Zitat von: Candide am 08 Oktober 2008, 15:44:43Gewagte These #1 für heute: Kapitalismus *fördert* asoziales Verhalten.Stell ich mal so in den Raum. Ist gar nicht so gewagt.Aber welches alternative System fördert das nicht? Vielleicht ist der Mensch von Grund auf gar nicht so sozial veranlagt wie man denkt und so etwas wie der Kapitalismus bändigt den Menschen sogar noch, weil er ansonsten noch viel asozialer und aggressiver wäre.Ich glaube aber, der eigentliche Faktor ist eher Gerechtigkeit. Wenn ein System als gerecht und ausgewogen empfunden wird, entsteht auch weniger asoziales Verhalten, das kann auch mit Kapitalismus funktionieren, vielleicht auch mit Sozialismus. Bestimmte Eigenschaften des kapitalistischen Systems, das wir kennen, scheint ungerecht zu sein: z.B. dass jemand, der mehr Geld hat, mehr Zinsen bekommt und diese Spirale sich so weit dreht, dass jemand ab einem bestimmten Kapital gar nicht mehr arbeiten muss, weil es sich ganz von alleine vermehrt. Je nach Betrachtung ist das nun gerecht oder ungerecht. Die Mehrheit wird das aber eher als ungerecht empfinden.
Gewagte These #1 für heute: Kapitalismus *fördert* asoziales Verhalten.Stell ich mal so in den Raum.
Vielleicht ist der Mensch von Grund auf gar nicht so sozial veranlagt wie man denkt und so etwas wie der Kapitalismus bändigt den Menschen sogar noch, weil er ansonsten noch viel asozialer und aggressiver wäre.
Zitat von: Shana am 07 Oktober 2008, 13:42:57und - um winston churchill mal die ehre zu halten: "die Demokratie ist die schlechteste staatsform, ausgenommen alle anderen."sorry, aber: was hatn Demokratie mit Kapitalismus zu tun? Frag mal die Chinesen - die haben auch Kapitalismus. Und so weit ich weiß, war Manchester auch ein Ort in einem Land mit einer Monarchie...
und - um winston churchill mal die ehre zu halten: "die Demokratie ist die schlechteste staatsform, ausgenommen alle anderen."
Zitat von: K-NinchenVielleicht ist der Mensch von Grund auf gar nicht so sozial veranlagt wie man denkt und so etwas wie der Kapitalismus bändigt den Menschen sogar noch, weil er ansonsten noch viel asozialer und aggressiver wäre.Das sehe ich ähnlich.Zu glauben, ohne Kapitalismus wären alle Menschen friedlich lebend, gerecht teilend und ähnliches, wäre wohl ein Trugschluss.Denn Kapitalismus ist ja nicht nur Wallstreet und allgemeine Ausbeutung, sondern noch ein wenig mehr.Außerdem denke ich, das der Kapitalismus dem Wesen des Menschen mit Handel&Wandel noch am ehesten entspricht, er ist daher für mich die "natürlichste" Wirtschaftsform.Zitat von: banquo am 08 Oktober 2008, 15:08:27Zitat von: Shana am 07 Oktober 2008, 13:42:57Muss der Kapitalismus nicht auch durch irgendeine Gegenbewegung (wie z.B. den Staatsozialismus) unter die Kontrolle der Menschen gebracht werden und nicht der Mensch kontrolliert durch den Kapitalismus, denn wir wollen doch nicht den Kapitaismus dienen, sondern der Kapitalismus uns.
Zitat von: Shana am 07 Oktober 2008, 13:42:57Muss der Kapitalismus nicht auch durch irgendeine Gegenbewegung (wie z.B. den Staatsozialismus) unter die Kontrolle der Menschen gebracht werden und nicht der Mensch kontrolliert durch den Kapitalismus, denn wir wollen doch nicht den Kapitaismus dienen, sondern der Kapitalismus uns.
Muss der Kapitalismus nicht auch durch irgendeine Gegenbewegung (wie z.B. den Staatsozialismus) unter die Kontrolle der Menschen gebracht werden und nicht der Mensch kontrolliert durch den Kapitalismus, denn wir wollen doch nicht den Kapitaismus dienen, sondern der Kapitalismus uns.
- Haltbarkeitsdatum für Geld
- Erbschaften massiv begrenzen
- Bürgergeld
Zitat von: banquo am 08 Oktober 2008, 15:08:27Zitat von: Shana am 07 Oktober 2008, 13:42:57und - um winston churchill mal die ehre zu halten: "die Demokratie ist die schlechteste staatsform, ausgenommen alle anderen."sorry, aber: was hatn Demokratie mit Kapitalismus zu tun? Frag mal die Chinesen - die haben auch Kapitalismus. Und so weit ich weiß, war Manchester auch ein Ort in einem Land mit einer Monarchie...Shana meinte das wohl im übertragenem Sinne, sprich : "der Kapitalismus ist das schlechteste Wirtschaftssystem, ausgenommen alle anderen."
Zitat- Erbschaften massiv begrenzenWas soll der Staat (ich nehme mal an, was über die Grenze XY geht, fließt als Steuern an den Staat?) mit einem 3/4 Porschewerk und 35% Aktienanteil an BMW?
Zitat- BürgergeldFinanziert sich wie?
Memo an mich: Candides Partei niemals wählen Wink (wenn er denn in einer wäre und antreten würde)
Zitat von: Candide am 08 Oktober 2008, 18:52:00- Erbschaften massiv begrenzenBoooooh !!! Weißt Du was ich schon an Erbschaftssteuer abdrücken mußte??Ich frag' mich warum? Meine Tante hat ihr Leben lang Steuern an den Staat abgedrückt und ich musste damals nochmal abdrücken? Mit welcher Begründung kassiert der Staat beim Tod eines Menschen mit?
Das Problem an Erbschaften ist das Leute Kapital anhäufen können ohne irgendeine Leistung zu bringen
Zitat von: CandideDas Problem an Erbschaften ist das Leute Kapital anhäufen können ohne irgendeine Leistung zu bringenÄhm, hast du nicht gerade was von der Forderung nach Bürgergeld geschrieben ? Wo ist denn da die Leistung der Empfänger ?
das gilt für jeden, auch - sogar - für sogennante Sozialschmarotzer. Nicht das ich eben solche Leute gut fände - aber es geht um Prinzipien. Wenn wir anfangen dieses Prinzip aufzuweichen sind wir im Ultrakapitalismus der USA angekommen.Ich bin für alles was den Menschen die Freiheit gibt Mensch zu sein, und nicht "Human Resource". Es soll niemanden bei Hungerstrafe verboten werden sich von der herkömmlichen - sozialdarwinistischen! - Arbeitswelt fern zu halten um Künstler, Eremit, Sofapfurzer, Rollenspieler oder sonst was zu sein. Weg vom Erwerbs- und Wettbewerbsdogma hin zum ganzheiltlichen Mensch sein. Die (abartig hohe) Produktivität (Entkopplung von Arbeitskraft!) unserer Gesellschaft reicht allemal.P.S.: Mist, jetzt hab ich mich doch wieder hinreissen lassen....
CDU: Partei für die Leute, die ein Haus haben.SPD: Partei für die Leute, die gern ein Haus hätten .FDP: Partei für die Leute, die zwei Häuser haben und eins verkaufen wollen.Die Linke: Partei für die Leute, die Häuser als großbürgerlich ablehnen, aber heimlich doch auch gern eins möchten. die Grünen: Partei für die Leute, die ein Haus haben, davon ausgehen dass alle anderen auch eins haben und deswegen nur noch über Gartenzwerge reden wollen./me, slightly bored.