Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 13:24:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 136207 mal)

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #285 am: 16 Dezember 2008, 15:09:10 »

... genauso erwarte ich Verantwortung von derr Neofolk-Fraktion, wenn es um solche Inhalte geht...

Ja, ein bisschen Verantwortung kann da tatsächlich nicht schaden.
Wir sollten uns vorher absprechen welche Stücke wir wegen eindeutiger Texte nicht spielen sollten.

Es gibt übrigens noch andere problematische Musikrichtungen.
Eine Freundin von mir legt Dancehall auf, hauptsächlich auf Lesbenpartys.
Sie steht damit vor ähnlichen Probleme, denn es gibt auch einige Reggae-Bands, die Gewalt gegen Homosexuelle propagieren, will deshalb aber nicht auf ihre geliebte Musik verzichten.

Siehe z.B. diesen Bericht:
http://de.youtube.com/watch?v=UZZFp-MzD-A

LG Bibi
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #286 am: 16 Dezember 2008, 15:44:54 »

Ich denke, das mit der Absprache der Lieder betrifft vor allem mich, weil ich ja mit meinem Martial Industrial und Neoklassik Zeugs mich auf duennem Eis bewege. Im Grunde kann man, wenn man politisch korrekt sein moechte, eine ganze Menge nicht spielen. Belborn lobpreist in ihren Texten gerne mal Soldatengraeber, Bleiburg scheint den kroatischen Faschismus lobzupreisen, Von Thronstahl ist ausreichend diskutiert, IANVA kann auch mit dem italienischen Faschismus in Zusammenhang gebracht werden und so weiter. Ich bin eigentlich nicht bereit, mich bandtechnisch beschneiden zu lassen, werde aber natuerlich keine Lieder spielen, die Blut und Boden lobpreisen. Von Thronstahl und Belborn werde ich beispielsweise nicht im Angebot haben, The Days of the Trumpet Call oder Orplid aber sehr wohl.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #287 am: 16 Dezember 2008, 16:27:08 »

Ich find ja, wer offenkundig genug Zugang zu der Thematik hat, also selber die Verbindungen sieht und kennt, sollte, egal wie toll die Musik auch klingt, nichts spielen, was er selbst auch singen würde. In meinen Augen ist eine CD mit einem Titel vor Besuchern auflegen nichts anderes, wie Kunst vortragen. Daher sollte ein DJ genauso hinter der gespielten Musik stehen, wie ein Musiker hinter seinen Liedern. Wenn du das kannst, ist doch alles gut.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Neofolk
« Antwort #288 am: 16 Dezember 2008, 19:13:53 »

Achjah... nochwas: auf dem Flyer wollt ich keinen schnöden Punktzurmitte oder Trennstrich benutzen. Daher hab ich einen Größerals- und ein Kleinerals-Pfeil soweit übereinander geschoben, bis sie sich kreuzten. Dusseligerweise ergibt das doch tatsächlich ne Rune, bin vorhin darauf gekommen das sicherheitshalber mal zu prüfen. Die Rune heisst "Ingwaz" (potenzielle Energie), weiss jemand ob die negativ vorbelastet ist? Ich hab nix negatives gefunden.
Sofern du nicht noch ne spitze Klammer um 90° drehst und ein Othala draus machst, sollte alles im grünen Bereich sein. ;)

Zitat
Nach schlechten Erfahrungen [...] lasse ich Neulinge erst ab 21 Jahren zu.
Haha, ja, das körperliche Alter ist sicher ein knorke Entscheidungskriterium. :D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neofolk
« Antwort #289 am: 16 Dezember 2008, 21:03:48 »

Dass ich VtM-Live organisiere, ist hier doch hinlänglich bekannt
1. wüßte ich nicht, daß wir persönlich schon soviel miteinander zu tun gehabt haben, daß ich das wissen müßte.
2. bin ich selbst nach Google und Wikipedia-Nutzung immer noch nicht schlauer, weil ich keine ahnung habe, was VtM ist. Die spucken da finnische Fernsehsender u.ä. aus.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Neofolk
« Antwort #290 am: 16 Dezember 2008, 21:07:19 »

2. bin ich selbst nach Google und Wikipedia-Nutzung immer noch nicht schlauer, weil ich keine ahnung habe, was VtM ist. Die spucken da finnische Fernsehsender u.ä. aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampire:_The_Masquerade

Mach dir selbst ein Bild von.

Ach ja, um noch mal auf das ursprüngliche Thema des Threads zurück zu kommen, welches mir wesentlich mehr am Herzen liegt: auf der Party würde ich mich durchaus auch mal blicken lassen. Tanzen ist da wohl nicht drin, aber rum sitzen, Musi geniessen und schnacken wäre durchaus ne Option. ;)
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #291 am: 16 Dezember 2008, 22:06:30 »

Wenn du zu Forseti, Orplid oder Triarii tanzen kannst, dann lass dich bloss nicht abhalten. Absonsten find ich eine Veranstaltung der kunstvollen Musik und der gepflegten Gespraeche, in denen man nicht gegen die Lautsprecher anschreien muss, nicht unangenehm.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Neofolk
« Antwort #292 am: 16 Dezember 2008, 22:11:19 »

Also zu Forseti kann man sich vortrefflich hin und her wiegen. *windzeit hör*
Gespeichert
".de Elite"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neofolk
« Antwort #293 am: 17 Dezember 2008, 02:52:31 »

Wie ist das eigentlich, gibt es schon einen Thread zu der geplanten Party? Und wenn nein, dann wäre es ganz praktisch, hier Datum und Ort in den Threadtitel einzutragen ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #294 am: 17 Dezember 2008, 03:22:04 »

Wie ist das eigentlich, gibt es schon einen Thread zu der geplanten Party? Und wenn nein, dann wäre es ganz praktisch, hier Datum und Ort in den Threadtitel einzutragen ;)

Oooch, ist doch noch sooo lange hin mit der Party... viel zu lange eigentlich.


Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Neofolk
« Antwort #295 am: 17 Dezember 2008, 11:06:07 »

Aber machen wir doch mal einen Nebenschauplatz auf. Ich wuesste gerne mal eure Meinung zu Bands wie Von Thronstahl, Belborn, Bleiburg, etc. Sind die fuer euch voellig neben der Spur, oder hoert ihr sowas auch? Wie geht ihr mit Textpassagen wie "Meine Seele - das neue Reich" oder "Heimaterde, Mutterboden, Vaterland" oder "Weh dem, der keine Heimat hat" oder "Lieben heisst dienen, geliebt werden heisst herrschen" um? Hoert ihr so Zeug ueberhaupt oder lehnt ihr es komplett ab?

Puuh, muss die Frage sein?


Finde ich schon. Dieses eigenartige Blut-und-Boden-Getümel kommt mir nicht in die Tüte. Und Bullshit schon gar nicht. Man ziehe sich das mal rein: Meine Seele - Das neue Reich *brüll* oder Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen - *wälz*. Mal ehrlich, was soll das bitte aussagen, ganz abseits etwaiger politischer Inhalte?
Ich lehne es ganz klar ab, mir besagten Landser-Bauern-sonstewas-verquasten-pseudo-SM-Jargon reinzuziehen oder auch einfachen Unsinn wie die letzten Zitate.
Zitat
Ich mag die Altnordische Mythologie, Schamanismus, Hexenmagie etc. und wenn ich mal Rentnerin bin, hab ich vielleicht mal Zeit mich mit diesen Wurzeln tatsächlich eingehender zu befassen. Erst mal ist es einfach eine Sympathie für eine Naturreligion, die von einer der brutalsten Religionen, dem Christentum, ausgerottet wurde. Anders gesagt, ich gehe lieber in den Wald und spreche mit einem Baum als das ich in eine Kirche gehe und mir irgendwelche Geschichten aus fernen Wüstenländern anhöre. Meine ganz persönliche Einstellung zum Sinn des Lebens, Glaube an Wiedergeburt und so ist allerdings eher an Seth (Gespräche mit Seth, Jane Roberts) und einigen Schnipseln aus Buddhismus und Taoismus zusammengeschustert.


Das ist ein recht buntes Potpourri, das Du da benennst (und ja, mit einigem davon kenne ich mich aus). Das geht irgendwie nur zusammen, wenn man es sich zusammenbiegt, aber das ist jedem selbst überlassen. Eine Frage hätte ich jedoch: Welche Wurzeln meinst Du bitte? Und wie glaubst Du diese Wurzeln identifizieren zu können? Und wieso EINE Naturreligion? In Deinem Post allein wirfst Du mindestens fünf durcheinander? Und welchen Schamanismus meinst Du? Den südamerikanischen? Den nordamierkanischen? Afrikanische Formen? Den, den man als nordischen annimmt und von dem man so gut wie nichts weiß? Oder den Core-Schamanismus?
Zum Christentum: Ich bin selbst kein Christ und kann dem Christentum in theologischer Hinsicht wenig abgewinnen. Aber irgendwann ist es mal gut: Das "Wüstenreligionen"-Argument stammt aus der ganz, ganz rechten Ecke (die Nazis propagierten es schon, die antisemitischen Theoretiker ebenfalls), und es wird nicht wahrer, wenn man es wiederkäut. Man kann von der christlichen Botschaft halten, was man will, aber eins kann man ihr nicht absprechen: Dass sie universell ist und ihre Inhalte vom Nordpol bis Südamerika anwendbar sind. Falls Du anderer Meinung bist, bitte ich um ein paar knackige Gegenbeispiele.
Dasselbe gilt übrigens auch fürs Judentum. Da merkt man die vorderorientalische Herkunft deutlicher; dennoch ist der Kern der Religion ebenfalls universell, so wie ihre ethischen Werte.


Zitat
Aus der Sympathie fürs Schamanische, Erdverbundene, Hexen, die Kraft des Weiblichen (was in Naturreligionen meist einen höheren Stellenwert hat) kommt meine Begeisterung für Neofolk und Co. So mag ich besonders die Schnittmenge mit der Weltmusik (Hagalaz' Runedance, Mother Destruction, Khvarena, Mirabilis, Faun, Elane, The Changelings, Frolic, Ataraxia, Mauerbrecher, Omnia, Unto Ashes, The Moon Lay Hidden... etc.) und auch und rituelle Rhythmen (This Morn Omnia, Ah Cama-Sotz, Kobe, Hybryds etc.). Und ganz ehrlich, ich werd' mir nicht die Mühe machen, alle Texte auf faschistoides Gedankengut zu sezieren, mir gehts um Gefühl bei der Musik.

Schön, hier ist wieder das Konglomerat aus der bunten Vielfalt des "Heidnischen". Doch wer sich für heidnische Wurzeln interessiert, sollte sich auch mit deren Schattenseiten beschäftigen, nicht nur mit dem, was toll und für moderne Menschen anwendbar ist. Wieso geht bei so vielen das Interesse für diese Themen immer mit so einem eigenartigen, schwülstigen Getümel einher?
Zitat
Das dieser Zwerg mit Seitenscheitel, seine Kameraden und das ganzes Volk das mit ihnen in den kollektiven antisemitischen Wahnsinn gegangen ist, die Symbole der germanischen Mythologie für sich genutzt haben war der zweite Todesstoss an den Göttern unserer Vorfahren, deren Spuren doch eh schon fast ausgelöscht sind. Ein unbelasteter Umgang mit den Wurzeln der nordischen Kulturen ist kaum noch möglich. Und wer einen Thorhammer, Irminsul oder ne Rune aufm Shirt hat, wird sofort rechts einsortiert, dabei war die verkackte NS-Diktatur zeitlich gesehen nur ein böser Wimpernschlag im Vergleich zum warscheinlichen Alter der germanischen Weisheiten.

Welche Götter meinst Du jetzt genau? Den neueren Odin & Co. der nordischen Länder bzw. der Wikingerzeit oder den eher rural-agrikulturell geprägten Wotan? Wie sieht es mit den römischen Gottheiten aus, die in den Pantheon der Bevölkerung Eingang fand? Wie mit den keltischen Gottheiten der entsprechenden Stämme? Hach, es ist ein weites Feld, nech?
Und die Kraft des Weiblichen? Da bist Du im Heidentum ziemlich falsch. Die Weleda war eine große Seherin, aber man hat sie ihr Leben lang eingesperrt gehalten, wenn man den historischen Quellen glauben darf. Da wird es mit der selbstbestimmten weiblichen Kraft nicht so weit hergewesen sein. Was Du meinst, kommt aus dem gynozentrischen Feminismus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das hat erst mal mit historischem Heidentum so viel zu tun wie ein Ochsenkarren mit einem Formel-1-Wagen.
Nordische Weisheiten? Welche? Quellen? Was ist mit den Weisheiten, die aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so toll sind? Die lässt Du unter den Tisch fallen? Ist o.k., alles verändert sich, und damit auch die Spiritualität bzw. Religion. Niemand glaubt wie vor 500 Jahren, nicht mal die ganz Verblendeten. Aber wenn Du das alles für Dich in Anspruch nimmst, wieso redest Du dann vom Christentum, als lebten wir zur Zeit der Inquisition? Auch das Christentum hat sich durch den Einfluss des Humanismus und nachfolgender philosophischer Strömungen stark verändert. Wieso erkennst Du das nicht an, wenn Du doch für Dich in Anspruch nimmst, Dir aus dem bunten Strauß angeblich heidnischer Traditionen das herauszusuchen, was Dir gefällt und noch moderne Ideologien einzubinden?
Das mit dem unbelasteten Umgang geht übrigens ganz prima, wenn man nicht in das oben erwähnte eigenartige Getümel verfällt und nicht sofort vor Verehrung zusammenbricht, nur weil's eben heidnisch ist. Falls Du wirklich mal an einer modern-frischen Version der Edda interessiert sein solltest, die ohne dieses verquaste Geschwiemel auskommt, kann ich dieses Buch sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Die-wilden-G%C3%B6tter-Sagenhaftes-Norden/dp/3492239439/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229508100&sr=8-1

Dass man nicht mit Runenshirts, Runenringen etc. herumlaufen kann, ohne in eine Ecke einsortiert zu werden, ist übrigens Bullshit. Ich habe drei Jahre in der Schanze gelebt und bin mit Runenringen, Runenanhängern etc. herumgelaufen. Mein Verhältnis zu den lokalen Autonomen, Punks, türkischen Gemüsehändlern etc. war bestens.

Zitat
Politisch stehe ich, was Menschenrechte und die Freiheit des Individuums betrifft klar links, was Wirtschaft betrifft, bin ich eher mittig-liberal aber nach rechts zieht mich nu wirklich so gar nichts.

Na, dann überdenke mal die Wüstenreligion und wie berechtigt diese Bezeichnung in Bezug auf das Christentum überhaupt ist.
Zitat

Nochmal Edit: Bin ich eigentlich zu blauäugig oder zu unkritisch was das Thema betrifft?



In historisch-theologischer Hinsicht sind Deine Positionen gemessen an Fakten (jaja, damit hat die Szene es nicht so, ich weiß) unhaltbar. Ob das nun Blauäugigkeit oder was anderes ist, kann ich nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2008, 11:42:58 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #296 am: 17 Dezember 2008, 11:42:55 »

Jinx is back :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Neofolk
« Antwort #297 am: 17 Dezember 2008, 11:44:21 »

Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #298 am: 17 Dezember 2008, 12:37:48 »

Jinx is back :P

sorry.
Nein! Ich freu mich, daß du scheinbar wieder häufiger hier reinschaust!
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #299 am: 17 Dezember 2008, 12:52:53 »

@Jinx:

Was bist denn Du für'n Wortverdreher? Du liest ja ne Menge aus meinen Zeilen raus.
Wenn ich schreibe "...als das ich in eine Kirche gehe und mir irgendwelche Geschichten aus fernen Wüstenländern anhöre" und Du machst daraus "Wüstenreligion" und Du schiebst mich schon allein dafür in die rechte Ecke, find ich das mal sowas von daneben.

Ich bin da leider nicht belesen genug um da mit Argumenten zu punkten, dass es zu Weleda überhaupt irgendwas Gesichertes gibt wusste ich auch nicht.
Bist Du sicher, dass der gesellschaftliche Status der Frauen sich nach der Christianisierung verbessert hat?

Ich wollt "Schamanismus" nicht auf südamerikanischen Vodoozauber oder nordische Seher/innen beschränken.
Es hat doch auch keinen Sinn darüber zu Diskutieren welcher Odin/Wotan gemeint ist, so tief bin ich da nun nicht in der Materie.
Für mich hat das mehr mit einem Gefühl zu tun das Du nicht in Buch XY auf Seite soundso finden wirst.

« Letzte Änderung: 17 Dezember 2008, 13:06:50 von Bianca-Bijou »
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music