Schwarzes Hamburg

  • 24 Juni 2024, 15:18:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 04.07.2009 Schanzenfest Schanzenfest reloaded am 12.09  (Gelesen 40211 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #105 am: 05 Juli 2009, 16:01:19 »

Zitat
stell dir vor, du schlawanzelst - aus welchen Gründen auch immer - an besagtem Samstagabend durch die Sternschanze. Dort siehst du eine durchaus attraktive Bar, vor der 5 Wasserwerfer und eine Hundertschaft an Polizisten gastieren. Erfreut schaust du deine Begleitung an und rufst "Schau mal, Gertrude! Das sieht doch gastlich aus! Wollen wir uns hier nicht den Abend über auf die eine oder andere Weißweinschorle niederlassen und das Geschehen aus sicheren fünf Metern Abstand verfolgen?"

 :D

Ok, mal von der Satire ab, bin ich dann doch Realist und denke da an ein anderes Szenario:
Stell dir vor, Leute waren mittags auf dem Schanzenfest, verziehen sich ob der warmen Temperaturen in eine der gemütlichen Bars in der Nähe und trinken gemeinsam einen über den Durst.
Sie vergessen dabei völlig die Zeit -schließlich ist es in diesen Sofas ja auch saugemütlich- und schwupps!, plötzlich braut sich da draußen was zusammen.
Und nun wählen Sie A oder B:

A Der Besitzer sagt "So Leute, da heute Krawalle angesagt sind schließe ich jetzt den Laden. Begeben Sie sich bitte geordnet in das Chaos da draußen, ist mir doch egal was Ihnen passiert!", oder
B der Laden bleibt offen und die in der Bar Sitzenden sind froh, drin zu sein und nicht ein paar Meter weiter draußen und bestellen sich gleich noch einen Schnaps auf den Schrecken, der sich vor ihren Fenstern abspielt.

Dann gibt es natürlich noch

C der Laden wird abgeschlossen und die Gäste verlassen gefahrlos über den Hinterausgang den Laden, zu ihrer eigenen Sicherheit und alles was komisch aussieht wird nicht reingelassen und alles was normal und nach teuren Klamotten aussieht bekommt Einlass - aber die Option schließen wir aus naheliegenden Gründen (wütender Mob der hinein will, die Scheiben einschmeißt und die Einrichtung verwüstet) dann doch lieber aus  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #106 am: 05 Juli 2009, 16:14:07 »

A Der Besitzer sagt "So Leute, da heute Krawalle angesagt sind schließe ich jetzt den Laden. Begeben Sie sich bitte geordnet in das Chaos da draußen, ist mir doch egal was Ihnen passiert!", oder
B der Laden bleibt offen und die in der Bar Sitzenden sind froh, drin zu sein und nicht ein paar Meter weiter draußen und bestellen sich gleich noch einen Schnaps auf den Schrecken, der sich vor ihren Fenstern abspielt.
wie wäre es, wenn wir die Szenarien einfach mal ganz galant miteinander verquicken?
Stell dir vor, du säßest in besagter Lokalität und der Besitzer kommt mit einem charmanten Lächeln auf dich zu und verkündet: "So, sehr verehrte Gäste. Sie haben - offenbar wie ich auch - ein wenig die Zeit aus den Augen verloren. Gerne würde ich Ihnen noch ein Tellerchen meines selbstgemachten Rhababerkuchens kredenzen, aber aus der Erfahrung der letzten Jahre weiss ich leider, dass sich in grob geschätzten zwei Stunden sowohl der Kleidungs- als auch der Verhaltenskodex in dieser Gegend zu ihrem und meinem Nachteil ändern wird. Und Backsteine im Rhababerkuchen, also das muss ja nun wirklich nicht sein. Gerne rufe ich Ihnen ein Taxi, dass sie zur nächstgelegenen Bimmelbahn kutschiert und gebe Ihnen auch noch ein Schlückchen Küstennebel mit auf den Weg. Aber hier zu verweilen ist leider nicht möglich. Also, Tschüssikowski zusammen!"

Diese Ansage fände ich super und hätte vollstes Verständnis für Gastronom, Publikum und Personal.
« Letzte Änderung: 05 Juli 2009, 16:18:04 von t_g »
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #107 am: 05 Juli 2009, 16:31:42 »

Da geht mir echt die Hutschnur hoch!

Da geht ihm die Hutschnur hoch!  ;D
Na, da ist sicher noch etwas Luft nach oben:


Doch! Nur weil mir die Leute nicht passen, die in mein Viertel kommen, ist das kein Rechtfertigungsgrund für Gewalttaten! Nicht einmal ansatzweise. Wer das doch so sieht möge bitte den nächsten Mob der ein Asylantenheim anzündet, weil er es da nicht haben möchte, bitte auch in Schutz nehmen.

Ach Gottchen! Die Klarheit der deutschen Sprache dürfte Dir bei würdigem Verstand suggeriert haben, dass ich nie von Rechtfertigungsgrund gesprochen habe.
Und selbstverständlich hat er damit Recht, denn es ist ja nunmal Fakt, dass die Entwicklung des Stadtteils diese Bewegung im Großen und Ganzen aufgebaut hat. Da gibt das sogar richtige Strategien - Minuswerte schaffen und so!
Ja, stell' Dir vor, man stellt einfach mal einen Fakt fest und stellt Beziehungen her, ohne die Folgen der Gewalttaten zu rechtfertigen.
Das neue besetzte Haus finde ich dennoch nicht schlimm. Eher kann ich dafür Sympathie aufbringen.

1) Ich behaupte einfach mal, ich darf zumindest in diesem Land als Mensch erwarten, daß meine Grundrechte von allen (besonders aber vom Staat) geachtet werden. Wer der Meinung ist, das sollte nicht so sein, der möge bitte nach China oder Nordkorea auswandern. Wir sind ja nicht in der DDR, hier darf jeder gehen! [...]

2) Erstmal behaupte ich, muß ich nicht damit rechnen, daß es ausgerechnet an Stelle XY zu solchen Szenen kommt.

1) Deine Beiträge werden von Jahr zu Jahr echt dümmer! Der Ritt auf den Grundrechten und so. Der ist hier nun ziemlich fehl am Platz. Grundrechte regeln in aller erster Linie das Verhältnis des Bürgers zum Staat!

2) Und natürlich hat man damit rechnen müssen, dass es dort zu Gewalttaten kommt. Das war im Internet breit angekündigt, von der Polizei tagelang gebetsmühlenartig wiederholt worden und letztlich gibt es auch noch den eigenen, gesunden Menschenverstand! Natürlich kann ich nicht die genaue Stelle vorhersehen, aber dass es in dem gesamten Viertel zu Ausschreitungen kommen kann, das war völlig klar! Und zwar üblicherweise mit Einbruch der Dunkelheit. Wer also dann immer noch so weiter macht, als würde nix los sein, der hat das Risiko nunmal maximiert. Von daher: Pech gehabt!
Es ist doch grotesk, seelenruhig seine Bar zu betreiben, während draußen Straßenschlachten toben. Und vor allem seine Sachen draußen stehen zu lassen. Da kann ich sie ja auch gleich ins Feuer werfen. Wenn da die Versicherungen sagen, dass sie nicht zahlen, dann kann ich das absolut nachvollziehen!
Und wenn man dann hier noch liest, dass das zum Anlass für einen "eigenen Rechtsruck" genommen wird, obwohl man sich einfach nur mal die eigene Dummheit eingestehen könnte (hier sogar in doppelter Hinsicht!  ;)), das ist dann schon ganz delikat!

Ich denke, man kann von einem selbstständigen Unternehmer nicht erwarten, daß er präventiv seinen Laden dicht macht.

Tut ja auch keiner! Aber von einem selbständigen Wesen, kann man das durchaus erwarten. Und wenn der selbständige Unternehmer dann vor den Trümmern steht, dann muss er nicht rumheulen!
Ich fahre ja auch nicht bei Sturmwarnung aufs offene Meer und heule dann rum, weil mein Boot kaputt ist. Wozu man übrigens nicht lange kommen würde!

Wer da was voin wegen "Berufsrisiko" schrieb, was die das Betreiben eines Geschäfts in der Schanze angeht...
Ich bin dafür, die deutsche Polizei mit Gummigeschossen auszurüsten und sie dann durch solche Randale gruppen richtig durchrocken zu lassen. Wenn dann eine Randalist ums Leben kommt, ist das eben "Berufsrisiko".

Ähm, wie war das nochmal mit Deinen ach so hochgehaltenen Grundrechten??? Du bist wirklich nicht mehr zu retten. Du hast den Boden des Rechtsstaats schon lange in Teilen verlassen. Grundrechte sind nur wichtig, wenn sie Dich betreffen oder irgendwas, worüber Du Dich aufregst. Du gibst Dir echt alle Mühe, den in diesem Forum durchaus nicht ganz einfach zu erringenden Meistertitel in Sachen Dummheit zu erringen.
Da wären dann gestern schön Gummigeschosse ins Zoe geflogen. Jau! Und noch ein paar Tote und Verletzte! Mensch, das wäre richtig dufte!

Und eins habe ich noch vergessen, Richtung Weltschmerz:
Warum öffnet man eigentlich an Tagen wie diesen seine Bar, obwohl man im Vorfeld weiß, dass man damit Besucher, Personal und Mobiliar in Gefahr bringt? Natürlich muss man nicht vor den linken (JA, für mich gehören sie zur linken Szene. Fakt.) Vollidioten kapitulieren und bei jeder Gelegenheit die Fensterläden verrammeln, aber gerade an solchen Tagen wäre es in meinen Augen für restlos alle Beteiligten eine wesentlich klügere Entscheidung gewesen, auf die paar Euro Umsatz zu verzichten, wenn man dafür die Gefahr mindert, durch Versteck suchende Autonome sich und Andere in Gefahr zu bringen.

Danke! Wenigstens noch einer, der das so sieht!

Zitat
all das erinnert mich an etwas........ach ja....hatten wir vor 70 Jahren in Deutschland schon mal......Terror in den die Bevölkerung hineingezogen wurde obwohl sie nichts dafür konnten.

Hm, die BPB oder sonstwer hätte hier bessere Arbeit leisten müssen! Wie war denn das nochmal vor mehr als 70 Jahren? Ach ja, ich glaube, der Adolf, der wurde gewählt!

Ich war aber bestimmt nicht die einzige schanzenfest-besucherin, die sich eher durch die staatsmacht bedroht als geschützt gefühlt hat. und ich behaupte mal, dass die polizei dieses mal noch dafür gesorgt hat, dass sich unnötig viele leute noch auf die seite der steinewerfer begeben haben, weil sie nicht die leute auseinander gebracht, sondern eher noch kollektiv eingekesselt hat.

mir kams so vor, als sollte dieses mal richtig was provoziert werden.

Naja, dass die Polizei in Hamburg nicht besonders schlau ist, das ist nichts Neues! Taktik? Welche Taktik? Andererseits ist es auch nicht ganz so einfach, in der Hitze des Gefechts zwischen Störern und Nichtstörern (ja, so heißt das im Polizeirecht) zu unterscheiden. Es kann also durchaus mal passieren, dass man "aus Versehen" eingekesselt wird. Und ganz ehrlich: Wenn man da extra noch rumläuft, um sich alles anzusehen, dann brauchste Dich nicht wundern!
Und das mal ganz unabhängig davon, dass einige aus der Schildkrötenfraktion auch mal gehörig die Sau rauslassen wollten.


Achso, und noch zu Eric Harris: Auch wenn seine Beiträge meistens etwas dümmlich daherkommen, mit dem Thema Polizeigewalt hat er durchaus einen Punkt. Denn die wird "rein zufällig" selten gut aufgeklärt. Warum? Weil die Polizei das selber macht. Da erwartet man nicht ernsthaft, dass die sich selbst ans Bein pinkelt.
Die schlechte Ermittlung ist dann auch der Grund, für die Freisprüche, denn im Zweifel ist zu Gunsten des Angeklagten zu entscheiden. Und genau da wird mir die Kritik dann zu blöd, wenn auf die Justiz geschimpft wird, denn die bewertet nur das, was sie vorgesetzt bekommt, kann also letztlich nichts dafür! Sie muss sogar so entscheiden. Soviel Differenzierungsvermögen wäre mir bei manch einem Linken mal ganz lieb.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #108 am: 05 Juli 2009, 16:48:32 »

Zitat
Achso, und noch zu Eric Harris: Auch wenn seine Beiträge meistens etwas dümmlich daherkommen (...)

Die kommen nicht dümmlich, sondern hoffnungslos einseitig daher!
Für ihn sind die Polizisten ausnahmslos immer die Bösen und die Autonomenfraktion grundsätzlich immer die Guten, die vom armen, armen Staat ja sooo drangsaliert wurden. Da mussten sie ja schließlich Flaschen und Steine werfen, hat dieser repressive Staat ja auch nicht anders verdient, nech?  ::)

Was die Auseinandersetzungen selbst angeht bin ich mir auch recht sicher, dass da bezüglich Übergriffen der Polizei da einiges nicht immer koscher laufen wird. Das sagt einem ja schon alleine die Logik, dass da lange nicht das Beste bei rauskommt wenn ausgerechnet die den Fall bearbeiten sollen die angezeigt wurden.

Es gibt auch vernünftige Forderungen, z.B. dass die Kennzeichnung der Polizisten entsprechend deutlich sein sollte, damit man Übergriffe einzelner Polizisten (die es ja auch tatsächlich gibt) auch genau jenen anlasten kann die es tatsächlich taten. Denn so wie es überwiegend läuft können ja selbst Fotobeweise zu Schwierigkeiten führen weil man ja nicht mal mehr erkennt, wer von denen denn nun zugetreten hat.

Nur bin ich nicht bereit da auch nur ansatzweise rumzudiskutieren, solange die Gegenseite so verbohrt ist wie ein Eric Harris. Auch aus der Sicht eines Pressevertreters. Wirklich etwas auch nur annähernd Objektives kann er bei solchen Leuten doch gar nicht erfahren - also fragt er auch erst gar nicht, es sei denn, er ist derselben Meinung (Stichwort indymedia) wie der Autonome selbst.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #109 am: 05 Juli 2009, 17:34:25 »

Dalai: Ein so eklatanter Mangel an Intelligenz, wie ihn Dein Posting mir zeigt, bin ich von Dir eigentlich nicht gewohnt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #110 am: 05 Juli 2009, 18:43:43 »

So nun will ich mich hier nun auch mal äußern.
Vielleicht sollten die Leute die nicht vor Ort waren mal den Ball flach halten, wenn hier Leute die vor Ort waren ihrer Erlebnise schildern.

Denn von den so würde ich es mal abschätzen 6 Leuten die live in der Schanze waren, sind sich ja schon mal 3 einig, 2 andere waren ja erstmal in weiter Entfernung zum geschehen. Und zwar einig das das auftreten der Polizei ab 19 Uhr (da zogen die ersten Polizisten auf, direkt vor die Haspa), auf Besucher und "Autonome" des Schanzenfestes alles andere als deeskalierent war, genauso wie es ja auch schon Bianca-Bijou geschrieben hat

Denn diese sind ja auch bewußt durch die Menge der Besucher gegangen um zu provozieren.
Komisch war auch das die Polizei schon weit vor ende der Veranstaltung ca 21:15 das Ende war erst um 21:45 mehrer Wagen der Stadtreinigung hinter die Bühne fahren lies um die Strasse von Unrat zu reinigen. Bei "normalen" Stadtfest wird ja eigentlich gewartet bis Schluß ist bzw die Veranstaltung abgebaut wurde, hier nicht. Wieso? Provkation?

Der Böller wurf den Godflesh gehört hat, war nachdem die Polizei kurz nach Ende des Konzert von Heimatglück und somit nach Ende des Strassenfestes jemanden brutal aus der Menge gezogen hat.

Mal zu Chefin der Nachtwache und zu Weltschmerz
wenn man ne Geschichte erzählt dann sollte man sie auch ganz erzählen.
Denn kurz nachdem an der Wache 16 der Streifenwagen brannte (ca 22:30Uhr) gab es immer wieder Stress zwischen Polizei und "Autonomen" und das direkt vor eurem Laden
Es gab sogar mehrere Wasserwerfereinsätze direkt vor eurem Laden.
Es wurden auch ein paar mal auf der Strasse Barrikarden errichtet, die ersten allerdings nur aus Bauzäunen.
insgesamt zog sich das mindestens 3 Stunden hin und das direkt vor eurem Laden, bisi der hier nun so hochgeputschte Wasserwerfereinsatz gegen euch bzw das Oktober gestartet wurde.
Vor diesem Einsatz des Wasserwerfer wurden die anwesenden mehrmals über Lautsprecher darauf hingewiesen, "Es gibt hier keine Unbeteiligten mehr vor Ort", davor wurden unbeteiligte aufgefordert das Gebiet zu verlassen, falls nicht würde bzw wird Wasser eingesetzt
Wenn man als Ladenbetreiber dann diesen Durchsagen der Polizei nicht folge leistet bzw seinen Laden sichert, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn etwas durch die Polizei zerstört wird.
Denn nicht nur Autonome haben gestern die Polizei beworfen sondern auch sehr viel  betrunke bei denen durch straken Alkohl konsums die Hemmschwelle gesunken ist bzw war

Ein Frage provokative Frage habe ich noch an euch beiden, wie kann es sein das nach 0 Uhr noch bei euch draussen noch bedient wird, denn in der Regel haben doch Aussengastro um 0 Uhr zu schliessen auch in der Schanze, weil man evtl noch genug umsatz machen konnte mit Menschen die noch nie einen Wasserwerfer aus der Nähe geshen haben?

Deshalb als mein kleines Fazit wegen des Wasserwerfereinsatzes bei euch im Laden, hier macht es euch zu einfach das ganze auf die Randale zu schieben im Viertel, hier habt auch einen großen Teil selber Schuld daran das es zu dem Wasserwerfereinsatz bei euch kam.

Und zum Schluß nochmal nen kleines Filmchen, das zeigt wie nett und freundlich die Herrn der BFE aus Eutin mit der Presse umgehen, Stichwort hier Pressefreiheit
http://www.welt.de/videos/politik/inland/article4062811/Krawalle-Polizist-verliert-die-Fassung.html#autoplay




 
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #111 am: 05 Juli 2009, 18:58:48 »

Denn diese sind ja auch bewußt durch die Menge der Besucher gegangen um zu provozieren.

genau mein reden - wie frauen mit kurzen röcken! eindeutiger gehts nicht.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #112 am: 05 Juli 2009, 19:00:49 »

Zitat
Der Böller wurf den Godflesh gehört hat, war nachdem die Polizei kurz nach Ende des Konzert von Heimatglück und somit nach Ende des Strassenfestes jemanden brutal aus der Menge gezogen hat.

Genau das meine ich mit deinen Beiträgen, Eric Harris.
Du entschuldigst jede Gewalt von Autonomen (oder auch Nichtautonomen, nennen wir es doch einfach mal "Idioten") damit dass andere ja provoziert hätten etc.

Nur mal zur Anmerkung: Wenn jemand in einer Kneipe jemanden vermöbelt hat, weil er "provoziert" wurde ist das trotzdem Körperverletzung!
Einer der Böller mitten in die Menge wirft oder Flaschen und Barrikaden mit Fremdeigentum baut etc. pp. begeht genauso Straftaten!
Und da ist es völlig egal ob und wie jemand anders provoziert hat.
"Bäh, die haben uns provoziert, also dürfen wir jetzt Straftaten begehen" ist Kindergarten und nichts weiter.

Zitat
Vor diesem Einsatz des Wasserwerfer wurden die anwesenden mehrmals über Lautsprecher darauf hingewiesen, "Es gibt hier keine Unbeteiligten mehr vor Ort", davor wurden unbeteiligte aufgefordert das Gebiet zu verlassen, falls nicht würde bzw wird Wasser eingesetzt
Wenn man als Ladenbetreiber dann diesen Durchsagen der Polizei nicht folge leistet bzw seinen Laden sichert, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn etwas durch die Polizei zerstört wird.

Erstens: Was Mobiliar vor dem Laden betrifft: Stimmt.
Zweitens: Was Mobiliar im Laden betrifft: Stimmt nicht, da man ausgehen kann, darf und sollte, dass Wasserwerfer nicht in Läden reinpusten.
Drittens: Hätten diese Idioten die Randale machen wollten der Aufforderung der Polizei Folge geleistet und friedlich den Ort verlassen, wäre für die Polizei keiner mehr da gewesen, den sie -mit deinen Worten- hätte provozieren können, ergo wäre auch der Wasserwerfereinsatz -haha- ins Wasser gefallen.

Vor allem drittens macht ja wohl klar, dass lange nicht nur die Polizei an dem Schaden schuld ist und auch nicht Weltschmerz konkret, was das Mobiliar in seinem Laden betrifft.
Einen ordentlichen Anteil daran hatten auch die Krawallmacher selbst.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #113 am: 05 Juli 2009, 19:07:14 »

Denn diese sind ja auch bewußt durch die Menge der Besucher gegangen um zu provozieren.

genau mein reden - wie frauen mit kurzen röcken! eindeutiger gehts nicht.

ich mag dich  ;D
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #114 am: 05 Juli 2009, 20:17:36 »

So den Afang der Randale bzw den Auslöser der Randale sehe nicht nur ich so sondern auch einige andere u.a. auch einige Pressevertreter siehe z.B. Taz u.a.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Provokationen der Polizei bevor die Krawalle anfingen

zum Zoe bzw Oktober wenn man direkt vor der Tür mehr als 3 Stunden Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Randalieren hat sollte man, evtl mal nachdenken den Laden für diesen Abend zu schliessen, besonders dann wenn es auch längere und heftige Wasserwerfereinsätze gibt.
Wenn dann die Leute alle umstehenden als Krawallmacher ansieht und droht Wasser einzusetzen, sollte man die Türen des Ladens schliessen, denn es könnte ja nass werden und so ist es nun ja gekommen.
Deshalb hat der bzw die Ladeninhaber auch eine Teilschuld.
Bei geschlossener Tür oder Laden kein Wasser im Laden
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #115 am: 05 Juli 2009, 20:26:54 »

Teilschuld ist unbestritten, aber dein letzter Beitrag redet ja von "selbst schuld" ergo Alleinschuld, Eric Harris. Na gut, zumindest hast du jetzt mal "Teil" mit eingefügt ...

Was die Provokationen angeht: Selbst wenn Polizisten noch während des Festes friedlich (!) durchschlendern, kannst du noch nicht von Provokation reden.
Und auch wenn diese angefangen haben, gibt das niemandem das Recht, auf Angriff überzugehen. Selbstverteidigung ok, aber doch nicht Barrikaden bauen, Molotowcocktails bauen und Pflastersteine werfen.  >:(

Das gilt ja auch für den umgekehrten Fall, der ja, so wie es aussieht, vorlag: Wenn nun zwei Halbstarke mit Flaschen auf Polizisten werfen müssen die nun auch nicht gleich zu Hunderten ausrücken.
So wie sich mir das darstellt haben da beide Seiten Fehler gemacht.
Traurig nur dass es für jede immer nur "die andern" sind.

Da ich hier in Hamburg wohne und ja auch sowohl St. Pauli als auch auf die Schanze immer wieder gehe, werde ich wohl irgendwann auch mal so etwas aus nächster Nähe erleben müssen. (Nein, ich bleibe nicht da wenn so etwas angekündigt ist, aber manchmal entstehen Krawalle ja auch spontan)
Ich wette mindestens eine Kiste Cola, dass sich dort dann meine Wahrnehmung von jener von Eric Harris auch dann noch deutlich unterscheiden wird.
Im Extremfall so schlimm wie jene von CdN, die beiden Seiten eine Teilschuld an der Eskalation gibt. Nach Durchsicht der aktuellen Artikel kommt das auch ziemlich hin.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

WELTSCHMERZ

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #116 am: 05 Juli 2009, 21:43:52 »

schön das ich mich mit fast allen hier als "brüder im geiste" fühlen kann. ich will mal auf die 2 blockflötengesichter die es anders sehen gar nicht eingehen, das is mir zu doof.

aber da die frage aufkam kann ich ja mal schildern wie meine perspektive war:

krawalle sind in der schanze regelmäßig und ich finde sie immer kacke. vor meinen läden stehen immer 5 wasserwerfer und mehrere hundertschaften polizei. ABER (!)  sie parken dort sonst immer nur und brechen dann zu ihrem einsatz auf. vor meiner tür gabs noch nie randale. deshalb hab ich keinen grund gesehen den laden zu schließen. die polizei verfolgte dieses mal aber eine andere taktik (wahrscheinlich um mc donalds zu schützen). plötzlich war das erste mal vor unserer tür randale. und vor der tür heißt über 50 meter entfernt stehen bis zu 5 kleine vermumte wichte und werfen leere flaschen in richtung polizei. irgendwann fingen die wichte an meine tische und meine mülltonen ins feuer zu befördern. dann flüchteten ein paar assis in meinen laden weil die polizisten ein paar schritte nach vorn machten und die polizisten halten mit den wasserwerfern auf die läden.  danach haben wir den laden geschlossen. nur ein paar gäste die angst hatten raus zu gehen haben wir zu deren sicherheit im laden gelassen. ich wollte lieber auf geld verzichten als den assis die möglichkeit zu bieten sich in meinen räumen oder zwischen meinen gästen zu verstecken.

heute war ich bei der polizei und man hat sich entschuldigt und fehler in der vorgehensweise eingestanden. die polizei wird meinen schaden bezahlen und die konsequenzen tragen (das will ich mal aus dem mund der assis hören...).

ich bin stolz auf meine mädels die sich super verhalten haben. das ist es was bei mir hängen bleiben wird. und das ich das nächste mal wenn ich "antifa" höre nicht sicher sein kann ob freund oder feind vor mir steht...



« Letzte Änderung: 05 Juli 2009, 21:47:32 von WELTSCHMERZ »
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #117 am: 05 Juli 2009, 22:15:02 »

zufall? die randale begannen kurz nach dem casting der kanzlerkandidatin der partei die partei in unmittelbarer nähe zum veranstatltungsort am schulterblatt 73.

dass die rivalisierenden kampfverbände der unterlegenen bewerberinnen danach halb hamburg in schutt und asche legten, war eventuell eine etwas übertriebene reaktion.
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #118 am: 05 Juli 2009, 22:22:56 »

Und ganz ehrlich: Wenn ich mitten im "Kriegsgebiet" noch Geschäfte mache und mich dann ernsthaft wundere, dass was kaputt geht, dann ist das schon ziemlich dämlich.

Ja stimmt schon. Also raus mit allen Läden im "Kriegsgebiet".
ein ca 80m breiter, von Häusern und Bepflanzung befreiter Streifen drumherum und fest installierte Wasserwerfer, die bei Eskalation eines friedlichen Festes alles 'Ausspülen' was Krawall macht.
Natürlich gibt es an den Zugängen Personenkontrollen, damit keine unbeteiligten, minderjährige Krawalltouristen und 'Juppiarschlöcher' rein kommen.
Man will in der Schanze ja unter sich bleiben.
Endlich hat die Linke ihre "Utopia Warzone"


Ich hätte bis zur Dämmerung normal den Laden offen gehabt und ihn dann geschlossen und verbarrikadiert. Aber nee, sich zu wundern, dass offene Türen eingerannt werden oder draußen rumstehendes Mobiliar ins Feuer geworfen wird, das ist ja nun echt genial.

Die Aussage ist mal so hohl, da muss man nicht mal was zu sagen.

Naja, es war ja mal wieder Verstärkung aus S-H da, die sich mal richtig austoben konnten. Und die haben dabei z.T. definitiv auch noch Spaß. Bis hin zu ausgeschlagenen Zähnen und sonstwas.

Und wieder der Beweis, das sich die Linke und Rechte in nix nach stehen. Den rechten Faschoskins machen solche 'Tagesausflüge' ja auch spaß.


So den Afang der Randale bzw den Auslöser der Randale sehe nicht nur ich so sondern auch einige andere u.a. auch einige Pressevertreter siehe z.B. Taz u.a.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Provokationen der Polizei bevor die Krawalle anfingen

Übersetzt:: "*wäääh*wääh*wäääh* Die Bullen haben aber angefangen!"

Hallo ? Deeskalation funktioniert nur beidseitig. Egal wer mit der Scheiße angefangen hat.
Gespeichert

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022
Re: 04.07.2009 Schanzenfest
« Antwort #119 am: 05 Juli 2009, 22:43:19 »

Denn diese sind ja auch bewußt durch die Menge der Besucher gegangen um zu provozieren.

Komisch, überall anders heißt das Präsenz zeigen, das mach die Polizei auf allen öffentlichen Veranstaltungen, wie Straßenfesten und dem DOM, da fühlt sich keiner Provoziert.

Die vielleicht 1%ige autonome Minderheit wird so bestimmt nicht ihre Ziele erreichen, indem sie immer nur alles von sich weist.

Und im übrigen, wenn der Staat wirklich so böse wäre, wie ihr es immer darstellt, dann frage ich mich warum ihr noch nicht an die Wand gestellt wurdet.
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**