Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 19:44:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

In welchem Berufsfeld bist du tätig ?

Sozialberufe, also Arzt, Pfleger, Erzieher, etc.
- 19 (17.4%)
IT-Berufe, also Programmierer, PC-Schrauber, Admin,  etc.
- 27 (24.8%)
Andere Berufe
- 59 (54.1%)
Trifft alles nicht zu/Ganz was anders
- 4 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 95

Umfrage geschlossen: 18 August 2006, 14:17:41


Autor Thema: Berufsgruppen in der Szene  (Gelesen 14519 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #15 am: 18 August 2006, 16:19:57 »

Bürokauffrau und mache ab Dienstag Fortbildung zur Buchhalterin
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #16 am: 18 August 2006, 16:40:16 »

Ich habe ja eher die Meinung, daß IT-Berufe im Internet häufiger vertreten sind ;)

Thomas, Du bräuchtest da eine nicht-schwarze Vergleichsgruppe :-P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #17 am: 18 August 2006, 16:56:22 »

Zitat von: "colourize"
Wenn ich Menschen im Umgang mit IT-Systemen ausbilde, ist das dann eine soziale oder eine IT-bezogene Tätigkeit? :P

Gute Frage.Da deine Tätigkeit dann meistens mit IT-Tätigkeiten zusammen fällt (ich kenne kein Systemhaus o.ä., in dem jemand nur als Ausbilder tätig ist, dazu haben solche Betriebe meist zu wenig Umsatz und zu wenig Azubis) würde ich spontan sagen : IT-Tätigkeit  :wink:

Vermutlich würde ich Ausbilder im beruflichen Umfeld immer dem auszubildenden Beruf zuordnen, weil es bei der beruflichen Ausbildung primär um das vermitteln der beruflichen Inhalte geht.

Zitat von: "Eisbär"
Thomas, Du bräuchtest da eine nicht-schwarze Vergleichsgruppe  :P

Naja... :wink:

Außerdem hat bereits jemand angegeben, das er etwas ganz anderes macht.Würde mich interessieren, was das ist  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nietenfrettchen

  • Gast
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #18 am: 18 August 2006, 17:00:36 »

Ich arbeite seit fast 4 Jahren in der Behindertenhilfe und beginne am Montag eine Ausbildung zur Heilerzieherin. Darauf folgt EVTL. ein heilpädagogisches Studium.

Also: SOZIAL  :wink:
Gespeichert

_2b

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 210
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #19 am: 18 August 2006, 17:21:10 »

Zitat von: "Eisbär"
Ich habe ja eher die Meinung, daß IT-Berufe im Internet häufiger vertreten sind ;)

glaube auch, dass im internet insbesondere ITler egal welcher gruppierung auffaellig stark vertreten sind.
Gespeichert
woll'n wir tanzen oder ficken oder beides?

DerNarr

  • Gast
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #20 am: 18 August 2006, 17:54:02 »

Das kann ich mir ja so gar nicht vorstellen.
Ich frag mich immer, was Leute, die Internetanwendungen schreiben im Internet zu suchen haben *g*
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #21 am: 18 August 2006, 17:55:33 »

Zitat von: "_2b"
Zitat von: "Eisbär"
Ich habe ja eher die Meinung, daß IT-Berufe im Internet häufiger vertreten sind ;)

glaube auch, dass im internet insbesondere ITler egal welcher gruppierung auffaellig stark vertreten sind.

Richtig! Denn wie Thomas eigentlich wissen sollte, haben die auch die besten Voraussetzungen dazu. Es kann ja nicht jeder während der Arbeitszeit nebenbei im Forum on sein.

@Thomas:
Wie soll denn eine Umfrage, die nur einen Bruchteil der Schwarzen Szene - nämlich die in diesem Forum angemeldeten User - erfassen kann, und selbst das nicht tut, weil viele nicht mitmachen, eine Auskunft darüber geben, wie die Berufeverteilung in der Schwarzen Szene im Allgemeinen ist?
Bzw. Wenn gar kein Bezug zum Rest der in IT- oder Sozialbranche Arbeitenden hergestellt wird, kann über die Verteilung der Schwarzkittel in diesen Branchen auf diese Weise logischerweise gar kein Auskunft erlangt werden. Das wäre ja in etwa so, als würde ich im Kir eine Umfrage über die musikalischen Vorlieben der Besucher machen und danach behaupten, die ganze Welt würde ausschließlich EBM, Industrial und Batcave hören.
Ich weiß, Du willst hier keine wissenschaftliche Statistik erstellen, aber im Grunde ist der Ansatz selbst für eine spielerische Umfrage so sinnlos, dass Du das ganze Ergebnis quasi in die Pütz drücken kannst.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #22 am: 18 August 2006, 18:00:09 »

Und was mache ich? Ich hab Abschlüsse als Technischer Assistent für Informatik und Diplom-Sozialökonom. Ist das nun ein sozialer Beruf oder ein asozialer? :shock:
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #23 am: 18 August 2006, 18:09:18 »

Taxifahrer ist eher nen Sozialer beruf :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #24 am: 18 August 2006, 18:10:35 »

Ökonomen sind grundsätzlich asozial. :P
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #25 am: 18 August 2006, 18:27:49 »

Gibt es eigentlich noch Berufe, die ganz ohne Computer auskommen?

Sind wir nicht alle ein bißchen ITler? :P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #26 am: 18 August 2006, 18:28:52 »

Sowas in der Art habe ich auch gedacht. Mein Beruf erfordert eine Menge IT, Informatik war auch mein drittes Prüfungsfach, aber IT-ler bin ich trotzdem nicht. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #27 am: 18 August 2006, 19:10:46 »

Zitat von: "colourize"
Ökonomen sind grundsätzlich asozial. :P


Als Wirtschaftskartographen will ich Dir die Kompetenz da jetzt nicht absprechen. :P
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #28 am: 18 August 2006, 19:12:26 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "_2b"
Zitat von: "Eisbär"
Ich habe ja eher die Meinung, daß IT-Berufe im Internet häufiger vertreten sind ;)

glaube auch, dass im internet insbesondere ITler egal welcher gruppierung auffaellig stark vertreten sind.

Richtig! Denn wie Thomas eigentlich wissen sollte, haben die auch die besten Voraussetzungen dazu. Es kann ja nicht jeder während der Arbeitszeit nebenbei im Forum on sein.

Spielt aber auf die Userschaft hier bezogen keine weitere Rolle.Die schaffen es ja auch irgendwie&irgendwann mal in's Forum zu kommen, somit können sie auch in die Umfrage miteinbezogen werden.

Aber es stimmt natürlich die Aussage, das Leute, die Berufs&Hobbymäßig mit Computern zu tun haben sich prinzipell eher ins Internet trauen, als Leute, deren Jobs nun überhaupt nichts mit Technik zu tun haben.Aber wie viele schwarze unter vierzig kennt ihr, die zumindest privat dieses ganze Computerteufelszeug niemals anfassen ? Dürften doch eher wenige sein (wäre auch wieder eine eigene Umfrag wert  :wink: )

Zitat von: "Killerqueen"
@Thomas:
Wie soll denn eine Umfrage, die nur einen Bruchteil der Schwarzen Szene - nämlich die in diesem Forum angemeldeten User - erfassen kann, und selbst das nicht tut, weil viele nicht mitmachen, eine Auskunft darüber geben, wie die Berufeverteilung in der Schwarzen Szene im Allgemeinen ist?

Genau so sehr, wie alle anderen Umfragen, die in diesem Forum laufen und nach irgendwelchen größeren Kontexten fragen auch : Man könnte einen groben Trend ablesen, da ich vermute, das sich die Userschaft in diesem Forum zumindest in der gestellten Umfrage nicht so extrem vom Rest der schwarzen Welt unterscheidet.Und wenn sich das hier erzielte Ergebniss auch noch mit meinen geäußerten Vermutungen bezüglich der Berufsverteilung decken sollte, wäre das für mich schon ein interessante Übereinstimmung, die insgesamt ja schon ein Bild ergibt.

Außerdem nehme ich das hier erzielte Umfrageergebniss auch nicht als ewig währenden Fakt hin.

Zitat von: "Killerqueen"
Bzw. Wenn gar kein Bezug zum Rest der in IT- oder Sozialbranche Arbeitenden hergestellt wird, kann über die Verteilung der Schwarzkittel in diesen Branchen auf diese Weise logischerweise gar kein Auskunft erlangt werden.
Muß ja auch nicht  :wink: So fragst du in der falschen Reihenfolge : Ich frage ja nicht, wie viele in der IT und im Sozialen beschäftigten sich auch in der schwarzen Szene rumtreiben, sondern umgekehrt wie sich die Szenemitglieder auf diese beiden Berufsfelder verteilen.

Zitat von: "Killerqueen"
Das wäre ja in etwa so, als würde ich im Kir eine Umfrage über die musikalischen Vorlieben der Besucher machen und danach behaupten, die ganze Welt würde ausschließlich EBM, Industrial und Batcave hören.


Die ganze Welt nicht, siehe oben.Auf die schwarze Welt bezogen könnten man zumindest eine Tendenz erkennen.Meine Umfrage ist aber auch nicht so sehr eingeschränkt, weil die Userschaft in diesem Forum einen groben Schnitt aller schwarzen abgeben könnte.

Das Kir wird von Liebhabern gewisser Musikstile eher gemieden, dieses Forum wird aber nicht von schwarzen, die in gewissen Berufsfeldern tätig sind gemieden.Oder machen besonders schwarze Krankenschwestern einen Bogen um dieses Forum ?

Zitat von: "Killerqueen"
Ich weiß, Du willst hier keine wissenschaftliche Statistik erstellen, aber im Grunde ist der Ansatz selbst für eine spielerische Umfrage so sinnlos, dass Du das ganze Ergebnis quasi in die Pütz drücken kannst.[/color]

Naja, so sehr, wie man die meisten anderen Aussagen hier von ihrer wissenschaftlich-fundierten Aussage her ebenfalls in die Tonne drücken könnte.Aber eines leisten sie, wie ich finde, dennoch : Sie zeigt eine grobe Tendenz, und das ist doch schon mal was.

Zitat von: "Eisbär"
Gibt es eigentlich noch Berufe, die ganz ohne Computer auskommen?

Sind wir nicht alle ein bißchen ITler?  :P

Berufe, die ganz ohne IT-Kontakt auskommen, werden sicherlich immer seltener.Aber um die geht es hier ja auch nicht  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Berufsgruppen in der Szene
« Antwort #29 am: 18 August 2006, 19:31:51 »

Zitat von: "Eisbär"
Gibt es eigentlich noch Berufe, die ganz ohne Computer auskommen?

Sind wir nicht alle ein bißchen ITler? :P


joa... meiner z.B. (sieht auch nen bissen doof aus mitm Laptop über die Baustelle zu turnen)
Gespeichert