Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:02:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 04.07.2009 Schanzenfest Schanzenfest reloaded am 12.09  (Gelesen 40177 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #135 am: 06 Juli 2009, 10:03:39 »

... siehe die Bilder auf der folgenden Seiten von der Provokation seitens der Polze während des Festesi:
http://www.tour-blog.de/?p=2503

Da gibts ja doch mal eine halbwegs gemäßigte Diskussion im Anschluss! Ich bin entzückt  :D
Die ersten Fotos spiegeln vor allem eines für mich wieder: Entspannte Polizisten die rumscherzen, so gar nicht in Kampfmontur sind. Wenn der Schreibende da wirklich hingegangen wäre und gefragt hätte ob sie jetzt die neuen Damen aufm Kiez wären, hätte er wahrscheinlich ein paar ordentliche Lacher abgekriegt und sonst gar nichts.
"Provokation" sieht nun wirklich anders aus.

Die Einfahrt der Wasserwerfer lässt sich diskutieren, wann sie anfingen eingesetzt zu werden auch. Aber dennoch gibt es niemandem das Recht, mit Steinewerfen (warum überhaupt in Fensterscheiben? Wo ist da denn bitte der Aggressor, hmm?) oder Sachen anzünden darauf zu antworten. Man könnte -tja, könnte- einfach sagen "ok, Party vorbei, gehn wir halt nach Hause, lassen wir die Bullen weiterspielen".
Was hätte das zur Folge? - Ganz genau: Dass das nächste Mal weniger Polizisten vor Ort sind, weil klar ist dass es dieses Mal eindeutig zu viele waren.
Das Jahr darauf dann auch.
Und das folgende dann auch wiederum.
Und irgendwann haben wir statt 1800 Polizisten vor Ort nur noch 100. Und diese Menge ist nun wirklich nicht mehr provokativ zu nennen.

So könnte es funktionieren.
Aber so wird es nicht funktionieren, weil dazu viel zu viele Vollidioten viel zu viel Spaß am Randalieren haben. Wenn keine Polizei vor Ort gewesen wäre, hätten diese schon dafür gesorgt dass doch welche benötigt werden.
Schade, dass "Deeskalation" für diese Chaoten und vor allem für die Linksextremisten ein absolutes Fremdwort ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #136 am: 06 Juli 2009, 12:29:12 »


Ich habe mich gerade durch den gesamten Thread gewühlt.

Mir sind einige Dinge aufgefallen, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Ich war nicht da, daher kann ich nur reflektieren was ich hier lese.

Die Polizei ist da durch marschiert und hat provoziert:
Halte ich für eine sehr subjektive Einschätzung der Situation; kurzum: wer da hin geht, mit der festen Absicht, hinterher so richtig auf die scheiße zu hauen und zu randalieren wird jeden noch so kleinen Seitenblick eines Polizisten als Provokation aufnehmen. Genauso würde jeder Blick von meinereiner, die in Freizeitkleidung ganz gut ins Yuppiklischee passen würde, wohl als Grund genommen werden mich anzupöbeln. Und wenn man da steht, und ganz genau weiß was kommt wenn das Fest zuende ist sieht man die Dinge auch von einem ganz anderen Standpunkt. Das ist Psychologie. Erwartungshaltung. Man sieht, was man sehen will.
Wer die ersten Flaschen/Böller/Steine geworfen hat, möge sich bitte jetzt outen. Dann weiß man wer schuld ist.

Oh oh oh, die sind in voller Kampfmontur, die wollen sich prügeln!! Los zündet Container an, Autos, Zerstörung, Chaos, Anarchie...
Das ist dumm und peinlich. Vor 300 Jahren hätte diese Vorgehensweise durchaus was gebracht, aber die Schlacht entscheidet sich heutzutage nicht mehr auf den Straßen, sondern in den Köpfen. Aber wenn man keine Argumente hat schlägt man halt zu? Nach dem Prinzip 'wer am lautesten brüllt hat recht'.

Im Vorfeld wurden Flyer, die zur Randale aufrufen, verteilt denke ich?
Da habt ihr den Grund, weshalb die so aufmarschiert sind. Kann ich total verstehen. Ich hätte es genauso gemacht - denn wenn randaliert wird kommen zwangsweise Unschuldige zu schaden. Die "Bullen" halten das ganze noch in Grenzen und von den friedlichen Menschen wenigstens ein bisschen fern. Wer weiß, wie die Geschichte ausgehen wüprde, wenn man die Randalierer einfach machen ließe?
Wieviele der Polizisten da nun wirklich auch hin sind, um so richtig die Sau raus zu lassen, lass ich außer Frage. Werden wir nie erfahren.

Was die Videos und Bilder angeht:
Wir alle wissen ja sicher, was Fotos bewirken. Vor allem die Presse hat ein sagenhaftes Talent dafür, Leute in den ungünstigsten Momenten zu Fotographieren. Dann sieht man den Polizisten der auf jemanden einschlägt. Kein schöner Anblick, aber wer weiß, was davor passiert ist? das steht nie in den Berichten!
Umgekehrt ist es ja genauso.
Die Presse ist sensationsgeil, suchen die brutalsten und beeindruckensten Bilder aus der Sammlung aus und veröffentlichen die dann. Gibt am meisten Kohle, deshalb wirds gemacht. Und natürlich BILDet sie gerne Meinungen.
Ich finde es immer schön, wenn die Berichte mit Fakten hinterlegt werden.

Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #137 am: 06 Juli 2009, 14:44:53 »

als anwohner (bartelsstrasse):

habe nun nicht alles mitbekommen, aber soweit ich das beobachten konnte, verhielten sich die cops absolut korrekt.

ist halt eine folkloristische veranstaltung, die von linken spinnern / alkoholisierten krawallmachern / pubertierenden teenagern mit erhöhtem testosteronspiegel dazu genutzt wird, mal so richtig auf die kacke zu hauen und so zu tun, als würde man sich gegen ein faschistoides gewaltregime engagieren. würde gerne mal sehen, was sie gegen die polizei eines nicht-demokratischen staates täten.

nervig nur, dass ich aufgrund meines stahlklang-outfits durch keine polizeisperre durchkam und einen mordsumweg zur s-bahn gehen musste, aber ich war überrascht, wie freundlich die uniformierten blieben, trotz meines schwarzen, leicht militaristischen outfits.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #138 am: 06 Juli 2009, 15:48:17 »

Das reale Leben darf kein rechtsfreier Raum bleiben!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #139 am: 06 Juli 2009, 16:04:48 »

Zitat
nervig nur, dass ich aufgrund meines stahlklang-outfits durch keine polizeisperre durchkam und einen mordsumweg zur s-bahn gehen musste, aber ich war überrascht, wie freundlich die uniformierten blieben, trotz meines schwarzen, leicht militaristischen outfits.

Ähnliches hatte ich mal in der Nähe des Rathauses erlebt, als eine Demo angekündigt war bei der es ebenfalls rund gehen sollte (und es dann später auch tat): Ich, damals gekleidet mit schwarzer BW-Hose, DocMartens, schwarzem Shirt, schwarzer Kapujacke und schwarzem Schal, frage verwundert, als ich durch so eine Polizeisperre nicht durchkomme "Wie jetzt - sehe ich etwa wirklich so aus wie diese Krawallmacher? Das ist nicht Ihr Ernst!" Einer der Polizisten, kurz zögernd, dann schmunzelnd: "Um ehrlich zu sein - ja ;) "
Da fiel mir dann erst auf dass er irgendwieeee recht hatte  :D , musste dann auch etwas lachen, wünschte ihnen noch einen stressfreien Nachmittag und nahm den kleinen Umweg dann halt in Kauf.
Und das war bereits in einer Situation, in denen ihnen die Anspannung durchaus anzusehen war.

Mir kann keiner erzählen dass den Polizisten dieses Krawallmachen unisono Spaß macht. Vielleicht gibt es Einzelne die so drauf sind, vielleicht gibts auch einige die in der Hitze des Gefechts aggressiver vorgehen als das Lehrbuch es vorschreibt. Aber dass da "die Polizei" wirklich geil auf Krawall ist, halte ich für reichlich weit hergeholt.
Das merkt man spätestens dann wenn sie selbst in solch einer hochexplosiven Situation wie solchen noch absolut freundlich bleiben.
Solange man -und das ist eben das Entscheidende- selbst höflich zu ihnen ist.
Denn niemand lässt sich gerne beschimpfen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #140 am: 06 Juli 2009, 17:09:23 »

Wenn ich jedes Mal Steine auf Leute schmeiße, die mich provozieren, käme ich aus dem Knast gar nicht mehr heraus!

Mir war das Samstag teils echt unangenehm mit den 20 Loch und Army 3/4 Armyhose durch die Schanze zu stapfen weil ich nicht mit den Arschnasen verwechselt werden wollte.
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #141 am: 06 Juli 2009, 17:15:18 »

Mir kann keiner erzählen dass den Polizisten dieses Krawallmachen unisono Spaß macht. Vielleicht gibt es Einzelne die so drauf sind, vielleicht gibts auch einige die in der Hitze des Gefechts aggressiver vorgehen als das Lehrbuch es vorschreibt. Aber dass da "die Polizei" wirklich geil auf Krawall ist, halte ich für reichlich weit hergeholt.
Das merkt man spätestens dann wenn sie selbst in solch einer hochexplosiven Situation wie solchen noch absolut freundlich bleiben.
Solange man -und das ist eben das Entscheidende- selbst höflich zu ihnen ist.
Denn niemand lässt sich gerne beschimpfen.

Messie, ganz ehrlich! Das ist einfach nur ziemlich blind. Es sagt ja niemand, dass alle Polizisten so sind oder dumme Parolen wie "A.C.A.B." sind auch völlig daneben.
Das Problem Polizeigewalt ist aber auch in Deutschland massiv. Es kommt nur nicht so oft an die Öffentlichkeit. Durch Vertuschung und Ähnliches. Wenn man sich derart sicher weiß, dann kann man auch mal seinen Frust in aller Ruhe ablassen.
Beispiele? Hier, hier, hier, hier, hier, hier oder hier. Solange es da keine unabhängigen Untersuchungskommissionen gibt, wird sich das Problem nicht verändern. Allgemeines findet man auch hier. Außerdem sollte jeder eine klare Identifikationsnummer während des Einsatzes tragen. Ansonsten kommt die Uniform de facto dem Verstoß gegen das für Demonstranten zurecht geltenden Vermummungsverbot gleich. Wer sich in seiner staatlichen Funktion zurecht uniformiert und schützt und mit Waffen ausgestattet ist, der darf dies nicht zu Straftaten ausnutzen. Deshalb muss es Mittel geben, leichter gegen derartige Beamten vorzugehen. Eine solche Nummer würde es schonmal erleichtern, dass Zeugen einen Polizisten klar identifizieren können.

Da sind die meisten gerade während solcher Demos ziemlich aggressiv oder unfreundlich. Klar, man kann das zum gewissen Teil sogar verstehen, aber wer derart über die Stränge schlägt, der ist für den Polizeidienst schlicht nicht geeignet. Wie gesagt, es wäre übertrieben, die Polizei als Ganzes zu verurteilen, aber Einzelfälle sind das nun beileibe nicht mehr!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #142 am: 06 Juli 2009, 17:19:23 »

ich sehe das genauso wie messie... in letzter konsequenz vergessen wir tierisch gern im privaten umgang mit menschen, die gerade ihren job ausüben, dass diese sich just in diesem moment genauso fühlen wie wir es acht stunden am tag durchleben. "scheiß boss, scheiß überstunden, ich will endlich heim, so viel stress...!"
was polizisten angeht dachte ich auch lange "tjoar, da sagt man dann wohl 'augen auf bei der berufswahl'!" . genau wie bei soldaten wählen die meisten diesen job tatsächlich aus idealistischen gründen, und auch, wenn es durchaus (wie in jeder größeren menschengruppe) immer einige schwachmaten gibt, muss man doch sagen:
hut ab, wer sich erst von pubertierenden krawallschlägern bespucken lassen muss, an einem solchen abend um die 10.000 drohungen bekommt und es _dann_ noch schafft, seine faust bei sich zu behalten. ich für meinen teil würde hier an mir selbst zum beispiel arg zweifeln - meine kunden können sich auch hin und wieder glücklich schätzen, dass zwischen ihnen und mir einige tausend kilometer liegen ;) - und bei mir geht es nicht einmal um bedrohung oder verspottung meiner person, sondern um das geld einer firma, die eh zu viel davon hat.

oder anders formuliert:

Wenn ich jedes Mal Steine auf Leute schmeiße, die mich provozieren, käme ich aus dem Knast gar nicht mehr heraus!
danke, holger. ;)
« Letzte Änderung: 06 Juli 2009, 17:21:27 von Shana »
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #143 am: 06 Juli 2009, 17:33:06 »

Zitat
Das Problem Polizeigewalt ist aber auch in Deutschland massiv.

Ich will nicht abstreiten dass es die gibt. Und ich will die auch weder gutheißen noch verharmlosen.
Aber.
Wenn ich Dinge höre wie "die Bullen haben uns provoziert" dadurch dass die Mannschaft mal ganz entspannt über das Fest flaniert ist und damit auch noch solch einen Blödsinn wie Flaschenwerfen und Polizeiwagen anzünden später begründet werden, dann stimmt da einfach die Verhältnismäßigkeit nicht!

Es gibt sinnvolle Vorschläge, z.B. dass Polizisten eindeutig identifizierbar sein müssen, dass es eine unabhängige Kommission geben sollte und nicht ausgerechnet die Polizei gegen ihre eigenen Kollegen ermitteln müssen bzw. dürfen.

Es sind -genauso wie auf Seiten der Linken- einzelne Polizisten die diese Übergriffe tätigen. Genauso wie Hooligans einzelne Fußball"fans" sind und jene autonome Spinner einzelne Linke sind.
Man kann aber doch nicht sagen "Die Polizei provoziert" oder "Die Polizei ist der Aggressor".
Es sind Einzelne. Und genau diese Einzelnen sollte und muss man erwischen.
Was natürlich nicht einfach ist -ähnlich wie bei Ärztepfusch- weil da eine Krähe der anderen kein Auge aushacken will.
Diese Philosophie unter Polizisten finde ich allerdings genauso beknackt wie jene, dass Linke sich gegenseitig decken, wenn einer Straftaten begangen hat.
Diese Art der Solidarität schätze ich ganz und gar nicht.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #144 am: 06 Juli 2009, 18:42:04 »

Das Problem Polizeigewalt ist aber auch in Deutschland massiv.

oh ja, ich hätte auch lieber afghanische/südafrikanische/[insert any one von 200+ ländern here]/ukrainische verhältnisse. da trägt einem die polzei die einkaufstaschen nach hause. und reicht einem ein taschentuch, wenn man niest.
Gespeichert

Favourite slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 316
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #145 am: 06 Juli 2009, 20:08:27 »

Zitat
Das Problem Polizeigewalt ist aber auch in Deutschland massiv.

Ich will nicht abstreiten dass es die gibt. Und ich will die auch weder gutheißen noch verharmlosen.
Aber.
Wenn ich Dinge höre wie "die Bullen haben uns provoziert" dadurch dass die Mannschaft mal ganz entspannt über das Fest flaniert ist und damit auch noch solch einen Blödsinn wie Flaschenwerfen und Polizeiwagen anzünden später begründet werden, dann stimmt da einfach die Verhältnismäßigkeit nicht!

Es gibt sinnvolle Vorschläge, z.B. dass Polizisten eindeutig identifizierbar sein müssen, dass es eine unabhängige Kommission geben sollte und nicht ausgerechnet die Polizei gegen ihre eigenen Kollegen ermitteln müssen bzw. dürfen.

Es sind -genauso wie auf Seiten der Linken- einzelne Polizisten die diese Übergriffe tätigen. Genauso wie Hooligans einzelne Fußball"fans" sind und jene autonome Spinner einzelne Linke sind.
Man kann aber doch nicht sagen "Die Polizei provoziert" oder "Die Polizei ist der Aggressor".
Es sind Einzelne. Und genau diese Einzelnen sollte und muss man erwischen.
Was natürlich nicht einfach ist -ähnlich wie bei Ärztepfusch- weil da eine Krähe der anderen kein Auge aushacken will.
Diese Philosophie unter Polizisten finde ich allerdings genauso beknackt wie jene, dass Linke sich gegenseitig decken, wenn einer Straftaten begangen hat.
Diese Art der Solidarität schätze ich ganz und gar nicht.



Mal schauen, was nach dieser durchgeknallten Polizeiaktion (nicht) geschieht:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,634632,00.html
Gespeichert

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #146 am: 06 Juli 2009, 20:10:06 »

Das Problem Polizeigewalt ist aber auch in Deutschland massiv.

oh ja, ich hätte auch lieber afghanische/südafrikanische/[insert any one von 200+ ländern here]/ukrainische verhältnisse. da trägt einem die polzei die einkaufstaschen nach hause. und reicht einem ein taschentuch, wenn man niest.

Was ist das denn für eine Logik? Nur weil's anderswo schlimmer ist, heißt es doch nicht, dass man das Problem bei uns nicht angehen muss.

"Bildungssystem? Medizinische Versorgung? Altersvorsorge? Ach was, da muss nix verbessert werden, wir habens ja gut - in der 3. Welt herrschen viel schlimmere Zustände. Die Deutschen sollen sich mal nicht so anstellen!" - oder wie?
Gespeichert

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #147 am: 06 Juli 2009, 20:49:01 »

So die Vorfälle am Samstag haben wieder einmal anlass für einen Streit zwischen CDU und Grüne gesorgt.
Die Innenexpertin der Grünen "will das fragliche Konzept des Polizei überprüfen lassen" so wurde es den ganzen Tag auf NDR Info verkündet
Die Linke haben den Innenausschuß einberufen
In mehren Medienberichten haben sich gestern Besucher des "Galao Striches" fürchterlich über die Provokationen Seitens der Polizei beschwert unter anderen NDR Info und Spiegel Tv
In der Mopo haben sich auch schon 2 Unternehmer aus dem Schanzenviertel über den Einsatz der Polizei vor der Randale beschwert, und geben der Polizei Schuld für den Start der Randale
So unter anderem auch ein mehr oder weniger Szene Laden aus der "Schwarzen Szene"

Ach ja es sei noch angemekt das gegen den Einsatzleiter der Polizei Peter Born eine Anzeige läuft wegen Srafvereitelung in Amt, da er sich weigerte die internen Ermittler in die St Pauli Fan Kneipe Joll Roger zu schicken, da diese Grundlos von der Polizei gestürnt wurde und einem Gast dabei 4 Zähne ausgeschlagen wurden
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,634632,00.html
Nur zur Info es war die BFE Einheit aus Eutin die den Reporter bei seiner Arbeit gehindert hat, siehe Video in einem vorigen Posting
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #148 am: 06 Juli 2009, 21:03:44 »

Es gab da mal ein Spiel wo sich zwei Affen gegenüberstanden, sich keinen Millimeter bewegt und sich gegenseitig mit explodierenden Bananen beworfen haben...

Und genau so wenig bewegen sich hier manche von ihrer Meinung weg.
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #149 am: 06 Juli 2009, 21:22:11 »

Ja Vincent und zwar die Leute die gar nicht vor Ort waren, und somit gar nicht mitbekomen haben wie und was da abgelaufen ist.
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad