Eigentlich wird's echt mal Zeit für ein richtig gutes Weitwinkelobjektiv...
Zitat von: K-Ninchen am 14 August 2009, 14:54:57Eigentlich wird's echt mal Zeit für ein richtig gutes Weitwinkelobjektiv...Viel spass beim sparen Ich habe es erstmal von meiner "WillIchHabenListe" gestrichen.
wenn ich das geld für ein weitwinkel härtte würd ichs am ende eh für ein weiteres tele mit einer 2.0 blende holen:)ich liebe einfach den effekt dabei wobei in manchen situationen ich mir auch ein 12 mm weitwinkel wünschen würde. oder gar ein Fischauge
solang die blende net größer als 4,5 ist sind die dinger tierisch günstig!wobei man bedenken muss wie groß der Bildsensor bei der eigenen Kamera ist.Meine EOS 350D z.B hat einen Sensor der um 1/3 kleiner ist als das übliche Kleinbildformat wodurch man bei den Objektiven 1/3 mehr Brennweite dazurechnen muss.Sprich wenn ich mit meinem 300mm Objektiv ganz ranzoome zoome ich nicht mit 300 sondern mit einem drittel (100) mehr sprich ich habe dadurch praktisch ein 400mm Objektiv an der Kamera.Hat allerdings nachteile wenn man Weitwinklig fotografieren will den ein 12mm Onjektiv ist dan kein 12mm Objektiv sondern ein 16mm Objektiv usw etc etc....