Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:38:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzen: Rentenzusatzversicherung  (Gelesen 6539 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« am: 25 Oktober 2004, 23:21:20 »

Habt ihr eine?
Man sollt ja aus steuerlichen Gründen unbedingt noch dies Jahr eine Zusatzversicherung oder vergleichbares (Lebensversicherung) abschliessen.
Würd mich interessieren, wie ihr das so seht. Und ja, ich weiß, wo ich professionelle Informationen herbekomme.  :wink:
Gespeichert

.~..RuNa..~.

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1394
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2004, 23:27:16 »

jau ich hab beides. allerdings bin ich da nicht unbedingt glücklich mit, da ich die kohle grad auch ganz gut in andere dinge investieren könnte, die mir im hier und jetzt wichtig sind... ich hab mich aber auch ehrlich gesagt vorher nicht groß informiert und einfach "belabern" lassen.
naja das hab ich halt mal abgeschlossen, als ich noch bisschen mehr arbeiten konnte. generell find ich´s eigentlich irgendwie merkwürdig, für etwas geld auszugeben, von dem ich momentan nix hab.
aber miete zahlen find ich - nebenbei bemerkt -  auch komisch!  :haeh?:
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2004, 23:27:51 »

Ich hab nicht vor, so alt zu werden. ;)

Wasn los? fühlst du dich genötigt eine sinnvolle Diskussion zu starten? *scnr*


p, wenigstens den ersten Satz ernst meinend.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2004, 23:33:05 »

phaylon: Ich bin eher am überlegen, ob ich sowas haben will. :zitrone:
Gespeichert

Novocaine

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 222
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2004, 00:01:03 »

Ich oute mich hiermit als steuerfreie-Kapital-Lebensversicherung-Besitzerin. Und das immerhin schon seit 8 Jahren. Doch geht es mir ähnlich wie Runa: man sieht jeden Monat zu, wie das Geld abgebucht wird, das man in der Tat sehr gut für die schönen kleine Dinge des Alltags verwenden könnte, und muss noch schlappe 27 Jahre warten, bis man die Taler zu Gesicht bekommt.

Allerdings ist es irgendwie entspannt zu wissen, dass man mit 55 einfach aufhören könnte zu arbeiten, und auch ohne eine staatliche Rente (oder das, was davon dann noch übrig sein wird) oder sonstige Zuschüsse bestens leben kann. Nebenbei bekommt man auf so eine Lebensversicherung - bevorzugt für Immobilienerwerb - günstige Kredite. In der Regel reicht Eigenkapital in Höhe von 10% des Kaufpreises aus, wenn der Rest mit einer Lebensversicherung gedeckt werden kann.

Netter Nebeneffekt: wenn man plötzlich tot vom Hocker kippt, freut sich die Verwandschaft - oder die Nachkömmlinge. Je nachdem.
Gespeichert

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2004, 18:15:07 »

Zitat von: "Mentallo"

Man sollt ja aus steuerlichen Gründen unbedingt noch dies Jahr eine Zusatzversicherung oder vergleichbares (Lebensversicherung) abschliessen.


mal ohne wertung zu dem produkt

aber den satz bekommst von den versicherungen doch irgendwie jedes jahr zum jahresende um die ohren gehauen

schön ist auch immer:
jetzt hast du x kohle, wenn du alt und klapprig bist nir noch 60& von dem.

na und? brauch im im allter immer noch so viel geld?
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2004, 18:38:11 »

hehe, sehe ich genauso..

Mir sollte auch schon vor Jahren sowas aufgeschwatzt werden, bis jetzt hab ich noch alles dankend abgelehnt. Für den Fall, dass man irgendwann mal richtig Geld verdient, mag das ne Überlegung wert sein, aber zur Zeit gebe ich den Kram, den ich jetzt habe lieber so aus. In 50 Jahren bringt mir das bestimmt nicht mehr so viel Spaß.. :)

Nachtmensch.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2004, 23:28:24 »

Hee, ich wollte eigentlich mit Leuten diskutieren, die sich mit der Thematik befasst haben. Die Besteuerung von diesen Versicherungen nach Abschluß am 31.12.04 ist alles andere als Verkaufstaktik!
Gespeichert

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2004, 23:44:14 »

Zitat von: "Mentallo"
Hee, ich wollte eigentlich mit Leuten diskutieren, die sich mit der Thematik befasst haben. Die Besteuerung von diesen Versicherungen nach Abschluß am 31.12.04 ist alles andere als Verkaufstaktik!


glaube da bist hier nicht an der richtigen stelle ;)


und hier bin ich mir mal mit phaylon einig (das ich das noch erleben darf)
wer will schon so alt werden:)
Gespeichert

Novocaine

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 222
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #9 am: 27 Oktober 2004, 00:51:45 »

@ ergo

Schade, dass du dich mit der aktuellen Finanzlage und der daraus resultierenden Politik dieses Staates so wenig beschäftigst, dass du zum Thema Steuern und Altersvorsorge (in Form einer Zusatzversicherung) grade unter der Prämisse, dass sich für nach dem 31.12.04 abgeschlossene Verträge sehr wohl etwas gravierendes ändert, nichts konstruktives beitragen kannst, sondern dem potentiellen Informationsuchenden nur ein same procedure as every year implizierst.


@ mentallo

Deine Frage nach 'hat wer eine' habe ich bereits weiter oben beantwortet. Dass ich nicht explizit auf die eventuelle Notwendigkeit einer solchen eingegangen bin, liegt schlichtweg daran, dass diese Frage individuell entschieden werden muss und nicht pauschal beantwortet werden kann.

Allein die momentane Situation des Finanzmarktes lässt - im Gegensatz zu damals, als ich meine Lebensversicherung abgeschlossen habe - keine attraktive garantierte Verzinsung zu. Und noch wirst du vermutlich im Todesfall, der ja damit versichert wird, auch noch keine Hinterbliebenen zurücklassen, die z.B. aufgrund einer finanzierten Immobilie auf das Geld angewiesen wären. Schon mal zwei Kriterien, die gegen einen jetzigen Abschluss einer Lebensversicherung sprechen.

Daneben gibt es aber noch andere Versicherungen und Möglichkeiten wie Fonds oder die betriebliche Altersvorsorge. Einen Überblick bekommt man bei Finanztest (http://www.finanztest.de). Einfach nach 'steuerfrei' suchen, und es werden diverse Artikel dazu ausgespuckt.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #10 am: 27 Oktober 2004, 01:32:09 »

| wirst du vermutlich im Todesfall, der ja damit versichert wird

/Der/ war gut. :)

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen.


spammer
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #11 am: 27 Oktober 2004, 01:41:58 »

Solang ich nicht garantiert kriege, dass ich mein Leben zurückbekomme wenn ich ne Lebensversicherung abschließe, lass ich das mal schön sein.

Ne, im Ernst: Rentenzusatzversicherung und ähnliche Jokes.. weia, keine Ahnung was in 40 Jahren ist, wenn ich in "Rente" gehen sollte. Und ehrlich gesagt weigere ich mich auch, 40 Jahre im voraus zu planen (ich weigere mich ja schon, 40 Tage weit zu planen). Keine Ahnung ob es wenn ich mal im "Rentenalter" sein sollte, diesen Staat, dieses System, diese Gesellschaft noch gibt. Wer garantiert mir bitte heute dass ich von der Kohle "irgendwann mal" einen Cent sehe..? So viel Vertrauen in die Stabilität unseres Systems habe ich einfach nicht.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #12 am: 27 Oktober 2004, 08:35:11 »

Zitat
Keine Ahnung ob es wenn ich mal im "Rentenalter" sein sollte, diesen Staat, dieses System, diese Gesellschaft noch gibt. Wer garantiert mir bitte heute dass ich von der Kohle "irgendwann mal" einen Cent sehe..?
Das gibt mir auch immer mal wieder zu denken, wobei ich eigentlich davon ausgehe und hoffe, das es Grundsätzlich so laufen wird wie heute.

Und zur ursprünglichen Frage : ich gehe davon aus, bis zum Rentenalter durch verschiedene Umstände genügend Immobilien angehäuft zu haben, so das ich davon gut leben kann.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

  • Gast
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #13 am: 27 Oktober 2004, 08:41:45 »

Man kann den Versicherungsvertrag natürlich auch für die Dauer einer vorher festgelegte Frist laufen lassen; solange man will (ich hab z.B. nen 10 Jahresvertrag genommen). Dann hab ich überlegt, wieviel ich im Monat abknapsen kann und et voilà nach Ablauf des Vertrages hab ich mein Auto/oder was auch immer/abbezahlt oder meinen Karibik-Mittelmeer-Weltreise-Schicki-Micki-Jahresurlaub finanziert.  :D
Gespeichert

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
« Antwort #14 am: 27 Oktober 2004, 09:48:34 »

nachdem ich ja nun schon mecker bekommen habe, das ich destruktiv bin,  in so einen schönen oberlehrerton von @Novocaine. will ich auch noch mal was dazu beitragen

Kapitallebensversicherung:
gemessen an der oft jahrzehntelangen bindung des geldes bekommst du letzten endes doch eine recht magere Rendite

meine aussage: das ist super mist

ich möchte hier nicht weiter eingehen warum, würde den rahmen sprengen.

empfehlen möchte ich dir, die vom bund der versicherten und der verbraucherzentrale hamburg zu dem thema geschriebenen broschüre. name ist mir entfallen. du bekommst sie aber bei der verbraucherzentrale in hamburg

nur ein zitat aus dieser (hat sich mir feste eingeprägt):
"Die Lebensversicherung zur Altersversorgung ist ein legaler Betrug."

sagt wohl alles. besorge die dir einfach mal.  das ist eine supjektive betrachtung, denn die wollen dir nix verkaufen.

dort bekommst du auch informationen zu alternativen im bezug zur altersversorgung und zur lebensabsicherung, die objektiv sind.

ist auf jeden fall ne bessere beratung als von uns pseudo anlageprofis:)

so viel dazu von mir
Gespeichert