ehe ist aus steuerlichen und partnerrechtlichen gründen interessant, aber verlobung?
Ich denke, das kann man als gesellschaftliches Thema gelten lassen, oder? Nicht dass ich vorhätte in nächster Zeit zu heiraten, aber mich interessiert, wie die gesetzliche Lage zurzeit aussieht. (Ich weiss nämlich nur, wie's im Mittelalter ungefähr mit der Ehe ausgesehen hat. :mrgreen: )Zitat von: "olli"ehe ist aus steuerlichen und partnerrechtlichen gründen interessant, aber verlobung? Kennt sich jemand hier damit aus? Bringt Heiraten steuerlich wirklich Vorteile? Ich kenne mich mit dem deutschen Steuersystem nicht aus, aber bestehen die Vorteile nicht nur, wenn nur einer der Partner arbeitet und man so in eine niedrigere Steuerklasse kommt? Und was für partnerrechtliche Vorteile gibt es? Vielleicht kennt ihr ja auch nützliche Links zu dem Thema?Gibt es andere Vor- / Nachteile?Wären irgendwelche dieser Vorteile für euch ein Grund zu heiraten? Oder was sind für euch mögliche Heiratsgründe?
was für goldige zeiten. ansonsten solltest du die finger lassen vom heiraten, nur aus irgendwelchen steuerrechtlichen oder modischen spekten. irgendwann halten diese argumente nicht mehr und du stehst vor einem teuren haufen scherben.wenn man heiratet sollte es wirklich aus tiefster überzeugung kommen, das man den einen menschen fürs leben gefunden hat. wobei aus meiner persönlichen erfahrung, auch dies keine sicherheit bietet.
Oder was sind für euch mögliche Heiratsgründe?
Zitat von: "~noise~druide~"was für goldige zeiten. ansonsten solltest du die finger lassen vom heiraten, nur aus irgendwelchen steuerrechtlichen oder modischen spekten. irgendwann halten diese argumente nicht mehr und du stehst vor einem teuren haufen scherben.wenn man heiratet sollte es wirklich aus tiefster überzeugung kommen, das man den einen menschen fürs leben gefunden hat. wobei aus meiner persönlichen erfahrung, auch dies keine sicherheit bietet.Die Meinung war natürlich nicht, dass man nur aus steuerrechtlichen, etc. Gründen heiratet. Aber wenn man diesen Menschen fürs Leben gefunden hat, kann man sich zwischen heiraten oder nicht heiraten entscheiden und da können solche Gründe doch durchaus auch eine Rolle spielen.
Aber wenn man diesen Menschen fürs Leben gefunden hat, kann man sich zwischen heiraten oder nicht heiraten entscheiden und da können solche Gründe doch durchaus auch eine Rolle spielen.
Aber jetzt mal im ernst. Wenn beide Partner voll Berufstätig sind und annähernd das gleiche verdienen, bringt eine Heirat steuerlich keine Vorteile. Ich habe jetzt mit Steuerklasse 4 genauso viele Abzüge wie in Steuerklasse 1.
Die steuerlichen Vorteile Verheirateter beschränken sich auf die Möglichkeit der gemeinsamen Veranlagung, die immer dann gegeben ist wenn beide Ehepartner uneingeschränkt steuerpflichtig sind. Je größer der Einkommensunterschied der beiden Partner ist, desto mehr lohnt sich die Heirat.
Außerdem können Ehepartner ohne Einkommen in der gesetzlichen Krankenversicherung des erwerbstätigen Partners kostenlos mitversichert werden.
achso, da fällt mir noch etwas ein.wenn man sich scheiden lässt, dann sind die scheidungskosten, steuerlich absetzbar. quasi ein doppelter vorteil. das klingelt dann nochmal zum abschluss in der kasse.
Zitat von: "~noise~druide~"achso, da fällt mir noch etwas ein.wenn man sich scheiden lässt, dann sind die scheidungskosten, steuerlich absetzbar. quasi ein doppelter vorteil. das klingelt dann nochmal zum abschluss in der kasse. Bei den Kosten, die eine Scheidung heutzutage verursacht lohnt das auch nicht mehr, das steuerlich abzusetzen, inbesondere, wenn man sich nicht im Guten trennt...