Aber wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist, brauchst du ja heute schon fast als Einzelhandelskaufmann Abitur, und da sehe ich diese völlig Überhöhte Lernbelastung nicht ein.
Zitat von: dreizehnAls ich gestern davon gehört habe, hätte ich mich auch schon wieder aufregen können. Vor allem dieser Hype um das "Turbo-Abi". Was nen Scheiß. Bei uns in der Zone waren/sind 12 Jahre normal. Da hat sich auch noch niemand aufgeregt. Die Qualität scheint auch nicht darunter gelitten zu haben.Ist das so vergleichbar ? Abi isgt bzw. war ja nicht gleich Abi.Vieleicht waren sie in der DDR auch so schlau, Pensum und Zeit in einen vernünftigen Einklang zu bringen.
Als ich gestern davon gehört habe, hätte ich mich auch schon wieder aufregen können. Vor allem dieser Hype um das "Turbo-Abi". Was nen Scheiß. Bei uns in der Zone waren/sind 12 Jahre normal. Da hat sich auch noch niemand aufgeregt. Die Qualität scheint auch nicht darunter gelitten zu haben.
Zitat von: Eisbär am 13 November 2008, 13:11:42Man muß das Dritte Reich in Geschichte zB nicht 3-6x durchkauen. Dafür könnte man sich mit der Zeit von 1945-90 auch mal intensiver auseinandersetzen. Da ist ja auch nicht wenig passiert.Richtig! Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, in Geschichte je etwas anderes als das leidige 3. Reich durchgekaut zu haben. Irgendwann ist es doch auch gut.
Man muß das Dritte Reich in Geschichte zB nicht 3-6x durchkauen. Dafür könnte man sich mit der Zeit von 1945-90 auch mal intensiver auseinandersetzen. Da ist ja auch nicht wenig passiert.
Richtig! Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, in Geschichte je etwas anderes als das leidige 3. Reich durchgekaut zu haben. Irgendwann ist es doch auch gut.
Zur Diskussion Gymnasium = Elite, aussieben, etc : Zieht so heutzutage nicht mehr.Wenn auf dem Gymnasium tatsächlich nur zukünftige Manager, Professoren, Chefärzte und Nobelpreisträger wären, und alle anderen auf eine "normale" Schule gehen könnte, hätte ich mit den Leistungsanforderungen keine Problem.Aber wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist, brauchst du ja heute schon fast als Einzelhandelskaufmann Abitur, und da sehe ich diese völlig Überhöhte Lernbelastung nicht ein.
Das die Bundesländer unterschiedliche Abi haben ist mir auch bewußt, aber z.B. das sächsische Abitur ist sehr gut laut Pisa.
Zitat von: ThomasAber wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist, brauchst du ja heute schon fast als Einzelhandelskaufmann Abitur, und da sehe ich diese völlig Überhöhte Lernbelastung nicht ein.Ja, aber wenn generell die Schulformen härter bewerten und aussieben würden, dann würde der Realschulabschluss doch wieder aufgewertet oder?
Ich meinte damit schon nach der Wende. Das die Bundesländer unterschiedliche Abi haben ist mir auch bewußt, aber z.B. das sächsische Abitur ist sehr gut laut Pisa.
Du verwechselt da heute Ursache und Wirkung. Die Betriebe wollen doch keinen guten Realschulabschluß für Jobs wie die Maurerlehre, weil der Job plötzlich eine höhere Qualifikation erfordert, sondern weil das Niveau der Schulabschlüsse sinkt. Und das tut es, weil jeder Depp auf seiner Schulstufe mit durchgezogen wird.
Ich weiß nicht, ob die "eine" Schule das Optimum ist, aber ich denke, man sollte es auf jeden Fall mal probieren.
Zitat von: Thomas am 13 November 2008, 16:36:03Ich weiß nicht, ob die "eine" Schule das Optimum ist, aber ich denke, man sollte es auf jeden Fall mal probieren.Da würde ich meine Kinder definitv nicht hinschicken. Ganz klar! Und somit hast Du wieder eine Geldelite.
Zitat von: dreizehnIch meinte damit schon nach der Wende. Das die Bundesländer unterschiedliche Abi haben ist mir auch bewußt, aber z.B. das sächsische Abitur ist sehr gut laut Pisa.Ja, aber was ist gut ? Ein 12-Jahres-Abi mit entmülltem Lehrplan muß ja nicht schlecht sein, und vieleicht ist genau das bei euch in Sachsen der Fall gewesen ?
Zitat von: Franky am 12 November 2008, 19:58:31Hmm... Nicht schön, aber auch nicht schön dargestellt.nee, die akustik in dem hörsaal war wirklich scheiße, das mikro hat bei den anarchiewasauchimmerodernie-rufen ja voll übersteuert und der scheißdrecksmanager hat das demo-schild mit dem fuckfinger auch total unmotiviert festgehalten. alles total unschön dargestellt und das scheißhauspapier und die bierbuddeln lagen ja wohl schon in der universität bevor die antifa da friedlich ihre "meinung" kundgetan hat! daran sieht man doch mal wieder, das unsere pressefreiheit mittlerweile zum opfer der arschdreckskapitalisten geworden ist, verdammte wurst.
Hmm... Nicht schön, aber auch nicht schön dargestellt.
Zitat von: danny am 12 November 2008, 23:40:52Zitat von: Franky am 12 November 2008, 19:58:31Hmm... Nicht schön, aber auch nicht schön dargestellt.nee, die akustik in dem hörsaal war wirklich scheiße, das mikro hat bei den anarchiewasauchimmerodernie-rufen ja voll übersteuert und der scheißdrecksmanager hat das demo-schild mit dem fuckfinger auch total unmotiviert festgehalten. alles total unschön dargestellt und das scheißhauspapier und die bierbuddeln lagen ja wohl schon in der universität bevor die antifa da friedlich ihre "meinung" kundgetan hat! daran sieht man doch mal wieder, das unsere pressefreiheit mittlerweile zum opfer der arschdreckskapitalisten geworden ist, verdammte wurst.Es ging dabei eher um solche Sprüche wie "...und so vermischten sich Kinder und Punks, Gymnasiasten und Linksradikale..." oder so was in der Art war das. Als ob man als Gymnasiast nicht linksradikal sein darf etc. Solche intelligente Sätze kommen so gut wie in jedem Spiegel-Artikel vor, weshalb ich das Ganze inzwischen für "Bild mit etwas mehr Niveau" halte
http://www.spiegel.de/video/video-40242.html
Zitat von: SoylentHolger am 12 November 2008, 18:50:11http://www.spiegel.de/video/video-40242.htmlAlles Pack.