Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:43:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 04.07.2009 Schanzenfest Schanzenfest reloaded am 12.09  (Gelesen 40253 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #120 am: 05 Juli 2009, 23:03:00 »

Zitat
Ein Grund, warum ich da niemals hingehen würde, obwohl ich das Viertel eigentlich sehr mag... traurig.

Hmmm - aber was können denn die Veranstalter des Festes dafür bzw. die Standbesitzer und die friedlich (!) Feiernden tagsüber ... ?
Es war dieses Mal ja wie jedes Mal: Die Randale ging immer erst pünktlich nach Ende des Festes los. Währenddessen wird ansonsten immer von der friedlichen (!) und schönen Atmosphäre des Festes geschwärmt.
Dann anschließend zu bleiben, ok, das würde ich auch nicht machen. Aber gar nicht hingehen? Das ist doch auch wiederum Unsinn.

Ansonsten pflichte ich dir da bei, es ist schon längst ein Spiel geworden bei dem beide Seiten als würden sie sich absprechen punktgenau mitspielen: Jedes Jahr die Wasserwerfer, jedes Jahr die Flaschen- und Steinewerfer und jedes Mal die Schuldzuweisungen, wer denn nun hier eskaliert hätte. Natürlich immer nur die anderen.
Schade und traurig dass dieses "Spiel" das ja leider immer wieder blutiger Ernst wird jedes Jahr von vorne losgeht.

"The same procedure as last year, Miss Sophie?" - "The same procedure as every year, James!"
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #121 am: 05 Juli 2009, 23:25:48 »

[...]

Ich glaube, da hast Du eine ganze Menge so ein ganz klitzekleines bisschen falsch verstanden!  ::)
Und Weltschmerz gleich mit! Auch wenn es natürlich völlig ok ist, dass die den Schaden bezahlen. Also nicht die, sondern eigentlich ja wir! Vielleicht wird trotzdem fürs nächste Mal gelernt. Die Krawallkinder und Autonomen machen es jedenfalls nicht, denn die wollen das ja nicht. Da ist Hopfen und Malz verloren!
Zur Kasse gebeten werden sie ggf. trotzdem, wenn man sie auf frischer Tat ertappt hat und eine Sache eindeutig zuordnen kann. Da ist es mit dem reinen Strafverfahren meistens nicht getan.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

WELTSCHMERZ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #122 am: 05 Juli 2009, 23:32:25 »

das krasse war, das wir den typen der durch einen flaschenwurf auf die polizei die wasserwerferattacke auf meinen laden ausgelöst hatte 20 minuten im laden festgehalten haben. aber keiner wollte ihn haben. wir hatten den typen, wir hatten alles auf video, aber keiner hat ihn abgeholt. und, das muss ich fairer weise erwähnen, es war keiner vom schwarzen block sondern so ein blankenese schnösel...
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #123 am: 05 Juli 2009, 23:34:43 »

Zur Kasse gebeten werden sie ggf. trotzdem, wenn man sie auf frischer Tat ertappt hat und eine Sache eindeutig zuordnen kann. Da ist es mit dem reinen Strafverfahren meistens nicht getan.
Als ob die mehr Vermögen zur Wiedergutmachung zur Verfügung hätten als ihr Flaschenpfand.

Nein... Moment, die Flaschen sind ja vermutlich beim Randalieren weggeflogen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #124 am: 05 Juli 2009, 23:40:05 »

das krasse war, das wir den typen der durch einen flaschenwurf auf die polizei die wasserwerferattacke auf meinen laden ausgelöst hatte 20 minuten im laden festgehalten haben. aber keiner wollte ihn haben. wir hatten den typen, wir hatten alles auf video, aber keiner hat ihn abgeholt. und, das muss ich fairer weise erwähnen, es war keiner vom schwarzen block sondern so ein blankenese schnösel...

Ist doch klar, weil die alle Hände voll zu tun hatten. Da interessiert sich in dem Moment kein Schwein dafür, dass Du da irgendwo ein Einzelschiksal bist. Die müssen erstmal den Einsatz koordinieren.
Es wäre ganz einfach gewesen: Du hättest Dir einfach entweder die Personalien geben lassen sollen oder den Perso kurz mal selbst an Dich nehmen müssen. Zeugen waren ja da, Videomaterial wurde gemacht und dann wäre das auch so gegangen. Einfach mal so ein klein wenig Pragmatismus.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #125 am: 05 Juli 2009, 23:43:54 »

Als ob die mehr Vermögen zur Wiedergutmachung zur Verfügung hätten als ihr Flaschenpfand.
Nein... Moment, die Flaschen sind ja vermutlich beim Randalieren weggeflogen.

Och, wenn ich hier von "Blankeneseschnöseln" lese. Mal ganz abgesehen davon, kommt es ja gerade im Zivilrecht nicht darauf an, wer nun gerade kein Geld hat. Das muss er auch später noch zahlen. Dann sogar mit Zinsen. Oder pfänden und verwerten. Da gibt es genügend Wege, wenn er nicht ewiger Hartz-IV-Kandidat ist.
Notfalls würden ihn die Schulden evtl. auch mal erdrücken, wenn er nie zahlen kann. Dann gibt es die Privatinsolvenz und sein Leben ist praktisch ruiniert.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #126 am: 05 Juli 2009, 23:58:09 »

Dann gibt es die Privatinsolvenz und sein Leben ist praktisch ruiniert.
Dann kommt Peter Zwegat und bringt das in Ordnung.


Privatinsolvenz ist doch heute nur noch ein paar Jahre so viel wie möglich zahlen und danach ist man raus aus der Nummer. Ruiniert sieht anders aus.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #127 am: 06 Juli 2009, 01:06:49 »

ja es stimmt das bei normalen Strassenfesten auch Polizei vor Ort ist, diese tragen aber meistens keine komplette Kampfausrüstung.
Die Polizei ist vor beginn der Randale in kompletten Einsatzzügen über das Fest gegangen, ein Einsatzzug besteht aus ca 30 Polizisten, bei anderen Festen laufen wenn es hoch kommt mal gerade 30 Polzisten rum und da sind dann aber auch schon die Polizisten eingerechnet die den Verkehr leiten
siehe die Bilder auf der folgenden Seiten von der Provokation seitens der Polze während des Festesi:
http://www.tour-blog.de/?p=2503

Weltschmerz
nochmal der Hinweis  bevor dein Laden seitens der Polizei beschossen worden ist gab es mind. 3 Stunden vor deinem Laden Randale, bei denen auch immer wieder Wasser eingesetzt wurde.
Also hattest du genug Zeit deinen Laden dicht zu machen bevor die Polizei deinen Laden beschossen hat, du hast deinen Laden aus eigener Endscheidung offen gelassen
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #128 am: 06 Juli 2009, 02:27:36 »

Und zum Schluß nochmal nen kleines Filmchen, das zeigt wie nett und freundlich die Herrn der BFE aus Eutin mit der Presse umgehen, Stichwort hier Pressefreiheit
http://www.welt.de/videos/politik/inland/article4062811/Krawalle-Polizist-verliert-die-Fassung.html#autoplay
tatsächlich sehe ich hier einen aggressiven reporter, der in einen krankenwagen filmen will (was btw tatsächlich nicht erlaubt ist in hinsicht auf den darinbefindlichen behandlungsbedürftigen, afaik) und mehrfach bestimmt aber nicht unhöflich darum gebeten wurde, sich von dem ort, auf dem just in diesem moment eine polizeiliche maßnahme durchgeführt wurde, zu entfernen.

also m. e. erfolgte hier die provokation eindeutig seitens des reporters, der billige methoden der "passiven provokation" anwendet, wie man sie in genügend standard-kommunikationsseminaren kennengelernt hat.

ich sehe das ähnlich wie cdn, sicher wurden hier von beiden seiten fehler gemacht. nichtsdestotrotz empfinde ich es doch als relativ erbärmlich, meinungsbildende statt informative "presse zu machen". und seine argumente darauf zu stützen ebenfalls... aber was erwartet man eigentlich von jemandem, der sich nach einem menschen benennt, der in den 90er jahren zusammen mit einem freund mehr als 10 kinder und teenager getötet hat...

ich bin keineswegs blauäugiger fürsprecher auch nur einer der benannten parteien, aber irgendwie fehlt mir in so einigen posts hier im thread die nötige objektivität und tiefere information/außeinandersetzung mit dem thema aus dem blickwinkel mehrerer seiten... aber irgendwie wäre das wohl auch eher überraschend...

So den Afang der Randale bzw den Auslöser der Randale sehe nicht nur ich so sondern auch einige andere u.a. auch einige Pressevertreter siehe z.B. Taz u.a.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Provokationen der Polizei bevor die Krawalle anfingen

Übersetzt:: "*wäääh*wääh*wäääh* Die Bullen haben aber angefangen!"

Hallo ? Deeskalation funktioniert nur beidseitig. Egal wer mit der Scheiße angefangen hat.

thx, ookami, 100% d'accord. ;)

und "nur", weil die polizei in schutzmontur auftritt, heißt das weiß gott noch lange nicht, dass man backsteine und flaschen werfen muss.
gewalt wird immer nur das mittel der geistig schwachen sein.

ja es stimmt das bei normalen Strassenfesten auch Polizei vor Ort ist, diese tragen aber meistens keine komplette Kampfausrüstung.
Die Polizei ist vor beginn der Randale in kompletten Einsatzzügen über das Fest gegangen, ein Einsatzzug besteht aus ca 30 Polizisten, bei anderen Festen laufen wenn es hoch kommt mal gerade 30 Polzisten rum und da sind dann aber auch schon die Polizisten eingerechnet die den Verkehr leiten
ich verrate dir mal ein geheimnis, dass du sicher schon erahnst, wenn du nochmal resümierst, wie der abend ablief... : es war (absehbar) nötig.

und ja, ich sehe in jedem, aus dessen hand ein wurfgeschoss gegen andere menschen und oder deren besitztümer in anderer hinsicht als zur selbst- oder auch verteidigung anderer / der ordnung geflogen kommt, als straftäter, der definitiv zur verantwortung gezogen werden sollte.
wer das anders sieht... nunja, man kann auch einfach selbst mal drüber nachdenken, ich lass das mal so stehen... ;)

und ja, ich möchte sicher nicht mit den herren und damen tauschen, die ich in letzter konsequenz mit meinen steuern dafür bezahle, dass sie die öffentliche ordnung, anwesende und eigentum anderer vor chaoten und betrunkenen an abenden wie diesem schützen.
oh, und die paar euro für den wasserwerfer-refill zahle ich dann auch gern, wenn man exzessive gewaltausschreitungen nicht mehr anders unterbinden kann.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #129 am: 06 Juli 2009, 06:47:10 »

Privatinsolvenz ist doch heute nur noch ein paar Jahre so viel wie möglich zahlen und danach ist man raus aus der Nummer. Ruiniert sieht anders aus.

Kein Ahnung! Zwar sind dann formal die Schulden weg, aber der Typ wird dann mindestens 6 Jahre nichts mehr bekommen, ohne vorher gezahlt zu haben. Keine Kreditkarte, kein Ratenkauf, kein Handyvertrag ohne Prepaid und sonstige Einschränkungen. "Normal" geht das Leben dann jedenfalls nicht weiter. Es ist nur die Chance, dass er einigermaßen wieder auf die Beine kommt. Und ich glaube, da werden 6 Jahre eine verdammt lange Zeit! An den Nerven zehrt das ja auch.
Echt merkwürdige Vorstellungen. Als wenn das mal eben mit einem Grinsen an den Leuten vorbeigeht. Oder dass alle Steineschmeißer mittellose Leute sind. Noch nie auf einer Demo gewesen? Es ist echt unfassbar!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

WELTSCHMERZ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #130 am: 06 Juli 2009, 09:24:45 »

für jeden der nur einen hammer hat ist jedes problem ein nagel

Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #131 am: 06 Juli 2009, 09:33:22 »

... siehe die Bilder auf der folgenden Seiten von der Provokation seitens der Polze während des Festesi:
http://www.tour-blog.de/?p=2503

Du kennst die Schanze ja nicht erst seit gestern.
Jede art von größerer Vernastaltung kann dort ausarten. Kein wunder, das die Polizei in voller Besetzung und Vollplatte aufläuft.
Vor allem, wenn über der Bühne Transparente hängen mit "Regierung stürzen" und "Uns gehört die Stadt"

Nochmal, wer angefangen hat ist scheiß egal, solange die Gegenseite mit macht.
Gespeichert

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #132 am: 06 Juli 2009, 09:35:50 »

Zitat
Vor diesem Einsatz des Wasserwerfer wurden die anwesenden mehrmals über Lautsprecher darauf hingewiesen, "Es gibt hier keine Unbeteiligten mehr vor Ort", davor wurden unbeteiligte aufgefordert das Gebiet zu verlassen, falls nicht würde bzw wird Wasser eingesetzt
Wenn man als Ladenbetreiber dann diesen Durchsagen der Polizei nicht folge leistet bzw seinen Laden sichert, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn etwas durch die Polizei zerstört wird.
Denn nicht nur Autonome haben gestern die Polizei beworfen sondern auch sehr viel  betrunke bei denen durch straken Alkohl konsums die Hemmschwelle gesunken ist bzw war

Ok, und das nächste mal nehme ich mir dann ein Funkgerät mit, damit ich die Polizeianweisungen dann auch mitbekomme, wenn ich hinter der Theke stehe, die Gäste bediene und hin und her wusel nech?  ::)

Zitat
Weltschmerz
nochmal der Hinweis  bevor dein Laden seitens der Polizei beschossen worden ist gab es mind. 3 Stunden vor deinem Laden Randale, bei denen auch immer wieder Wasser eingesetzt wurde.
Also hattest du genug Zeit deinen Laden dicht zu machen bevor die Polizei deinen Laden beschossen hat, du hast deinen Laden aus eigener Endscheidung offen gelassen

Du schreibst Schwachsinn. Ich war den ganzen Nachmittag und Abend im Laden.

Erst sind die Polizisten, die vorm Laden standen abmaschiert, dann sahen wir eine Rauchwolke hinter den Häusern aufsteigen, dann waren urplötzlich die Autonomen da und begannen damit ihr kleines Feuerchen zu machen, und nur Minuten später stand die Polizei da und begann mit ihren Wasserspielchen.
In der Zeit war es schlicht unmöglich die Läden komplett dicht zu machen.
« Letzte Änderung: 06 Juli 2009, 09:41:09 von Chefin der Nachtwache »
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #133 am: 06 Juli 2009, 09:38:06 »

Svendra: öy! Was hatn dir an dem Buch nicht gefallen bitte?

Ich bin übrigens auch ein Yuppiearschloch, genau wie CdN. Tolle Sache, wenn man feststellt, dass die Leute, deren Ideen man glaubt zu teilen einem mit so unreflektiertem Hass entgegen treten. Aber vermutlich ist das wie mit der Trueness: ohne schwarze Haare ist man ja auch kein echter Grufti und so, ne?

Zu dem ganzen Thema Gentrifizierung hab ich auch ein paar Meinungen. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass ich die hier ausbreiten möchte. Vllt. nur soviel:
1. "wir fürchten Veränderung" ist keine linksalternative Position.

2. Sich besaufen und Steine schmeissen ist kein valider Diskursansatz.

3. Die Schanze gehört nicht den Leuten,die am lautesten schreien.

Und ich habe überhaupt keine Sympathie für Leute, die Spaß daran haben, anderer Leute Eigentum zu zerstören,weil sie in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen haben, dass es denen nicht zusteht, ein Auto oder ein Haus zu besitzen. Das ging mir schon beim G8 in Rostock aufn Sack.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Favourite slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 316
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #134 am: 06 Juli 2009, 09:53:28 »

Privatinsolvenz ist doch heute nur noch ein paar Jahre so viel wie möglich zahlen und danach ist man raus aus der Nummer. Ruiniert sieht anders aus.
Was für ein Einfaltspinsel bist Du eigentlich?
Gespeichert