Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:54:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie der Titel schon sagt: Soll die Userstatistik bleiben?

ja, ich sehe gern nach wer wann wo postet
- 9 (39.1%)
nur die Postingzahl
- 3 (13%)
nein, weg damit.
- 5 (21.7%)
ist mir egal.
- 5 (21.7%)
Welche Statistik?
- 1 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: 09 April 2007, 00:29:11


Autor Thema: Soll die Userstatistik bleiben?  (Gelesen 3296 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Soll die Userstatistik bleiben?
« am: 09 März 2007, 23:29:11 »

Diese Forumsoftwehr hat ja ganz prima Statistik-Funktionen. Damit kann man toll überrpüfen, zu welcher Uhrzeit wer wo gerade das Forum vollmüllt.
Soll das bleiben oder lieber abgeschaltet werden (wie im alten Forum).
Ist zwar Überwachungsstaat pur, aber irgendwie find ichs witzig.
Solang es mein Arbeitgeber nicht sieht. :P
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #1 am: 09 März 2007, 23:31:17 »

Mir persönlich schnurzpipe. (Meinem Vorgesetzten sicher auch ;))

Allerdings sollte man schon im Hinterkopf haben, dass bei der Neugründung dieses Forums (nach der Mehrheitsmeinung der Initiatoren) Postcounts und Rankings etc. ganz bewußt abgeschafft worden sind. Und imho sind diese Userstatistiken nichts anderes als ziemlich aufgebohrte Postcounter. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #2 am: 09 März 2007, 23:32:35 »

das ist richtig, aber mir ist erstmal eine sicherere forumsoftware wichtiger, als nicht vorhandensein von counts und statistiken
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #3 am: 09 März 2007, 23:35:36 »

Allerdings sollte man schon im Hinterkopf haben, dass bei der Neugründung dieses Forums (nach der Mehrheitsmeinung der Initiatoren) Postcounts und Rankings etc. ganz bewußt abgeschafft worden sind. Und imho sind diese Userstatistiken nichts anderes als ziemlich aufgebohrte Postcounter. ;)

Stimmt. Der Hintergedanke dabei war aber, dass die Postingzahl und insbesondere User-Rankings mit speziellen Ehrentiteln für besonders spamfreudige User die Vermüllung des Boards durch massenweise Schall&Rauch-Postings fördert.

Die Erfahrung der letzten zwei Jahre lehrt aber, dass es dazu keine User-Ränge braucht. 8)
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #4 am: 09 März 2007, 23:36:59 »

Die Erfahrung der letzten zwei Jahre lehrt aber, dass es dazu keine User-Ränge braucht. 8)

DA ist allerdings was dran. *gg*
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Lakastazar

  • Gast
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #5 am: 11 März 2007, 16:41:56 »

Die Erfahrung der letzten zwei Jahre lehrt aber, dass es dazu keine User-Ränge braucht. 8)

DA ist allerdings was dran. *gg*
Leute ohne RL, bleiben halt Leute, ohne RL... *sich ganz viele Feinde macht*
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #6 am: 11 März 2007, 17:38:28 »

Die Erfahrung der letzten zwei Jahre lehrt aber, dass es dazu keine User-Ränge braucht. 8)

DA ist allerdings was dran. *gg*
Leute ohne RL, bleiben halt Leute, ohne RL... *sich ganz viele Feinde macht*

Hey... dabei hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht :(
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #7 am: 11 März 2007, 17:41:27 »

Naja, mal abgesehen davon, daß ich mich nicht angesprochen fühle, denn ich steh bei weitem nicht ganz vorne in der Statistik, frag ich mich, wieso man solche Schlüsse ziehen muss?!

Ich kenn bei leibe nicht jeden persönlich, zähle mich nicht zu dem Freundeskreis eines der top10-Angehörigen aber ich weiß von einigen in dieser Liste über deren Leben genug, um zu sagen: erfolgreich im Beruf oder Ausbildung, glückliche Beziehung und Spaß am Leben. Wo siehst du da jetzt den Zusammenhang zwischen fehlendem RL und Anzahl von Posts?

Ich kenn dagegen in meinem direkten "Einzugsbereich" genug Leute, die in solch einem Forum vielleicht im durchschnitt 2-3 Posts die Woche schreiben würden, von dir also in den Bereich "Leute mit RL" klassifiziert werden. Diese Leute würden aber nur desshalb so wenig hier schreiben, weil sie eben kein RL haben... Wenn du am Tag neben Schlafen, Körperpflege und Toilette nichts anderes tust als Onlinegames zu zocken, hast du nämlich keine Zeit mehr nebenher in einem Forum zu schreiben.

Also ein Post ohne nachzudenken um sich über andere zu stellen? Ich mag mich gewaltig täuschen, aber ich glaube bei einem Thema, worin es darum geht, daß einige Hier exakt dieses tun, warst du bei der "anklagenden" aktiv mit dabei.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Soll die Userstatistik bleiben?
« Antwort #8 am: 11 März 2007, 18:43:57 »

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Counting deswegen abgeschafft wurde, weil damit Neulinge nicht verschreckt werden, wenn auf irgendetwas was sie schreiben, ein "alter Hase" etwas kritisiert, und sie sich durch diese hohe Postingzahl eingeschüchtert fühlen ("der hat so viele Beiträge, da komm ich eh nicht an").

Tja, dieser Effekt ist nicht eingetreten. Es wird einfach trotzdem in Vorstellungsthreads auf sie eingehackt, unabhängig von der Postinganzahl  ::)

Meine Meinung zu: Die Statistiken können ruhig genau so bleiben!
Es ist eine lustige Spiielerei. Und nicht nur das, sie gibt dem Forum auch ein Gesicht. Zwar keines das man immer gerne sieht, es zeigt ja deutlich dass die Musik hier hauptsächlich im Schall&Rauch spielt, aber das ist eben auch eines.

Und es motiviert in den Profilen andrer, die man für nett befunden hat, zu stöbern *gg*

Achja, und ich mag Transparenz. Subjektive "du stöberst ja eh nur da und da" kann man dann durch Objektives überprüfen, und so gibts vielleicht auch ein paar weniger Vorurteile hier  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.