sehr empfehlen!

Das Buch lese ich gerade, bin zu ca. 60% durch damit, und kann nur sagen: Egal wie es ausgeht, es ist auf jeden Fall ein großes Buch!

Erstens, weil der Autor nicht eine gradlinige Geschichte erzählt, sondern jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive erzählt wird und von einer anderen Person handelt.
Zweitens, weil es vollgestopft mit Ideen ist, die ich so noch nirgendwo sonst gesehen habe.
Eine leere Seite, mittendrin nur ein einziger Satz ... und man weiß genau was er bedeutet! Faszinierend.

Drittens aber vor allem, weil man von der ersten Seite an merkt, dass das nicht mal eine "so eben weglesen"-Lektüre ist, sondern da mehr dahintersteckt.

Ich bin sehr gespannt, was dieses "mehr" letztlich sein wird.  :)
Bin mir aber jetzt schon sicher, dass es wunderbar als Schulbuchlektüre funktionieren würde.
Allerdings nicht unter Deutsch-LK, denn einfacher Stoff ist das definitiv nicht. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #35 am: 14 September 2010, 01:14:07 »

Foers' "Everything is Illuminated" ist auch sehr zu empfehlen. Der Mann hat einfach Talent.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

kellakind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #36 am: 14 September 2010, 09:33:48 »

Kann 'Peter F Hamilton' fuer Scifi-Fans waermstens empfehlen.
Er schreibt sehr ausgiebig und fuer den Einen oder Anderen vllt auch langatmig. Um mit ihm warm zu werden wuerd ich mit dem Duo "Der Drachentempel (Sternentraeume und Drachenfeuer)" anfangen.
Danach kann man sich dann ueberlegen, ob man mit seinen grossen Sagas anfaengt. Der Armageddon-Zyklus sind wohl knapp 6000 Seiten und die hab ich mir zwei mal angetan und bin immernoch begeistert. ;> Aktuell les ich aus der Commonwealth-Saga und bin wieder begeistert. Die neuen Buecher von ihm(Void-Trilogie(Nachfolger der Commonwealth-Saga)) liegen auch schon bereit.  :D
Gespeichert
*

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1377
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #37 am: 14 September 2010, 10:49:04 »

Ernst Jünger - Das abenteuerliche Herz. Figuren u. Capriccios
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #38 am: 14 September 2010, 11:12:09 »

Sergey Snegow - 'Menschen wie Götter'. 60ger Jahre SciFi aus Sowjetrussland. Sehr spannend, kurzweilig und episch (Hab mal wo gelesen, das wäre das sowjetische 'Starwars').
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #39 am: 14 September 2010, 13:19:39 »

Ernst Jünger - Das abenteuerliche Herz. Figuren u. Capriccios

Lohnt sich das? Hab letztes Jahr die Marmorklippen gelesen und war positiv überrascht. Aber die Kurzgeschichte "Die Eberjagd" war unerträglich.

OnT: Immer mal wieder "Das magische Messer", wenn ich dazu komme.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #40 am: 15 September 2010, 15:17:35 »

Tess Gerritsen: Leichenraub

sehr spannend, eklig und anatomisch recht detailreich beschrieben.
das alles als nette geschichte verpackt.
das mag ich :)
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Vargsang

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #41 am: 22 September 2010, 22:30:06 »

Cormac Mc Carthy- Die Straße ( The Road)

http://www.amazon.de/gp/product/3499246007/ref=cm_cr_asin_lnk

Ich habe noch nie vorher ein Buch mit einer so dichten und düsteren Atmosphäre gelesen. (Und ich lese wirklich viel!)
Der Roman spielt ein paar Jahre nach einer (nicht näher beschriebenen )Katastrophe. Es ist kalt, die Erde ist mit Asche bedeckt, die Sonne verhüllt. Fast alle Tiere und Menschen sind tot.
Die letzten Überlebenden leben in den Trümmern der Zivilisatzion und sind auf der ständigen Jagd nach Nahrung.
Ein Vater und sein Sohn versuchen die Küste zu ereichen in der Hoffnung das es dort besser ist. Im Grunde ist es die Geschichte einer Reise und der Beziehung zwischen Vater und Sohn.
Der Vater versucht dem Sohn Hoffnung zu geben obwohl er selbst längst keine mehr hatt.
Man kann das Buch gar nicht düster genug beschreiben. Es ist zwar eindeutig ein Endzeitroman, hatt aber rein gar nichts mit einer Cowboyendzeit alla Mad Max zu tun.
Die gesammte Welt liegt im sterben und es gibt absolut keine Hoffnung mehr. Und trotzdem Quählen sich Vater und Sohn immer weiter richtung Küste.Ohne zu wissen ob es dort besser ist.
Ständig auf der Flucht vor anderen Menschen die oft nichts menschliches mehr an sich haben. Kanibalismus ist an der Tagesordnung.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein einziges Todeslied auf die Menschheit. Aber auch eine Geschichte über Liebe und die Kraft die daraus erwächst.
Ich kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen! Der Autor hatt dafür sogar den Pulitzerpreis bekommen.

Ach ja, das Buch ist mit Viggo Mortinson verfilmt worden und kommt am 7.10 in die Kinos. Die Kritiken zum Film sind ebenfalls sehr gut.

Hier der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=yzP3Vvkw_-Q

Ich hoffe ich konnte euch etwas Lust auf das Buch machen welches mich sehr beeindruckt hatt. Würd mich auch freuen eure Meinung zum Trailer zu hören. Ich find den klasse.
Gespeichert
"Ein bißchen Leid ist gut für die Seele" Lenard Mc Coy

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #42 am: 22 September 2010, 23:28:55 »

Ohhh, vielen Dank für den Tipp!
Mein ungelesener Bücherstapel ist zwar recht groß gerade, insofern wird's noch eine Weile dauern bis ich mir das Buch vorknöpfe, aber selbst der Film macht ja schon höllisch neugierig! Viggo Mortensen halte ich für einen grandiosen Schauspieler, und das Set ist ja wohl extraklasse.
Endzeitfilme rocken. Bücher drüber auch.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #43 am: 24 September 2010, 20:35:25 »

Cormac Mc Carthy- Die Straße ( The Road)

vielen dank für den tipp! wenn jemand derartig begeistert von einem buch ist, reizt es mich immer sehr, selbiges zu lesen :)

ich arbeite mich nun durch meinen riesenbücherstapel, der sich in dieser flohmarktsaison angehäuft hat.

als letztes fiel mir "feuchtgebiete" von charlotte roche (jaja...) in die hände, irgendwie war ich ja neugierig und wollte es ja doch mal lesen um mir ein eigenes urteil bilden zu können (obwohl es ja langsam modern wird, über bücher zu diskutieren, die man nicht gelesen hat...), ahnte aber schon, dass es sich hierbei nicht gerade um einen meilenstein der weltliteratur handeln würde. naja, ist halt wirklich vulgärer schmonsens und das einzige, worin die autorin fantasie hat, ist darin, sich endlos viele variationen von ekligen dingen auszudenken und darüber zu sinnieren, was man mit benutzten tampons anstellen kann. das papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

wenn ich so darüber nachdenke: vielleicht sollte ich auch so ein buch schreiben, in dem ich mir so ein paar eklige sachen ausdenke... oder in dem ich irgendwelche minderheiten bepöbele und sie für das elend des landes verantwortlich mache. dann brauch ich auch nie wieder früh aufstehen und zur arbeit gehen  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #44 am: 24 September 2010, 20:47:04 »

In "Feuchtgebiete" hab ich mal reingelesen und beschlossen, daß ich davon nicht noch mehr brauche.

Wer sich für Lebensmittel und die dazugehörige Industrie interessiert, dem kann ich "Die Essensfälscher" von Thilo Bode empfehlen. Thilo Bode war Manager von Greenpeace und ist jetzt Gründer und Geschäftsführer der Verbraucherorganisation Foodwatch, die sich mit der Qualität von Lebensmittel und den Rechten der Konsumenten beschäftigt. Ich fand das Buch sehr interessant und lesenswert, auch wenn manche Erkenntnisse nicht unbedingt neu sind (Stichwort Analogkäse). Ich denke, wer sich für dieses Thema interessiert, der ist mit dem Buch gut beraten.
Gespeichert