Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 11:27:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 101833 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #360 am: 28 Dezember 2012, 16:36:41 »

Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?

den gäbe es sicher schon.
leider ist der gegenwind bei alternativen pädagogikmethoden enorm groß...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #361 am: 28 Dezember 2012, 23:16:50 »

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

Hmm, ich glaube das lese ich echt mal. Clickere gerade ein wenig auf der Seite rum.

Ich erinnere mich an meine eigene schulische Laufbahn als einen Pfad des Grauens, der keineswegs dazu führte, dass ich mich wohl einigermaßen OK im Leben positionieren konnte. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, es sei mir trotzdem gelungen.

Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?
Ja, den gibt es tatsächlich  8)

Falls Geld eine Rolle spielt, reicht eigentlich auch Summerhill School: A New View of Childhood, kriegt man sehr günstig gebraucht und steht alles Wesentliche drin.
Gespeichert

Mishima

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
    • The Art Of Tadao Mishima
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #362 am: 29 Dezember 2012, 23:34:41 »

Ein paar Bücher, die mein Denken beeinflusst haben (ob nun zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt):
-Hagakure von Tsunetomo Yamamoto
-American Psycho von Bret Ellis
-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade
und was jeder mal gelesen haben sollte ist natürlich die Bilbel und Al-Qur´an (Der Koran), einfach nur deshalb, weil alle darüber reden, aber die meisten gar nicht wissen, worüber sie eigentlich reden.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal über die größten SCHEISSbücher aller Zeiten reden.
Beispielhaft führe ich als erstes Mein Kampf von Adolf Hitler auf. Was ein Krampf! Tot langweilig! Wird seinem dämonischen Ruf wirklich nicht gerecht. Jeder Satz ist eine Qual. Weiss gar nicht warum der Freistaat Bayern die Publikation verbietet. Das sollte man jedem Nazi zu Abschreckungszwecken zu lesen geben. XD
Als zweites möchte ich Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche nennen. Inhaltlich im Grunde ein geniales Werk, aber unglaublich geschwollen geschrieben. Diese hochgeistige Arroganz der Formulierungen, die von jeder einzelnen Seite des Buches trieft, sind kaum auszuhalten, so sehr man auch die Philosophie dahinter bewundern mag. So sehr ich Nietzsche bewundere, aber dieses Buch empfinde ich aufgrund seiner Sprache, so ignorant das auch von mir sein mag, als eine einzige geschwollene Herablassung.
Das wäre übrigens mal ein neues Topic wert:
"Bücher von denen ihr abraten möchtet" XD
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #363 am: 30 Dezember 2012, 02:29:22 »

Zitat
Das wäre übrigens mal ein neues Topic wert:
"Bücher von denen ihr abraten möchtet" XD

Och du, wer (hier) suche, der findet auch ...  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #364 am: 02 Januar 2013, 16:36:22 »

-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade

Die Ideen mögen ja insbesondere zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, ihre Schockwirkung nicht verfehlt haben - aber als ich das erwähnte Buch vor Ewigkeiten einmal las, glaubte ich schnell herausgefunden zu haben, worin denn der Fetisch dieses sagenumwobenen Mannes wirklich bestand: Es geht im Wesentlichen um einfach nicht enden wollende Aufzählungen. :)
« Letzte Änderung: 02 Januar 2013, 16:39:57 von RaoulDuke »
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #365 am: 02 Januar 2013, 20:16:07 »

Ein paar Bücher, die mein Denken beeinflusst haben [...]:
[...]
-American Psycho von Bret Ellis
-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade
[...]
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal über die größten SCHEISSbücher aller Zeiten reden.
[...] Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche [...]

- Ich lass' das jetzt einfach mal in der abgespeckten Version so stehen, damit Du's Dir in seinem ganzen prächtigen Kontrast noch mal vor Auge führen und dann in Dich gehen kannst, was Du da eigentlich eben für einen kolossalen Bockmist verzapft hast. Sorry, aber da schüttelt's mich. Und das - am Rande sei es nicht verschwiegen -, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand Probleme mit dem Pathos hat, den Nietzsche im Zarathustra zweifelsohne mit großen, vollen Eimern verteilt.
Gespeichert

Mishima

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
    • The Art Of Tadao Mishima
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #366 am: 03 Januar 2013, 08:36:19 »

Oh, da habe ich wohl einen Fan in seinen Gefühlen verletzt.
Ja, Pathos hat es, das stimmt. Genau darin liegt ja mein Problem.
Es quillt grade zu über vor auf die Spitze getriebenem Pathos.
Der totale hochgeistige Orgasmus.
Ich zitiere Also sprach Zarathustra immer wieder gerne, weil unzählige Sätze aus dem Buch eine wunderschöne Poesie haben und Wortgewalt.
Aber als endlose Aneinanderreihung dieser "Höhepunkte" wirkt das ganze wie ein Rauschzustand auf mich - immer auf 180. Manchmal wäre weniger vielleicht mehr.
Viele Formulierungen in diesem Werk haben ausserdem ein wenig was von Überlegenheitswahn.
Vor ein paar Jahren hätte ich es vermutlich noch als Meisterwerk in den Himmel gelobt, aber dieses ganze monumentale Getue, auf das ich mir früher einen runtergeholt habe, ist für mich heute einfach zu dick aufgetragen.
Ich finde Nietzsches Gedankengänge unglaublich faszinierend, aber seine Sprache hat fast immer etwas von Überhöhung und Herablassung. Passt aber eigentlich ganz gut in die Schwarze Szene, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #367 am: 03 Januar 2013, 08:39:54 »

Versteh ich nicht.
Aber vielleicht liegts daran, dass ich die Bücher nich kenne. ???

OT: Watzlawick - Anleitung zum unglücklich sein
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Kenaz

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #368 am: 03 Januar 2013, 11:45:36 »

@ Mishima

Nun, das klingt doch schon deutlich differenzierter als das In-Bausch-&-Bogen-Abgekanzele Deines ersten Beitrags. Im Kern kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, was Du sagst, insbesondere das hier:

Es quillt grade zu über vor auf die Spitze getriebenem Pathos.
[...] aber dieses ganze monumentale Getue, auf das ich mir früher einen runtergeholt habe, ist für mich heute einfach zu dick aufgetragen.

- Empfinde ich speziell beim Zarathustra mittlerweile ganz ähnlich. Das ändert aber nichts daran, dass es sich - wie Du ja durchaus einräumst - um ein hochkomplexes Werk von immenser geistiger Sprengkraft und Tiefenwirkung handelt. Dem wirst Du nicht ansatzweise gerecht, indem Du es in eine Reihe mit Hitlers "Mein Kampf" stellst, als löbliche Gegenbeispiele vis-a-vis "American Psycho" oder "Die 120 Tage von Sodom" versammelst und es dann rundum als "Scheißbuch" verunglimpfst ... - Die alte Geschichte mit Kirche & Dorf ...  ;)
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #369 am: 05 Januar 2013, 13:27:16 »

Gerad gekauft:

Joerg Gustmann - Rassenwahn



Eine ungewöhnliche Mordserie erschüttert Hamburg. Fünf Menschen, die 70 Jahre zuvor in einem Lebensbornheim der SS zur Welt kamen, sterben. Kommissar Martin Pohlmann nimmt die Ermittlungen in einer Anstalt für psychisch kranke Menschen auf. Die Spur führt zu zwei hochbetagten Nazis, die bereits seit 60 Jahren hätten tot sein müssen: verurteilt und hingerichtet als Kriegsverbrecher und Massenmörder.

(Achtung! Kopierter klappentext)

Mehr Infos: http://hamburgkrimi.wordpress.com/2012/08/08/rassenwahn-regionalkrimi-von-joerg-gustmann/
Gespeichert

Mishima

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
    • The Art Of Tadao Mishima
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #370 am: 14 Januar 2013, 11:27:10 »

Ein paar Bücher, die mein Denken beeinflusst haben [...]:
[...]
-American Psycho von Bret Ellis
-Die 120 Tage von Sodom vom Marquis de Sade
[...]
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle mal über die größten SCHEISSbücher aller Zeiten reden.
[...] Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche [...]

- Ich lass' das jetzt einfach mal in der abgespeckten Version so stehen, damit Du's Dir in seinem ganzen prächtigen Kontrast noch mal vor Auge führen und dann in Dich gehen kannst, was Du da eigentlich eben für einen kolossalen Bockmist verzapft hast. Sorry, aber da schüttelt's mich. Und das - am Rande sei es nicht verschwiegen -, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand Probleme mit dem Pathos hat, den Nietzsche im Zarathustra zweifelsohne mit großen, vollen Eimern verteilt.
Hast Recht! Das war unfair. Also sprach Zarathustra war mal eins meiner Lieblingsbücher.
Ich tendiere zu radikalen Sinneswandlungen, wodurch ich dazu neige meine alten Idole im übertragenen Sinne zu exekutieren.
Im einen Moment brüste ich mich in meinem Freundeskreis als der "intellektuelle Proll" geschätzt zu werden, im nächsten Moment verdamme ich jede Hochgeistigkeit, insbesondere die Sprache, und fordere im Rausch manchmal sogar Bücherverbrennungen im Geist des Futurismus, während ich im nächsten Atemzug gegen jede Zensur wettere.
In meiner Launenhaftigkeit liegt eine gewisse Doppelmoral, obwohl mich Nietzsches Geschwollenheit trotzdem immer noch ankotzt. Es ist halt so eine Sache, wenn die Leute, die man eigentlich bewundert, nicht vollkommen sind, obwohl grade das die Menschlichkeit ausmacht.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #371 am: 14 Januar 2013, 14:52:43 »

In meiner Launenhaftigkeit liegt eine gewisse Doppelmoral, [...]

- Eventuell auch eine gewisse Selbstverliebtheit ...?  ;)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #372 am: 15 Januar 2013, 14:27:34 »

Neulich: Philip K. Dick: Hauptgewinn - Die Erde

Zukunft, unsere Zivilisation hat sich nach Neumanns Spieltheorie eingerichtet.
Auf nicht ist Verlaß mehr, alles wird von Wahrscheinlichkeiten regiert,
besonders der Job, der eine Vereidigung auf eine Position, seltener auf
einen Menschen darstellt. Die wohlhabende Bevölkerung ist gesättigt mit
Konsumgütern, die ärmere kann sich nichts leisten. Das tägliche Quiz beschert
letzteren die eine oder andere Annehmlichkeit als Gewinn. Regieren darüber
und überhaupt über alles tut der Quizmaster - die höchste Position weltweit
bzw. des dort bewohnten Universums. Der Quizmaster wiederum ist nur solagne
Amtsinhaber, bis er getötet wird. Dafür werden jeweils Killer ausgesandt - als
Unterhaltung für die Bevölkerung und als Möglichkeit, selbst neuer Quizmaster zu
werden. Eine Welt ohne scheinbaren Anstand.

Könnte mal verfilmt werden, ist großartig.


Gerade: Philip K. Dick: Der heimliche Rebell
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #373 am: 24 Januar 2013, 10:46:56 »

.
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #374 am: 24 Januar 2013, 10:47:59 »

.
Gespeichert