Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 19:24:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Electro vs. Gitarrenkram  (Gelesen 11400 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Electro vs. Gitarrenkram
« am: 07 Februar 2006, 04:18:15 »

Da scheint es ja mittlerweile zwei recht verhärtete Fronten zu geben.

Hübsches Beispiel ist das Kir: Als Electrobude verschrien (und verkannt, wie ich meine) gibt es Leute die den Laden lieben und welche die ihn herzlich hassen. Kein Club animiert gerade in diesem Forum herzhafte Hasstiraden auf andere Leute abzusondern  :wink:

Gut, die Musik ist grundlegend anders:
 Elektronisches meist mit stampfenden Rhythmen unterlegt, der Bass muss laut sein, die Rhythmen einfach und fordernd. Rechts-Links-Rechts-Links bevorzugter Tanzstil, wo dieser nicht möglich ist, ist es in den Clubs zumindest kein wirklich gewünschter Electrotitel.
 Nicht-Elektronisches, ich nenne es mal vereinfachend "Gitarrenkram", schert sich oft einen Dreck um die Bässe. Da sind schnelle Gitarrenriffs, evtl. möglichst schräger Gesang und Klangteppiche gefragt. Bevorzugter Tansstil: Vor-zurück, gerne auch mal im Kreis, hauptsache bewegen. Stampfende Rhythmen sind hier eher selten.

Die Musik beider Richtungen verleitet zu Gewohnheiten bezüglich des Tanzstils, weswegen häufig auch das Argument kommt "ok, is ja nett das, aber ich kann darauf auf den Tod nicht tanzen", was ja auch so völlig in Ordnung ist.

Woher kommt aber diese Fehde gegenüber? Warum streiten sich diese Seiten so oft? Was steckt da dahinter? Das würde ich gerne mal wissen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #1 am: 07 Februar 2006, 04:26:23 »

Nunja. Vielleicht sollte man dabei berücksichtigen, dass die modernen Elektoranhänger den doch eher mittelalterlichen bis antiken Gitarrenspacken schon alleine evolutionsbiologisch bei weitem überlegen sind?

 :roll:


scnr


1!

read: DAS Thema kann ich in diesem Rahmen mittlerweile mal so gar nicht mehr hören und es wir die Diskussionskultur in diesem Forum (bei allem Respekt gegenüber Deiner Initiative) auch nicht retten.

Im übrigen bin ich Vegetarier. Schlagt mich. Ich ernähre mich (un)gesund.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #2 am: 07 Februar 2006, 04:34:07 »

hihi - bei allem Unglauben an eine Diskussionskultur hier in diesem Forum - alle quasseln drüber, aber niemand sagt direkt warum ihm die anderen auf den Zeiger gehen. Ein bisschen offenes Visier darf erlaubt sein  :wink:

Ich selbst mag im übrigen den Gitarrenkram lieber, komme mit den "Electros" aber auch wunderbar klar. Ich persönlich finde diese Fehden sehr schade und habe noch nie so recht verstanden, worum es dabei eigentlich überhaupt geht. Hey, sie hören die "falsche" Musik? Die ist doch immer noch deutlich kompatibler als jene, die die Nachbarn von "uns" hören. VNV Nation können manche nicht mehr hören? hmmm, wenn die Wahl zwischen VNV und den Kastelruther Spatzenhirnen (oder wie die auch immer heißen) bestünde, dann immer noch?

Ich behaupte: Wir sind uns alle doch verdammt ähnlicher als wir kollektiv zugeben wollten. Darum: Wieso, in gothes Namen, dieser Kleinkrieg?

Und, hey, wenn das jetzt wieder in Schimpftiraden aufeinander ausarten sollte: Selbst schuld. Schimpfen ist einfach, drüber nachdenken jedoch nicht.
Und welche die letzteres tun und entsprechend qualifizierte Antworten bringen, auf die werde ich eingehen.
Die anderen können mich mal.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #3 am: 07 Februar 2006, 04:44:06 »

Warum das so ist? Das kann ich Dir auch nicht beantworten.

1. Ich wars nicht.

2. Ich sehe da durchaus Parallelen zu der Vegetarier/Fleischfresser- und zu der Raucher/Nichtraucher- und vielleicht sogar zu der "Wie viel darf man auf einer Party trinken"-Debatte. Wo Frontenbildung erwünscht ist, bilden sich eben Fronten.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #4 am: 07 Februar 2006, 10:07:03 »

"Oh, we have both kinds: Country and Western."

Ich mag sowohl Electro, als auch Wave und ("Goth-")Rock. Und selbstverfreilich bedarf es einer guten Portion Bass, damit der "Gitarrenkram" Spass macht. Von wegen "schert sich oft einen Dreck um die Bässe". ;)

Meine Präferenzen in Sachen Musik ist sehr stimmungsabhängig. Wobei es mir darauf ankommt, dass ein Song gut gemacht ist - es gibt jede Menge schlechten und billig dahinproduzierten Kirmes-Elektro-Dreck (In Strict Confidence, Neuroticfish, Icon of Coil etc.), genauso wie es miese und einfallslose Gitarrenbands gibt.
Gespeichert

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #5 am: 07 Februar 2006, 10:38:45 »

Zitat von: "colourize"
...es gibt jede Menge schlechten und billig dahinproduzierten Kirmes-Elektro-Dreck (In Strict Confidence...)

Öi!
Tststststs...

Aber grundlegend hast Du schon recht.
Man mag ja selten alles aus einer Richtung, so halt auch entsprechend bei Musik.
Ich mag auf Party gerne Elektro-Kram á la VNV, [SITD], Rotersand etc über Combichrist, Funkervogt oder Ah Cama Sotz.

Dazu kann ich tanzen, habe einen durchgehenden Rhythmus, kann mich auch schnell davon lösen (!), für Gespräche o.ä. da es nicht so sehr ablenkt wie "anspruchsvollere" Musik.

Immerhin höre ich ja auch gerne mal, vor allem wenn ich gemütlich zuhause bin, auch andere Musik, da dann alles breitgefächert von Eisregen über Staubkind bis Mantus läuft...
Aber auf Party...neee...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #6 am: 07 Februar 2006, 10:41:35 »

Zitat von: "colourize"
es gibt jede Menge schlechten und billig dahinproduzierten Kirmes-Elektro-Dreck (In Strict Confidence, Neuroticfish, Icon of Coil etc.), genauso wie es miese und einfallslose Gitarrenbands gibt.
Ich denke, da liegt der Hund begraben. Die schlechte Electro-Musik wird rauf und runter gedudelt... schlechte Gitarren hört man (außer Placebo) eher selten... ;)


Aber ernsthaft:
Ich kann zu den Sisters und zu Rammstein, Tanzwut sowie Metallica genausogut tanzen, wie zu den Lakaien, den Crüxshadows oder zu Welle:Erdball (nur bitte nicht schon wieder "Starfighter") und S.P.O.C.K.. Alles gar kein Problem.

Das Problem ist doch schon, wo man welche Musik einordnet. Nicht alles ist so eindeutig wie die Sisters oder Covenant.
Und wenn ich mir dann in einer Diskussion über ein gerade laufendes von einem "Elektrospacken" anhören darf, daß das "Gitarrenkacke" ist, obwohl da gar keine Gitarren drin, sondern eigentlich ausschließlich Syntheziser, dann frag ich mich wo die Grenze ist. Gerade wenn der Elektro sagt: "Das ist eben Gitarrenkacke, weil es sich blöd anhört" und ich mir denke: "Nein, das ist guter/schlechter Electro."

Der Grund, warum da gestritten wird, ist meines Erachtens ein ganz einfacher: Es gibt keine Definitionshoheit, was gute oder schlechte Musik ist. Die Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack läßt sich streiten. Also tut man's. Das ist nicht anders als bei moralischen Vorstellungen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #7 am: 07 Februar 2006, 11:26:33 »

Ich habe überhaupt keine Probleme, beide Richtungen zu vereinbaren. Zum Tanzen darf es bummen und krachen, da ist alles elektronische für mich recht: ebm, elektro, industrial.
Zum Hören oder Selbermachen bevorzuge ich eher "handgemachtes", alles eben zu seiner Zeit.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #8 am: 07 Februar 2006, 11:33:40 »

Zitat von: "messie"
Hübsches Beispiel ist das Kir: Als Electrobude verschrien (und verkannt, wie ich meine) gibt es Leute die den Laden lieben und welche die ihn herzlich hassen. Kein Club animiert gerade in diesem Forum herzhafte Hasstiraden auf andere Leute abzusondern  :wink:

Wer macht denn sowas ?  8)

Ich kann mit den meisten in schwarzen Kreisen üblichen Musikstilen leben, solange es sich um keine reine Weiberelektroparty handelt.Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, mitbekommen zu haben, das Menschen andere Menschen aufgrund der Musikpräferenz ernsthaft schräg ansehen.

Des weiteren kann ich mich Kortirion, was die Ausgelutschtheit des Themas angeht, anschließen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #9 am: 07 Februar 2006, 16:47:36 »

Ich höre das, was mir gefällt. Das ist momentan hauptsächlich die Electro-Ecke. Allerdings gefallen mir auch Bands aus der Gitarren-Ecke sehr gut. Je nach Stimmung eben. Und auf Parties schätze ich eine gute Mischung aus beiden, wobei ich mich über einen Hauptanteil an Electro nicht beschwere, da ich dazu gut tanzen kann und es sowieso meine momentane Lieblingsrichtung ist.

Ach shit, ich bin zu tolerant für diese Welt und diese Szene. Ich geh ner Möhre den Kopf abbeißen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #10 am: 07 Februar 2006, 16:49:42 »

OT:
Zitat von: "PaleEmpress"

Ach shit, ich bin zu tolerant für diese Welt und diese Szene. Ich geh ner Möhre den Kopf abbeißen.

Jaahaa, recht so Pale, nimm' meine Hand und komm' auf die dunkle Seite der Macht *geifer* :crazy:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #11 am: 08 Februar 2006, 21:09:16 »

Zitat

Nicht-Elektronisches, ich nenne es mal vereinfachend "Gitarrenkram", schert sich oft einen Dreck um die Bässe


Nö, je dreckiger und rotziger der Bass um so besser...  :biglaugh:

Aber ich gehe den Electro-Kir-Schlingeln auf halbem Weg entgegen, wenn ich sage:
Ich höre auch Weiberelectro.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #12 am: 08 Februar 2006, 21:27:22 »

Zitat von: "Jinx"
Ich habe überhaupt keine Probleme, beide Richtungen zu vereinbaren. Zum Tanzen darf es bummen und krachen, da ist alles elektronische für mich recht: ebm, elektro, industrial.

Dem kann ich mich anschliessen, wobei ich in letzter Zeit immer mehr Spass daran habe, auch zu Gitarrenkram zu tanzen. Macht irgendwie gute Laune.
Zuhause höre ich ohnehin alles querbeet, je nach Stimmungslage.

Zitat von: "Thomas"

Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, mitbekommen zu haben, das Menschen andere Menschen aufgrund der Musikpräferenz ernsthaft schräg ansehen.

Naja, je nachdem, was man hört, kann man schon mit gewissen Kommentaren rechnen. Aber dass aufgrund des Musikgeschmacks Leute nichts mehr von einem wissen wollen, wird hoffentlich nie passieren.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #13 am: 09 Februar 2006, 09:36:50 »

BTW:
Zitat von: "Sapor Vitae"
Naja, je nachdem, was man hört, kann man schon mit gewissen Kommentaren rechnen.

Naja, bei gewissen Leuten (z.B. mir =) ) kannst du immer mit dummen Sprüchen rechnen, dafür findet sich auch immer eine Grundlage, das hat dann aber überhaupt nichts mit Antipathie oder so zu tun  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Electro vs. Gitarrenkram
« Antwort #14 am: 09 Februar 2006, 09:40:43 »

Zitat
Naja, je nachdem, was man hört, kann man schon mit gewissen
Kommentaren rechnen.


Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.