Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 00:33:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 126689 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #360 am: 27 November 2007, 15:45:13 »

Aktuell in Spiegel Online: Die Wirkung von Passivrauchen
Habe ich auch schon gelesen.Interessant ist, das als Passivraucher dort nur Personen gelten, die "häufig Zigarettenrauch ausgesetzt war(en)".Was ist denn in diesem Zusammenhang häufig ? Wenn ich als Nichtraucher in einem Dauerqualmerhaushalt lebe ? Viel mehr würden mich Ergebnisse interessieren, wie sich Passivrauchen bei Nichtrauchern auswirkt, die mit Rauch nur ein paar Stunden pro Woche in Kontakt kommen, z.B. Samstag Abends in der Disse.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #361 am: 27 November 2007, 15:47:17 »

Und die Wirkung der körperlichen Ertüchtigung durch Tanzen wird dann hoffentlich auch einbezogen: tiefes, schnelles  Atmen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #362 am: 27 November 2007, 15:54:15 »

Und die Wirkung der körperlichen Ertüchtigung durch Tanzen wird dann hoffentlich auch einbezogen: tiefes, schnelles  Atmen.
Neutralisiert sich da nicht positiver gegen negativer Effekt ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #363 am: 27 November 2007, 15:59:08 »

Thomas:

Nenn doch mal einen vernünftigen Grund, rauchen in der Gastronomie nicht zu verbieten, anstatt ohne Sachkenntnis immer an den Argumenten dafür herumzukritisieren.

Welche positiven Auswirkungen hat denn das Rauchen, daß man es unbedingt zulassen sollte?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #364 am: 27 November 2007, 16:06:57 »

Thomas:

Nenn doch mal einen vernünftigen Grund, rauchen in der Gastronomie nicht zu verbieten, anstatt ohne Sachkenntnis immer an den Argumenten dafür herumzukritisieren.

Welche positiven Auswirkungen hat denn das Rauchen, daß man es unbedingt zulassen sollte?
Zu der Überschrift Gastronomie schrieb ich bereits, das in eher typischen Esslokalen ein Rauchverbot durchaus sinnvoll ist.

In Kneipen&Clubs hingegen raucht ein großer Teil der Besucher des reinen Wohlgefallens daran wegen, und ein weiterer großer Teil der Besucher hat damit kein Problem, von der insgesamt auch durch das Rauchen entstehenden geselligen Atmosphäre habe beide Gruppen etwas, nur eine Minderheit hat damit scheinbar wirklich ein Problem, und wegen dieser Minderheit sollen sich nun viele andere den Spass verderben lassen, das auch noch pauschal immer und per Gesetz.Und das halte ich für unverhältnismäßig.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #365 am: 27 November 2007, 16:14:40 »

...durch das Rauchen entstehenden geselligen Atmosphäre...
Diese entsteht ja dadurch, dass die Raucher durchs Rauchen "entspannter" wirken, weil sie ihre "Dosis" bekommen. Mit dem Rauchen an sich hat das so ziemlich gar nichts zu tun.
Ist ja mit dem Trinken eigentlich nicht anders...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #366 am: 27 November 2007, 16:16:59 »

In Kneipen&Clubs hingegen raucht ein großer Teil der Besucher des reinen Wohlgefallens daran wegen
Oder sie rauchen da, weil sie abhängig sind.
Zitat
und ein weiterer großer Teil der Besucher hat damit kein Problem,
Und ein sehr großer Teil hat damit solche Probleme, daß er gar nicht hingeht.
Zitat
von der insgesamt auch durch das Rauchen entstehenden geselligen Atmosphäre habe beide Gruppen etwas
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das Rauchen die gesellige Atmosphäre verursacht, oder? Es vergiftet die reale Atmosphäre und trägt zur Stimmung gar nichts bei. Naja, vielleicht nur insoweit, daß man von den Entzugserscheinungen der Raucher nichts mitbekommt.
Zitat
nur eine Minderheit hat damit scheinbar wirklich ein Problem
Eigentlich hat jeder, der sich dort aufhält, damit ein Problem, es ist nur nicht jedem bewußt, daß er/sie eines hat. 
Zitat
und wegen dieser Minderheit sollen sich nun viele andere den Spass verderben lassen
Also wenn man nur rauchend Spaß haben kann, ist man wirklich verdammt abhängig.
Zitat
das auch noch pauschal immer und per Gesetz.
Naja, ohne Gesetz funktioniert es ja nicht, das haben Raucher und Wirte ja eindrucksvoll bewiesen.
Zitat
Und das halte ich für unverhältnismäßig.
Wieso? Es ist die einfachste, preiswerteste und effizienteste Lösung, die die Kosten für die Wirte am niedrigsten hält. Das zeigen alle anderen Länder, die das bereits seit Jahren eingefüührt haben.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #367 am: 27 November 2007, 16:20:46 »

In Kneipen&Clubs hingegen raucht ein großer Teil der Besucher des reinen Wohlgefallens daran wegen, und ein weiterer großer Teil der Besucher hat damit kein Problem, von der insgesamt auch durch das Rauchen entstehenden geselligen Atmosphäre habe beide Gruppen etwas, nur eine Minderheit hat damit scheinbar wirklich ein Problem, und wegen dieser Minderheit sollen sich nun viele andere den Spass verderben lassen, das auch noch pauschal immer und per Gesetz.Und das halte ich für unverhältnismäßig.

Der größte Teil der Besucher, der damit kein Problem hat wird noch weniger Probleme damit haben, wenn nicht geraucht wird. Der Minderheit wird übrigens momentan der Spaß verdorben. Und wie soll denn bitte durch Rauchen eine gesellige Atmosphäre entstehen?
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #368 am: 27 November 2007, 16:25:28 »

Zitat von: Killerqueen
Dass mit den Rauchgiften nicht zu spaßen ist, merke ich (und soweit ich das mitbekommen habe, mittlerweile auch andere Leute) jedesmal, wenn ich wieder mit Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel zuhause auf der Couch liege, nur weil ich den Abend vorher mal wieder ordentlich tanzen gehen wollte.
Genau das passiert aber eben lange nicht allen Nichtrauchern, sondern (oh Wunder) nur den hypersensiblen.

Woher willst Du das denn wissen? Nur weil sich kein Nichtraucher bei Dir ausheult, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Beschwerden vom Rauch haben.
Außerdem muss man das erst mal selbst kapieren. Ich dachte früher auch, es läge einfach nur daran, dass ich zu wenig geschlafen, zu wenig getrunken und mich zu sehr körperlich verausgabt habe. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, weil es ausschließlich Räucherbuden gibt, ist es auch ziemlich schwierig da irgendwelche Schlüsse zu ziehen.
Erst als ich bemerkte, dass bei rauchfreien Partys und gleicher Verausgabung keine negativen Erscheinungen auftraten, entwickelte ich einen Verdacht, der sich dann immer wieder bestätigte. Je verrauchter der Raum, desto mieser ging es mir.

Würde ich Alkohol konsumieren, wäre ich vermutlich niemals draufgekommen, weil ich jedesmal gedacht hätte, dass es ja nur ein Kater war. Nur komisch, wenn man ständig nen Kater hat, obwohl man gar nicht trinkt.

Das was den Leuten landläufig als Kater verkauft wird, ist meiner Meinung nach zu einem großen Prozentsatz gar nicht auf den Alkoholkonsum zurückzuführen.

Ich bin nicht hypersensibel, sondern Du bist hyposensibel. Mein Körper reagiert völlig normal auf die Vergiftung, die Zigaretten verursachen. Ich kann nichts dafür, dass Deiner das nicht kann.

Meine Nase ist nicht überempfindlich, sondern Deine abgestumpft. Meine Nase reagiert völlig normal auf Geruchsstoffe. Es tut mir leid für Dich, dass Deine das offensichtlich nicht kann.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #369 am: 27 November 2007, 16:30:02 »

Und wie soll denn bitte durch Rauchen eine gesellige Atmosphäre entstehen?
Ganz einfach, da gesellen sich Zyankali, Kohlenmonoxid, und Feinstaubpartikel am Stammtisch. Da sind Ammoniak und Formaldehyd am Flirten, Schwefelwasserstoffgas tanzt mit Stistoffoxiden und sie alle werden bedient vom giftigsten von allem, dem Nikotin, das dem Tod gerade eine weitere Runde spendiert.



;)
« Letzte Änderung: 27 November 2007, 16:31:35 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #370 am: 27 November 2007, 16:35:12 »

...durch das Rauchen entstehenden geselligen Atmosphäre...

?? Was bitte?

Durch das Rauchen entsteht eine "gesellige Atmosphäre"?? Und die Nichtraucher profitieren davon?? Das ist ja interessant! Und warum sollte da eine gesellige Atmosphäre entstehen? Weil man die Pickel seines Gegenübers nicht mehr so genau sieht?  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #371 am: 27 November 2007, 16:57:24 »

Zitat von: Eisbär
Zitat von: Thomas
und ein weiterer großer Teil der Besucher hat damit kein Problem,
Und ein sehr großer Teil hat damit solche Probleme, daß er gar nicht hingeht.
Wo ist denn dieser angeblich so große Teil ? Wo verstecken sich diese Menschenmasse, die momentan die Discos und Clubs meiden, aber sicher demnächst, nach dem Rauchverbot, zu hunderten die Schuppen stürmen ? Und warum hat es diese angeblich dermaßen große Masse bisher nicht fertig gebracht, ein einzige vernünftige rauchfreie Party zu organisieren ? Der Volkeswille kann eiserne Vorhänge kippen und Politiker stürzen, aber eine rauchfreie Party ist zuviel verlangt ? Schon seltsam.Oder sind die paar müden Drogentotalverweigerer vieleicht doch nur eine kleine Minderheit ?

Ich denke, es ist eher so : die paar Extremnichtraucher haben feststellen müsen, das sich rauchfreie Partys aufgrund extremen Mangels potentieller Besucher nicht sinnvoll realisieren lassen.Da sie aber nicht auf die üblichen Partys in üblichem Umfang verzichten wollen, hat sich nun durch das kommende Rauchverbot eine Möglichkeit ergeben, sowohl das eine als auch das andere zu kombinieren, und so eine Möglichkeit supportet man natürlich nach Kräften.Vieleicht sollte ich mir dieses Prinzip auch für andere Gesellschaftbereiche abgucken.

Zitat
Zitat
von der insgesamt auch durch das Rauchen entstehenden geselligen Atmosphäre habe beide Gruppen etwas
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das Rauchen die gesellige Atmosphäre verursacht, oder? Es vergiftet die reale Atmosphäre und trägt zur Stimmung gar nichts bei. Naja, vielleicht nur insoweit, daß man von den Entzugserscheinungen der Raucher nichts mitbekommt.
Rauchen trägt, ebenso wie Alkoholkonsum zu einer geselligen Stimmung bei.Das ist meine Erfahrung, und die vieler anderer.Wenn ein paar Drogentotalverweigerer nun meinen, das das alles nur Suchtneben- und Haupterscheinungen sein mögen : Von mir aus, sind sie das eben, aber der Effekt war bisher immer klasse, und beschwert haben sich nur einige wenige.

Zitat
Zitat
nur eine Minderheit hat damit scheinbar wirklich ein Problem
Eigentlich hat jeder, der sich dort aufhält, damit ein Problem, es ist nur nicht jedem bewußt, daß er/sie eines hat.
Ist das jetzt schon die Ebene, wo man den Leuten erst mal Probleme einreden muß ?

Zitat
Zitat
und wegen dieser Minderheit sollen sich nun viele andere den Spass verderben lassen
Also wenn man nur rauchend Spaß haben kann, ist man wirklich verdammt abhängig.
Nicht "nur", aber es ist dem Spass schon sehr zuträglich.

Zitat
Zitat
das auch noch pauschal immer und per Gesetz.
Naja, ohne Gesetz funktioniert es ja nicht, das haben Raucher und Wirte ja eindrucksvoll bewiesen.
Die haben wohl eher bewiesen, das so ein Gesetz kaum jemand haben will außer einer maulenden Minderheit.

Zitat
Zitat
Und das halte ich für unverhältnismäßig.
Wieso? Es ist die einfachste, preiswerteste und effizienteste Lösung, die die Kosten für die Wirte am niedrigsten hält. Das zeigen alle anderen Länder, die das bereits seit Jahren eingefüührt haben.
Es geht nicht um Effiziens, sondern darum, das einer Mehrheit auch noch per Gesetz die Ansichten einer Minderheit aufgedrückt werden, das halte ich für unverhältnismäßig.

Zitat von: SoylentHolger
Der größte Teil der Besucher, der damit kein Problem hat wird noch weniger Probleme damit haben, wenn nicht geraucht wird. Der Minderheit wird übrigens momentan der Spaß verdorben. Und wie soll denn bitte durch Rauchen eine gesellige Atmosphäre entstehen?
Exakt, der Minderheit wird momentan vieleicht der Spass verdorben.Da es sich aber eben um eine Minderheit handelt, ist das dann eben deren Pech.Denn eine Lösung, die alle Minderheitenmeinungen berücksichtigt und trotzdem dem Mehrheitswunsch berücksichtigt, kann es wohl nicht geben.Nun wird der Mehrheit der Minderheitenwunsch per Gesetz aufgedrückt, eine Verhältnissmäßigkeit, die in jedem anderen Fall zu Aufschreityraden führen würde : "Was, wegen der paar Leute wird das und das gemacht..."

Zitat von: Killerqueen
Ich bin nicht hypersensibel, sondern Du bist hyposensibel. Mein Körper reagiert völlig normal auf die Vergiftung, die Zigaretten verursachen. Ich kann nichts dafür, dass Deiner das nicht kann.

Meine Nase ist nicht überempfindlich, sondern Deine abgestumpft. Meine Nase reagiert völlig normal auf Geruchsstoffe. Es tut mir leid für Dich, dass Deine das offensichtlich nicht kann.
Woher auch immer es kommt, jedenfalls hast du Probleme, die die große Mehrheit scheinbar nicht hat, also solltest doch du dich nach der Mehrheit richten und nicht umgekehrt.

Zitat von: Killerqueen
Durch das Rauchen entsteht eine "gesellige Atmosphäre"?? Und die Nichtraucher profitieren davon?? Das ist ja interessant! Und warum sollte da eine entstehen?
Also die Nichtraucher profitieren, so wie alle Anwesenden, von einer gesellige Atmosphäre.Ich habe nun "normale" Partys und "drogenfreie" Partys erlebt, und letztere sind nun mal für alle, die anderes gewöhnt sind, eher langweilig, weil eher so eine Kindergeburtstagsstimmung aufkam.Vieleicht ist es bedauerlich, das "wir" Stimmungsmacher brauchen, aber "wir" sind nunmal in der deutlichen Überzahl, und "wir" sind mit der Situation eigentlich ganz zufrieden, also warum muß ausgerechnet da eine Minderheit per Gesetz geschützt werden, vor einer eher geringen Gefährdung der sie sogar selber ausweichen könnte, welche aber dafür mit einer Einschränkung für viele Verbunden ist ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #372 am: 27 November 2007, 17:06:47 »

warum muß ausgerechnet da eine Minderheit per Gesetz geschützt werden, vor einer eher geringen Gefährdung der sie sogar selber ausweichen könnte,
1. ist es keine Miderheit, die geschützt wird, sondern die Allgemeinheit.
2. ist das keine geringe Gefährdung. Das ist eine massive Gefährdung. Das solltest Du doch inzwischen kapiert haben, oder?
3. Kann man dem eben zur Zeit nicht ausweichen, weil man eben keine Alternativen hat.
Warum von Nichtraucherseite in HH kürzlich nichts unternommen wurde, habe ich vor einiger Zeit in diesem Thread schon dargelegt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #373 am: 27 November 2007, 17:08:47 »

Woher auch immer es kommt, jedenfalls hast du Probleme, die die große Mehrheit scheinbar nicht hat, also solltest doch du dich nach der Mehrheit richten und nicht umgekehrt.
Siehe unten...

Und ich versuch es jetzt zum letzten Mal:
Es geht hier nicht um mich und um meinen funktionierenden Geruchssinn, sondern darum, dass ALLE in einem rauchverpesteten Raum befindlichen Menschen mit dem Dreck vollgegast werden. Stell Dir vor, Thomas, es gibt Menschen, die denken bei ihren Argumentationen nicht ausschließlich an sich selbst.
Wenn ich in einem Raum Gifte riechen kann, schaden die nicht nur mir, weil ich sie zufällig wahrnehme, sondern auch denen, die sie nicht mal bemerken. Allerdings habe ich bisher noch niemanden getroffen, der den Rauch in Diskotheken nicht gerochen hat.


Zitat von: Thomas
Zitat von: Killerqueen
Durch das Rauchen entsteht eine "gesellige Atmosphäre"?? Und die Nichtraucher profitieren davon?? Das ist ja interessant! Und warum sollte da eine entstehen?
Also die Nichtraucher profitieren, so wie alle Anwesenden, von einer gesellige Atmosphäre.Ich habe nun "normale" Partys und "drogenfreie" Partys erlebt, und letztere sind nun mal für alle, die anderes gewöhnt sind, eher langweilig, weil eher so eine Kindergeburtstagsstimmung aufkam.
Jaja, ich weiß, ohne Qualm ist man nicht erwachsen und so - kenn ich die Argumentation. Die musste ich mir schon mit 15 anhören und fand sie damals schon schwach. ;)

Vieleicht ist es bedauerlich, das "wir" Stimmungsmacher brauchen, aber "wir" sind nunmal in der deutlichen Überzahl, und "wir" sind mit der Situation eigentlich ganz zufrieden, also warum muß ausgerechnet da eine Minderheit per Gesetz geschützt werden, vor einer eher geringen Gefährdung der sie sogar selber ausweichen könnte, welche aber dafür mit einer Einschränkung für viele Verbunden ist ?
"Ihr" sei also in der Überzahl? Dazu hätte ich jetzt wirklich gerne mal eine zuverlässige Quelle. Das halte ich nämlich für einen riesengroßen Unsinn. In der Überzahl sind meiner Meinung nach immernoch die Nichtraucher und solche Raucher, die sowieso freiwillig draußen rauchen, weil sie es für ziemlich unnatürlich halten, in einem geschlossenen Raum Brandgase zu verteilen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #374 am: 27 November 2007, 17:17:33 »

In Deutschland rauchen 37% der Personen der Unterschicht, 33% in der Mittelschicht und 28% in der Oberschicht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland sind Nichtraucher
Quelle: http://www.innovations-report.de/html/berichte/statistiken/bericht-66656.html

Das ist laut Mathematik-Unterricht nicht die Mehrheit, nicht wahr?  ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.