Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 23:45:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?  (Gelesen 7637 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #15 am: 08 Juni 2006, 13:07:00 »

Zitat von: "kasimir"
kenn kollegen die älter sind als ich und trotz massiver suche nichts finden
liegt z.t. auch daran dass sie berufe erlernt haben, die es heute nicht mehr gibt!

http://www.saga-gwg.de/personal/2220_2282.html

Ich weiß ja nicht, was sie gelernt haben, aber da ist es egal, was man gelernt hat - Hauptsache Handwerk.
Man muss aber auch die Erwartungen herunterschrauben. ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #16 am: 08 Juni 2006, 13:09:04 »

werd ich so weiter geben - vielen Dank :) ich hab das problem gothseidank noch nicht, aber man macht sich doch Gedanken wenn man älter wird.... ;)
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #17 am: 08 Juni 2006, 13:27:03 »

Natürlich kann jeder irgendeine Arbeit finden.

Aber wenn ich eine Familie mit - sagen wir mal - 2 Kindern ernähren soll, kann ich nicht bei McDoof auf 400€-Basis arbeiten.

Und das 4,5 Mio. Arbeitslosen ca. 200.000 freie Stellen gegenüberstehen sagt auch deutlich, daß das ganze sooo einfach nun auch nicht ist.


Auf der anderen Seite sucht Airbus in HH noch ca 650 Ingenieure, die aber trotz Arbeitslosigkeit aus Süddeutschland nicht hier in die Zivilisation ziehen wollen.
Das man nicht nach Bayern will, kann ich ja verstehen, aber da weg zu wollen, müßte einem doch der Selbsterhaltungstrieb schon diktieren :twisted:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #18 am: 08 Juni 2006, 14:00:33 »

Zitat von: "Killerqueen"
Den schließe ich mich ebenfalls an. Und...
Zitat von: "KeinMitleidFürDieMehrheit"
Also ich sage ja immer, wer arbeiten will, der findet auch Arbeit. Und das stimmt auch! :D

Richtig! Zwar vielleicht keinen Job mit 50000 Euro Jahreseinkommen, aber wer zu hohe Anforderungen hat, soll sich nicht wundern![/color]

Zitat von: "Killerqueen"
Man muss aber auch die Erwartungen herunterschrauben. ;)

Muss man?
Warum denn eigentlich?
Weil die Arbeitgeber nicht mehr zahlen wollen und stattdessen lieber selbst den Profit einstreichen? - Wie ist es sonst zu erklären, dass die soziale Schere in Deutschland sich immer weiter öffnet?

Ne, ganz ehrlich: Ich verkaufe mich nicht unter Wert, und ich arbeite nicht um Arbeit zu haben, sondern um Geld dafür zu bekommen und mir was leisten zu können. Ich *muss* nicht meine "Erwartungen herunterschrauben". Scheisse, warum auch. Ich bin gut in dem was ich tue und ich erwarte dafür auch eine gute Bezahlung. Mein Marktwert liegt nicht bei den hier genannten 50.000,-, aber auch nicht so wahnsinnig viel darunter. Das ist nun mal so, und ich habe überhaupt keine Ambitionen für ein Appel und ein Ei zu arbeiten, nur um Arbeit zu haben.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #19 am: 08 Juni 2006, 14:03:00 »

Zitat von: "colourize"


Ne, ganz ehrlich: Ich verkaufe mich nicht unter Wert, und ich arbeite nicht um Arbeit zu haben, sondern um Geld dafür zu bekommen und mir was leisten zu können. Ich *muss* nicht meine "Erwartungen herunterschrauben". Scheisse, warum auch. Ich bin gut in dem was ich tue und ich erwarte dafür auch eine gute Bezahlung. Mein Marktwert liegt nicht bei den hier genannten 50.000,-, aber auch nicht so wahnsinnig viel darunter. Das ist nun mal so, und ich habe überhaupt keine Ambitionen für ein Appel und ein Ei zu arbeiten, nur um Arbeit zu haben.
Und was ist, wenn nun einer kommt, der genauso gut, aber nur halb so teuer ist wie du ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #20 am: 08 Juni 2006, 14:04:43 »

Zitat von: "Thomas"
Und was ist, wenn nun einer kommt, der genauso gut, aber nur halb so teuer ist wie du ?

Der ist dann ein unsolidarisches Arschloch, weil er den Arbeitgebern sein oder mein Geld schenkt.
Und hier kommen wir zu dem Punkt, an dem Gewerkschaften wichtig werden um Tarife auszuhandeln.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #21 am: 08 Juni 2006, 14:10:58 »

Zitat von: "Eisbär"
Auf der anderen Seite sucht Airbus in HH noch ca 650 Ingenieure, die aber trotz Arbeitslosigkeit aus Süddeutschland nicht hier in die Zivilisation ziehen wollen.

Du meinstest wohl, dass sie nicht aus der Zivilisation heraus in den Norden ziehen wollen... Verständlich!  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif) [/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #22 am: 08 Juni 2006, 14:12:51 »

Zitat von: "colourize"

Der ist dann ein unsolidarisches Arschloch, weil er den Arbeitgebern sein oder mein Geld schenkt.

Ja, aber solche Typen soll's ja z.B. im Ausland nicht selten geben.

Und was, wenn der Arbeitgeber seinen gesammten Laden nach belgisch-Ostkongo verlegt, weil die da alle deutlich billiger sind als du ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #23 am: 08 Juni 2006, 14:12:55 »

Zitat von: "colourize"
Ne, ganz ehrlich: Ich verkaufe mich nicht unter Wert, und ich arbeite nicht um Arbeit zu haben, sondern um Geld dafür zu bekommen und mir was leisten zu können. Ich *muss* nicht meine "Erwartungen herunterschrauben". Scheisse, warum auch. Ich bin gut in dem was ich tue und ich erwarte dafür auch eine gute Bezahlung. Mein Marktwert liegt nicht bei den hier genannten 50.000,-, aber auch nicht so wahnsinnig viel darunter. Das ist nun mal so, und ich habe überhaupt keine Ambitionen für ein Appel und ein Ei zu arbeiten, nur um Arbeit zu haben.

Du hast ja absolut Recht!
Das Blöde ist nur, dass eine gerechte Welt nicht existiert und sie es auch nie werden wird. Schön, wenn das so wäre! *seufz*[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #24 am: 08 Juni 2006, 14:22:16 »

Zitat von: "Killerqueen"

Du hast ja absolut Recht!
Das Blöde ist nur, dass eine gerechte Welt nicht existiert und sie es auch nie werden wird. Schön, wenn das so wäre! *seufz*

Da hat KQ nun mal absolut recht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #25 am: 08 Juni 2006, 14:24:04 »

Mal ganz abgesehen davon: die Formel, dass jeder Arbeit findet, der sie sucht, ist auch abseits der Altersgrenze so nicht mehr wahr.

Zu Zeiten der Vollbeschäftigung gab es entsprechend viele Jobs für die man keine Qualifizierung brauchte: da waren ein Heer von Leuten mit Sackkarren in Hallen unterwegs, nur so als Beispiel. Die klassischen Hilfsarbeiter eben. Diese Jobs gibt es nicht mehr, die Leute aber immer noch. Und es wird auch immer Menschen geben, die keine wirklich qualifizierten Arbeiten durchführen können, weil es dafür nicht reicht.

Hinzu kommt - und das ist der größere Posten - das Produktionen immer mehr ins Ausland verlagert werden, da dort alles viel billiger ist. So fallen immer mehr Arbeitsplätze weg, für die kein adäquater Ersatz geschaffen wird.
Gefördert wird dies durch die "Geiz ist geil"-Mentalität: viele Verbraucher sind nicht mehr bereit (und einige nicht imstande), für hochwertige Waren einen angemessenen Preis zu bezahlen, nur darf man sich dann nicht wundern, wenn die Arbeitsplätze weg sind.

Mehr Bildung und höhere Qualifizierung sind auch nicht das Allheilmittel gegen dieses Übel. Abgesehen davon, dass nicht jeder diesen Anforderungen stand halten kann, ist auch die Zahl der Arbeitsplätze für Akademiker begrenzt, und das nicht nur für die Geisteswissenschaftler, sondern auch für Ärzte, Juristen, WiWis etc. Eine Gesellschaft, die aus Akademikern und höchst qualifizierten Facharbeitern besteht, wird ebenso ein Heer von Arbeitslosen haben und ist nicht lebensfähig.

Unsere Gesellschaft ist im Umbruch, dies ist nicht mehr das Industriezeitalter.
Und die Schaffung von 1-Euro-Jobs, die Leuten entweder eine Beschäftigungstherapie der sinnentleerten Art verschaffen oder sie zu qualifizierten Leistungen zwinigen (was eigentlich verboten ist, aber trotzdem passiert), vernichtet Arbeitsplätze bzw. schafft welche, die kein Mensch braucht, ist das falsche Mittel. Abgesehen davon, dass ich es für unwürdig halte, Menschen für 1 Euro arbeiten zu lassen (auch wenn der Staat den Rest übernimmt).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #26 am: 08 Juni 2006, 14:32:34 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "colourize"

Der ist dann ein unsolidarisches Arschloch, weil er den Arbeitgebern sein oder mein Geld schenkt.

Ja, aber solche Typen soll's ja z.B. im Ausland nicht selten geben.

Und was, wenn der Arbeitgeber seinen gesammten Laden nach belgisch-Ostkongo verlegt, weil die da alle deutlich billiger sind als du ?
Thomasse:
Das ist ganz einfach:
Dann entläßt er alle Leute hier, die dadurch viel weniger Geld haben. Die im "Belgisch-Kongo" bekommen auch ganz wenig Geld.
Ein paar Monate später wundert sich dann der Arbeitgeber, daß keiner mehr seine Produkte kauft. Warum nicht? Naja, hier hat keiner Arbeit und im Belgisch-Kongo verdienen sie dafür zu wenig...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #27 am: 08 Juni 2006, 15:01:14 »

Zitat von: "Jinx"
Mehr Bildung und höhere Qualifizierung sind auch nicht das Allheilmittel gegen dieses Übel. Abgesehen davon, dass nicht jeder diesen Anforderungen stand halten kann, ist auch die Zahl der Arbeitsplätze für Akademiker begrenzt, und das nicht nur für die Geisteswissenschaftler, sondern auch für Ärzte, Juristen, WiWis etc. Eine Gesellschaft, die aus Akademikern und höchst qualifizierten Facharbeitern besteht, wird ebenso ein Heer von Arbeitslosen haben und ist nicht lebensfähig.

Dem kann ich nur zustimmen. Bestes Beispiel dafür ist Polen, mit einer der höchsten Arbeitslosenzahlen der EU, aber gleichzeitig sehr hohen Studentenzahlen. Über 60% eines Altersjahrgangs beginnen ein Studium, während es in Deutschland gerade mal 36%sind. Siehe hierzu auch: http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,,2-10-0-0-1-display_in_frame-0-0-,00.html?recordId=5055&table=NEWS

Die Zahl der Akademiker sollte also tatsächlich nicht so hoch sein, dass man sich irgendwann total unter Wert verkaufen muss. Das spricht jedoch für Deutschland nicht dagegen, auch auf gut ausgebildete Kräfte zu setzen, damit es nicht irgendwann so aussieht, wie in der Schweiz, wo inzwischen ein grosser Teil der höheren Positionen von Ausländern besetzt wird, da es im Land selber an gut ausgebildeten Leuten fehlt.


Zitat von: "Eisbär"
Das ist ganz einfach:
Dann entläßt er alle Leute hier, die dadurch viel weniger Geld haben. Die im "Belgisch-Kongo" bekommen auch ganz wenig Geld.
Ein paar Monate später wundert sich dann der Arbeitgeber, daß keiner mehr seine Produkte kauft. Warum nicht? Naja, hier hat keiner Arbeit und im Belgisch-Kongo verdienen sie dafür zu wenig...

Achja, wenn dieses ganze wirtschaftliche Denken mal nicht nur auf das Jetzt ausgerichtet wäre, sondern auch die Zukunft mehr einbeziehen würde.  :roll:


Und was diese Einstellung anbelangt  "wer will der findet auch"; mich ärgert das total. Mein Vater ist mit 62 arbeitslos geworden, weil seine Firma pleite gegangen ist.
Um jemanden in ein anderes Berufsfeld einzuarbeiten braucht es Zeit. Welche Firma investiert bitte noch, um jemanden einzuarbeiten, der sowieso bald in Rente geht? Und ich glaube nicht, dass die Chancen viel besser gestanden hätten, wenn das früher passiert wäre..
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #28 am: 08 Juni 2006, 15:30:03 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "colourize"

Der ist dann ein unsolidarisches Arschloch, weil er den Arbeitgebern sein oder mein Geld schenkt.

Ja, aber solche Typen soll's ja z.B. im Ausland nicht selten geben.

Und was, wenn der Arbeitgeber seinen gesammten Laden nach belgisch-Ostkongo verlegt, weil die da alle deutlich billiger sind als du ?
Thomasse:
Das ist ganz einfach:
Dann entläßt er alle Leute hier, die dadurch viel weniger Geld haben. Die im "Belgisch-Kongo" bekommen auch ganz wenig Geld.
Ein paar Monate später wundert sich dann der Arbeitgeber, daß keiner mehr seine Produkte kauft. Warum nicht? Naja, hier hat keiner Arbeit und im Belgisch-Kongo verdienen sie dafür zu wenig...

Lars : Diese Kette ist mir durchaus bewußt, nur wenn du dich in der Welt mal umschaust, wirst du bemerken, das zumindest der "Ein paar Monate später..."-Teil deiner Beschreibung von der Arbeitgebern leider nicht gesehn wird (Wohl auch, weil dieser Effekt eben etwas länger dauert als ein paar Monate, und dementsprechend in seinem Zusammenhang eben nicht so offensichtlich ist).

Die Frage ging eher dahin, was colourize dann macht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Hartz IV-Missbrauch gerechtfertigt ?
« Antwort #29 am: 08 Juni 2006, 15:31:17 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Und was diese Einstellung anbelangt  "wer will der findet auch"; mich ärgert das total. Mein Vater ist mit 62 arbeitslos geworden, weil seine Firma pleite gegangen ist.

Das ist natürlich ein Spezialfall.

Wenn ich diese Einstellung zum Besten gebe, gehe ich natürlich vom Durchschnittsmenschen aus - und es sind ja auch viele gesunde, relativ junge bis sehr junge Menschen von der Arbeitslosigkeit betroffen. Es gibt immer Härtefälle und für die sollte der Sozialstaat auch da sein.

Und ich weiß auch, dass eine "Vollbeschäftigung" theoretisch gar nicht möglich ist und die Lage immer schlimmer wird.

Allerdings weiß ich ebenfalls, dass es sehr, sehr häufig auch einfach an den Leuten selbst liegt, denen offenbar andere Dinge wichtiger zu sein scheinen, als ein Job und die assozial genug sind, dem Staat - obwohl sie andere Möglichkeiten hätten - auf der Tasche zu liegen.

Es geht mir dabei um gesunde, arbeitsfähige (auch vom Alter her) Jammerlappen, die den ganzen Tag nur über die Arbeitsagentur und Hartz IV motzen, jedoch jede Möglichkeit der Arbeit aus Bequemlichkeit oder sonstiger Ausrede ausschlagen.

Dass süddeutsche Ingenieure nicht in den Norden ziehen wollen, weil deren gesamtes soziales Umfeld nunmal in Bayern oder BW liegt, kann ich zwar verstehen, aber nicht tolerieren![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.