Zitat von: messie am 18 April 2008, 17:29:54Zitat von: PaleEmpress am 18 April 2008, 16:12:16Zitat von: messie am 16 April 2008, 18:37:00Mir schmeckt's. Klar, du bist so voller Glutamat, daß Deine Geschmacksnerven schon abgestumpft sind. Hey, die Umgewöhnung auf Fertigfraß auf richtig leckeres Selbstgewürztes Selbstgekochtes ist groß! Wenn ich die Fixe weglasse merke ich das auch mal: Lekkerrrr! Aber eben selten. Noch.Und ich werde mich hüten, basic-cooking-Rezepte mit Fix zu machen meine güte, messie, mach nicht so´ne wissenschaft draus! wir reden von GEWÜRZEN, nicht von WEIN!hau einfach mal zusammen, was so schmeckt, eine negativ-erfahrung der marke "bäh, was ist DAS denn?" gehört zum kochen auch mal dazu! und dafür muss man sich keine drei wochen urlaub nehmen und zeit investieren bis einen die gewürz-erleuchtung küsst, sondern einfach mal ein bisschen experimentieren, wenn man eh gerade am kochen ist.
Zitat von: PaleEmpress am 18 April 2008, 16:12:16Zitat von: messie am 16 April 2008, 18:37:00Mir schmeckt's. Klar, du bist so voller Glutamat, daß Deine Geschmacksnerven schon abgestumpft sind. Hey, die Umgewöhnung auf Fertigfraß auf richtig leckeres Selbstgewürztes Selbstgekochtes ist groß! Wenn ich die Fixe weglasse merke ich das auch mal: Lekkerrrr! Aber eben selten. Noch.Und ich werde mich hüten, basic-cooking-Rezepte mit Fix zu machen
Zitat von: messie am 16 April 2008, 18:37:00Mir schmeckt's. Klar, du bist so voller Glutamat, daß Deine Geschmacksnerven schon abgestumpft sind.
Mir schmeckt's.
Kennst Du einen Laden wo es die gibt?
Wo wir grad beim Thema waren - wer von Euch kocht eigentlich überwiegend selbst? (Ich meine jetzt nicht Nudeln heißmachen und Pesto drauf. ;-) )
Seitdem probiere ich mich hauptsächlich an asiatischen Gerichten (Bratnudeln, Reisgerichte, etc.) und muss sagen, dass der geschmackliche Unterschied doch schon enorm ist im Vergleich zu dem, was mein Referenz-Lieferdienst so zu bieten hat.
Es gibt auch von Gewürzherstellern mittlerweile Kombinationen ohne Glutamat, die bereits verschiedene Gewürze optimal kombinieren (für Spaghettisoßen etc.). Die muss man echt nur noch reinstreuen, sonst nix, aber man hat trotzdem was Besseres als diesen Fix-Krempel, der wirklich immer gleich schmeckt (weil auch immer der gleiche Kram drin ist).[/color]
Wobei man aber auch erwähnen sollte, dass die Fix-Hersteller mittlerweile auch angefangen haben, ihre Produkte zu überarbeiten und viele von den üblichen verdächtigen Süppchen, Saucen etc. mittlerweile ohne Glutamate auskommen.
nur mal so eine Frage aus reinem Unwissen heraus: was genau ist eigentlich das Schlimme an Glutamat? Okay, es ist ein Geschmacksverstärker. Aber sonst?