Zitat von: "Thomas"[...] weil aller Geist Materie als Grundlage seiner Entstehung und Erhaltung, also als Plattform benötigt.- Und ich wiederhol' es noch mal: Das ist so eine ebenso unhaltbare und durch nichts zu belegende Behauptung wie das Gegenteil; es ist ein paradigmatisches Glaubenspostulat und das war's ...Aber, ach, ist ja auch egal - glaubt doch, was ihr wollt ... :zyklop:
[...] weil aller Geist Materie als Grundlage seiner Entstehung und Erhaltung, also als Plattform benötigt.
Immerhin müßte man nur einen Geist ohne Materie vorweisen
[…] kein (intakter, funktionierender, wacher) "Geist"!
@ Kallisti: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.Mein Plaisierchen sind GRENZwissenschaften. Die Fakten derer erstmal zu widerlegen wären!!
Müsst Ihr alles belegen können?Ihr wisst ja nicht mal wie eine Pampers hergestellt wird, und wißt trotzdem, das man sie im Supermarkt kaufen kann!Pampers gibt es wirklich, aber Kallisti wird bestimmt nicht wissen, wie sie hergestellt wird!Scheibenkleister!
... wie oft denn noch?: Es gibt keinen für sich stehenden "Geist"!Wir haben nur Begriffe wie "Geist" und "Seele" in unserem Sprachgebrauch, um bestimmte Vorgänge im Gehirn... einfacher ausdrücken (und leichter verständlich machen) zu können!
"Der Geist" ist kein Ding für sich - so wenig wie es "das Bewusstsein" oder "das Ich/das Selbst" oder "die Seele" ist.
Sondern: Es ist heute klar (wissenschaftlich, jaja), dass dieses uns als "Eigenes" bzw. Eigenständiges oder auch Gesamtes Erscheinendes (wie eben Geist, Seele, Bewusstsein) nichts anderes ist als die Summe bestimmter Abläufe, Stoffe, Nervenverbindungen, Botenstoffübertragungen... im Gehirn.
Beweisen lässt sich das übrigens ganz einfach an Hirnverletzten oder "geistig" Behinderten! Und zwar durch deren Wesensveränderung oder bestimmten Ausfällen und Wegfall vorheriger Fähigkeiten etc. (z.B. bei erheblicher Hirnverletzung durch Unfälle).
-> Ohne die intakte "Hardware" (also die Materie, also das Gehirn mit all seinen Stoffen, Nervenbahnen, Synapsen, Vorgängen) kein (intakter, funktionierender, wacher...) "Geist"!
Kallisti hat folgendes geschrieben:... wie oft denn noch?: Es gibt keinen für sich stehenden "Geist"!Wir haben nur Begriffe wie "Geist" und "Seele" in unserem Sprachgebrauch, um bestimmte Vorgänge im Gehirn... einfacher ausdrücken (und leichter verständlich machen) zu können!- ... Wie oft denn noch? - Der Glaube, dass dem so sei, manifestiert sich seinerseits in unserem Bewusstsein, unserem Geist. Das "Wissen", über einen Körper, Organe, Nervenbahnen etc. pp. zu verfügen, habe ich vermöge meines und hast Du vermöge Deines Bewußtseins (...)
Kallisti hat folgendes geschrieben:"Der Geist" ist kein Ding für sich - so wenig wie es "das Bewusstsein" oder "das Ich/das Selbst" oder "die Seele" ist.- Sehr richtig - so wenig, wie "die Materie" oder "das Gehirn" Dinge für sich sind. Weshalb es eben Blödsinn ist, eins aufs andere zurückführen zu wollen und zu behaupten, das eine sei "lediglich" eine Funktion des anderen.
Kallisti hat folgendes geschrieben:Beweisen lässt sich das übrigens ganz einfach an Hirnverletzten oder "geistig" Behinderten! Und zwar durch deren Wesensveränderung oder bestimmten Ausfällen und Wegfall vorheriger Fähigkeiten etc. (z.B. bei erheblicher Hirnverletzung durch Unfälle).- Das "beweist" gar nichts, wenigstens nicht das, was Du damit "beweisen" willst. Die Wahrnehmung Hirnverletzter und geistig Behinderter sowie deren "Wesensveränderungen" findet - so lang mich selbst, was Gott verhüte, nicht ein ähnliches Schicksal ereilt - ebenfalls in meinem Bewusstsein, in meinem Geist statt, ich erfahre sie stets "objektiv". Um's ganz konkret zu machen: Gesetzt den Fall, ich wäre Zeuge einer missglückenden Hirnoperation an XY, so änderte der Umstand, dass ich die Wandlung XYs vom voll funktionsfähigen Menschen zum debilen Wrack unmittelbar verfolgen kann, nichts daran, dass all dieses sich in meinem Geist, in meinem Bewusstsein zuträgt. Ich kann, um mit Nietzsche zu sprechen, nicht um meine Ecke sehen und die Perspektive von XY einnehmen. Sein Geist, sein Bewusstsein bleiben mir uneinsehbar, und insofern steht es mir nicht an, darüber zu urteilen. - Weshalb gerade dieser letztere Punkt ja zu den schlagkräftigsten Argumente gegen Euthanasie gehört.
Das, was ich - mangels besserer Begriffe - als "Geist" im fundamentalen Sinn bezeichne, liegt weit jenseits einer solch kleinkarierten Perspektive und lässt sich im übrigen ganz wunderbar mit der modernen Naturwissenschaft vereinbaren, denn man hat es schlicht und ergreifend mit unterschiedlichen Spielfeldern zu tun, die es nicht zu verwusteln gilt.