Schwarzes Hamburg

• 25 Dezember 2024, 06:03:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 4 Free ... kostenlose legale Downloads  (Gelesen 91587 mal)

Kortirion

• > 1000 Posts
4 Free ... kostenlose legale Downloads
« Antwort #75 am: 08 August 2005, 13:46:06 »

Das ist mal ne interessante Frage...;)

Aber stellt die sich überhaupt? Erstattest Du nicht Anzeige gegen unbekannt, wenn Du morgens auf dem Weg zur Arbeit die Schmiererei an Deiner Hauswand entdeckst? ;)
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

BetterOf2Evils

• Gast
« Antwort #76 am: 08 August 2005, 13:53:22 »

Zitat von: "Kortirion"
Aber stellt die sich überhaupt? Erstattest Du nicht Anzeige gegen unbekannt, wenn Du morgens auf dem Weg zur Arbeit die Schmiererei an Deiner Hauswand entdeckst? ;)

Wie jetzt? Anzeige gegen sich selbst soll Thomas erstatten?  :P

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #77 am: 08 August 2005, 13:55:30 »

Zitat
Aber stellt die sich überhaupt? Erstattest Du nicht Anzeige gegen unbekannt, wenn Du morgens auf dem Weg zur Arbeit die Schmiererei an Deiner Hauswand entdeckst?

Hm, aufgrund der Geringfügigkeit würd' ich das wahrscheinlich nicht tun, vermutlich wird sich in meiner Gegend dieses Problem aber auch nicht ergeben.Die letzten dreissig Jahre ist jedenfalls nichts in der Richtung passiert  :wink:

Würde mich denn diese Anzeige alleine vor der Strafrelevanz des Symbols an meiner Häuserwand schützen ?

Oder auch folgende Frage : Wenn einer ein geklautes Auto auf deinen Parkplatz stellt, und die Polizei es dort vor dir findet, bist du dann automatisch des Fahrzeugdiebstahles schuldig ?

Zitat
Wie jetzt? Anzeige gegen sich selbst soll Thomas erstatten?

Wieso bist du um diese Zeit nicht in der Küche ? Ich hab Hunger !  :P
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #78 am: 08 August 2005, 13:58:38 »

Hehe...naja...das ist dann eben die Besonderhit des Internets. Bei Deinem Parklplatz und dem Auto ist der nachweis, wer das da hingestellt hat, wohl schwieriger zu führen als bei einem gesetzten gesetzeswidrigen link auf der Homepage, deren Domain mit Deinem namen bei der denic (oder einem anderen Registrar) eingetragen ist, die Du selbst bezahlst und überer deren Server Du einen rechtsgültigen vertrag mit einem Hoster hast und deren Zugangsdaten für FTP etc. nur Dir bekannt sind...wer könnte es denn da wohl gewesen sein...? ;)

(Ja, ich weiß...bei Foren verhält sich das geringfügig anders. ;))

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #79 am: 08 August 2005, 13:59:42 »

Wäre es zu viel verlangt, mal den Wortlaut des betreffenden "Disclaimers" mal zu zitieren? Ich hab den zwar schon mal irgendwann gelesen, aber nicht mehr wirklich präsent (mal abgesehen davon, dass ich solche Texte ohnehin als überflüssig empfunden hab und daher nie so genau gelesen habe, was da steht).

Ein Link zu dem hier diskutierten Urteil im Wortlaut wär auch interessant.

Merci.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #80 am: 08 August 2005, 14:01:40 »

Zitat
(Ja, ich weiß...bei Foren verhält sich das geringfügig anders. )

Wollt' ich gerade sagen : Wenn ich selber auf meiner Hompage einen solchen Link veröffentliche, ist klar, das ich dafür verantwortlich bin.Aber was ist mit dem Mist, den irgendwelche anderen in meine Foren und/oder Gästebücher posten ? Das ist ja die unzulänglichkeit der Gesetzeslage.

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #81 am: 08 August 2005, 14:02:27 »

colourize: Schön zusammengefasst findest Du das hier.

Auf der Seite gibt es auch die "zweifelhafte Disclaimerformulierung" und die wichtigstens Erwägungen aus der Entscheidung...wenn Du das ganze Urteil lesen willst, google mal nach dem Aktenzeichen. ;)

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #82 am: 08 August 2005, 14:07:35 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
(Ja, ich weiß...bei Foren verhält sich das geringfügig anders. )

Wollt' ich gerade sagen : Wenn ich selber auf meiner Hompage einen solchen Link veröffentliche, ist klar, das ich dafür verantwortlich bin.Aber was ist mit dem Mist, die irgendwelche anderen in meine Foren und/oder Gästebücher posten ? Das ist ja die unzulänglichkeit der Gesetzeslage.

Da muss nachgebessert werden...keine Frage...wird es aber derzeit auch ;)

Nach herrschender meinung und ständiger rechtsprechung gilt derzeit das folgende:

Ein Admin ist nicht verpflichtet, ständig das Forum/Blog etc. nach rechtswidrigen Einträgen zu durchsuchen. Erlangt er allerdings Kenntnis von einem solchen Eintrag, so ist er verpflichtet, diesen binnen 24h zu löschen. Es wird davon ausgegangen, dass ein Admin (auch wenn er nicht regelmässig sein Forum durchsucht), nach dem Ablauf von 4 Wochen "automatisch" kenntnis von den entsprechenden Inhalten in seinem Forum hat. Sprich, selbst wenn man nicht von Dritten darauf aufmerksam gemacht wird oder selber sucht, gehen die Gerichte davon aus, dass nach 4 Wochen der Admin von selbst Kenntnis über rechtswidrige Inhalte haben müsste.

Ich denke, diese Regelungen sind eindeutig genug, um es Menschen zu ermöglichen (auch ohne ein spezielles "Internetgesetz"), ein Forum legal zu betreiben. ;)

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #83 am: 08 August 2005, 14:17:26 »

ich mach einfach nen Foto von Korti und pack das anstatt des Disclaimers dahin ;)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #84 am: 08 August 2005, 14:18:17 »

Hmmm...dann traut sich gar keiner mehr, was zu posten...auch ne Lösung ;)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #85 am: 08 August 2005, 14:21:50 »

Zitat
Ich denke, diese Regelungen sind eindeutig genug, um es Menschen zu ermöglichen (auch ohne ein spezielles "Internetgesetz"), ein Forum legal zu betreiben.

Im Prinzip schon.Aber stell' dir mal vor, du betreibst ein Forum, auf dem weit mehr los ist als in z.B. diesem hier.Da kann es doch mal vorkommen, das irgendein Hirni irgendeinen Mist verlinkt und dieser Post dann durch neuere Posts/Treads nach hinten geschoben wird.Wie soll ein Admin sowas mitbekommen bzw. was für ein Aufwand für denjenigen ?

Naja, was soll's, ist zum Glück nicht mein Problem  :wink:

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #86 am: 08 August 2005, 14:23:01 »

Thomas: Genau daher leitet sich die notwendigkeit von Moderatoren in einem Internetforum ab. ;)

Nennt sich dann Arbeitsteilung ;)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #87 am: 08 August 2005, 14:31:29 »

Naja.. ich bezweifele, dass das so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. In dem konkreten Fall hat nicht irgendein Hirni irgeneinen Link gepostet, sondern der Beklagte hat wohl gezielt eine Sammlung mit diffamierenden Links über den Kläger zusammengestellt und wollte sich dann mit "Atsch! Ich bin ja gar nicht der Autor!" rausreden.

Vielleicht erwarte ich von deutschen Gerichten zu viel, aber ich gehe mal davon aus, dass i.d.R. der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Wenn also Irgendwer in einem Forum hier einen "illegalen" Link postet, und es zufälliger Weise irgendwen stören sollte, bezweifele ich allen Ernstes, dass dies für den Admin derartige Konsequenzen haben könnte wie in dem oben zitierten Fall. Die Sachlage ist dort nunmal anders gewesen.

Kortirion

• > 1000 Posts
« Antwort #88 am: 08 August 2005, 14:33:52 »

Jepp...da stimme ich Dir zu. :)

Tatsächlich sind ja in Bezug auf Foren gar nicht Klagen das große Problem, sondern eher die Abmahnungen, die sich langsam aber sicher zu einer Seuche entwickeln (Und ich meine jetzt nicht die begründeten, so wie die von herrn Pohl. ;)).

SuicideSociety

• > 2500 Posts
    • http://www.Suicide-Society.de
« Antwort #89 am: 08 August 2005, 14:39:54 »

Ich habe mir jetzt von http://www.disclaimer.de/ ein disclaimer eingebaut ...
Die werden immer auf den neusten Stand gehalten ...
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]