Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:00:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 04.07.2009 Schanzenfest Schanzenfest reloaded am 12.09  (Gelesen 40173 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #180 am: 07 Juli 2009, 15:46:36 »

Mich würde jetzt vor allem interessieren, gegen wen in dem Fall denn jetzt Anzeige erstattet wird.
Gegen "Unbekannt"?
Gegen den verantwortlichen Einsatzleiter?
Gegen die "Polizei Hamburg"?

Wen zeigt man da an? Ich hätte da absolut keine Ahnung.
Einzelne Polizisten kann man ja namentlich überhaupt nicht anzeigen, weil -wie erwähnt- die Polizisten alle gleich aussahen.
Da nun jene aufzutreiben die an der Tat wirklich beteiligt waren dürfte schwierig werden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Favourite slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 316
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #181 am: 07 Juli 2009, 15:50:45 »

Sagt mal, ist aus der „TAZ“ Zitieren nicht das gleiche wie vom „Indymedia“ Zitieren?
Nur das „TAZ“ ein Zeitungsformat  ist ?
Nein, die taz ist durchaus eine Qualitätszeitung (geworden). Ich empfehle Dir ein Probe-Abo:
https://www.taz.de/zeitung/abo/formulare/abo-5-wochen-g/
Gespeichert

Favourite slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 316
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #182 am: 07 Juli 2009, 15:56:48 »


Aber mich würde das echt mal interessieren, kann ja irgendwie nicht sein, dass da die Bullen so einfach reinstürmen, alles klein hauen und wieder abziehen... häää?
 

Das ist ja der Skandal. Ein großer Teil der Bevölkerung denkt sicher, da wird schon was gewesen sein, doch war es laut vieler glaubhafter Zeugenaussagen nicht. Und selbst wenn ein Böllerwerfer dort hinein geflüchtet sein sollte, war diese Aktion völlig unverhältnismäßig. Sollte es sich wirklich, wie im Spon-Artikel angedeutet, um einen Racheakt der Polizei (!) handeln, wäre das Vertrauen in diese für viele wohl zerstört.

Man stelle sich vor, vor dem Kaiserkeller oder der Großen Freiheit hätte es irgendwelche Randale gegeben (soll da ja auch mal vorkommen) und daraufhin hätte diese Einheit eine "Schwarze Party" gestürmt mit Knüppelei und Pfefferspray - das Geheule hier wäre (mit Recht) groß.
« Letzte Änderung: 07 Juli 2009, 15:59:13 von Favourite slave »
Gespeichert

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #183 am: 07 Juli 2009, 16:05:04 »

Wenn man sich den Spiegelbeitrag anguckt, sind wohl paar Randalierer aus dem Schanzenviertel in die Richtung abgehauen...
Und irgendwer muss wohl geglaubt haben, die hätten sich in der Kneipe versteckt...

Das wäre jetzt die naheliegendste Erklärung, die man ohne einen ordentlichen Polizeibericht finden kann.
Der Polizei aber reine Bosheit und Zerstörungswut zu unterstellen halte ich atm für übertrieben.

Was man definitiv sagen kann ist, dass da irgendwas ganz gewaltig schief gelaufen ist (auch auf den gesamten abend/die gesamte nacht bezogen) und  hoffentlich bekommt der bedauernswerte Journalist einen gescheiten Zahnersatz... Der hat an der Geschichte ganz böse zu knabbern... naja ok, das kann er ja nun nicht mehr >.<
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #184 am: 07 Juli 2009, 16:18:24 »

Zitat
Wenn man sich den Spiegelbeitrag anguckt, sind wohl paar Randalierer aus dem Schanzenviertel in die Richtung abgehauen...
Und irgendwer muss wohl geglaubt haben, die hätten sich in der Kneipe versteckt...

Aber selbst dann rechtfertigt es nicht diesen Einsatz. Es gibt da ja nun wirklich genug Zeugen. Bei Pfeffersprayeinsätzen muss vorher gewarnt werden dass es eingesetzt werden, so wie dies aber mehrfach erwähnt wurde, geschah dies völlig ohne Vorwarnung.

Zitat
Der Polizei aber reine Bosheit und Zerstörungswut zu unterstellen halte ich atm für übertrieben.

Stimmt, klingt übertrieben. Aber gänzlich ausschließen kann man es auch wiederum nicht, angesichts der Heftigkeit des Einsatzes.
Ich bin da jetzt auch sehr gespannt was bei rauskommt.
Zumal die Fangemeinde des St. Pauli auch eine recht große Lobby im Viertel hat und es zusätzlich um einen Journalisten geht. Das sind jetzt nicht irgendwelche mittellosen Obdachlose die sich beschweren (das nur mal als Beispiel) sondern Leute, die ordentlich Aufklärungsdruck aufbauen können und werden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #185 am: 07 Juli 2009, 16:20:52 »

Sollen sie es ruhig machen, schaden wird es nicht...

Man man, vor ein paar Tagen haben die in der innenstadt noch fleißig um nachwuchs gebuhlt... für sdie schlägertruppe? wir werdens nie erfahren :D

Erstmal abwarten und gucken was noch so rauskommt
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #186 am: 07 Juli 2009, 16:49:03 »

2 fehlerchen führen vielleicht dazu, dass die einsatzleitung oder der verantwortliche für die grundsätzlichen vorgaben des einsatzes (innensenator?) nicht ganz so easy aus der sache rauskommt.

1. das frühzeitige "eingreifen" um 22 uhr, dass dafür gesorgt hat, dass mehr "normalbürger" als sonst üblich zu augenzeugen eines spektakels wurden, dass normalerweise polizei und krawallbrüder unter sich austragen.
2. die sache mit dem jolly roger und das ausgerechnet ein freier journalist was abbekommen hat.
vielleicht noch 3. das ausspülen von läden wie dem zoees.

mich würd ja interessieren, ob ein verbot des schanzenfestes die krawalle vermindert oder gar verhindert hätte. kann man das nicht mit sims3 testen?
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #187 am: 07 Juli 2009, 17:12:28 »

Sagt mal, ist aus der „TAZ“ Zitieren nicht das gleiche wie vom „Indymedia“ Zitieren?
Nur das „TAZ“ ein Zeitungsformat  ist ?


nee, sogar ich finde die taz ganz okay. und es ist auch immer wichtig, dem system den finger in die wunde zu legen. nur muss das halt auch seine richtigkeit haben, ansonsten schadet man dem eigenen anliegen, und damit dem system.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #188 am: 07 Juli 2009, 17:34:14 »

Zitat
mich würd ja interessieren, ob ein verbot des schanzenfestes die krawalle vermindert oder gar verhindert hätte.

Da tippe ich eher drauf, dass es eher noch welche provoziert hätte, und auch noch in einer anderen Dimension. Schließlich hat (aus deren Sicht) der "Polizeistaat" ihnen ja ihr Fest verboten ...


Und der Fehler der Polizei war, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, noch am ehesten dass sie Punkt 22 Uhr gleich mit Wasserwerfern angerückt sind anstatt erstmal mit einer kleinen Mannschaft anzurücken die die Leute freundlich, aber bestimmt auffordert, die Straßen wieder zu räumen, weil das Fest vorbei wäre.
Was aber trotz allem die Randale der Chaoten später nicht im Geringsten entschuldigt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #189 am: 08 Juli 2009, 07:56:09 »

Mittlerweile ist die Party dann auch weitestgehend vorbei, gestern abend demonstrierten noch so ein gutes Dutzend schwarzgekleidete junge Leute mit bunten Frisuren und lustigen Transparenten vor dem McDonalds Sternschanze, der von 4 gelangweilten Polizisten bewacht wurde. "Fight McDonalds!" Der Alltag kehrt also zurück in die Schanze...  ::)
Gespeichert

Hypatia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 525
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #190 am: 08 Juli 2009, 09:01:44 »

Ein Verbot würde meiner Meinung nach nichts bringen. Gewalttaten gibt es in dem Viertel auch ohne Strassenfeste.
Ausserdem kann nichts verboten werden, was nicht einmal beantragt wird. Wie auch? Es gibt ja nicht einmal einen offiziellen Veranstalter, der das Fest, rein rechtlich gesehen, beantragen könnte.

Warum wurden eigentlich Rettungsassistenten, Ärzte und Feuerwehr im Einsatz mit Zwillen beschossen?
Gespeichert
"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin."– Albert Einstein
(http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_45.gif)

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #191 am: 08 Juli 2009, 09:11:50 »

Ein Verbot würde meiner Meinung nach nichts bringen. Gewalttaten gibt es in dem Viertel auch ohne Strassenfeste.
Ausserdem kann nichts verboten werden, was nicht einmal beantragt wird. Wie auch? Es gibt ja nicht einmal einen offiziellen Veranstalter, der das Fest, rein rechtlich gesehen, beantragen könnte.

Warum wurden eigentlich Rettungsassistenten, Ärzte und Feuerwehr im Einsatz mit Zwillen beschossen?

Huh? Wenn etwas nicht beantragt wurde, dann wurde es auch nicht genehmigt, und damit ist es doch per se eher verboten als erlaubt?  Wie so ein Verbot durchzusetzen wäre, ist natürlich die andere Frage - ich fürchte, der Versuch, ein Verbot des Schanzenfestes durchzusetzen, würde die Situation und die Krawalle nur noch verschlimmern, da stimme ich Hypatia und messie zu.

Wieso medizinische Einsatzkräfte angegriffen wurden? Ich hoffe, das war eine rhetorische Frage... wohl aus dem gleichen Grund, der auch für Angriffe auf Polizisten und Vandalismus gegen Objekte zutrifft: einfach nur eklatante Dummheit und hirnlose Aggression gegen alles, was man irgendwie als "das System" bezeichnen könnte... also wahllos gegen alles und jeden.
Gespeichert

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #192 am: 08 Juli 2009, 09:29:10 »

Zitat
Aber mich würde das echt mal interessieren, kann ja irgendwie nicht sein, dass da die Bullen so einfach reinstürmen, alles klein hauen und wieder abziehen... häää?

Ich weiss, das mag ja jetzt angesichts der Diskussion ein wenig kleinlich wirken, aber können wir uns mal drauf einigen, dass wir nicht diese präpubertäre Bezeichnung für unsere Exekutive benutzen. Mich nervts irgendwie gewaltig.

Svendra: Ich kann aus Erfahrung sagen, dass einige meiner Kollegen schon im Vorfeld graue Haare bekommen, wenn sie hören, dass sie einen Noteinsatz bei Demonstrationen/Stadtteilfesten etc... schieben sollen. Ich kann es auch verstehen, wenn sie dann, wenn der Dienstplan draussen ist, sämtliche vorhandenen Flüche in sich hinein grummeln. Das ist nämlich ein unglaublich undankbarer Job. Problem ist nur: Da gibt es so nen Eid........man haben die Randallierer ein Glück!
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

Hypatia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 525
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #193 am: 08 Juli 2009, 09:32:14 »

Leider war es keine rhetorische Frage. Ich durfte u.a. Ärzten beim retten von Ärzten zusehen, welche kurz vorher von Jüngern der Dummheit mit Zwillen beschossen wurden! Ein Rettunsassistent wurde von einem "Antifa"-Stein direkt am Kopf getroffen.

Leider gibt es keinen offiziellen Veranstalter, dadurch kein Antrag auf das Fest, dadurch "kein" Fest und dadurch kein Verbot (was meiner Meinung auch gut so ist) Leuten wegen Kravallmachern, welche nur auf politische Souffleusen hören, den Spass verbieten, fände ich engstirnig.
Gespeichert
"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin."– Albert Einstein
(http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_45.gif)

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #194 am: 08 Juli 2009, 09:57:32 »

Mir war durchaus bewusst, dass es diese Idioten gibt, die ihre sinnlose Gewalt gegen Zivilisten und insbesondere auch gegen Rettungs- und Sanitätspersonal richten... ebenso, dass diese Leute einen extrem undankbaren Job haben und echt nicht zu beneiden sind, und dass es bewundernswert ist, dass sie das trotzdem auf sich nehmen.

Nur die Frage nach dem ""Warum" hab ich für eine rhetorische Frage gehalten, das ist meiner Meinung nach halt durch nichts anderes ausser durch himmelschreiende Blödheit zu erklären.  >:(

Leider gibt es keinen offiziellen Veranstalter, dadurch kein Antrag auf das Fest, dadurch "kein" Fest und dadurch kein Verbot (was meiner Meinung auch gut so ist) Leuten wegen Kravallmachern, welche nur auf politische Souffleusen hören, den Spass verbieten, fände ich engstirnig.

Das ist ansich schon richtig, dass eine große Masse an Leuten nicht unter der Idiotie einer kleinen Minderheit leiden sollte. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dieses Fest unangemeldet bleiben darf und dann "toleriert" wird. Jede andere Veranstaltung muss doch auch ordnungsgemäß angemeldet werden, und ggfs. muss man als Veranstalter auch Sicherheitsvorkehrungen treffen.  Wenn also in der Schanze gefeiert werden soll, dann auch bitte nach dem Prinzip "gleiches Recht für alle", also keine Ausnahmeregelung für unangemeldete Feierlichkeiten. Natürlich darf man den Krawallmachern die Gewalttaten nicht durchgehen lassen, aber ich finde, ebensowenig darf man den "politischen Souffleusen", wie du sie so schön nennst, erlauben, sich durch diese Nichtanmeldung feige aus der Affäre & der Verantwortung zu ziehen - denn die fehlende Distanziierung von den Ausschreitungen zeigen für mich sehr deutlich, dass sie sehr wohl mit in der Verantwortung stehen und sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen können, dort nur ein "friedliches Straßenfest" zu organisieren.

Gespeichert