Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 13:32:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 101846 mal)

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #345 am: 20 Dezember 2012, 23:53:50 »

Herr der Ringe?  ...
Nein, es geht um die eingangs genannte Buchserie - du Nase. :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #346 am: 20 Dezember 2012, 23:59:49 »

Pfff, da will man nur mal helfen - und dann wird man schon als Nase beschimpft.
Selber, du undankbare Rotznase!  :P
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #347 am: 21 Dezember 2012, 18:45:33 »

Fest der Liebe, hooray! \o/  ;D
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #348 am: 22 Dezember 2012, 22:57:15 »

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

Ansonsten habe ich kürzlich Margaret Thatchers "The Path to Power" fertiggelesen und bin jetzt mitten drin in "The Downing Street Years", hochinteressant für Menschen, die sich für Politik und Zeitgeschichte begeistern können (insbesondere britische, versteht sich) und sich für die Probleme, die bei der Umsetzung einer politischen Agenda so auftreten können, interessieren.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #349 am: 23 Dezember 2012, 12:24:05 »

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

ich war ein großer vertreter der summerhill-theorien. aber auch nur so lange, bis ich mal ein freiwilliges soziales jahr in der kinderpflege gemacht habe. nahezu 100% von dem ganzen quatsch funktioniert unter realen bedingungen nullkommajosef. schade, aber ist so.

on topic: matt ruff "ich und die anderen"
ein großartiges buch zum thema MPS (multiple persönlichkeitsstörung). sehr spannend, super recherchiert und trotz des ernsten themas sehr unterhaltsam und witzig geschrieben.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #350 am: 23 Dezember 2012, 13:25:37 »

ich war ein großer vertreter der summerhill-theorien. aber auch nur so lange, bis ich mal ein freiwilliges soziales jahr in der kinderpflege gemacht habe. nahezu 100% von dem ganzen quatsch funktioniert unter realen bedingungen nullkommajosef. schade, aber ist so.
Summerhill ist ja mehr Praxis als Theorie und funktioniert unter realen Bedingungen seit über 90 Jahren.

Die Sudbury-Schulen scheinen ähnlich aufgestellt zu sein - ich werde mir die in Hamburg bei Gelegenheit mal ansehen, denke ich.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #351 am: 23 Dezember 2012, 13:30:53 »

"Das Lied von Eis und Feuer"

Lese- und Hörbuchprobe, sowie Serientrailer:

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID20946275.html?ProvID=10907022

Die Leseprobe hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen - aber die ersten 150 Seiten HdR waren ja auch "Fleißarbeit".
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2012, 13:33:03 von NoName »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #352 am: 23 Dezember 2012, 13:33:37 »

Ich hab fast durch: Theodor Fontane "Der Sturm".
Die Zeit ist 1812/13, der Ort Preußen kurz vor der Oder und man ist unzufrieden mit der Besetzung durch die Franzosen. Es gibt allerhand Sentiments und Ressentiments, die aus heutiger Sicht reichlich befremdlich anmuten. Und gegen Ende gibt es eine Westentaschenrevolution, über die ich mich jetzt einfach mal auslasse.

Ein paar Herren gehen in Frankfurt/ Oder recognoszieren und beschließen: Wir marschieren hier mit unserer Armee aus bewaffnetem Landvolk ein, überraschen die hier kasernierten Franzosen im Schlaf und den Rest (französische Truppen jenseits der Oder) erledigen dann die Russen, die in der Nähe campieren.
Gesagt, getan, einige Nächte später rückt die Landarmee auf F/O vor...und dann steht an dem Stadttor, durch das man wollte: Eine (1) französische Wache.
Huch.
Zwei Männer machen sich erbötig, mit der Wache handgemein zu werden, "wenn es nötig ist". Befehlshaber beschließt, es sei nicht nötig, man könne ja auch das nächste Tor nehmen. Aber - das ist nicht nur bewacht, das ist auch noch verschlossen.
Huch!
Da steht die Landarmee dann ein paar Minuten und lässt sich von der zu allem Überfluss auch noch bewaffneten (huch!!) Wache ein bisschen totschießen (mehrere Schüsse aus 1 Vorderlader - das muss gedauert haben), bevor der Befehlshaber befiehlt, das Tor einzurennen.
Naja, zu diesem Zeitpunkt war der Plan, die Franzosen im Schlaf zu überraschen, dann auch erledigt, die Truppen von jenseits der Oder waren tatsächlich plietsch genug, trotz brennender Brücke und hinterlistig aufgebrochenen Eises über den Fluss zu kommen und die russischen Kompanien erschienen einfach nicht (das hatten sie nämlich auch nie versprochen).
Jetzt bin ich grade an dem Punkt, wo der jugendliche Protagonist dann wirklich und wahrhaftig wegen Insurrektion in einer nicht sehr komfortablen und ziemlich kleinen Dachkammer gefangen gesetzt wird, wo man ihm nichtmal was Anständiges zu lesen anbietet.

Ähm...ja.
Ich unterstelle, da fehlt mir irgendwo der intelektuelle Zugang.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #353 am: 23 Dezember 2012, 13:47:24 »

Die Leseprobe hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen - aber die ersten 150 Seiten HdR waren ja auch "Fleißarbeit".
Das ging mit früher mal ähnlich. Aber mittlerweile finde ich den Anfang von LotR viel interessanter und unterhaltsamer als das spätere pathetisch-heroische Schlachtgeschwurbel.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1392
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #354 am: 23 Dezember 2012, 14:26:31 »

Ich fand u.a. die Passagen, wo sie auf dem Weg nach bzw. durch Moria sind und wo Frodo/Sam alleine unterwegs sind am besten.

Von den ersten 150 Seiten habe ich vor allem die Gewohnheiten der Hobbits bzgl. des Schenkens als amüsant in Erinnerung.
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #355 am: 25 Dezember 2012, 14:33:35 »

Nun bin ich doch ein wenig neugierig auf "Der Sturm" von Theodor Fontane geworden :) ..

Was mich persoenlich nun total kaltlaesst, ist das ganze Fantasyzeugs einschliesslich Herr
der Ringe, Der kleine Hobbit, Scheibenwelt usw (sosehr da auch der Stempel "Literatur" draufgeballert sein mag).

Ich hab hier im Moment eine Biographie von Gaius Iulius Caesar liegen, die sich mal nicht nur in blossen Ueberhebungen des roemischen Poltikers ,Feldherrn und Diktator ergiesst, sondern auch mal die politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten der damaligen Zeit naeher unter die Lupe nimmt.

Das Ganze kommt von Christian Meier und nennt sich schlicht "Caesar", allerdings ist das Buch nichts fuer Leute, die mal irgendwann ne Doku ueber G.I.Caesar oder ueber das Roemische Reich gesehen haben. Nen bisserl Background ist hier echt erforderlich.
Gespeichert

Dana

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #356 am: 26 Dezember 2012, 17:49:15 »

Herr der Ringe? Da weiß ich lediglich, dass die alten Auflagen der grünen Version die "wahre", also die gute, Übersetzung ist und jene Version, die in einem einzigen Band erschien, man lieber nicht mit der Kneifzange anfassen soll.

 

Was "heute" nicht mehr so stimmt, inzwischen ist die festgebundene, einbändige Version die von Miss Carroux und die dreibändige im grünen Pappschuber, die einem alle Buchläden andrehen wollen, die neue Übersetzung.
Und auch wenn die günstiger ist, Taschenbücher besser und auch die Carroux´sche Übersetzung nicht ohne ("lieblich" @_@), will ich keinen Sam, der Frodo als "Chef" tituliert.
Gespeichert

Mishima

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
    • The Art Of Tadao Mishima
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #357 am: 28 Dezember 2012, 13:15:58 »

Lese im Moment "Der Tempelbrannt" von Yukio Mishima.
Einfach nur gut. Weiss nicht, wie ich die melancholische und nostalgische Ästhetik der Gedankenwelt des Protagonisten beschreiben soll... ich denke mal am ehesten mit melancholisch, nostalgisch und ästhetisch. :)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #358 am: 28 Dezember 2012, 13:45:50 »

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

Hmm, ich glaube das lese ich echt mal. Clickere gerade ein wenig auf der Seite rum.

Ich erinnere mich an meine eigene schulische Laufbahn als einen Pfad des Grauens, der keineswegs dazu führte, dass ich mich wohl einigermaßen OK im Leben positionieren konnte. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, es sei mir trotzdem gelungen.

Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?
« Letzte Änderung: 28 Dezember 2012, 13:53:59 von RaoulDuke »
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #359 am: 28 Dezember 2012, 15:02:26 »

Fleischwolf? Nu muss ich an das Video "The wall" von Pink Floyd denken . . .
Gespeichert